Methoden der soziologischen Forschung

Soziologische Forschung ist ein Systemmethodische, methodische und organisatorisch-technische Verfahren, die sich durch ein gemeinsames Ziel verbinden: objektiv objektive Daten zu einem bestimmten sozialen Phänomen zu erhalten. Um genauere Daten zu erhalten, werden soziologische Forschungsmethoden verwendet. Sie sind spezifische Techniken, Methoden, Ansätze und Werkzeuge.

Methoden der soziologischen Forschung

· Allgemeine wissenschaftliche Erkenntnismethoden. Dies ist eine axiomatische, idiographische, vergleichend-historische Methode, eine Methode der Hypothesen, Analyse, Modellierung, Idealisierung, Deduktion, Induktion, Entführung, Analogie usw.

Theoretische Methoden zum Aufbau eines Parahydratcharakters. Dies ist die Durkheim-Methode, die Bourdieu-Methode, die Bacon-Methode, die Descartes-Methode und so weiter.

· Instrumentelle Lernansätzesoziale Phänomene. Dies ist eine Umfrage, eine Fokusgruppenmethode, eine biographische Methode, eine Simulation sozialer Prozesse, eine Analyse von sozialen Systemen und sozialen Netzwerken usw.

· Instrumentelle Ansätze für ein solches Verfahren wie die Sammlung empirischer Daten. Dieser Fragebogen, Analyse von Dokumenten, Interviews, Beobachtungen, etc.

· Getrennte Datenerfassungstechniken, einschließlichAnzahl und Methoden der Messung. Die Thurstone-Skala, die Skala der zusammenfassenden Schätzungen, die Methode der paarweisen Vergleiche, eine versiegelte Broschüre, projektive Methoden usw. Methoden der kognitiven Analyse können hier ebenfalls kategorisiert werden.

· Arten der Datenanalyse. Dies ist zum Beispiel eine typologische Analyse, Faktorenanalyse, Kausalanalyse.

· Methoden der mathematischen Formalisierung,einschließlich Datenanalyseverfahren (Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse, deskriptive Statistik), statistische Hypothesen und mathematische Modellierung.

· Methoden zur Analyse von Textinformationen. Dies ist eine Conversion-Analyse, Inhaltsanalyse, Transaktionsanalyse, Diskursanalyse usw.

Methoden der soziologischen Forschung werden ausgewähltabhängig vom Inhalt des untersuchten Problems. In empirischen Studien, die sich auf den Massenbedarf stützen, benötigen Sie zum Beispiel eine kognitive Analyse des Fragebogens sowie die folgenden Methoden: Bilden einer Stichprobe, Sammeln empirischer Daten, multidimensionale mathematische Analyse, diskriminative Statistik, Testen statistischer Hypothesen. Methoden der soziologischen Forschung sollten sorgfältig ausgewählt werden. Ein ähnliches Verfahren besteht darin, die Angemessenheit und Interdependenz von Methoden zu verstehen. Damit die Forschung so zuverlässig wie möglich ist, wird häufig ein Verfahren zur methodischen Triangulation verwendet, bei dem mehrere Methoden gleichzeitig zur Untersuchung eines sozialen Phänomens verwendet werden.

Struktur und Ablauf der soziologischen Forschung

Das Studium jedes Gebiets wird nach einem vorher geplanten Plan durchgeführt und hat eine eigene Struktur. Die wichtigsten Phasen der soziologischen Forschung können wie folgt beschrieben werden:

1. Vorbereitung für die Studie: den Plan der Ausarbeitung, die Entwicklung von Werkzeugen (zB Interviewfragen, Fragebögen).

2. Sammlung von primären Informationen (Interviews, Fragebögen).

3. Verarbeitung der empfangenen Daten.

4. Analyse der erhaltenen Daten, Zusammenfassung der Forschung.

Es sollte beachtet werden, dass alle StufenSoziologische Forschung ist eine Struktur, in der alle Elemente eng miteinander verknüpft sind. Dies bedeutet, dass Sie nicht zur nächsten Stufe übergehen können, wenn die vorherige Stufe schlecht, nicht vollständig ausgeführt wird. Und das alles, weil die auf einer Stufe erhaltenen Daten die Grundlage für die nachfolgenden Phasen bilden. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitungsphase gewidmet werden, da die Zuverlässigkeit der Daten davon abhängt, wie viel die gesamte Studie berücksichtigt wird.

Mochte:
0
Struktur und Funktionen der Soziologie
Methoden der Psychologieforschung
Themen der soziologischen Forschung in der Schule
Moderne Forschungsmethoden als Basis
Verschiedene Methoden der historischen Forschung
Struktur des soziologischen Wissens
Quantitative und qualitative Methoden
Die wichtigsten allgemeinen wissenschaftlichen Methoden
Kontrollsystem als Forschungsobjekt
Top Beiträge
up

Methods of sociological research

Sociological research is a systemmethodological, methodological and organizational-technical procedures, which are united by one common goal: obtaining objective accurate data about a particular social phenomenon. To obtain more accurate data, sociological research methods are used. They are specific techniques, methods, approaches and tools.

Methods of sociological research

· General scientific methods of cognition. This is an axiomatic, idiographic, comparative-historical methods, a method of hypotheses, analysis, modeling, idealization, deduction, induction, abduction, analogy, etc.

Theoretical methods of constructing a parahydmal character. This is Durkheim's method, the Bourdieu method, the Bacon method, the Descartes method, and so on.

· Instrumental learning approachessocial phenomena. This is a survey, a focus group method, a biographical method, a simulation of social processes, an analysis of social systems and social networks, etc.

· Instrumental approaches to such a procedure as collection of empirical data. This is a survey, an analysis of documents, interviews, observation, etc.

· Separate data collection techniques, includingnumber and methods of measurement. The Thurstone scale, the scale of summary estimates, the method of paired comparisons, a sealed booklet, projective methods, etc. Methods of cognitive analysis can be categorized here as well.

· Types of data analysis. This, for example, typological analysis, factor analysis, causal analysis.

· Methods of mathematical formalization, inincluding data analysis methods (cluster analysis, discriminant analysis, descriptive statistics), statistical hypotheses and mathematical modeling.

· Methods for analyzing textual information. This is a conversion analysis, content analysis, transaction analysis, discourse analysis, etc.

Methods of sociological research are selecteddepending on the content of the problem studied. For example, in empirical studies that rely on mass demand, you will need a cognitive analysis of the questionnaire, as well as the following methods: forming a sample, collecting empirical data, multidimensional mathematical analysis, discriminant statistics, testing statistical hypotheses. Methods of sociological research should be carefully selected. A similar procedure consists in understanding the adequacy and interdependence of methods. In order for research to be as reliable as possible, a procedure for methodical triangulation is often used, which involves the use of several methods at the same time to study a social phenomenon.

Structure and process of sociological research

The study of any area is conducted according to a pre-planned plan and has its own structure. The main stages of sociological research can be described as follows:

1. Preparation for research: drawing up a plan, developing tools (for example, questions for interviews, questionnaires).

2. Collection of primary information (interviewing, questionnaires).

3. Processing of the received data.

4. Analysis of the data obtained, summarizing the research.

It should be noted that all stagessociological research is a structure in which all elements are closely interrelated. This means that you can not proceed to the next stage if the previous stage is performed poorly, not completely. And all because the data obtained at one stage is the basis for the subsequent stages. Particular attention should be given to the preparation phase, since the reliability of the data will depend on how much the entire study will be considered.

Liked:
0
Structure and Functions of Sociology
Methods of Research in Psychology
Themes of sociological research in school
Modern research methods as a basis
Various methods of historical research
Structure of sociological knowledge
Quantitative and qualitative methods
The most important general scientific methods
Control system as a research object
Top Posts
up