Marktforschung Erforschung von Rohstoffmärkten

Um mit der Arbeit zu beginnen, veröffentlichen Sie neue Produkte,Bei stabiler Nachfrage und steigenden Umsätzen benötigt das Unternehmen Informationen über das Geschäftsumfeld, Wettbewerber und Verbraucher. Ziel der Marktforschung ist es, möglichst viele Informationen über die Themen und Objekte des Marktes, externe Faktoren und Trends für Entscheidungen bei der Produktion und dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen zu erhalten.

Marktforschung

Zu welchen Bereichen gehört die Marktanalyse?

Um eine Entscheidung über den Eintritt in den Markt für Waren oder Dienstleistungen zu treffen, ist eine detaillierte Marktforschung erforderlich:

  1. Definition seines Typs.
  2. Studieren der Marktstruktur.
  3. Die Analyse einer Konjunktur.
  4. Auswahl der Zielsegmente
  5. Positionierung.
  6. Prognose der Verkaufsmengen.

Wenn der Markteintritt bereits stattgefunden hat, das UnternehmenErfolgreich funktioniert und bringt Profit, regelmäßige Marktforschung ist immer noch notwendig. Es kann unvollständig sein und nur die Informationen enthalten, die im Moment von Interesse sind, die Positionen erhalten und stärken und mögliche Änderungen der Nachfrage ermöglichen.

Bestimmung der Art des Marktes und seiner Struktur

Zu Beginn der Marktforschung von Dienstleistungen oder Waren müssen Sie die Art des Marktes bestimmen:

  • lokal, national oder Welt;
  • monopolistisch, oligopolistisch, mit freiem Wettbewerb;
  • Markt für Waren, Dienstleistungen, Rohstoffe, Arbeit, Kapital, Innovation, Wertpapiere;
  • Groß- oder Einzelhandel.
  • Verbraucher- oder Erzeugermarkt; im ersten Fall sind die Positionen der Käufer stärker als die der Verkäufer, im zweiten Fall dagegen;
  • der Markt der Verbraucher oder Unternehmen (Käufer sind Firmen);
  • geschlossen oder offen.

Neben der Bestimmung der Art des Marktes ist es auch notwendig, sie zu charakterisieren. Der Markt kann sich entwickeln oder verblassen, begrenzt durch gesetzliche Normen oder wirtschaftliche Bedingungen.

Der nächste Schritt besteht darin, die Struktur zu identifizierenMarkt, die Aufteilung der Verbraucher in Segmente, die Untersuchung der Bedürfnisse der einzelnen Gruppen. Die Marktforschung in diesem Stadium zielt darauf ab, Informationen vorzubereiten, um die attraktivsten Segmente für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu identifizieren.

Rohstoffmarktforschung

Analyse der Konjunktur

Die Marktforschung von Waren (Dienstleistungen) schließt notwendigerweise das Studium der Konjunktur ein. Diese Arbeit besteht in der Definition und Analyse:

  • Marktindikatoren;
  • Marktanteile verschiedener Unternehmen;
  • Bedarfsindikatoren für ein Produkt oder eine Dienstleistung;
  • Indikatoren für Angebot, Produktion;
  • Preisgestaltung.

Die Beurteilung der Konjunktur beschränkt sich nicht auf das Studiuminterne Merkmale des Marktes. Für das Marketing ist es wichtig zu bestimmen, wie sich die Bedingungen ändern werden. Daher umfasst die Marktforschung die Analyse externer Faktoren: politische, wirtschaftliche, kulturelle, soziale Situation im Land, Welttrends in ähnlichen Märkten, neue Technologien, die Lage auf dem Arbeitsmarkt, der rechtliche Rahmen.

Es ist äußerst schwierig, den Einfluss externer Faktoren und deren Intensität zu beurteilen. Dazu ist es notwendig, die wichtigsten Indikatoren zu bestimmen und deren Einfluss auf den untersuchten Markt zu berücksichtigen.

Marktforschung von Waren

Identifikation von Zielsegmenten

Nach der Segmentierung des Marktes und der Untersuchung seiner Konjunktur ist es an der Zeit, die Zielgruppen der Verbraucher auszuwählen. Um die Attraktivität eines bestimmten Segments zu bestimmen, gibt es solche Kriterien:

  • Intensität des Wettbewerbs;
  • Leichtigkeit, Zugänglichkeit der Kundengewinnung;
  • Möglichkeit des Einflusses;
  • Segmentgröße;
  • Ähnlichkeit der Verbraucher aus dieser Gruppe;
  • die Wachstumsrate der Anzahl der Vertreter des Segments.

Zielsegmente können mehrere sein. Jede Firma versucht, den Umsatz zu steigern, aber die Möglichkeiten sind begrenzt. Um die optimale Anzahl von Segmenten zu ermitteln, die ein Unternehmen bedienen kann, werden zwei Methoden zur Beherrschung des Marktes verwendet:

  1. Konzentrierte Methode beinhaltet die schrittweise Entwicklung von Segmenten.
  2. Die dispersive Methode besteht darin, den gesamten Waren- oder Dienstleistungsmarkt zu meistern und auf wenig aussichtsreiche Segmente zu verzichten.

Die Marktforschung geht von einer regelmäßigen Analyse der entwickelten Segmente, potenzieller Kunden, die bereits an den Waren interessiert sind, und unentwickelten "Territorien" aus.

der Zweck der Marktforschung

Positionierung

Die Marktforschung erlaubt, zu bestimmen,Welche Wettbewerbsvorteile gibt es für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung? Positionierung bedeutet, einen Platz auf einem Markt zu finden, auf dem ähnliche oder ähnliche Produkte bereits verkauft sind.

Forschung, Analyse und am professionellstenMarketing wird nicht dazu beitragen, die Waren in den Augen der Verbraucher attraktiver zu machen, wenn er ihre Bedürfnisse nicht erfüllt. Und sie wachsen und ändern sich, deshalb ist es notwendig, auf diese Änderungen rechtzeitig zu reagieren, um sicherzustellen, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Produkts auf dem Markt nicht abnimmt.

Die Positionierung kann in zwei Richtungen erfolgen:

  • die Marktnische zu füllen, deren Bedürfnisse von den Wettbewerbern nicht befriedigt werden;
  • Einstieg in den Markt mit den gleichen oder sehr nahe an einem der Konkurrenten Vorteile.

Marktforschungsdienste

Prognose des Verkaufsvolumens

Das Studium der Rohstoffmärkte wird unvollständig seinBestimmung von prognostizierten Indikatoren der Marktentwicklung und des Verkaufsvolumens eines bestimmten Unternehmens. Die Prognose ist der Leitfaden für die Entscheidungsfindung. Die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher, die Entstehung neuer Produkte auf dem Markt, das Verhalten der Wettbewerber, externe Faktoren - all dies ist in ständiger Bewegung und verändert die Bedingungen auf dem Markt.

Wenn es keine rechtzeitige Vorhersage gibt und nicht akzeptiert wirdgeeignete Lösungen, dann wird Marktforschung nutzlos. Langfristig und in der Geschäftsplanung werden drei Prognosen gleichzeitig gemacht: optimistisch, höchstwahrscheinlich und pessimistisch. Für ein vollständiges Bild ist es möglich, den Einfluss bestimmter Faktoren auf die prognostizierten Indikatoren zu untersuchen. Zum Beispiel, wenn Sie das Verkaufssystem stärken, wie viel Geld und Zeit es braucht und wie dies hilft, Umsatz und Gewinn zu steigern.

Marktforschung

Die Umsatzprognose ist die letzte Stufe der Marktforschung und hilft, Finanzströme, Produktionsprozesse und Marketingaktivitäten richtig zu organisieren.

Mochte:
0
Zytologische Untersuchung von Abstrichen.
Doppleruntersuchung mit
Was ist eine linguistische Prüfung?
Soziologische Forschung
Forschung von Managementsystemen
Bedeutung in der Geschäftsentwicklung eines solchen Konzepts
Marketer. Pflichten und notwendige Kenntnisse
Struktur des Finanzmarktes
Das reale Einkommen der Bevölkerung und des Staates
Top Beiträge
up

Market research. Research of commodity markets

To start work, release new products,maintaining stable demand, increasing sales, the company needs information about the business environment, competitors and consumers. The purpose of the market research is to obtain as much information as possible about the subjects and objects of the market, external factors and trends for making decisions in the production and sale of goods and services.

market research

Which areas include market analysis

To make a decision on the possibility of entering the market for goods or services, a detailed market research is needed:

  1. Definition of its type.
  2. Studying the market structure.
  3. The analysis of a conjuncture.
  4. Selection of target segments.
  5. Positioning.
  6. Forecast of sales volumes.

If the market entry has already taken place, the enterprisesuccessfully works and brings profit, regular market research is still necessary. It may be incomplete, and include only the information that is of interest at the moment, which will preserve and strengthen positions, provide for possible changes in demand.

Determining the type of the market and its structure

At the very beginning of the market research of services or goods, you need to determine the type of market:

  • local, national or world;
  • monopolistic, oligopolistic, with free competition;
  • market of goods, services, raw materials, labor, capital, innovation, securities;
  • wholesale or retail.
  • consumer or producer market; in the first case, the positions of buyers are stronger than those of sellers, in the second case, on the contrary;
  • the market of consumers or enterprises (buyers are firms);
  • closed or open.

In addition to determining the type of market, it is also necessary to characterize it. The market can be developing or fading, limited by legal norms or economic conditions.

The next step is to identify the structuremarket, the division of consumers into segments, the study of the needs of individual groups. Market research at this stage aims to prepare information to identify the most attractive segments for a particular product or service.

commodity markets research

Analysis of conjuncture

The market research of goods (services) necessarily includes the study of the conjuncture. This work consists in the definition and analysis:

  • market indicators;
  • market shares held by different enterprises;
  • demand indicators for a product or service;
  • indicators of supply, production;
  • pricing.

The assessment of the conjuncture is not limited to studyinginternal features of the market. For marketing it is important to determine how conditions will change. Therefore, market research includes an analysis of external factors: political, economic, cultural, social situation in the country, world trends in similar markets, new technologies, the state of the labor market, the legislative framework.

It is extremely difficult to assess the influence of external factors and their intensity. For this, it is necessary to determine the set of the most important indicators and to consider their influence on the market under study.

market research of goods

Identification of target segments

After the segmentation of the market and the study of its conjuncture, it is time to select the target groups of consumers. To determine the attractiveness of a particular segment, there are such criteria:

  • intensity of competition;
  • ease, accessibility of attracting customers;
  • possibility of impact;
  • segment size;
  • similarity of consumers from this group;
  • the growth rate of the number of representatives of the segment.

Target segments can be several. Each firm seeks to increase sales, but there is a limit to opportunities. To determine the optimal number of segments that an enterprise can serve, two methods of mastering the market are used:

  1. Concentrated method involves the phased development of segments.
  2. Dispersive method consists in trying to master the entire market of goods or services and further abandon unpromising segments.

The market research assumes a regular analysis of the developed segments, potential customers already interested in the goods and undeveloped "territories".

the purpose of market research


The market research allows to determine,what competitive advantages there are or may be for a given product or service. Positioning means having to find your place in a market where similar or similar products are already sold.

Research, analysis and the most professionalmarketing will not help make the goods more attractive in the eyes of the consumer, if he does not meet their needs. And they grow and change, therefore, it is necessary to respond to these changes in time, to ensure that the competitiveness of the product in the market does not decrease.

Positioning can take place in one of two directions:

  • filling the market niche, the needs of which are not satisfied by competitors;
  • Entering the market with the same or very close to one of the competitors advantages.

market research services

Forecast of sales volume

The study of commodity markets will be incomplete withoutdetermination of forecast indicators of market development and sales volumes of a particular enterprise. It is the forecast that is the guide for decision-making. The needs and desires of consumers, the emergence of new products on the market, the actions of competitors, external factors - all this is in constant flux and changes the conditions in the market.

If there is no forecast in time and not acceptedappropriate solutions, then market research will become useless. In the long term and in business planning, three forecasts are made at once: optimistic, most likely and pessimistic. For a complete picture, it is possible to study the influence of certain factors on the forecast indicators. For example, if you strengthen the sales system, how much money and time it will take and how this will help increase sales and profits.

market research

The forecast of sales volumes is the final stage of market research and helps to properly organize financial flows, production process, marketing activities.

Cytological examination of smears.
Doppler examination with
What is a linguistic examination?
Sociological research
Research of management systems
Importance in the development of business of such a concept
Marketer. Duties and necessary knowledge
Structure of the Financial Market
The real income of the population and the state
Top Posts