Gynäkologischer Abstrich: Interpretation der Analyse

Vaginale Mikroorganismen sind Vaginalflorader Organismus, von dem die Gesundheit der Frau abhängt. Um es zu studieren, nehmen Sie einen gynäkologischen Abstrich, bei dessen Entschlüsselung normalerweise Milchsäurebakterien über pathogen in der Mikroflora der Vagina vorherrschen sollten.

Vorbereitende Aktivitäten

Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • 14 Tage vor der Studie, nehmen Sie keine Antibiotika;
  • für drei Tage - verabreichen Sie keine vaginalen Medikamente, die eine kontrazeptive, antiseptische und antibakterielle Wirkung haben;
  • für zwei Tage - nicht in sexuelle Intimität einzutreten;
  • einen Tag vor dem Arzt gehen, um nicht zu baden;
  • nicht duschen;
  • vor einem Besuch beim Arzt, um hygienische Eingriffe an den Genitalien durchzuführen;
  • drei Stunden vor dem Eingriff, leeren Sie nicht die Blase;
  • Führen Sie den Test nicht während der Menstruation durch.

Im Falle einer dauerhaften medizinischen Behandlung sollte eine Frau von einem Arzt gewarnt werden und sagen, welche Medikamente sie nimmt.

häufiges gynäkologisches Transkript vertuschen
Die Nichteinhaltung dieser einfachen Regeln wird verzerrenErgebnisse, die wiederum die Diagnose der Pathologie beeinflussen. Es ist wünschenswert, dass alle Frauen alle sechs Monate bakteriologisch untersucht werden.

Sammlung von biologischem Material

Zur Untersuchung und Entschlüsselung wird der gynäkologische Abstrich aus Urethra, Zervikalkanal und Vaginalwänden entnommen. Erkunden Sie die Mikroflora und bestimmen Sie den Reinheitsgrad.

Die Materialaufnahme erfolgt mit einem Spatel oder einer speziellen Klinge und wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Vorsorgeuntersuchung;
  • prophylaktische medizinische Untersuchung;
  • Beschwerden von Frauen: Brennen und Jucken der Genitalien, Schmerzen in der Nähe des Schambereichs, Ausscheidung.

gynäkologische Abstrich-Leukozyten
Um einen Abstrich gemeinsam gynäkologischen nehmen(Das Transkript ist unten angegeben), ein gynäkologischer Spiegel wird in die Vagina der Frau eingeführt, durch die der Muttermund und die Vaginalwände sichtbar sind. Bei Mädchen und Frauen, die keine sexuellen Beziehungen (Jungfrauen) haben, unabhängig von der Alterskategorie, wird dieses Tool nicht verwendet.

Gynäkologischer Abstrich: Abschrift. Normen

Im weiblichen Urogenitalsystem ist die Normungefähr 40 verschiedene Arten von Mikroorganismen, von denen die meisten Laktobazillen sind. Eine gesunde Frau bestimmt normalerweise bis zu 95% der Milchsäurebakterien. Milchsäure hält eine saure Umgebung in der Vagina und unterdrückt schnell Krankheitserreger.

Abstrich gynäkologische Transkription
Ein anderer Teil der Flora ist Klebsiella, DarmStöcke, Corynebakterien, Staphylokokken, Gardnerellen, Mycocci, Peptostreptococcen, Eubakterien und andere. Das Vorhandensein einer minimalen Anzahl von Candida-Pilzen ist ebenfalls akzeptabel.

Ursachen von Anomalien

In einigen Fällen nimmt die Immunität ab (Menopause,Schwangerschaft oder andere hormonelle Störungen, stressige Situationen), in diesem Fall kann der Arzt einen gynäkologischen Abstrich für die allgemeine Flora verschreiben. Die Entschlüsselung zeigt, wie sich die quantitative Zusammensetzung der Bakterien verändert hat. Die normale Mikroflora nimmt ab, und infolgedessen nimmt die Anfälligkeit für Genitaltrakt-Infektionen aufgrund einer Zunahme opportunistischer Mikroorganismen zu: Streptokokken, Escherichia coli, Staphylokokken. Mit einem schwachen Immunsystem vermehren sich krankheitserregende Organismen mit hoher Geschwindigkeit und unterdrücken aktiv Milch-Mikroorganismen. Als Folge davon entwickelt sich eine Pathologie: Gärtnerei, Candidiasis oder vaginale Dysbiose, die provoziert:

  • Entzündung der Anhänge und des Uterus;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • die Geburt eines Frühchens;
  • Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit.

Was ist der Zweck der Analyse?

Forschung und Entschlüsselung von gynäkologischenAbstrich ermöglicht es, verschiedene Krankheiten der sexuellen Sphäre einer Frau rechtzeitig zu diagnostizieren, sowie mikrobielle Kontamination, einschließlich der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Mikroorganismen, den Zustand der Epithelien der Vagina, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen zu beurteilen.

Entschlüsselungsgrad des gynäkologischen Abstrichs
Diese Art von Studie wird als Goldstandard zum Nachweis von bakterieller Vaginose bezeichnet.

Dysbakteriose der Vagina: die Hauptursachen

Wenn ein gynäkologischer Abstrich gemacht wurde und seine Interpretation das Vorhandensein von Dysbiose zeigte, könnten die Gründe dafür wie folgt sein:

  • hormonelles Ungleichgewicht (eine kleine Menge Östrogen);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Langzeitanwendung von antibakteriellen Wirkstoffen mit einem breiten Wirkungsspektrum;
  • Ungenauigkeiten bei der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene der Genitalien.

Analyseergebnisse

Im Labor einer medizinischen Organisation wird ein gynäkologischer Abstrich untersucht. Erklärung:

  • Leukozyten. Für zervikale Norm ist die Präsenz im Sichtfeld von bis zu 30 Zellen, für die Harnröhre - innerhalb von 5 bis Vagina - nicht mehr als 10. Eine kleine Menge des weißen Blutkörperchen, die Geschlechtsorgane zu schützen und ihr Wachstum zeigt das Vorhandensein der Entzündung: Urethritis, Vaginitis, Zervizitis. Im Fall der akuten Phase der Entzündung Leukozytenzahl von mehr als 100 Zellen im Blickfeld.
  • Schleim. Dieser Indikator ist normal, wenn keine Urethra in der Urethra vorhanden ist, ist eine kleine Menge Schleim in der Vagina zulässig. Während der Menstruation ist es im Gebärmutterhals erlaubt. Wenn Schleim in der Harnröhre festgestellt wird, wird eine Entzündung vermutet.
  • Epithelzellen, die normalerweise sein solltennicht mehr als 15. In der Scheide - ein flaches Epithel, im zervikalen Kanal - zylindrische Zellen des Epithels. Wenn Sie einen gynäkologischen Abstrich gemacht und entschlüsselt haben, dass das Epithel über der Norm liegt, deutet dies auf einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess in den Genitalien hin.
  • Mikroorganismen. Die Vagina ist normalerweise vorhanden: Kokkenflora bei Frauen während der Menopause und bei Mädchen, die die Pubertät noch nicht erreicht haben; Laktobazillen - bei Frauen im gebärfähigen Alter. In der Gebärmutterhöhle sollten Bakterien wesentlich kleiner sein als in der Vagina. Die Mikroflora in der Harnröhre sollte fehlen. Wenn eine pathogene oder bedingt pathogene Flora vorliegt, wird die Dysbakteriose der Vagina oder Entzündung diagnostiziert.
  • Trichomonas, Gonococcus, Schlüsselzellen, deren Nachweis die folgenden Krankheiten impliziert: Trichomoniasis, Gonorrhoe, Gardnerellez. In der Norm sollten sie nicht sein.
  • Pilz Candida. Sie zeigen Myzel und Sporen. Letztere nehmen die Beförderung dieser Pilzart an und können bei einer praktisch gesunden Frau vorkommen. Das Auftreten eines Myzels bedeutet, dass eine Frau in einer aktiven Phase einen infektiösen Prozess hat, der durch Candidiasis oder eine Soor verursacht wird.

Grad der Sauberkeit der gynäkologischen Abstrich: Transkript

Nach dem Grad der Reinheit des gynäkologischen Abstrichs, und es sind nur vier von ihnen, ist das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses im weiblichen Körper bestimmt:

  • Der erste. Dieser Grad der Reinheit tritt in zwei Kategorien auf: bei praktisch gesunden Frauen (es gibt keine chronischen und akuten entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane) und bei Mädchen, die kein Geschlecht haben. Indikatoren: Laktobazillen ist ausreichend, sauren pH-Wert der Vagina, Leukozyten 0-5.
  • Der zweite. Bei diesem Reinheitsgrad ist eine Therapie nicht vorgeschrieben. Vorbeugende Maßnahmen werden empfohlen, um den Immunstatus zu erhöhen, um die Entwicklung von Entzündungsprozessen zu verhindern. Indikatoren: vaginale Mikroflora ist gemischt (es gibt sowohl normale als auch pathogene Mikroben), sauren pH-Wert der Vagina, Leukozyten fünf vor zehn, Schleim und flache Epithelgewebe moderate Menge.
  • Das dritte ist das in den GenitalienFrauen haben einen entzündlichen Prozess und müssen sofort behandelt werden. Indikatoren: Lactobacillen sind praktisch nicht vorhanden, virulente Mikroflora und Epithelzellen sind erhöht, leicht sauren oder alkalischen pH-Wert der Vagina.
  • Der vierte Grad ist eine hohe Gefahr. Aufgrund der Ergebnisse von Laboruntersuchungen verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung zum Ausschluss der gefährlichen, auch onkologischen Erkrankungen der Geschlechtsorgane einer Frau. Indikatoren: Laktobazillen sind nicht gesät, alkalische pH-Wert der Vagina, Mikroflora ist vollständig pathogen, Leukozyten sind riesig.

gynäkologischer Abstrich auf Flora
Gynäkologischer Abstrich und seine Interpretation auf der Mikroflora ermöglicht eine frühzeitige Diagnose der Krankheit, rechtzeitige Behandlung und verhindert die Entwicklung eines chronischen Prozesses.

Abstrich auf Flora während der Schwangerschaft

Diese Analyse bei Schwangeren wird bei der Registrierung in der Frauenkonsultation sowie bei 30 und 38 Wochen vorgenommen, um die Reinheit der Vagina während der gesamten Schwangerschaft zu kontrollieren.

gynäkologische Abstrichtranskription
Frauen, die Kinder planen, werden empfohlenachte auf dich und dich selbst und auf die Gesundheit der Zukunft des Babys und übergebe einen gynäkologischen Abstrich an die Flora vor der erwarteten Schwangerschaft. Erklärung: Normalerweise sind 95% aller Bakterien Laktobazillen, 5% sind eine bedingt pathogene Flora, die sich im sauren Milieu nicht vermehrt. Unter bestimmten Bedingungen beginnen sich die pathogenen Bakterien aktiv auszubreiten, wenn sich der pH-Wert in Richtung auf die alkalische Umgebung verschiebt. Eine der Ursachen für Veränderungen in der Mikroflora ist Schwangerschaft.

Während der ganzen Zeit des Tragens des BabysFrauen haben einen anderen hormonellen Hintergrund. Es gibt eine erhöhte Produktion des Hormons Progesteron und Östrogene - die minimale Menge. Dank eines solchen Umbaus des Körpers erhöht sich die Anzahl der Dodderlein-Stäbchen (Laktobazillen) um das etwa Zehnfache, um den Fötus während der Schwangerschaft vor Infektionen zu schützen.

Daher ist es sehr wichtig vor der PlanungSchwangerschaft, um die notwendigen Laboruntersuchungen zu unterziehen und ein Transkript der Analyse der gynäkologischen Abstrich, einschließlich der Grad der Reinheit der Vagina zu erhalten. Andernfalls wird die opportunistische Flora einen Aktivierungsschub bekommen und verschiedene Krankheiten auslösen. Einige Krankheiten: bakterielle Vaginose, Gonorrhoe, Trichomoniasis - Lockerung und Schwächung der Wände der Vagina, und während der Geburt des Babys kann es zu Brüchen kommen.

Zytomorphologische Analyse von Abstrichen

Diese Art von Studie wird nachher vorgeschriebenAuf der Flora wurde gynäkologischer Abstrich verordnet. Die Interpretation (Norm oder Pathologie) der Ergebnisse hilft bei der Formulierung einer genauen Diagnose. Mit Hilfe dieser Analyse, Onkologie oder Dysplasie des Gebärmutterhalses, wird eine Papillomavirus-Infektion nachgewiesen.

gynäkologischer Abstrich auf der Flora
Biomaterial für atypische Zellen wird von der Urethra und dem Gebärmutterhals, seinem vaginalen Teil, entnommen. Es gibt verschiedene Arten von Abstrichen:

  • Typ 1 bedeutet, dass der Zustand des Gebärmutterhalses normal ist.
  • Typ 2 ist das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses oder eines leichten Grades von Dysplasie. In diesem Fall verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente und nach einer vollständigen Behandlung wiederholte Analyse für die Zytologie.
  • Typ 3 ist schwere oder mittelschwere Dysplasie. Wenn dieses Ergebnis erhalten wird, wird eine zusätzliche Untersuchung angeordnet, nämlich eine Biopsie des Zervixgewebes und ihre zytomorphologische Untersuchung, Kolposkopie, mit deren Hilfe Herde von Epithelgewebeschäden, ihre Lokalisierung und ihr Charakter aufgedeckt werden.
  • Typ 4 ist als präkanzeröser Zustand charakterisiert. Wie bei der dritten Art wird eine erneute Untersuchung und Konsultation des Onkogynäkologen empfohlen.
  • Typ 5 ist eine onkologische Erkrankung. Alle Untersuchungen und Behandlungen finden in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung statt.

Vorbereitung für die zytologische Forschung

Die Aussagekraft und Genauigkeit des Ergebnisses hängt von der richtigen Vorbereitung ab:

  • Nehmen Sie keine Analyse bis zum fünften Tag der Menstruation und nicht später als fünf Tage vor dem nächsten Menstruationszyklus;
  • 24 Stunden vor der Probenahme des Biomaterials wird die Verwendung von Arzneimitteln einschließlich Kontrazeptiva nicht empfohlen;
  • Mindestens einen Tag vor dem Arztbesuch sollte auf sexuelle Intimität verzichtet werden.

Fazit

So ein gynäkologischer Abstrich auf der Flora(das Transkript von dem oben gegeben ist) und ein Abstrich auf der Zytologie erlaubt, verschiedene Krankheiten der weiblichen sexuellen Sphäre aufzudecken, und mit richtig verordneter Therapie gibt eine große Chance für die schnellste Wiederherstellung.

Mochte:
0
Florocenose - was ist das? Analyse für
Koprogramm. Erklärung
Ein Abstrich von der Nase bis zu Eosinophilen. Was ist das?
Urinanalyse: Transkript und Präparation
Entschlüsselung des Bluttests und seiner
Was ist PAP? PAP-Test: Decodierung und
HCG - Interpretation der Analyse und ihrer Eigenschaften
Beim Frauenarzt regelmäßig Abstrich machen
Bluttest bei einem Kind: Entschlüsselung - Sie können
Top Beiträge
up

Gynecological smear: interpretation of the analysis

Vaginal microorganisms are vaginal florathe organism on which the woman's health depends. To study it, take a gynecological smear, in the decipherment of which, normally lactic bacteria should predominate over pathogenic in the microflora of the vagina.

Preparatory activities

Before you pass the analysis you need to prepare:

  • 14 days before the study, do not take antibiotics;
  • for three days - do not administer vaginally drugs that have a contraceptive, antiseptic and antibacterial effect;
  • for two days - not to enter into sexual intimacy;
  • a day before going to the doctor not to take a bath;
  • not douche;
  • before a visit to the doctor to conduct hygienic procedures of the genitals;
  • three hours before the procedure, do not empty the bladder;
  • Do not take the test during menstruation.

In the case of permanent medical treatment a woman should be warned by a doctor and tell what medications she is taking.

smear common gynecological transcript
Failure to comply with these simple rules will distortresults, which, in turn, will affect the diagnosis of pathology. It is desirable for all women to undergo bacteriological examination once every six months.

Collection of biological material

To conduct research and decipher the gynecological smear is taken from the urethra, cervical canal and vaginal walls. Explore the microflora and determine the degree of purity.

The procedure for taking material is carried out with a spatula or special blade and is performed in the following cases:

  • preventive examination;
  • prophylactic medical examination;
  • complaints of women: a burning sensation and itching of the genitals, pain near the pubic area, excretion.

gynecological smear decoding leukocytes
In order to take a smear common gynecological(the transcript is given below), a gynecological mirror is inserted into the woman's vagina, through which the cervix and the vaginal walls are visible. In girls and women who do not have sexual relations (virgins), regardless of the age category, this tool is not used.

Gynecological smear: transcript. Norms

In the female genitourinary system, the norm isapproximately 40 different types of microorganisms, most of which are lactobacilli. A healthy woman normally determines up to 95% of lactic acid bacteria. Lactic acid maintains an acidic environment in the vagina and rapidly suppresses pathogens.

smear gynecological transcription
Another part of the flora is Klebsiella, intestinalsticks, corynebacteria, staphylococci, gardnerelles, mycocci, peptostreptococcus, eubacteria and others. The presence of a minimum number of candida fungi is also acceptable.

Causes of abnormalities

In some cases, the immunity decreases (menopause,pregnancy or other hormonal failure, stressful situations), in this case the doctor can prescribe a gynecological smear for the general flora. Decoding it will show how the quantitative composition of bacteria has changed. Normal microflora decreases, and as a consequence, the susceptibility to genital tract infections increases due to an increase in opportunistic microorganisms: streptococci, Escherichia coli, Staphylococci. With a weak immune system, disease-causing organisms multiply with great speed and actively suppress milk microorganisms. As a result, pathology develops: gardenelosis, candidiasis or vaginal dysbiosis, which provokes:

  • inflammation of the appendages and uterus;
  • ectopic pregnancy;
  • the birth of a premature baby;
  • miscarriage;
  • infertility.

What is the purpose of the analysis

Research and decoding of gynecologicalstroke allows you to timely diagnose various diseases of the sexual sphere of a woman, as well as assess microbial contamination, including the qualitative and quantitative composition of microorganisms, the state of the epithelial tissues of the vagina, the presence of inflammatory processes.

deciphering degree of gynecological smear
This type of study is called the gold standard for the detection of bacterial vaginosis.

Dysbacteriosis of the vagina: the main causes

If a gynecological smear was taken and its interpretation showed the presence of dysbiosis, the reasons could be as follows:

  • hormonal imbalance (a small amount of estrogen);
  • metabolic disease;
  • long-term use of antibacterial agents of a wide spectrum of action;
  • inaccuracies in observing the rules of personal hygiene of the genitals.

Analysis results

In the laboratory of a medical organization, a gynecological smear is examined. Explanation:

  • Leukocytes. For the cervical canal, the presence of up to 30 cells in the field of vision is considered normal, for the urethra within 5, for the vagina - no more than 10. A small number of white blood cells protects the genitals, and their growth indicates the presence of inflammation: urethritis, colpitis, cervicitis. In the case of the acute phase of the inflammatory process, the number of leukocytes exceeds 100 cells in the field of view.
  • Slime. This indicator is normal, if there is no urethra in the urethra, a small amount of mucus is permissible in the vagina. During menstruation, it is allowed in the cervix. When mucus is detected in the urethra, inflammation is suspected.
  • Epithelial cells, which should normally benot more than 15. In the vagina - a flat epithelium, in the cervical channel - cylindrical cells of the epithelium. If you took a gynecological smear and decoded it showed the presence of epithelium in excess of the norm, this indicates an acute or chronic inflammatory process in the genitals.
  • Microorganisms. The vagina is normally present: cocci flora in women during the menopause and in girls who have not reached puberty; lactobacilli - in women of reproductive age. In the cervix of the uterus, bacteria should be substantially less than in the vagina. The microflora in the urethra should be absent. If there is a pathogenic or conditionally pathogenic flora, then the dysbacteriosis of the vagina or inflammation is diagnosed.
  • Trichomonas, gonococcus, key cells, the detection of which implies the following diseases: trichomoniasis, gonorrhea, gardnerellez. In the norm they should not be.
  • Fungus Candida. They reveal mycelium and spores. The latter assume the carriage of this type of fungus and may be present in a practically healthy woman. The appearance of a mycelium means that a woman in an active phase has an infectious process caused by candidiasis or a thrush.

Degree of cleanliness of gynecological smear: transcript

According to the degree of purity of the gynecological smear, and there are only four of them, the presence of the inflammatory process in the female body is determined:

  • The first. This degree of purity occurs in two categories: in practically healthy women (there are no chronic and acute inflammatory diseases of the genital organs) and in girls who do not have sex. Indicators: lactobacilli is sufficient, acidic pH of the vagina, leukocytes 0-5.
  • The second. At this degree of purity, therapy is not prescribed. Preventive measures are recommended to increase the immune status in order to prevent the development of inflammatory processes. Indicators: vaginal microflora is mixed (there are both normal and pathogenic microbes), acid pH of the vagina, leukocytes five to ten, mucus and flat epithelial tissues moderate amount.
  • The third is that in the genitalswomen have an inflammatory process and require immediate treatment. Indicators: Lactobacilli are practically absent, virulent microflora and epithelial cells are increased, slightly acid or alkaline pH of the vagina.
  • The fourth degree is a high level of danger. Based on the results of laboratory studies, the doctor prescribes an additional examination to exclude the dangerous, including oncological diseases of the sexual organs of a woman. Indicators: lactobacilli are not sown, alkaline pH of the vagina, microflora is completely pathogenic, leukocytes are huge.

gynecological smear on flora
Gynecological smear and its interpretation on the microflora allows early diagnosis of the disease, timely treatment and prevent the development of a chronic process.

Smear on flora during pregnancy

This analysis in pregnant women is taken for registration in the women's consultation, as well as at 30 and 38 weeks to control the purity of the vagina throughout the pregnancy.

gynecological smear transcription
Women planning children are recommendedtake care of yourself and yourself, and the health of the baby's future, and pass a gynecological smear to the flora before the expected pregnancy. Explanation: Normally 95% of all bacteria are lactobacilli, 5% is a conditionally pathogenic flora that does not multiply in an acidic environment. Under certain conditions, when the pH shifts towards the alkaline environment, the pathogenic bacteria begin to actively spread. One of the causes of changes in microflora is pregnancy.

Throughout the period of bearing the babywomen have another hormonal background. There is an increased production of the hormone progesterone, and estrogens - the minimum amount. Thanks to such a rebuilding of the body, the number of Dodderlein sticks (lactobacilli) increases approximately tenfold to protect the fetus from infection during pregnancy.

Thus, it is very important before planningpregnancy to undergo the necessary laboratory tests and obtain a transcript of the analysis of the gynecological smear, including the degree of purity of the vagina. Otherwise, the opportunistic flora will get a boost to activation and provoke various diseases. Some diseases: vaginosis bacterial, gonorrhea, trichomoniasis - loosening and weakening the walls of the vagina, and during the birth of the baby there may be breaks.

Cytomorphological analysis of smears

This type of study is prescribed afterwas prescribed gynecological smear on the flora. The interpretation (norm or pathology) of the results will help in the formulation of an accurate diagnosis. With the help of this analysis, oncology or dysplasia of the cervix, papillomavirus infection is detected.

gynecological smear on the flora
Biomaterial for atypical cells is taken from the urethra and cervix, its vaginal part. There are several types of smears:

  • Type 1 means that the condition of the cervix is ​​normal.
  • Type 2 is the presence of an inflammatory process or an easy degree of dysplasia. In this case, the doctor prescribes anti-inflammatory drugs, and after a full course of treatment, repeated analysis for cytology.
  • Type 3 is severe or moderate dysplasia. When this result is obtained, an additional examination is appointed, namely a biopsy of cervical tissue and their cytomorphological examination, colposcopy, with the help of which foci of epithelial tissue damage, their localization and character are revealed.
  • Type 4 is characterized as a precancerous condition. As with the third type, a new examination and consultation of the oncogynecologist is recommended.
  • Type 5 is an oncological disease. All examinations and treatment takes place in a specialized medical institution.

Preparation for cytological research

The informativeness and accuracy of the result depends on the correct preparation:

  • Do not take an analysis until the fifth day of menstruation and no later than five days before the next menstrual cycle;
  • 24 hours before sampling the biomaterial, it is not recommended to use medicinal products, including contraceptives;
  • At least a day before going to the doctor should refrain from sexual intimacy.

Conclusion

Thus, a gynecological smear on the flora(the transcript of which is given above) and a smear on cytology allows to reveal various diseases of the female sexual sphere and with correctly prescribed therapy gives a great chance for the fastest recovery.

Liked:
0
Florocenosis - what is it? Analysis for
Coprogram. Explanation
A smear from the nose to eosinophils. What is this
Urinalysis: transcript and preparation
Decoding of the blood test and its
What is PAP? PAP test: decoding and
HCG - interpretation of the analysis and its features
Regularly do smear at the gynecologist
Blood test in a child: decoding - you can
Top Posts
up