Was ist Stenose der Harnröhre? Ursachen, Symptome und moderne Behandlungsmethoden

Die Striktur der Harnröhre ist eine Krankheit, die vonpathologische Verengung des Kanals. Als Folge dieser oder anderer Faktoren wird die normale Schleimhaut, die die Harnröhre auskleidet, allmählich durch Narbengewebe ersetzt.

Ursachen der Harnröhrenstriktur

Harnröhrenstriktur

Bis heute gibt es mehrere Hauptursachen für die Verengung der Harnröhre:

  • entzündliche oder infektiöse KrankheitUrogenitalsystem. Zum Beispiel zeigen die Ergebnisse von statistischen Studien, dass Harnröhrenstriktur oft eine Komplikation von Gonorrhoe und anderen Geschlechtskrankheiten ist;
  • Ergebnis des Traumas;
  • thermische, chemische oder Strahlenschäden an Geweben;
  • Verletzung der Blutzirkulation - Ursache können Atherosklerose der Gefäße des Fortpflanzungssystems sowie Bluthochdruck und Diabetes mellitus sein;
  • angeborene Pathologie.

Es ist erwähnenswert, dass die Ursache der Läsion der Harnröhre und des Schwammkörpers nicht immer klar ist.

Harnröhrenstriktur: die Hauptsymptome

In der Regel leiden Männer mit einer ähnlichen Krankheit an einer Reihe sehr charakteristischer Symptome. Diese Krankheit wird von Problemen beim Wasserlassen begleitet.

Striktur Urethra Behandlung

Erstens nimmt die Menge des freigesetzten Urins ab, der Strahldeutlich geschwächt und es gibt fast immer ein Gefühl der unvollständigen Entleerung. Vor dem Beginn des Urinierens gibt es oft eine lange Wartezeit.

Zu den Anzeichen von Strikturen kann und zurückzuführen seinuncharakteristische Entladung aus der Harnröhre. Manchmal im Urin können Sie Spuren von Blut sehen. Einige Männer klagen über Schmerzen im Unterbauch sowie Brennen und Unwohlsein beim Wasserlassen.

Bei solchen Problemen muss man den Urologen konsultieren. In keinem Fall kann man Symptome ignorieren oder medizinische Hilfe vernachlässigen - die Krankheit ist mit gefährlichen Komplikationen behaftet.

Harnröhrenstriktur: Behandlung

Harnröhrenstriktur

Zu Beginn muss der Arzt eine Untersuchung durchführen undUntersuchung, weil Probleme mit dem Urinieren andere Krankheiten bezeugen können. In der Regel ist der Patient verpflichtet, einen Blut- und Urintest sowie einen Abstrich aus der Harnröhre zu bestehen. Ultraschall und gegebenenfalls einige andere Studien werden ebenfalls verschrieben.

Bis heute gibt es einige grundlegende Behandlungsmethoden, aber die Wahl hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Grad des Wachstums des Narbengewebes ab:

  • Buschirowanie - das ist wahrscheinlich der ältesteMethoden, die erstmals im Mittelalter verwendet wurde. Natürlich haben sich heute Instrumente und Geräte geändert, aber das Prinzip bleibt dasselbe. Mit einem speziellen Katheter dehnt der Arzt den verengten Teil der Urethra künstlich aus. Diese Technik ist nur in Fällen geeignet, in denen die Einschnürungsstelle sehr klein ist.
  • Interne Urethrotomie - während des Eingriffs führt der Arzt mit Hilfe eines Endoskops die Dissektion der konischen Stelle durch. Leider ist das Rückfallrisiko wie im vorherigen Fall groß.
  • Manchmal bekommen Männer einen Harnröhrenstent- das sind spezielle Federn, die den betroffenen Bereich in einem ausgedehnten Zustand halten. Was die Komplikationen betrifft, kann sich dieses Detail schließlich verschieben, was zu einer Anzahl von gefährlichen Problemen führt.
  • Die effektivste Behandlungsmethode ist die plastische Chirurgie, bei der der betroffene Bereich der Harnröhre entfernt wird und das neue, gesunde Gewebe ersetzt.
  • </ ul </ p>
Mochte:
1
Ursachen und Symptome von Balanoposthitis
Was können weiße Flocken zeigen?
Warum tut die Harnröhre weh?
Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen: Ursachen,
Pyloektase der Nieren, Ursachen,
Chlamydien-Infektion. Symptome, Folgen,
Ich möchte ständig schreiben: die Hauptgründe
Schmerzen im Damm
Adenom der Prostata: Behandlung und
Top Beiträge
up

What is stricture of the urethra? Causes, symptoms and modern methods of treatment

The stricture of the urethra is a disease accompanied bypathological narrowing of the canal. As a result of these or other factors, the normal mucous membrane lining the urethra is gradually replaced with scar tissue.

Causes of urethral stricture

urethral stricture

To date, there are several main causes of narrowing of the urethra:

  • inflammatory or infectious diseasegenitourinary system. For example, the results of statistical studies indicate that urethral stricture is often a complication of gonorrhea and other venereal diseases;
  • result of trauma;
  • thermal, chemical or radiation damage to tissues;
  • violation of blood circulation - the cause may be atherosclerosis of the vessels of the reproductive system, as well as hypertension and diabetes mellitus;
  • congenital pathology.

It is worth noting that the cause of the lesion of the urethra and the spongy body is not always clear.

Urethral stricture: the main symptoms

As a rule, men with a similar disease suffer from a number of very characteristic symptoms. This disease is accompanied by problems with urination.

stricture urethra treatment

First, the volume of urine released decreases, the jetsignificantly weakened and there is almost always a feeling of incomplete emptying. Often, before the beginning of urination, there is a long waiting period.

To the signs of stricture can be attributed anduncharacteristic discharge from the urethra. Sometimes in the urine you can see traces of blood. Some men complain of pain in the lower abdomen, as well as burning and discomfort during the very act of urination.

With such problems it is necessary to consult a urologist. In no case can one ignore symptoms or neglect medical aid - the disease is fraught with dangerous complications.

Urethral stricture: treatment

urethral stricture

To begin with, the doctor must conduct an examination andexamination, because problems with urination can testify to other diseases. As a rule, the patient is obliged to pass a blood and urine test, as well as a smear from the urethra. Ultrasound and, if necessary, some other studies are also prescribed.

To date, there are several basic methods of treatment, but the choice here depends on the severity of the disease and the degree of growth of scar tissue:

  • Buzhirovanie - this is probably the oldestmethods, which was first used in the Middle Ages. Naturally, today, instruments and equipment have changed, but the principle remains the same. Using a special catheter, the doctor artificially extends the narrowed portion of the urethra. This technique is suitable only in cases where the constriction site is very small.
  • Internal urethrotomy - during the procedure the doctor with the help of an endoscope conducts the dissection of the tapered site. Unfortunately, as in the previous case, the risk of relapse is great.
  • Sometimes men get a urethral stent- these are special springs, which keep the affected area in an expanded state. As for the complications, this detail may eventually shift, causing a number of dangerous problems.
  • The most effective method of treatment is plastic surgery, during which the affected area of ​​the urethra is removed, replacing the new, healthy tissues.
  • </ ul </ p>
Liked:
1
Causes and Symptoms of Balanoposthitis
What can white flakes show in
Why does the urethra hurt?
Frequent urination without pain: causes,
Pyloectasis of the kidneys, causes,
Chlamydial infection. Symptoms, consequences,
I constantly want to write: the main reasons
Pain in the perineum
Adenoma of the prostate: treatment and
Top Posts
up