Wozu dient die ABC XYZ-Analyse?

Um zu verstehen, wozu die ABC-Analyse dientXYZ muss zuerst wissen: Was ist das? Zunächst ist anzumerken, dass diese beiden Analysen in verschiedenen Geschäftsstrukturen zum Einsatz kommen, beispielsweise in Restaurants, Einkaufszentren, Alkoholunternehmen usw.

Diese beiden Berechnungsassistenten helfenProblembereiche des Unternehmens zu identifizieren, Maßnahmen rechtzeitig zu planen, den Preis der Waren zu erhöhen, die gefragt sind, und es vor zukünftigen festen Fehlern schützen. Also, was ist die Analyse ABC XYZ?

ABC-Analyse ist der Prozess der KlassifizierungWaren und Ressourcen des Unternehmens in Gruppen, in ihrer Bedeutung. Diese Analyse verwendet das bekannte Pareto-Prinzip. Die Grundlage dieses Prinzips ist das Axiom, dass 20% des Gesamtproduktes 80% des Umsatzes gibt. Insbesondere kann die ABC-Analyse dieser Regel angewandt werden: Qualitätskontrolle 20% der Unternehmensressourcen, bringt 80% Kontrolle des gesamten Systems im Allgemeinen kann es Lebensmittel, Ausrüstung, Rohstoffe, etc. sein Für das, was benötigt wird und wie diese Analysemethode anzuwenden. ?

Angenommen in einem Restaurant oder Cafe Fast FoodAm häufigsten wird die ABC-Analyse verwendet, die benötigt wird, um "alles in Regalen zu gestalten" und den Anteil der Waren am Umsatz des Unternehmens zu bestimmen und den prozentualen Anteil des Warenanteils am Gewinn des Restaurants zu berechnen. Eine spezielle Tabelle wird angezeigt, in der Folgendes eingegeben werden muss: die Menge der Produktverkäufe pro Monat (sechs Monate, ein Jahr), die Warenkosten und der Verkaufspreis. Mit einer bestimmten Formel müssen Sie die Waren auf einer Skala von min bis max bestellen. Dann, unter Verwendung dieser Formel, bestimmen Sie den Anteil der Waren im Umlauf und den Prozentsatz des Anteils der Waren am Gewinn des Unternehmens. Danach erhalten Sie in der Tabelle die Daten jedes Produkts und eine Skala ihrer Bedeutung in Bezug auf Umsatz und Gewinnbeteiligung. Die Skala heißt "Erhöhung insgesamt", sie ist von 1 bis 100 aufgebaut. Wenn die Sortimentgruppe auf dieser Skala in das Intervall von 1 bis 50 fällt, dann ist dies Gruppe A, wenn im Intervall von 50-80 die Waren in Gruppe B, also in Gruppe C-Produkte sind im Bereich von 80 bis 100. Die Waren, die in der Gruppe A und B sind, haben einen großen Umsatz und bringen dem Unternehmen einen guten Prozentsatz der Gewinne, aber die Kategorien, die in Gruppe C sind, sollten bearbeitet werden, um die Nachfrage zu erhöhen und Umsatz oder entziehen sie dem Verkauf. Laut Statistik werden die Kategorien, die länger als sechs Monate in der Gruppe C sind, eliminiert.

Die XYZ-Analyse ist die Klassifizierung von Aktien. Prognosen Verbrauch, die Art der Veränderungen und die Bedürfnisse der Bestände. Es wird ein bestimmter Analysealgorithmus aufgebaut, der die Berechnung des Variationskoeffizienten, die Gruppierung von Min bis zum Maximum, die Verteilung nach den Gruppen XYZ und das Bildresultat im Graphen beinhaltet.

Meistens wird diese Methode auf groß angewendetUnternehmen, wo es Lager und ein Logistikzentrum gibt, das XYZ-Sortimentsanalysen durchführt, die Logistik und die Kunden des Unternehmens untersucht, bewertet.

Was ist in den Gruppen? X, Y, Z?

Gruppe X besteht aus den Hauptbestandspositionen mitVariationskoeffizient der statistischen Sequenzen von Sendungen - 25%. Dies sind Ressourcen, die mit einem stabilen Verbrauchswert konsistent sind, eine genaue Prognose auf Kosten erfordern.

In der Gruppe Y gibt es die gleichen Nomenklaturpositionenmit einem Variationskoeffizienten und haben eine statistische Reichweite von Sendungen von 25-50%. In dieser Gruppe von Ressourcen ist es notwendig, die Notwendigkeit für sie zu bestimmen, das können saisonale Produkte sein (Bier, Wasser).

Die Gruppe Z trägt die Bestände der statistischen Reihenmit mehr als 50%. Diese Gruppe ist durch unregelmäßigen Verbrauch von Ressourcen und ungenaue Prognosen gekennzeichnet. Wenn Sie die ABC XYZ-Analyse kombinieren, wird eine genauere Tabelle der Verbrauchsrate und der Versandrate angezeigt.

ABC XYZ Analyse funktioniert am besten paarweise, zgenauere Einschätzung der Effektivität des Unternehmens. Dies ist die stärkste interne Waffe des Unternehmens, die es in den Mittelpunkt der betriebswirtschaftlichen Prioritäten stellt. Sie können wichtige Punkte identifizieren, wichtige Unternehmensressourcen einsparen und den Löwenanteil des Marktes erobern.

Mochte:
3
Analyse von TTG: Wann ist es notwendig?
Wie richtig, die Analyse des Kotes zu übergeben und ob es notwendig ist
Ein Bluttest für HIV kann genommen werden
Was sagt die Urinanalyse (Entschlüsselung)
Methoden der soziologischen Forschung
Das Betriebsumfeld der Organisation: Analyse
Gewinnanalyse und Bestimmung der Nachhaltigkeit
Warum brauche ich einen weißen Stift in der Tabelle?
Analyse der Aktivitäten des Unternehmens
Top Beiträge
up

What is the ABC XYZ analysis for?

In order to understand what the ABC analysis is forXYZ first need to know: what is it? First of all, it should be noted that these two analyzes are used in various business structures, for example, such as restaurants, shopping centers, alcohol companies, etc.

These two computational assistants helpidentify problem areas of the enterprise, plan actions, timely raise the cost of the goods that are in demand, and protect the company from future mistakes. So, what is ABC XYZ analysis?

ABC analysis is the process of classifyinggoods and resources of the enterprise into groups, in terms of their significance. This analysis uses the well-known Pareto principle. At the heart of this principle is the axiom: 20% of the total product gives 80% of the turnover. In particular, this rule can be applied to the ABC analysis as follows: quality control of 20% of the company's resources, brings 80% of the control of the entire system, in general, it can be products, equipment, raw materials, etc. What is needed and how is this method of analysis used ?

Suppose in a restaurant or cafe fast foodABC analysis is most often used, it is needed in order to "lay out everything in shelves" and determine the share of goods in the turnover of the enterprise and calculate the percentage of the share of the goods in the profits of the restaurant. A special table is displayed, in which it is necessary to enter: the quantity of product sales per month (six months, a year), the cost of goods and the selling price. Using a certain formula, you need to order the goods on a scale from min to max. Then, using this formula, determine the share of the goods in circulation and the percentage of the share of the goods in the profit of the enterprise. After that, the table will give us the data of each product and a scale of their importance in terms of turnover and profit sharing. The scale is called "Increasing total", it is built from 1 to 100. If the assortment group on this scale falls in the interval from 1 to 50, then this is group A, if in the interval from 50-80, then the goods in group B, well in group C products are located in the range from 80 to 100. The goods that are in the group A and B have a large turnover and bring the company a good percentage of profits, but those categories that are in group C, they should be worked on, raise the demand and turnover, or withdraw them from sale. According to statistics, the categories that are in group C for more than six months are eliminated.

The XYZ analysis is the classification of stocks. Forecasts consumption, the nature of changes and the needs of stocks. A certain algorithm of analysis is built up, including calculation of the coefficient of variation, grouping from min to max, distribution by groups XYZ, image result on the graph.

Most often this method is applied to largeenterprises, where there are warehouses and a logistics center, which conducts XYZ assortment analysis, examines, evaluates the logistics and customers of the company.

What's in the groups X, Y, Z?

Group X consists of the main stock items withcoefficient of variation of statistical sequences of shipments - 25%. These are resources that are consistent with a stable consumption value, require an accurate forecast at the expense.

In group Y there are the same nomenclature positionswith a coefficient of variation and have a statistical range of shipments of 25-50%. In this group of resources it is necessary to determine the need for them, these can be seasonal products (beer, water).

Group Z bears the stocks of the statistical serieswith more than 50%. This group is characterized by irregular consumption of resources and inaccurate forecasting. If you combine ABC XYZ analysis, it will show a more accurate table of consumption rate and rate of shipment.

ABC XYZ analysis works best in pairs, formore accurate assessment of the effectiveness of the enterprise. This is the most powerful internal weapon of the firm, setting it at the heart of business management priorities, you can identify key points, save important company resources and capture the lion's share of the market.

Analysis of TTG: when is it necessary?
How correctly to hand over the analysis of a feces and whether it is necessary
A blood test for HIV can be taken
What will the urine analysis tell (decoding)
Methods of sociological research
The operating environment of the organization: analysis
Profit analysis and determination of sustainability
Why do I need a white pencil in the chart?
Analysis of the company's activities
Top Posts