Interpretation eines Gedichtes: "Gebet" von Lermontov

Kreativität M. Yu. Lermontov ist, wie Kritiker wiederholt festgestellt haben, von Motiven des Protestes und Theomassimus durchdrungen. Ein Dichter-Rebell, ein einsamer Dichter, der Ruhe in Stürmen sucht, sich auf dieser Erde für immer verfolgten Wanderer wahrnehmend, hat sich Lermontov weder mit der Tyrannei der Könige der Erde, noch mit dem Willen der Herrscher des Himmels versöhnt. Stolz, der in seiner Seele die Hölle der Widersprüche, Leiden und Leiden hält Der Dämon ist der wahre Held von Michail Jurjewitsch, das ist die Widerspiegelung seines inneren Selbst. Und um so überraschender ist es, unter den zornigen, feurigen, scharf-ironischen Linien des Dichters subtile und durchdringende lyrische Miniaturen zu finden. Ja, er schrieb mehrere Gedichte, die er "Gebete" nannte.

Verse von 1839

"Gebet" Lermontov, worüber

Gebet für Lermontow
wird in diesem Artikel diskutiert, wurde in geschriebenden letzten Jahren das Leben des Dichters - genauer gesagt im Jahre 1839 durch den positiven Einfluss sie „Engel des Lichts“ Mikhail Yurevich inspiriert - Masha Scherbatova (Herzogin Maria Alekseevna), die ernsthaft geliebt, verstehen Lermontovs Kreativität, hohe tsenivshey ihn als Dichter und Mensch. Außerdem hat Shcherbatova ein tiefes Gefühl für Lermontov erfahren. In Momenten der intimen Gespräche, als ein junger Mann mit der Prinzessin gemeinsamen innersten Gedanken, Erfahrungen, Sorgen, riet Shcherbatova ihn zu Gott zu wenden. Drangsal, Groll, Groll gegen den himmlischen Vater zu ertragen. Und bitte Ihn um Hilfe. „Das Gebet“ Lermontov - wird in der poetischen Form des Bundes einer jungen Frau, die Antwort verkörpert, an sie gerichtet.

Interpretation des poetischen Textes

Wie anders als das Gedicht über die Mehrheitwas der Dichter hatte Zeit zu schreiben! Sanfte und melodische Intonationen, die sich zu reproduzieren scheinen, scheinen der Ton dieses Hauptgesprächs zu sein. Eine ruhige, vertrauliche Geschichte über das Wichtigste, Intimste, das im Leben eines jeden von uns geschehen kann. Lermontovs "Gebet" ist die Reproduktion solcher Situationen, wenn ein Mensch aufhört, sich nur auf sich selbst oder andere zu verlassen. Wenn nur höhere Kräfte helfen können, Trost, Hoffnung geben. Es geht darum - die erste Strophe der Arbeit.

Lermontows Gedichte "Gebet"
Der Autor unterstreicht: Über Gott erinnern wir uns, wenn es schlecht wird, hoffnungslos, wenn das Herz "traurig" ist und wir kein Lumen sehen. Was bleibt dem Menschen am Rande des Abgrunds? Gebet! Lermontow in der zweiten Strophe des Gedichts spricht von ihrer „gnädig“ Kraft, dass die Gebete des Wortes „live“, voll von „heiligem Reiz.“ Wie ist das zu verstehen? Fertile - .. Dh sparend, weil im Christentum „Gnade“ - die Botschaft an den Menschen über die Möglichkeit der Erlösung, Vergebung, die ewigen Lebens. Daher wird die semantische logische Kette auf das Epitheton der "Worte des Lebendigen" erweitert. Auf der einen Seite, die Gedichte von Lermontow, „The Prayer“ betonen, dass der Text des Appells an Gott, den Heiligen, es gibt keine Alters, wiederholt Tausende und Abertausende von Menschen, die sie kennen und kaum gelernt, das Kind zu sprechen, und lebte auf dem alten Mann. Sie sind am Leben, solange der Glaube lebt. Auf den anderen - poetischen Linien betonen, dass die Seele des Gebetes erleichtern, fühlt sich eine Person besser, wie wiedergeboren zu werden. Lermontov - ein Künstler und als Mensch kreativ, fühlt sich die Schönheit der Welt in einer Vielzahl von ihren Ausprägungen. Er kann nicht anders, als auf die ästhetische Seite der göttlichen Texte, ihre besondere Poetik, den "heiligen Charme" zu reagieren. Von einer weiteren, unerwarteten Seite wird uns das "Gebet" von Lermontow gezeigt.
Gedicht M.Yu. Lermontows "Gebet"
Und die dritte Strophe ist eine vertrauliche Beschreibung dessen, wasWas fühlt ein Mensch nach der Kommunikation mit Gott? Das ist Katharsis, Reinigung, Wiedergeburt, Transformation. So, in dem Gedicht M.Yu. Lermontovs "Prayer" zeichnet eine dreiteilige Komposition aus, die zum Verständnis seines ideologischen und ästhetischen Niveaus beiträgt.

Dies ist eine erstaunliche Arbeit des Dichters.

Mochte:
0
Analyse von Lermontovs Gedicht "Der Gefangene".
"Duma" Lermontov: Analyse des Gedichts
Analyse. "Gebet" Lermontov: "In einer Minute
Analyse von Bryusovs Gedicht "Dolch". Hell
Kreativität Lermontov: Analyse des Gedichts
Geschichte der Entstehung und Analyse des Gedichts
M. Yu. Lermontov: Analyse des Gedichts und seiner
Analyse des Gedichts "Der Tod des Dichters,
Multilaterale Analyse des Gedichts "Duma"
Top Beiträge
up

Interpretation of one poem: "Prayer" by Lermontov

Creativity M. Yu. Lermontov, as critics have repeatedly noted, is permeated through with motives of protest and theomachism. A poet-rebel, a lonely poet, seeking rest in storms, perceiving himself on this earth forever persecuted wanderer, Lermontov did not reconcile either with the tyranny of the kings of the earth, or with the will of the rulers of heaven. Proud, who holds in his soul the hell of contradictions, sorrows and suffering The demon is the true hero of Mikhail Yuryevich, that's the reflection of his inner self. And the more surprising is to find among the angry, fiery, sharp-ironic lines of the poet subtle and penetrating lyrical miniatures. Yes, he wrote several poems, which he called "Prayers."

Verses of 1839

"Prayer" Lermontov, about which

Prayer for Lermontov
will be discussed in this article, was written inthe last years of the poet's life-more precisely, in 1839. It was inspired by the beneficial influence of the "light angel" of Mikhail Yurievich-Mashenka Scherbatova (Princess Maria Alekseyevna), who seriously loved and understood Lermontov's work, who highly valued him as a poet and a man. Moreover, Shcherbatova experienced a profound feeling for Lermontov. In moments of intimate conversations, when the young man shared with the princess innermost thoughts, feelings, sorrows, Shcherbatova advised him to turn to God. To bear tribulation, resentment, resentment towards Heavenly Father. And ask Him for help. The "prayer" of Lermontov is the embodiment in the poetic form of the young woman's covenant, the answer addressed to her.

Interpretation of poetic text

How unlike the poem on the majoritywhat the poet had time to write! Soft and melodic intonations, which seem to reproduce, seem to be the tone of that same main conversation. A calm, confidential story about the most important, intimate, that can happen in the life of each of us. Lermontov's "prayer" is the reproduction of such situations when a person ceases to rely only on himself or others. When only higher powers can help, comfort, give hope. It is about this - the first stanza of the work.

Lermontov's poems "Prayer"
The author underlines: about God we remember when it becomes bad, hopeless, when the heart "is sad", and we do not see any lumen. What remains to man on the edge of the abyss? Prayer! Lermontov in the second strophe of the poem speaks of her "blessed" strength, that the words of prayer are "living", full of "holy charm." What does it mean? Blessed - that is, saving, because in Christianity "grace" - the message to people about the possibility of salvation, forgiveness, eternal life. Hence the semantic logical chain is extended to the epithet of the "words of the living." On the one hand, Lermontov's poems "Prayer" emphasize that the texts of appeals to God, to the saints, exist for no one century, are repeated by thousands and thousands of people, they are known only by the little boy who has barely learned to speak, and the old man that lives his life. They are alive, as long as faith is alive. On the other hand, poetic lines emphasize that, by easing the soul in prayer, a person feels better, as if reborn again. Lermontov is an artist, and, as a creative person, delicately feels the beauty of the world in its various manifestations. He can not but react to the aesthetic side of the divine texts, their special poetics, the "holy charm". So from one more, unexpected side, we are shown the "Prayer" of Lermontov.
poem M.Yu. Lermontov's "Prayer"
And the third stanza is a confidential description of what,what a person feels after communicating with God. This is catharsis, purification, rebirth, transformation. Thus, in the poem M.Yu. Lermontov's "Prayer" clearly traces three-part composition, helping to understand its ideological and aesthetic level.

This is an amazing work of the poet.

Liked:
0
Analysis of Lermontov's poem "The Prisoner".
"Duma" Lermontov: analysis of the poem
Analysis. "Prayer" Lermontov: "In a minute
Analysis of Bryusov's poem "Dagger". Bright
Creativity Lermontov: analysis of the poem
History of the creation and analysis of the poem
M. Yu. Lermontov: analysis of the poem and its
Analysis of the poem "The Death of the Poet,
Multilateral analysis of the poem "Duma"
Top Posts
up