Fußamputation: Rehabilitation, mögliche Folgen

Es gibt Situationen, in denen es einfach unmöglich ist, ein Problem ohne chirurgischen Eingriff zu bewältigen. In diesem Artikel möchte ich über Rehabilitationsmaßnahmen nach Amputation des Patientenbeines sprechen.

Amputation

Grundlegende Begriffe

Zu Beginn müssen Sie die Begriffe verstehen, die in dem Artikel aktiv verwendet werden.

  1. Also, Amputation des Beins ist die Entfernung des PatientenGliedmaßen chirurgisch. Der Zweck dieser Aktion ist die Rettung des menschlichen Lebens. Es ist erwähnenswert, dass die Entscheidung zum chirurgischen Eingriff des Arztes nur im extremsten Fall getroffen wird.
  2. Die Stufe der Amputation ist der Ort, an dem das Bein abgeschnitten wird.
  3. Rehabilitation ist eine Reihe von Maßnahmen, mit Hilfe vonwo verschiedene Spezialisten (Ärzte, Psychologen, Podologen, prothetische) lehrte Menschen zu seiner Umgebung, ohne das verlorene Glied anzupassen.

Diabetes

Indikationen für die Amputation der unteren Extremität könneneingestellt sein. Einer der Gründe ist Diabetes mellitus. Die Krankheit selbst kann nicht zu diesem Problem führen. In einigen Fällen (Vernachlässigung der Krankheit, Übergang in eine dekompensierte Form) sind jedoch medizinische Indikationen für eine Amputation möglich (dies tritt bei etwa 8-10% der Patienten auf). In welchen Fällen kann bei Diabetes eine Amputation des Fußes vorgeschrieben werden?

  1. Neuropathie, speziell im Zusammenhang mit Nervenschäden.
  2. Mikro- und Makroangiopathie (dies ist eine Verletzung der Struktur und des normalen Funktionierens von großen und kleinen Gefäßen).
  3. Nekrotische Veränderungen in den unteren Gliedmaßen.

Da es klar, das erste und wichtigste wurdeIndikationen für die Amputation ist eine Störung der Funktion der Gefäße des Beines. Dies ist auf Störungen im Stoffwechsel und die Entwicklung eines Prozesses wie Autoimmunisierung zurückzuführen. In den Gefäßen tritt Stagnation auf, Sauerstoffmangel tritt auf, was die Beine anfällig für verschiedene Infektionen macht. Und selbst der kleinste Bluterguss kann die Entwicklung der schrecklichsten eitrigen Prozesse provozieren. Um einen tödlichen Ausgang zu vermeiden, treffen Ärzte in solchen Situationen eine radikale Entscheidung. Das heißt, der Patient benötigt eine Amputation des Beines (bei Diabetikern sind solche Fälle nicht einmalig). Oft nur so können Sie das Leben eines Patienten retten.

Amputation eines Fußes bei Diabetes

Was ist wichtig?

Wie es klar wurde, ist die Amputation des Beines ernstBeeinträchtigung des Lebens und der Gesundheit des Patienten. Deshalb erwartet man nach der Operation eine längere Rehabilitationszeit. Es ist erwähnenswert, dass der Erfolg der Rehabilitationsbehandlung von mehreren Faktoren abhängt:

  1. Guter Stumpf (Wert ist die Qualität der Operation selbst).
  2. Angemessene Prothese (wichtig ist die qualitative Arbeit des Prothetikers).
  3. Rehabilitationsprogramm.

Wenn mindestens einer dieser Punkte nicht perfekt ist, kann der Rehabilitationsprozess erheblich verzögert werden.

Postoperative Periode

Unabhängig davon, ob eine Amputation des Zehs oder des größten Teils der Extremität durchgeführt wurde, bleibt das frühe postoperative Stadium der restaurativen Behandlung kritisch. Was ist wichtig in diesem Fall:

  1. Es ist nötig verschiedene Arten der Komplikationen, zum Beispiel die Infektion des Stumpfes zu verhindern.
  2. Es ist sehr wichtig, die Blut- und Lymphzirkulation in der Extremität zu überwachen.
  3. Es ist notwendig, Steifheit in den Gelenken und Muskelhyrotrophie zu verhindern. In diesem Fall benötigen Sie Massage und therapeutische Gymnastik.
  4. Es ist auch notwendig, schmerzhafte Empfindungen zu regulieren, so weit wie möglich zu vermeiden.
  5. Und natürlich brauchen Sie psycho-emotionale Unterstützung für den Patienten. Denn für fast alle Menschen ist der Verlust eines Gliedmaßes ein gewaltiger Schlag.

Amputation

Stadium der Rehabilitation 1. Stumpfvorbereitung

Wenn der Patient operiert wurde "AmputationBeine ", werden im ersten Jahr nach der Operation mehrere Stufen der Rehabilitation benötigt. Wie bereits oben gesagt, ist die Qualität des Stumpfes von größter Bedeutung. Es hängt von vielen Faktoren ab:

  1. Die Länge des Stumpfs.
  2. Grad der Amputation.
  3. Postoperative Narbe (sie sollte entfernt von den Stellen der maximalen Axiallast liegen).
  4. Formen von Stumpf (es hängt von der Technik ab, mit der der chirurgische Eingriff durchgeführt wurde).
  5. Contractues, also Einschränkungen des Bewegungsumfangs. Dies ist von großer Wichtigkeit, da auf diesem Faktor die Qualität des weiteren Gehens der Person beruht.

Was ist noch wichtig zu wissen über die Pflege des Stumpfes

Nachdem das Bein amputiert wurde,Es ist sehr wichtig, die postoperative Naht richtig zu behandeln. In den ersten Tagen wird er von einem Arzt und einer Krankenschwester betreut. Hier muss klargestellt werden, dass Patienten mit vaskulärer Pathologie und Diabetes besondere Aufmerksamkeit verdienen, da diese Erkrankungen das Risiko eines Infektionsstumpfs erhöhen. Was ist wichtig:

  1. Sehr wichtiger Hygienestumpf. Eine tägliche Kontrastdusche ist wünschenswert. Sie können Ihren Fuß mit Babyseife waschen, nachdem Sie ihn mit einem Handtuch trockengewischt haben.
  2. Der Kult sollte täglich auf Veränderungen der Hautfarbe untersucht werden. Dies ist sehr wichtig, und bei den geringsten Veränderungen müssen Sie sich von einem Arzt beraten lassen.
  3. Nach der Operation wird die Stumpfhaut sehrempfindlich. Sie können dies mit einer Massage bewältigen. Sie können es mit beiden Händen und einem kleinen Gummiball machen, der kreisende Bewegungen macht. In regelmäßigen Abständen sollte der Stumpf mit einem Handtuch gerieben werden. Führen Sie diese Verfahren so oft wie möglich durch, vorzugsweise mehrmals täglich.
  4. Es sollte daran erinnert werden, dass die postoperative Narbe angefeuchtet werden muss. Dies ist besonders wichtig in den ersten Wochen nach der Amputation des Beines.

Die Dauer der postoperativen Anpassung bei Patienten mit Diabetes ist in der Regel länger.

Amputation Bein Rehabilitation

Ödeme

Das Feld, wie das Bein unter amputiert wurdeDiabetes mellitus oder irgendeine andere Krankheit, entwickeln die Patienten häufig Schwellung. Es ist nicht gruselig, denn das ist eine normale Reaktion des menschlichen Körpers auf eine Operation. Dennoch sollte die Situation nicht ihren Lauf nehmen dürfen. Maßnahmen zu ergreifen:

  1. Zum ersten Mal nach der Operation an der Wunde kann kein Druck ausgeübt werden. Daher wird die Bandage über den Stumpf gelegt.
  2. Um mit der Schwellung fertig zu werden, können Sie folgende Werkzeuge verwenden: Kompressionsstrick, elastische Bandage, Silikonhülle.
  3. Wenn eine hohe Beinamputation durchgeführt wurde,Der Patient wird zweimal am Tag empfohlen, sich eine halbe Stunde lang auf den Bauch zu legen und den Kopf in eine bequeme Richtung zu drehen. Dies ist notwendig, damit sich die Muskeln des Kultes dehnen und somit trainieren und entspannen können.

Kontraktur des Gelenks

Ein anderes Problem, das nachher auftreten kannAmputation des Fußes ist die Kontraktur der Gelenke. Das heißt, die Begrenzung der passiven Bewegung im Gelenk, die durch Verformung von Muskeln, Sehnen, Haut usw. verursacht werden kann. Vorbeugende Maßnahmen:

  1. Das Wichtigste ist, dem Patienten die korrekte Position der Extremität zu geben. Der Kult sollte begradigt werden, für eine lange Zeit in einer gebogenen Position kann es nicht verlassen werden.
  2. Es ist wichtig, rechtzeitig zu beseitigenSchwellungen und Schmerzen. Um eine Deformation der Wirbelsäule zu verhindern, ist es notwendig, einen Stuhl mit einem speziellen Stumpf für den Stumpf in der ersten postoperativen Periode zu verwenden.
  3. Der Patient wird auch passive und aktive therapeutische Gymnastik benötigen. Sie müssen jedoch daran denken, dass Sie jene Übungen vermeiden sollten, die Schmerzen verursachen.

Wichtiger Punkt: So bald wie möglich nach der Operation sollte der Patient dem Prothetiker erscheinen. Je früher eine Person auf der Prothese steht, desto weniger verliert sie die wichtigsten dynamischen Fähigkeiten und desto leichter und früher wird der Rehabilitationsprozess abgeschlossen.

nach Amputation des Beines

Phantomschmerz

Unabhängig davon, ob das Bein amputiert wurdeoberhalb des Knies oder darunter kann der Patient an Phantomschmerz leiden. Dies ist der Schmerz, den der Patient in der Gliedmaße spürt, abgeschnitten von der Operation. Um dies zu vermeiden, sind folgende Punkte wichtig:

  1. Der Patient sollte so schnell wie möglich aktiviert werden, dh in eine sitzende Position gebracht werden.
  2. Massage und Lymphdrainage des Stumpfes sind erforderlich.
  3. Der Druck im Kult sollte einheitlich sein. Daher ist es sehr wichtig, dass das Glied richtig verbunden ist.
  4. Sie können Phantomschmerzen vermeiden, wenn eine Person so früh wie möglich mit dem Training beginnt. Physiotherapie ist ebenfalls wichtig.
  5. Und natürlich ist das Wichtigste die frühest mögliche Prothetik.

Wenn in der Spätzeit Phantomschmerzen auftraten(nicht unmittelbar nach der Operation) bedeutet dies, dass die Pflege für den Stumpf falsch oder nicht ausreichend durchgeführt wurde. In solchen Fällen ist es jedoch möglich, das Problem zu bewältigen. Spiegeltherapie kann helfen.

Stadium der Rehabilitation 2. Prothetik

Nachdem das Bein amputiert wurde,Die Rehabilitation beginnt mit der Vorbereitung des Prothesenstumpfes und der Prothese selbst. Was bedeutet dieses Konzept? Daher ist die Prothetik eine spezielle Art der Versorgung für Patienten, die einen Teil des gewünschten Organs verloren haben. Das heißt, mit Hilfe einer Prothese ist es möglich, die normale oder nahezu normale Funktionalität des verlorenen Organs wiederherzustellen.

Über die Prothese selbst

Moderne Ärzte sagen das nachAmputation des Fußes ist so früh wie möglich prothetische Gliedmaßen wichtig. Daher sollte die primäre Prothetik bereits am 14.-21. Tag nach der Operation durchgeführt werden. Wiederholte Prothese wird bereits dann vorgeschrieben, wenn der Verschleiß des Primärprodukts auftritt.

Stadien der Prothetik

Der Prozess der Prothetik besteht aus einer Reihe von Phasen:

  1. Die Wahl des Designs des Produkts, d. H. Der Prothese.
  2. Entfernen der Messung vom Stumpf.
  3. Vorbereitung von Gips positiv und negativ.
  4. Montage des Produkts passend.
  5. Das finale Finish unter Berücksichtigung aller Momente und Wünsche.
  6. Prothese Lieferung.
  7. Lernen zu benutzen.

Generell gesprochen, der Erfolg eines ProfisDie Rehabilitation des Patienten hängt fast ausschließlich von der Qualität der hergestellten Prothese ab. Sein Gewicht, Abmessungen, Kontrollmethode, Design, Ästhetik und Kosmetik sind wichtig. Außerdem müssen Sie das Produkt für einen einzelnen Patienten richtig einstellen. Und natürlich ist das letzte Stadium der Rehabilitation die Stimmung des Patienten und sein Wunsch, so schnell wie möglich in ein normales Leben zurückzukehren. Wenn eine Person eine Amputation der Zehe hatte, würde die Prothese nicht benötigt werden. Dieser Punkt der Rehabilitation kann vermieden werden.

Amputation eines Fußes bei Diabetes mellitus

Über Zahnersatz

Es sollte gesagt werden, dass die Prothese selbst aus zwei Arten besteht: primär und sekundär.

  1. Primärprothesen werden auch genanntTraining und Training. Sie sind notwendig, um den Stumpf richtig zu bilden, und um dem Patienten die primären Fähigkeiten ihrer Anwendung beizubringen. Es sollte gesagt werden, dass die anfängliche Prothetik so früh wie möglich ermöglicht, das Auftreten von Bewegungseinschränkungen in großen Gelenken zu verhindern. Es ist auch wichtig klarzustellen, dass diese Prothese in einem Krankenhaus durchgeführt wird, da sie die Teilnahme vieler Spezialisten erfordert.
  2. Nach dem Stadium der primären Prothetik erhält der Patient eine dauerhafte Prothese (durchschnittlich zwei Jahre).

Arten von Prothesen

Prothesen werden mit den unterschiedlichsten Technologien hergestellt. Sie sind modular und nicht modular (am häufigsten werden jedoch modulare Prothesen verwendet). Sie bestehen aus folgenden Teilen:

  1. Aufnahmehülse, die in Abhängigkeit vom Abdruck des Stumpfes des Patienten hergestellt wird.
  2. Justieren-verbinden-Geräte.
  3. Das Trägermodul. Variiert je nach benötigter Länge der Prothese.
  4. Das Modul des Fußes.
  5. Fixierung der Prothese.

Erwähnenswert ist auch, dass eine dauerhafte Prothese,im Gegensatz zum Training, auch mit Kosmetikfutter, auf das ein spezieller Strumpf aufgesetzt wird. Dies ist notwendig, damit die Prothese so weit wie möglich dem echten Bein ähnelt.

Amputation eines Beines oberhalb des Knies

Über Behinderung

Es ist wert zu sagen, dass die Person istBehinderung mit Beinamputation. Also, am wahrscheinlichsten, zuerst muss es einmal jährlich bestätigt werden. Nach einer bestimmten Zeit (spätestens nach vier Jahren) können Sie jedoch eine sogenannte dauerhafte Behinderung beantragen. Wenn es eine aktive Entwicklung der Prothese gibt, ist es gemäß der Entscheidung der Kommission möglich, die Invaliditätsgruppe zu reduzieren.

Mochte:
0
Rehabilitation nach einem gebrochenen Bein und Balken
Frakturen des Kalkaneus: Symptome,
Rehabilitation ist der Weg zu einem vollen Leben!
Amputation des Uterus
Apparat "Surgitron": Folgen der Behandlung
Zervikale Amputation
Wie sollte Rehabilitation nach
Folgen von Kniegelenksverletzungen.
Wovon träumen die Beine? Trauminterpreter
Top Beiträge
up

Foot amputation: rehabilitation, possible consequences

There are situations when it is simply impossible to cope with a problem without surgical intervention. In this article I want to talk about rehabilitation measures after amputation of the patient's leg.


Basic terms

At the very beginning, you need to understand the terms that will be actively used in the article.

  1. So, amputation of the leg is the removal of the patientlimbs surgically. The purpose of this action is the saving of human life. It is worth saying that the decision to surgical intervention of the doctor is taken only in the most extreme case.
  2. The level of amputation is the place where the leg is cut off.
  3. Rehabilitation is a set of measures, with the help ofwhich specialists of various profiles (physicians, psychologists, orthopedists, prosthetists) teach a person to adapt to everything around him without a lost limb.


Indications for amputation of the lower extremity maybe set. One of the reasons is diabetes mellitus. The disease itself can not lead to this problem. However, in some cases (neglect of the disease, its transition into a decompensated form), medical indications for amputation are possible (this occurs in about 8-10% of patients). In what cases can an amputation of the foot be prescribed in diabetes?

  1. Neuropathy, associated specifically with nerve damage.
  2. Micro- and macroangiopathy (this is a violation of the structure and normal functioning of both large and small vessels).
  3. Necrotic changes occurring in the lower limbs.

As it became clear, the first and most importantindications for amputation is a disruption of the functioning of the vessels of the leg. This is due to disruptions in the metabolism and the development of a process such as autoimunization. In the vessels stagnation occurs, oxygen starvation occurs, which makes the legs vulnerable to various infections. And even the slightest bruise can provoke the development of the most terrible purulent processes. To avoid a fatal outcome, in such situations, doctors make a radical decision. That is, the patient needs an amputation of the leg (in diabetics such cases are not unique). Often only this way you can save a patient's life.

amputation of a foot in diabetes

What is important

As it became clear, amputation of the leg is seriousinterference in the life and health of the patient. That is why after the operation a person expects a rather long period of rehabilitation. It is worth saying that the success of restorative treatment depends on several factors:

  1. Good stump (value is the quality of the operation itself).
  2. Appropriate prosthesis (important is the qualitative work of the prosthetist).
  3. Rehabilitation program.

If at least one of these items is performed is not perfect, the rehabilitation process can be significantly delayed.

Postoperative period

Regardless of whether an amputation of the toe or most of the limb has been performed, the early postoperative stage of restorative treatment remains critical. What is important in this case:

  1. It is necessary to prevent various types of complications, for example infection of the stump.
  2. It is very important to monitor blood and lymph circulation in the limb.
  3. It is necessary to prevent stiffness in joints and muscle hypotrophy. In this case, you need massage and therapeutic gymnastics.
  4. It is also necessary to regulate painful sensations, as much as possible avoiding them.
  5. And, of course, you need psycho-emotional support for the patient. After all, for almost all people, the loss of a limb is a tremendous blow.


Stage of rehabilitation 1. Stump preparation

If the patient underwent surgery "amputationlegs ", during the first year after surgery, several levels of rehabilitation will be needed. So, as has already been said above, the quality of the stump is of the greatest importance. It depends on many factors:

  1. The length of the stump.
  2. Level of amputation.
  3. Postoperative scar (it should be located away from the places of maximum axial load).
  4. Forms of stump (it depends on the technique by which the surgical procedure was performed).
  5. Contractures, that is, restrictions on the volume of motion. This is of great importance, since it is on this factor that the quality of the person's further walking depends.

What else is important to know about the care of the stump

After the leg was amputated,it is very important to properly care for the postoperative suture. In the early days, he will be supervised by a doctor and a nurse. Here you need to clarify that special attention deserves patients with vascular pathology and diabetes, as these diseases increase the risk of infection stump. What is important:

  1. Very important hygiene stump. A daily contrast shower is desirable. You can wash your foot with baby soap, after wiping it dry with a towel.
  2. The cult should be examined daily for changes in skin color. This is very important, and with the slightest changes you need to seek advice from a doctor.
  3. After the operation, the stump skin becomes verysensitive. You can cope with this with a massage. You can do it with both hands and a small rubber ball, making circular motions. Periodically, the stump should be rubbed with a towel. Do these procedures as often as possible, preferably several times a day.
  4. It should be remembered that the postoperative scar needs to be moistened. This is especially important in the first few weeks after the leg was amputated.

The period of postoperative adaptation in patients with diabetes is usually longer.

amputation leg rehabilitation


The field of how the leg was amputated underdiabetes mellitus, or any other disease, the patient often develop swelling. It's not scary, because this is a normal reaction of the human body to surgery. However, the situation still should not be allowed to run its course. Measures to be taken:

  1. In the first time after the operation on the wound, pressure can not be exerted. Therefore, the bandage is superimposed on the stump.
  2. In order to cope with swelling, you can use the following tools: compression knitwear, elastic bandage, silicone cover.
  3. If a high leg amputation was performed,the patient is recommended twice a day to lie down on his stomach (for half an hour), turning his head in a convenient direction. This is necessary for the muscles on the cult to stretch and thus train and relax.

Contracture of the joint

Another problem that may arise afterAmputation of the foot is the contracture of the joints. That is, the limitation of passive movement in the joint, which can be caused by deformation of muscles, tendons, skin, etc. Preventive measures:

  1. The most important thing is to provide the patient with the correct position of the limb. The cult should be straightened, for a long time in a bent position it can not be left.
  2. It is important to timely eliminatepuffiness and pain. To prevent deformation of the spine, it is necessary to use an armchair with a special stump for the stump in the first postoperative period.
  3. The patient will also need both passive and active therapeutic gymnastics. However, you need to remember that you should avoid those exercises that cause pain.

Important point: As soon as possible after surgery, the patient should appear to the prosthetist. After the earlier a person stands on the prosthesis, the less he will lose the most important dynamic skills, and the easier and sooner the rehabilitation process will be completed.

after amputation of the leg

Phantom pain

Regardless of whether the leg was amputatedabove the knee or below, the patient may be suffering from phantom pain. This is the pain that the patient feels in the limb, cut off by surgery. To avoid this, the following points are important:

  1. The patient should be activated as soon as possible, that is, transferred to a sitting position.
  2. Massage and lymphatic drainage of the stump are needed.
  3. The pressure in the cult should be uniform. Therefore, it is very important that the limb is properly bandaged.
  4. You can avoid phantom pains if a person starts exercising as early as possible. Physiotherapy is also important.
  5. And, of course, the most important is the earliest possible prosthetics.

If phantom pains appeared in the late period(not immediately after the operation), this means that care for the stump was carried out incorrectly or insufficiently. However, in such cases it is possible to cope with the problem. Mirror therapy can help.

Stage of rehabilitation 2. Prosthetics

After the leg was amputated,rehabilitation begins with the preparation of the stump for prosthetics and the prosthesis itself. What does this concept mean? Thus, prosthetics is a specialized type of care for patients who have lost part of the desired organ. That is, with the help of a prosthesis it is possible to restore the normal or close to normal functionality of the lost organ.

About the prosthesis itself

Modern doctors say that afterAmputation of the foot is important as early as possible prosthetic limb. So, primary prosthetics should be carried out already on the 14-21th day after surgery. Repeated prosthesis is prescribed already as and when the wear of the primary product occurs.

Stages of prosthetics

The process of prosthetics consists of a number of stages:

  1. The choice of the design of the product, i.e., the prosthesis.
  2. Removing the measurement from the stump.
  3. Preparation of gypsum positive and negative.
  4. Assembling the product to fit.
  5. The final finish taking into account all the moments and wishes.
  6. Prosthesis delivery.
  7. Learning to use.

Speaking generally, the success of a professionalrehabilitation of the patient depends almost entirely on the quality of the manufactured prosthesis. Its weight, dimensions, control method, design, aesthetics and cosmeticity are important. Also, you need to properly adjust the product for a single patient. And, of course, the final stage of rehabilitation is the very mood of the patient and his desire to return to normal life as soon as possible. If a person had an amputation of the toe, the prosthesis would not be needed. This point of rehabilitation can be avoided.

amputation of a foot in diabetes mellitus

About dentures

It should be said that the prosthesis itself is of two types: primary and secondary.

  1. Primary prostheses are also calledtraining and training. They are necessary in order to properly form the stump, as well as to teach the patient the primary skills of their use. It should be said that as early as possible, initial prosthetics makes it possible to prevent the occurrence of restrictions of movements in large joints. It is also important to clarify that this prosthesis is carried out in a hospital, because it requires the participation of many specialists.
  2. After the stage of primary prosthetics, the patient is given a permanent prosthesis (an average of two years).

Types of prostheses

Prostheses are made by the most different technologies. They are modular and non-modular (however, modular prostheses are most often used). They consist of the following parts:

  1. Receiving sleeve, which is made depending on the impression of the stump of the patient.
  2. Adjusting-connecting devices.
  3. The carrier module. Varies depending on the required length of the prosthesis.
  4. The module of the foot.
  5. Fixation of the prosthesis.

Also worth mentioning is that a permanent prosthesis,in contrast to the training, also supplied with cosmetic lining, on top of which a special stocking is put on. This is necessary for the prosthesis to resemble the real leg as much as possible.

amputation of a leg above the knee

About disability

It is worth saying that the person isdisability with leg amputation. So, most likely, at first it will need to be confirmed once a year. However, after a certain time (no later than four years) you can apply for a so-called permanent disability. If there is an active development of the prosthesis, according to the decision of the commission, it is possible to reduce the disability group.

Rehabilitation after a broken leg and beam
Fractures of the calcaneus: symptoms,
Rehabilitation is the way to a full life!
Amputation of the uterus
Apparatus "Surgitron": consequences of treatment
Cervical amputation
How should rehabilitation after
Consequences of knee joint injuries.
What are the legs dreaming about? Dream Interpreter
Top Posts