Wie wird eine Analfissur behandelt? Behandlung eines Risses im Anus bei Kindern und Erwachsenen

Bis heute, nachÄrzte-Proktologen, werden sie von vielen Menschen angezogen, die an Rissen im Anus leiden. Darüber hinaus ist dieses Problem eines der häufigsten bei Patienten verschiedener Altersgruppen. Analfissuren können ein unabhängiges Phänomen sein, das als Folge der Einwirkung traumatischer Faktoren auftritt. Sehr oft begleitet dieses Problem auch verschiedene Krankheiten (Störungen im Verdauungstrakt, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, Hämorrhoiden usw.). Wie wir die Fissur des Anus behandeln, wir reden weiter. Aber nur darauf hinweisen will, dass in jedem Fall ist es nicht notwendig, diese Krankheit auf ihrem eigenen zu kämpfen, trotz der Existenz einer Masse von Volksmedizin. Schließlich ist nur ein qualifizierter Arzt in der Lage, die Schwere der Erkrankung zu beurteilen und eine adäquate Behandlungsmethode zu verschreiben.

wie man einen Analspalt behandelt

Was sind die Analfissuren?

In der Regel mit der Diagnose darinEs gibt keine Probleme. Symptome einer Analfissur sind leicht zu erkennen, und der Arzt kann sie auch bei einer schnellen Untersuchung des Patienten schnell erkennen. In der Regel überschreitet die Länge des Risses anderthalb Zentimeter nicht. Meistens sind Defekte oberflächlich, aber es gibt auch tiefe Verletzungen, die Menschen große Schmerzen und Leiden bringen. In den meisten Fällen treten Risse im unteren oder oberen Teil des Anus auf. Mit ihrem Auftreten wird sie beschädigt und wird zu einem sehr schmerzhaften und empfindlichen Epithel um den Anus herum. Viel seltener können Risse an den Wänden des Analkanals auftreten.

Risse Behandlung im Anus

Risse im Anus: Symptome und Anzeichen

In den allermeisten Fällen ist die Entstehung vonEine solche Krankheit wird von ziemlich schmerzhaften Empfindungen begleitet. Jeder Akt der Defäkation führt zum Auftreten scharfer Schmerzen, deren Folge ein längerer Spasmus des Schließmuskels ist. Dieser Prozess verschlimmert nur den Krankheitsverlauf, da Krampf die Heilung des Risses stark verlangsamt. Denken Sie daran, dass, wenn die ersten Symptome nicht zum Arzt kommen, die Krankheit chronisch werden kann. Und wenn es im Falle einer akuten Form oft möglich ist, nur eine spezielle Heilsalbe oder Zäpfchen zu verwenden, dann ist es in den meisten Fällen möglich, die chronische Krankheit nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu überwinden.

Was unterscheidet das chronische Stadium der Krankheit von akuten?

Bevor Sie lernen, wie man einen Riss behandeltAnus, schlagen vor, die Formen dieser Krankheit zu verstehen. So ist die akute Form der Krankheit durch gleichzeitige schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet. Es wird diagnostiziert für den Fall, dass der Riss vor nicht mehr als drei Wochen aufgetreten ist und sogar Kanten ohne Anzeichen von Narben aufweist. In diesem Fall sind die Risse im Anus nicht sehr schwierig zu behandeln. Dazu werden Medikamente eingesetzt, um schmerzhafte Empfindungen zu lindern und zur Beschleunigung der Geweberegeneration beizutragen. Die chronische Form wird diagnostiziert, wenn der Riss vor mehr als einem Monat bei dem Patienten aufgetreten ist und die konservative Therapie nicht erfolgreich war. In dieser Situation wird oft eine Operation durchgeführt, bei der der Riss mit einem Skalpell oder Laser ausgeschnitten wird. Die chronische Form ist sehr gefährlich, da sie oft zu Komplikationen führt, begleitet von Narbennarben an den Bruchrändern und dem Auftreten des sogenannten "Wachhundes". Eine der schwerwiegendsten Folgen dieser Krankheit ist eine eitrige Paraproktitis, die als Folge des Eindringens in den beschädigten Bereich der Infektion auftritt.

Analfissuren Symptome

Warum diese Krankheit auftritt

Ursachen von Rissen im Anus können unterschiedlich sein. Hier sind die häufigsten von ihnen:

- Erkrankungen des Verdauungstraktes: zum Beispiel, Enterokolitis, Colitis, Ulcus duodeni und Magen, Hämorrhoiden und andere. Übrigens haben bei Hämorrhoiden etwa die Hälfte der Patienten im zweiten bis dritten Stadium Risse im Anus.

- Verstopfung und Durchfall. Wenn eine Person an chronischer Verstopfung leidet, werden frühere oder spätere Defäkationsaktionen für ihn traumatischer. Gleiches gilt für Durchfall, der den Schließmuskel sehr stark belastet.

- Falsch durchgeführtes medizinischesUmfrage. Für den Fall, dass Verfahren wie Koloskopie und Anoskopie nicht erfolgreich waren, kann die Schleimhaut im Anus des Anus traumatisiert werden.

- Mechanische Verletzungen (einschließlich der beim Analverkehr zugefügten).

- Schwangerschaft und Geburt. Von Rissen im Anus leiden Frauen oft während der Schwangerschaft sowie nach der Geburt. Der Grund dafür ist erhöhter Druck im Beckenbereich. In diesem Fall benötigen Patienten besondere Aufmerksamkeit des Arztes, da die Behandlung so sicher wie möglich sein sollte, um das Baby nicht zu schädigen.

Können Kinder krank sein?

Die meisten Leute glauben, dass ein ähnliches Problemist das Vorrecht von Erwachsenen und alten Menschen. Kinder können jedoch unter einer solchen Krankheit leiden. Und absolut alle Altersgruppen: von Babys bis zu Teenagern. Aber der Anus des Anus bei Kindern ist immer noch seltener als bei Erwachsenen. Wenn Ihrem Baby jedoch so etwas passiert ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Schließlich kann die Krankheit in ein chronisches Stadium übergehen und zu schwerwiegenden Folgen führen. Die Behandlung eines Risses im Anus bei einem Kind sollte ausschließlich unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Wenn es um Kinder geht, spielt Analgesie eine sehr wichtige Rolle. Die für diesen Zweck vorgesehenen Medikamente müssen entsprechend dem Alter des Kindes kompetent ausgewählt werden.

Anusfraktur bei Kindern

Wie wird eine Analfissur behandelt?

Für den Fall, dass Sie in letzter Zeit eine ähnliche Krankheit ereilt haben,Bei der Untersuchung diagnostiziert der Arzt in den meisten Fällen eine akute Form der Erkrankung und verschreibt eine konservative Behandlung. Es beinhaltet die Verwendung von sitzenden Bädern, wundheilenden und entzündungshemmenden Suppositorien und Salben. Darüber hinaus empfehlen Ärzte den Patienten, sich einfach zu bewegen, mehr zu gehen und möglichst im Pool zu schwimmen. Hebegewichte sollten vermieden werden. Wenn ein Patient unter Verstopfung leidet, wird ihm außerdem empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu halten, um keine Probleme zu verursachen. So bieten wir ein detaillierteres Verständnis darüber, was die Anusrisse behandeln sollen.

Sitzbäder

Den Patienten wird dieses Verfahren in der Reihenfolge vorgeschrieben,um den Spasmus des Schließmuskels zu entfernen. An dem Tag wird empfohlen, zwei oder drei Bäder für 15-20 Minuten zu machen. Um das Verfahren vorzubereiten, geben Sie eine Lösung von Kaliumpermanganat in warmes Wasser. Rezepte für Tabletts sind auch in der Volksmedizin erhältlich. So wird empfohlen, Abkochungen von Heilpflanzen wie Kamille, Ringelblume und Schafgarbe zu verwenden. Diese Kräuter wirken krampflösend, schmerzlindernd und entzündungshemmend. Bäder sollten nach jedem Stuhlgang, sowie morgens und abends gemacht werden. Nach diesem Eingriff ist es notwendig, den Anusbereich mit einem weichen Tuch anzufeuchten und dann die vorgeschriebene, vom Arzt verschriebene Kerze oder Salbe zu verwenden.

als um Anusrisse zu behandeln

Mikroklister

In der Regel werden sie für zwei durchgeführtWochen am Abend. Dazu müssen Sie Sanddornöl und Kamillenbrühe zu gleichen Teilen mischen. Etwa 50 ml dieser Lösung werden abgespritzt und in das Rektum injiziert, wo die Flüssigkeit so gut wie möglich aufbewahrt werden sollte. Zusätzlich zu dieser Lösung kann Folgendes für Mikroklister verwendet werden:

- Brühen von Johanniskraut, Kamille, Eichenrinde, Leinsamen oder Salbei;

- Honigwasser (ein Esslöffel Honig wird in einem halben Glas abgekochtem Wasser aufgelöst);

- kleine Hagebutten, Sanddorn oder Fischöl;

- Gel "Solcoseryl" (die Tube des Präparates löst sich im warmen Wasser auf und wird ins Mastdarm getrennt).

aus Rissen im Anus

Salben und Kerzen

Die Behandlung eines Risses im Anus ist ohne undenkbarAnwendung von topischen Präparaten. In der Regel verwendet in diesem Fall den gleichen Funken wie mit Hämorrhoiden zu behandeln. Sie helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, Stress abzubauen und Schließmuskel der beschädigten Bereiche der Schleimhaut zu heilen. Kerzen müssen in den Anus nach dem Stuhlgang eingegeben werden, Hygieneverfahren führen und warme Sitzbäder zu empfangen. Der Tag wird empfohlen, zwei Kerzen zu verwenden, von denen eine für die Nacht im Rektum gelassen werden soll. Salben sind ebenfalls weit verbreitet. Es wird empfohlen, in den Anus durch Gaze Tampon mit dem Wirkstoff imprägnierte einzuführen oder einen Verband mit einem Medikament Verband bis zum Anus in den Riss Standort Website zu nutzen. Einige Ärzte raten ihrem Patienten, für diese Zwecke weibliche Hygienetampons zu verwenden. In diesem Fall sollte die kleinste Größe ausgewählt werden.

Schmerzmittel

In der Zusammensetzung der Drogen, die Teil dieser Gruppe sind,In der Regel ist es ein Analgetikum zur Linderung von Schmerzen in den Anus. Am häufigsten für diesen Zweck verwendet, um die folgenden Arzneimittel: „Anestezol“, „Betiol“ mit einem Extrakt aus dem Kraut, „Salofalk“, „Ultraproct“, „Proktoglivenol“ Zäpfchen mit Calendula oder Glycerin und ihtiolovye Kerzen.

verursacht Risse im Anus

Entzündungshemmende und wundheilende Präparate

Diese Medikamente helfen, die Fissuren des Anus zu heilen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Diese Gruppe umfasst die folgenden Medikamente zur rektalen Verabreichung:

- Kerzen "Relief" (das Arzneimittel enthält Haifischleberöl, das schmerzstillende, blutstillende und entzündungshemmende Wirkung hat).

- Kerzen mit Propolis. Dieses Medikament kann in einer Apotheke gekauft werden und kann unabhängig zu Hause zubereitet werden. Reibe dazu eine feine Reibe mit Propolis, vermische sie mit Butter und schmelze in einem Wasserbad. Dann wird die Masse in Formen gegossen und zum Gefrieren in den Kühlschrank gegeben.

- Kerzen mit Methyluracil. Diese Medikamente haben eine sehr effektive wundheilende Wirkung.

- Kerzen "Natalside". Diese Zäpfchen enthalten keine Hormone und andere schädliche Bestandteile in ihrer Zusammensetzung, so dass sie verwendet werden können, um Analfissuren bei Frauen sowohl während der Schwangerschaft als auch in der postpartalen Phase zu behandeln.

- Kerzen "Posterizan". Die Zusammensetzung dieses Medikaments umfasst inaktivierte Bakterien des Darms und Produkte ihrer lebenswichtigen Funktionen. Dank diesem hilft das Medikament, die Immunabwehr des Körpers zu erhöhen und hat eine entzündungshemmende Wirkung.

- Rektalsuppositorien "Hamamelis". Dieses Medikament gehört zur Gruppe der homöopathischen Präparate auf Pflanzenbasis.

- Kerzen "Gepatrombin G". Dieses Medikament hilft, Blutungen im beschädigten Bereich der Schleimhaut zu stoppen, und hat auch eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung.

Spasmolytische Drogen

Um den Spasmus des Schließmuskels zu lindern, Patientenverschreiben Salben, die Nitroglycerin enthalten, oder Zäpfchen mit Papaverin. Sie helfen Muskelverspannungen zu reduzieren, was wiederum den Heilungsprozess der Schleimhaut beschleunigt.

Operative Intervention

Wie behandelt man eine Analfissur in einem akutenBühne, wir haben es aussortiert. Aber was, wenn die Krankheit chronisch geworden ist? In diesem Fall bringt die konservative medizinische Therapie keine Ergebnisse mehr und der Arzt entscheidet über den chirurgischen Eingriff. Während der Operation wird die beschädigte Stelle entfernt. Dank dessen ist es schnell und effizient möglich, die Krankheit in das akute Stadium zurückzuführen, was eine fortgesetzte Behandlung mit konservativen Methoden ermöglicht.

Diät

Sowohl während des akuten Stadiums der Krankheit als auch inpostoperativen Zeitraum muss der Patient unbedingt auf seine Ernährung achten. Es ist notwendig, in die Speisekarte Sauermilchprodukte, Obst, Gemüse, sowie Kleie und Vollkornbrot aufzunehmen. Darüber hinaus sollten Sie viel trinken.

Mochte:
0
Krankheiten des Körpers, die Schmerzen verursachen
Riss im Anus
Behandlung einer Analfissur
Juckreiz im Anus. Ursachen
Zapfen im After - ein Zeichen von Hämorrhoiden
Kerzen aus Rissen im Anus:
Fistel des Anus: Ursachen, Symptome,
Analschmerz nach Entbindung und Hämorrhoiden
Wegen dem, was im Anus brennend ist
Top Beiträge
up

How is an anal fissure treated? Treatment of a crack in the anus in children and adults

To date, according todoctors-proctologists, they are drawn to a lot of people suffering from cracks in the anus. Moreover, this problem is one of the most common in patients of different age groups. Anal fissures can be an independent phenomenon that occurs as a result of the action of any traumatic factors. Also very often this problem accompanies various diseases (disorders in the digestive tract, stomach ulcer or duodenal ulcer, hemorrhoids, etc.). How we treat the fissure of the anus, we'll talk further. However, once I want to draw attention to the fact that in no case should not fight this ailment on its own, even despite the presence of a mass of folk remedies. After all, only a qualified physician is able to assess the severity of the disease and to prescribe an adequate method of dealing with it.

how to treat an anal fissure

What are the anal fissures

As a rule, with the diagnosis in thisthere are no problems. Symptoms of an anal fissure are easily recognizable, and the doctor can quickly detect them even during a quick examination of the patient. As a rule, the length of a crack does not exceed one and a half centimeters. More often than not, defects are superficial, but there are also deep injuries that bring people great pain and suffering. In most cases, cracks appear in the lower or upper part of the anus. With their occurrence, it becomes damaged and becomes a very painful and sensitive epithelium around the anus. Much less often, cracks can appear on the walls of the anal canal.

cracks treatment in the anus

Cracks in the anus: symptoms and signs

In the vast majority of cases, the emergence ofSuch a disease is accompanied by rather painful sensations. Each act of defecation leads to the appearance of sharp pain, the consequence of which is a prolonged spasm of the sphincter. This process only aggravates the course of the disease, since spasm seriously slows the healing of the crack. Be sure to keep in mind that if the first symptoms do not come to the doctor, the disease can become chronic. And if in the case of an acute form it is often possible to do just using a special healing ointment or suppositories, then in most cases it is possible to conquer the chronic disease only with the help of surgical intervention.

What distinguishes the chronic stage of the disease from acute

Before you learn about how to treat a crackanus, suggest to understand the forms of this ailment. So, the acute form of the disease is characterized by concomitant painful sensations. It is diagnosed in the event that the crack appeared no more than three weeks ago and has even edges without signs of scars. In this case, the cracks in the anus are not very difficult to treat. For this, drugs are used to relieve painful sensations and contribute to the acceleration of tissue regeneration. The chronic form is diagnosed if the crack appeared in the patient more than a month ago, and the conservative therapy was not successful. In this situation, often performed a surgical operation, during which the crack is excised with a scalpel or laser. The chronic form is very dangerous, as it often leads to complications, and is also accompanied by scar scarring of the edges of the crack and the appearance of the so-called "watchdog". One of the most serious consequences of this disease is a purulent paraproctitis, which occurs as a result of getting into the damaged area of ​​infection.

anal fissure symptoms

Why this disease occurs

Causes of cracks in the anus can be different. Here are the most common of them:

- Diseases of the digestive tract: for example, enterocolitis, colitis, ulcer of the duodenum and stomach, hemorrhoids and others. By the way, with hemorrhoids, about half of patients in the second to third stage have cracks in the anus.

- Constipation and diarrhea. If a person suffers from chronic constipation, sooner or later acts of defecation become more traumatic for him. The same applies to diarrhea, which creates a very serious burden on the sphincter.

- Incorrectly performed medicalsurvey. In the event that procedures such as colonoscopy and anoscopy have been unsuccessful, the mucosa in the anus of the patient's anus can be traumatized.

- Mechanical injuries (including those inflicted during anal sex).

- Pregnancy and childbirth. From cracks in the anus, women often suffer during the period of gestation, as well as after childbirth. The reason for this is increased pressure in the pelvic area. In this case, patients need special attention of the doctor, since the treatment should be as safe as possible so as not to harm the baby.

Can children be sick?

Most people believe that a similar problemis the prerogative of adults and old people. However, children can suffer from such an affliction. And absolutely all ages: from babies to teenagers. But still the anus of the anus in children is less common than in adults. If, however, such a nuisance has happened to your baby, you should immediately consult a doctor to start treatment as soon as possible. After all, the disease can go to a chronic stage and lead to serious consequences. Treatment of a crack in the anus in a child should be carried out exclusively under the supervision of a doctor. After all, when it comes to children, analgesia plays a very important role. The drugs intended for this purpose must be selected competently in accordance with the age of the child.

anus fracture in children

How is an anal fissure treated?

In the event that a similar ailment overtook you recently,when examined, the doctor in most cases diagnoses an acute form of the disease and prescribes conservative treatment. It involves the use of sedentary baths, wound-healing and anti-inflammatory suppositories and ointments. In addition, doctors recommend that patients do an easy exercise, walk more and, if possible, swim in the pool. Lifting weights should be avoided. In addition, if a patient suffers from constipation, he is recommended to adhere to a certain diet, so as not to cause problems again. So, we suggest to understand more in detail, than to treat cracks in the anus.

Sitting baths

Patients are prescribed this procedure in order,to remove the spasm of the sphincter. On the day it is recommended to make two or three baths lasting 15-20 minutes. To prepare for the procedure, add a solution of potassium permanganate into warm water. Recipes for trays are also available in folk medicine. So, it is recommended to use decoctions of medicinal plants, such as chamomile, calendula and yarrow. These herbs have antispasmodic, analgesic and anti-inflammatory effects. Baths should be done after each bowel movement, as well as in the morning and in the evening. After this procedure, it is necessary to get wet the area of ​​the anus with a soft cloth, and then use the prescribed candles or ointment prescribed by the doctor.

than to treat anus fissures

Microclysters

As a rule, they are carried out for twoweeks in the evening. To do this, you must mix in equal quantities sea buckthorn oil and chamomile broth. About 50 ml of this solution is syringed and injected into the rectum, where the liquid should be kept as much as possible. In addition to this solution, the following can be used for microclysters:

- broths of St. John's wort, chamomile, oak bark, flax seed or sage;

- honey water (a tablespoon of honey is dissolved in half a glass of boiled water);

- little rose hips, sea buckthorn or fish oil;

- gel "Solcoseryl" (a tube of a drug dissolves in warm water and is injected into the rectum).

from cracks in the anus

Ointments and candles

Treatment of a crack in the anus is unthinkable withoutapplication of topical preparations. As a rule, in this case, the same candles are used as for fighting hemorrhoids. They help relieve pain and inflammation, reduce sphincter tension and heal damaged areas of the mucosa. Candles must be injected into the anus after the act of defecation, appropriate hygienic procedures and a warm, sedentary bath. In a day it is recommended to use two candles, one of which is desirable to remain inside the rectum at night. Ointments are also widely used. They are recommended to be injected into the anus through a gauze swab impregnated with the drug, or to use a bandage with the drug, bandaged to the anus at the location of the crack. Some physicians advise their patient to use feminine hygiene tampons for these purposes. In this case, the smallest size should be selected.

Painkillers

In the composition of drugs that are part of this group,As a rule, there is an analgesic, which helps alleviate pain in the anus. Most often, the following medicines are used for this: "Anestezol", "Betiol" with belladonna extract, "Salofalk", "Ultraprotect", "Proctaglyvenol", suppositories with calendula or glycerin and ichthyol suppositories.

causes cracks in the anus

Anti-inflammatory and wound-healing preparations

These drugs help to cure the fissures of the anus and prevent the development of complications. This group includes the following drugs for rectal administration:

- Candles "Relief" (the medicine contains shark liver oil, which provides analgesic, hemostatic and anti-inflammatory effects).

- Candles with propolis. This drug can be bought in a pharmacy, and can be prepared independently at home. To do this, grate on a fine grater with propolis, mix it with butter and melt in a water bath. Then the mass is poured into molds and sent to the refrigerator for freezing.

- Candles with methyluracil. These drugs have a very effective wound healing effect.

- Candles "Natalside". These suppositories do not contain hormones and other harmful components in their composition, so they can be used to treat anal fissures in women both during pregnancy and in the postpartum period.

- Candles "Posterizan". The composition of this drug includes inactivated bacteria of the intestine and products of their vital functions. Thanks to this, the drug helps to increase the body's immune defenses and has an anti-inflammatory effect.

- Rectal suppositories "Hamamelis". This drug belongs to the group of homeopathic preparations on a plant basis.

- Candles "Gepatrombin G". This drug helps to stop bleeding in the damaged area of ​​the mucosa, and also has an anti-inflammatory and analgesic effect.

Spasmolytic drugs

In order to relieve the spasm of the sphincter, patientsprescribe ointments containing nitroglycerin, or suppositories with papaverine. They help to reduce muscle tension, which, in turn, accelerates the healing process of the mucosa.

Operative intervention

How to treat an anal fissure in an acutestage, we sorted it out. But what if the disease has become chronic? In this case, conservative medical therapy no longer brings any results, and the doctor decides on surgical intervention. During the operation, excision of the damaged area is performed. Thanks to this, it is quickly and efficiently possible to return the disease to the acute stage, which allows continuing treatment with conservative methods.

Diet

Both during the acute stage of the disease, and inpostoperative period, the patient must definitely pay special attention to his diet. It is necessary to include in the menu sour-milk products, fruits, vegetables, as well as bran and whole wheat bread. In addition, you should drink plenty of fluids.

Liked:
0
Diseases of the body that cause pain in
Crack in the anus
Treatment of an anal fissure
Itching in the anus. Causes
Cones in the anus - a sign of hemorrhoids
Candles from cracks in the anus:
Fistula of the anus: causes, symptoms,
Anal pain after delivery and hemorrhoids
Because of what there is a burning sensation in the anus
Top Posts
up