Der Thalamus ist ... Der Thalamus: Definition, Struktur und Funktionen

Die Entwicklung der Psychiatrie und Neurologie in der ModerneBedingungen sind unmöglich ohne ein tiefes Wissen über die Struktur und Funktionen des Gehirns. Ohne ein Verständnis der Prozesse, die in diesem Körper stattfinden, kann man Krankheiten nicht effektiv behandeln und Menschen zu einem vollen Leben führen. Verstöße in jedem Stadium der Embryogenese - genetische Anomalien oder Störungen, die durch teratogene Effekte externer Faktoren verursacht werden - führen zur Entwicklung von organischen Pathologien und irreparablen Folgen.

Thalamus ist

Wichtige Abteilung

Das Gehirn ist eine komplexe Struktur des Körpers. Es enthält verschiedene Elemente. Eine der wichtigsten Abteilungen ist die Zwischenabteilung. Es enthält mehrere Verbindungen: den Thalamus, den Hypothalamus, Epithalamus und Metethalamus. Die wichtigsten sind die ersten beiden.

Thalamus: Physiologie

Dieses Element wird als eine mediane symmetrische Formation dargestellt. Es befindet sich zwischen dem mittleren Gehirn und der Rinde. Es besteht aus 2 Abteilungen. Der Thalamus ist Bildung, die in das limbische System eintritt. Er führt verschiedene Aufgaben aus. In der Embryonalentwicklung gilt dieses Element als das größte. Es ist im sogenannten vorderen Abschnitt nahe der Mitte des Gehirns fixiert. Nervenfasern verlassen die Rinde in alle Richtungen davon. Die mediale Fläche bildet die laterale Wand im dritten Ventrikel.

Thalamus des Gehirns

Kernel

Der Thalamus ist Teil eines komplexen Komplexes. Es besteht aus vier Teilen. Dazu gehören: Hypothalamus, Epithalamus, Prä-Thalamus sowie der dorsale Thalamus. Die letzten beiden sind von der Zwischenstruktur abgeleitet. Epithalamus besteht aus einer Zirbeldrüse, einem Dreieck und Leinen. In diesem Bereich sind die Kerne an der Aktivierung des Geruchssinn beteiligt. Die ontogenetische Natur von Epithalamus und Peritolamus ist unterschiedlich. In dieser Hinsicht werden sie als separate Einheiten behandelt. Im Allgemeinen, Thalamus-Struktur enthält mehr als 80 Kerne.

Spezifität

Der Thalamus des Gehirns enthält ein SystemLamellen. Es wird von myelinisierten Fasern gebildet und teilt die verschiedenen Teile der Formation. Andere Bereiche sind durch neurale Gruppen definiert. Zum Beispiel intralaminare Elemente, periventrikulärer Kern und so weiter. Die Struktur der Elemente unterscheidet sich signifikant vom thalamischen Grundteil.

Klassifizierung

Jedes Zentrum hat seine eigenen Kerne. Dies bestimmt ihre Bedeutung für den menschlichen Körper. Die Klassifizierung der Kerne erfolgt in Abhängigkeit von ihrer Position. Es gibt folgende Gruppen:

  1. Vorderseite.
  2. Mediodorsal.
  3. Die mittlere Linie.
  4. Dorsolateral.
  5. Ventrolateral.
  6. Ventral posteromedial.
  7. Die Rückseite.
  8. Intralaminar.

Thalamus Physiologie

Zusätzlich werden die Kerne abhängig von der Wirkungsrichtung der Neuronen unterteilt in:

  1. Spotting.
  2. Taktile Signale handhaben.
  3. Auditiv.
  4. Gleichgewicht regulieren.

Arten von Zentren

Relais, unspezifisch undassoziative Kernel. Letztere umfassen eine große Anzahl von mittleren und intralaminaren Formationen. Der Relaiskern empfängt Signale, die in verschiedenen Bereichen der Hirnrinde anschließend projiziert werden. Dazu gehören Einrichtungen, die die primären Empfindungen (ventral posteromedial, postlateralnoe ventralen medialen und lateralen geniculate) und Impulse beteiligt in der Rückkopplungs Cerebellum (Ventralseite) übertragen. Assoziative Kern meisten der Impulse aus der Rinde erhalten wird. Sie projizieren sie zurück, um die Aktivität zu regulieren.

Nervöse Wege

Der Thalamus ist Bildung im Zusammenhang mit dem Hippocampus. Die Interaktion erfolgt über einen speziellen Pfad, in dem die Wölbung und die Mastoidkörper vorhanden sind. Zur Rinde ist der Thalamus durch thalamokortikale Strahlen verbunden. Es gibt auch einen Weg, auf dem Informationen über Juckreiz, Berührung und Temperatur übertragen werden. Es verläuft im Rückenmark. Es gibt zwei Abteilungen: ventral und lateral. Im ersten Durchgang Impulse auf Schmerz und Temperatur, auf dem zweiten - auf Druck und Berührung.

Formatio reticularis des Thalamus

Blutversorgung

Es wird von der Verbindungsrückseite ausgeführt,untere laterale, laterale und mittlere choroidale sowie paramediale thalamisch-hypothalamische arterielle Gefäße. Manche Menschen haben eine anatomische Anomalie. Es ist in der Form der Arterie von Percheron vertreten. In diesem Fall verlässt ein Stamm das hintere Hirngefäß. Es liefert Blut für den gesamten Thalamus. Dieses Phänomen ist ziemlich selten.

Funktionen

Für was der Thalamus reagiert? Diese Ausbildung erfüllt viele Aufgaben. Im Allgemeinen ist der Thalamus eine Art Informationskonzentrator. Dadurch wird eine Übertragung zwischen verschiedenen subkortikalen Bereichen durchgeführt. Zum Beispiel verwendet jedes empfindliche System außer dem olfaktorischen System Thalamuskerne, die Signale zu den entsprechenden primären Regionen empfangen und übertragen. Für die visuelle Seite werden ankommende Impulse von der Retina durch ein Zentrum, das Informationen an den entsprechenden kortikalen Bereich im Okzipitalsektor projiziert, zu den lateralen Abteilungen gesendet. Eine besondere Rolle gehört dem Thalamus im Wach- und Schlafregulationsprozess. Die Kerne, die mit dem Kortex interagieren, bilden spezifische Ketten, die mit Bewusstsein assoziiert sind. Aktivität und Erregung regulieren auch den Thalamus. Schäden an dieser Formation führen meist zu Koma. Der Thalamus ist mit dem Hippocampus assoziiert, führt bestimmte Aufgaben in der Organisation des Gedächtnisses aus. Es wird angenommen, dass seine Gebiete mit einigen mesio-temporalen Gebieten verbunden sind. Aus diesem Grund wird die Unterscheidung von vertrautem und erinnerlichem Gedächtnis ermöglicht. Darüber hinaus gibt es Vorschläge, dass der Thalamus auch an den für die motorische Regulation notwendigen neuronalen Prozessen beteiligt ist.

Thalamus-Struktur

Pathologien

Als Folge eines Schlaganfalles, ThalamusSyndrom. Es äußert sich in einseitigen brennenden (Hitze), schmerzenden Empfindungen. Es wird oft von Stimmungsschwankungen begleitet. Eine beidseitige Ischämie der Thalamusregion kann schwere Verletzungen hervorrufen. Zum Beispiel beinhalten sie einen akinetischen Mutismus, okulomotorische Störungen. Wenn die Arterie von Percheron blockiert ist, kann ein bilateraler Infarkt auftreten.

Retikuläre Bildung des Thalamus

Im mittleren Bereich des Stammes befindet sich ein ClusterZellen. Sie sind mit einer Vielzahl von Fasern in allen Richtungen verflochten. Wenn wir diese Formation unter einem Mikroskop betrachten, dann sieht es wie ein Netzwerk aus. Daher wurde es die Formatio reticularis genannt. Neurale Fasern ziehen sich zum Kortex zurück und bilden unspezifische Wege. Mit ihrer Hilfe wird Aktivität in allen Teilen des zentralen Nervensystems aufrechterhalten. Unter dem Einfluss der Bildung werden Reflexe verstärkt. In diesem Cluster gibt es eine Auswahl an Informationen. In den darüberliegenden Gebieten kommen nur neue und wichtige Informationen an. Die Aktivität der Formation ist immer auf einem hohen Niveau, weil Signale von allen Rezeptoren durch sie gehen.

auf die der Thalamus reagiert

Neuronen

Sie zeigen eine hohe Empfindlichkeit gegenüberpharmakologische Mittel und Hormone. Solche Medikamente wie "Reserpin", "Aminazine", "Serpasil" und andere können die Aktivität der Formation reduzieren. In Neuronen gibt es eine Wechselwirkung von aufsteigenden und absteigenden Signalen. Die Impulse sind in den Ketten in ständigem Umlauf. Aus diesem Grund wird die Aktivität beibehalten. Es ist wiederum notwendig, um den Tonus des Nervensystems zu erhalten. Im Falle der Zerstörung der Formation, insbesondere der oberen Abschnitte, kommt es zu einem Tiefschlaf, obwohl die afferenten Signale weiterhin auf anderen Pfaden in den Cortex fließen.

Mochte:
2
Rückenmark: Struktur und Funktion
Das ultimative Gehirn: Struktur und Funktion
Die Struktur und Funktion der Nebennieren im Körper
Funktionen und Struktur des Nephrons
Die Struktur des menschlichen Gehirns
Abteilungen des Gehirns: die Spezialisierung von jedem
Funktionen der Zellwand:
Struktur und Funktion der Haut
Zellorganellen und ihre Funktionen: Diversität,
Top Beiträge
up

The thalamus is ... The thalamus: definition, structure and functions

The development of psychiatry and neurology in modernconditions is impossible without a deep knowledge of the structure and functions of the brain. Without an understanding of the processes taking place in this body, one can not effectively treat illnesses and return people to a full life. Violations at any stage of embryogenesis - genetic anomalies or disorders, due to teratogenic effects of external factors - lead to the development of organic pathologies and irreparable consequences.

thalamus is

Important department

The brain is a complex structure of the body. It includes various elements. One of the most important departments is the intermediate department. It includes several links: the thalamus, the hypothalamus, epithalamus, and metethalamus. The most important are the first two.

Thalamus: Physiology

This element is represented as a median symmetrical formation. It is located between the middle brain and the bark. It consists of 2 departments. The thalamus is education that enters the limbic system. He performs various tasks. In the period of embryonic development, this element is considered to be the largest. It is fixed in the so-called anterior section, near the center of the brain. Nerve fibers leave the bark in all directions from it. The medial surface forms the lateral wall in the third ventricle.

thalamus of the brain

Kernels

The thalamus is part of a complex complex. It is formed of four parts. They include: the hypothalamus, epithalamus, pre-thalamus, as well as the dorsal thalamus. The last two are derived from the intermediate structure. Epithalamus consists of a pineal gland, a triangle and leashes. In this area are the nuclei involved in the activation of the sense of smell. The ontogenetic nature of epithalamus and peritolamus is different. In this regard, they are treated as separate entities. Generally, thalamus structure includes more than 80 cores.

Specificity

The thalamus of the brain includes a systemslats. It is formed by myelinated fibers and divides the different parts of the formation. Other areas are defined by neural groups. For example, intralaminar elements, periventricular nucleus and so on. The structure of the elements differs significantly from the basic thalamic part.

Classification

Each center has its own nuclei. This determines their importance for the human body. Classification of nuclei is carried out depending on their location. There are the following groups:

  1. Front.
  2. Mediodorsal.
  3. The middle line.
  4. Dorsolateral.
  5. Ventrolateral.
  6. Ventral posteromedial.
  7. The rear.
  8. Intralaminar.

thalamus physiology

In addition, the nuclei are subdivided depending on the direction of action of the neurons on:

  1. Spotting.
  2. Handling tactile signals.
  3. Auditory.
  4. Regulating balance.

Types of Centers

Relay, nonspecific andassociative kernels. The latter include a large number of middle and intralaminar formations. The relay cores receive signals, which are then projected into different parts of the cortex. They include the formations that transmit the primary sensations (ventral-posteromedial, ventral-postlateral, medial and lateral geniculate), as well as the cerebellum impulses involved (lateral ventral). Associative nuclei receive most of the impulses from the cortex. They project them back to regulate activity.

Nervous ways

The thalamus is education associated with the hippocampus. Interaction is carried out through a special pathway, in which the vault and mastoid bodies are present. To the bark, the thalamus is connected by thalamocortical rays. There is also a way in which information about itching, touching, and temperature is transmitted. It passes in the spinal cord. There are two divisions: ventral and lateral. On the first pass impulses on pain and temperature, on the second - on pressure and touch.

reticular formation of the thalamus

Blood supply

It is carried out from the connecting rear,lower lateral, lateral and middle choroidal, as well as paramedial thalamic-hypothalamic arterial vessels. Some people have an anatomical abnormality. It is represented in the form of the artery of Percheron. In this case, one trunk leaves the posterior cerebral vessel. It provides blood to the entire thalamus. This phenomenon is quite rare.

Functions

For what the thalamus responds? This education fulfills many tasks. In general, the thalamus is a kind of information concentrator. Through it there is a retransmission between different subcortical areas. For example, each sensitive system except the olfactory system uses thalamic nuclei that receive and transmit signals to the corresponding primary regions. For the visual site, incoming impulses from the retina are sent to the lateral departments through a center projecting information to the corresponding cortical area in the occipital sector. A special role belongs to the thalamus in the process of wakefulness and sleep regulation. The nuclei interacting with the cortex form specific chains that are associated with consciousness. Activity and excitation also regulates the thalamus. Damage to this formation usually leads to coma. The thalamus is associated with the hippocampus, performs certain tasks in the organization of memory. It is believed that its areas are connected to some mesio-temporal areas. Due to this, differentiation of familiar and recollective memory is provided. In addition, there are suggestions that the thalamus also participates in the neural processes necessary for motor regulation.

thalamus structure

Pathologies

As a result of a stroke, thalamicsyndrome. It is manifested by one-sided burning (heat), aching sensations. It is often accompanied by mood swings. Two-sided ischemia of the thalamic region can provoke serious violations. For example, they include an akinetic mutism, oculomotor disorders. When the artery of Percheron is blocked, a bilateral infarction can occur.

Reticular formation of the thalamus

In the central section of the trunk there is a clustercells. They are intertwined with a huge number of fibers going in all directions. If we consider this formation under a microscope, then it looks like a network. Therefore, it was called the reticular formation. Neural fibers retreat to the cortex and form non-specific pathways. With their help, activity is maintained in all parts of the central nervous system. Under the influence of the formation, reflexes are amplified. In this cluster there is a selection of information. In the overlying areas only new and important information arrives. The activity of the formation is always at a high level, because signals from all receptors go through it.

for which the thalamus responds

Neurons

They show high sensitivity topharmacological agents and hormones. Such drugs as "Reserpine", "Aminazine", "Serpasil" and others can reduce the activity of the formation. In neurons, there is an interaction of ascending and descending signals. The pulses are in constant circulation in the chains. Due to this, activity is maintained. It, in turn, is necessary to maintain the tone of the nervous system. In the event of the destruction of the formation, especially its upper sections, deep sleep occurs, although the afferent signals continue to flow into the cortex along other paths.

Liked:
0
Spinal cord: structure and function
The ultimate brain: structure and function
The structure and function of the adrenal glands in the body
Functions and structure of the nephron
The structure of the human brain
Divisions of the brain: the specialization of each
Functions of the cell wall:
Structure and function of the skin
Cellular organelles and their functions: diversity,
Top Posts
up