Salbe "Dexpanthenol". Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Beschreibung, Analoga

Heute in Apotheken wird eine riesige Menge verkauftverschiedene Salben und Cremes, mit denen Sie schnell von Reizungen befreien und kleine Kratzer heilen können. Diese Mittel umfassen die "Dexpanthenol" -Salbe. Dieses Medikament hat nicht nur geringe Kosten, sondern hat auch eine schnelle Wirkung.

Salbe Dexpanthenol

Wie funktioniert das Medikament?

Salbe "Dexpanthenol" hat viele Eigenschaften. Diese Zubereitung ist nur für den externen Gebrauch bestimmt. Salbe hat eine metabolische und regenerierende Wirkung. Darüber hinaus wirkt das Medikament entzündungshemmend. Dies erklärt die Popularität dieses Medikaments.

Dexpanthenol ist tatsächlich eine Vitamin B-Gruppe,welches ein Derivat der Pantothensäure ist. Deshalb heilt die Droge schnell verschiedene Wunden. Sobald in menschlichem Gewebe wird Dexpanthenol allmählich in Pantothensäure umgewandelt, die in dieser Form die Substanz in vielen Prozessen beteiligte ein Teil von Coenzym A ist: die Bildung von Corticosteroiden, Porphyrine, Acetylcholin, in uglevodnomm, den Fettstoffwechsel und Acetylierung.

Dexpanthenol-Preis Salbe

Salbe "Dexpanthenol" nach der Anwendung stimuliertregenerative Prozesse nicht nur der menschlichen Haut, sondern auch der Schleimhäute. Darüber hinaus kann das Medikament die Dichte der Kollagenfasern erhöhen, die Mitose beschleunigen und den Zellstoffwechsel normalisieren.

Es ist erwähnenswert, dass die Droge"Dexpanthenol" dringt bei seiner äußeren Anwendung auch in tiefe Hautschichten sowie in den systemischen Blutkreislauf ein. In den Geweben findet der Metabolismus der Grundsubstanz statt. Als Ergebnis wird Pantothensäure gebildet, die dann an Albumin, Beta-Globulin und andere Plasmaproteine ​​bindet. Das Medikament wird schnell aus dem Körper entfernt.

In welchen Situationen kann das Medikament verwendet werden?

Aufgrund seiner Eigenschaften ist die Salbe "Dexpanthenol"hat große Popularität gewonnen. Dieses Medikament kann verwendet werden, um die Regeneration der Haut mit verschiedenen Verletzungen der Integrität der Abdeckungen zu beschleunigen und wenn trocken, mit Rissen, Abrieb und Kratzern, Verbrennungen, einschließlich derjenigen, die durch Sonnenbaden erhalten.

Außerdem wird "Dexpanthenol" (Gel) als Mittel zur lokalen Therapie bei Patienten mit bullöser Dermatitis, Wundliegen, Abszessen, Furunkeln und trophischen Geschwüren verschrieben.

Dexpanthenol und Beeptene Unterschiede

Darüber hinaus wird das Medikament schlecht eingesetztüberlebende Transplantationen und bei Patienten mit aseptischen Wunden, die nach der Operation gebildet wurden. "Dexpanthenol" wird oft verwendet, um die Schleimhautregeneration mit Erosion des Gebärmutterhalses zu beschleunigen. Außerdem wird das Medikament verwendet, um Entzündungen und Risse im Brustwarzenbereich stillender Mütter zu bekämpfen. Diese Zusammensetzung wird auch zur Entfernung von Windeldermatitis und zur Pflege der Haut neugeborener Kinder empfohlen.

Wie zu verwenden

Natürlich ist "Dexpanthenol" eine Salbe, eine Anleitung fürwelches immer beigefügt ist, ist sehr beliebt. Sie müssen jedoch wissen, wie Sie dieses Medikament richtig verwenden. Zuallererst, vergessen Sie nicht, dass das Präparat ausschließlich äußerlich verwendet wird. Salbe sollte auf den zuvor gereinigten und getrockneten Hautbereichen aufgetragen werden. Wenn die Wunde entzündet ist, ist es oft erforderlich, sie chirurgisch zu reinigen. Bei der Verwendung des Medikaments sollte darauf geachtet werden, dass es nicht in die Augen gelangt.

Dexpanthenol Salbe Handbuch

Experten empfehlen Salbe anzuwenden"Dexpanthenol" auf dem betroffenen Bereich der Haut mit einer dünnen Schicht. Um den entzündlichen Prozess und Risse in der Brustwarzenregion bei stillenden Frauen zu behandeln, sollte das Medikament als eine Kompresse verwendet werden. Die Anwendung eines Arzneimittels auf einer Problemstelle ist mehrmals täglich erlaubt. Bei längerem Gebrauch ist das Medikament harmlos.

Bei der Behandlung von schlecht heilenden Transplantaten und trophischen Geschwüren ist eine ständige Überwachung des Arztes erforderlich. Darüber hinaus empfehlen Experten nicht, Salbe auf sterbende Wunden anzuwenden.

Merkmale der Droge

Salbe "Dexpanthenol" verursacht sehr selten Nebenwirkungen. In der Regel ist dies auf individuelle Intoleranz zurückzuführen. In dieser Situation entwickeln sich sowohl lokale als auch systemische allergische Reaktionen.

Das Medikament kann während der Stillzeit verwendet werden, undauch während der Schwangerschaft. Vor dem Stillen des Babys sollte die Salbe mit warmem Wasser abgewaschen werden. Diese Seife ist am besten nicht zu verwenden, weil sie die Haut trocknet.

Dexpanthenol: Preis

Salbe hat viele nützliche Eigenschaften undeinfach genug Zusammensetzung. Dieses Medikament wird in nahezu jeder Apotheke verkauft. Die Kosten des Medikaments hängen direkt vom Prozentsatz der Hauptkomponente ab. Also, "Dekspantenol", der Preis:

  • Salbe 5% wird in einer Tube mit einem Volumen von 30 Gramm hergestellt. Die Kosten für ein solches Medikament betragen 130 Rubel.
  • Salbe 5% wird in einer Tube von 25 Gramm hergestellt. Die Kosten für dieses Medikament betragen 96 Rubel.
    Dexpanthenolgel

Drogenanaloga

Salbe "Dexpanthenol", Analoga von denen sein kannteurer, nicht immer zur Hand. Bei Bedarf können Sie ein Medikament kaufen, das in seiner Zusammensetzung mit diesem Medikament vergleichbar ist. Analoge von "Dexpanthenol" sind:

  1. "Bepanten."
  2. "D-Panthenol."
  3. "Dekspantenol-Kheofarm".
  4. "Kornegel".
  5. "Moral plus."
  6. "Panthenol."
  7. "Pantenol-Teva."
  8. "Pantolspray."
  9. "Pantoderm".

Vorbereitungen "Dekspantenol" und "Bepanten": Unterschiede

Am besten für Heilung, Feuchtigkeit und HeilungHautabdeckungen verwenden bedeutet, dass sie in ihrer Zusammensetzung ähnlich sind. Zu diesen Verbindungen sollten alle Derivate der Pantothensäure gehören. Solche Substanzen sind Teil der Salben "Dekspantenol" und "Bepanten". Unterschiede zwischen diesen Drogen gibt es natürlich. Aber sie zu bemerken es ist nur bei der sorgfältigen Berücksichtigung beider Medikamente möglich. Der erste Unterschied liegt in den Eigenschaften der Drogen.

Dexpanthenol-Formulierung

Diese Arzneimittel enthalten Vitamin B5. Diese Komponente beschleunigt die Heilung von Wunden, Rissen und Abschürfungen, lindert Schwellungen, Rötungen und Irritationen, regeneriert die Hautzellen, nährt und spendet Feuchtigkeit.

Es ist erwähnenswert, dass "Dexpantenol" und "Bepanten"haben eine leichte entzündungshemmende Wirkung. Dies ermöglicht die Verwendung von Salben für Analfissuren, Insektenstiche, Verbrennungen verschiedener Ätiologien, Windeldermatitis und Dermatitis. Darüber hinaus sind beide Medikamente für die Behandlung von Erkrankungen der Schleimhäute, Erosion, Druckgeschwüre und trophische Geschwüre in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben.

Aber was ist besser: "Dexpanthenol" oder "Bepanten"?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht so einfach. Auf den ersten Blick scheint die Zusammensetzung dieser Medikamente gleich zu sein. Bei genauer Betrachtung können Sie jedoch die Unterschiede sehen. Die Grundlage für beide Medikamente ist Dexpanthenol 5%. Der Unterschied liegt gerade bei den Hilfsstoffen. Also, Salbe "Dexpanthenol", Zusammensetzung:

  1. Vaseline.
  2. Isopropylmyristat.
  3. Nipagin.
  4. Gereinigtes Wasser.
  5. Das Ni-Band.
  6. Cholesterin.
  7. Öl Vaseline.
    Dexpanthenol-Analoga

"Bepanten", Komposition:

  1. Stearyl und Cetylalkohol.
  2. Weiches und flüssiges Paraffin.
  3. Protein.
  4. Bienenwachs.
  5. Wasser.
  6. Lanolin, abgeleitet von Schafsfett.
  7. Mandelöl.

Salbe "Dexpanthenol" wird mit dem Zusatz von produziertKonservierungsstoffe und billige Fettbestandteile. Wie die Übersichten zeigen, kann dies die Kosten des Medikaments erheblich reduzieren. Über die Wirksamkeit des gleichen Medikaments wird in keiner Weise reflektiert. Für die Haut ist das Bepanten-Präparat jedoch sicherer als Dexpanthenol. Es verstopft nicht die Poren, noch verursacht es verschiedene allergische Reaktionen und Reizungen.

Gemessen an den Bewertungen, für einen ErwachsenenEs gibt keinen grundsätzlichen Unterschied. Daher kaufen die Salbe "Dexpanthenol" am häufigsten wegen seiner relativ niedrigen Kosten. Außerdem wirkt es nicht schlechter als die "Bepanten". Wenn das Arzneimittel gekauft wird, um die Haut des Babys zu pflegen, sollte die Zusammensetzung besondere Aufmerksamkeit erhalten und ein sichereres Produkt wählen. Wie die Bewertungen zeigen, ist "Bepanten" Salbe in diesem Fall ein ideales Heilmittel.

Mochte:
0
Mittel "Salizylsalbe": Anleitung auf
Bepanten: Gebrauchsanweisung
NSAIDs. Salbe "Ketonal". Anweisung für
"Gevkamen" (Salbe): Gebrauchsanweisung,
Wie ersetzt man das Arzneimittel "Panthenol"? Analoga
Bedeutet "Argosulfan" (Salbe). Anweisung und
Sinoflana Salbe: Gebrauchsanweisung
Salbe "Piolizin": Gebrauchsanweisung,
Externe Mittel. Salbe "Troxerutin".
Top Beiträge
up

Ointment "Dexpanthenol". Instructions for use, reviews, description, analogues

Today in pharmacies is sold a huge amountvarious ointments and creams that allow you to quickly get rid of irritation and heal small scratches. These agents include the "Dexpanthenol" ointment. This drug not only has a low cost, but also has a quick effect.

ointment dexpanthenol

How the drug works

Ointment "Dexpanthenol" has many properties. This preparation is intended for external use only. Ointment has a metabolic and regenerating effect. In addition, the drug has an anti-inflammatory effect. This explains the popularity of this drug.

Dexpanthenol, in fact, is a vitamin B group,which is a derivative of pantothenic acid. That is why the drug quickly heals various wounds. Once in the human tissue, dexpanthenol gradually turns into pantothenic acid, which is one of the parts of coenzyme A. In this form, the substance participates in many processes: the formation of corticosteroids, porphyrins, acetylcholine, carbohydrate, lipid metabolism, and acetylation.

dexpanthenol price ointment

Ointment "Dexpanthenol" after application stimulatesregenerative processes not only of human skin, but also mucous membranes. In addition, the drug can increase the density of collagen fibers, accelerate mitosis, as well as normalize cellular metabolism.

It is worth noting that the drug"Dexpanthenol" with its external use perfectly penetrates even into deep layers of skin, as well as into the systemic bloodstream. In the tissues, the metabolism of the basic substance occurs. As a result, pantothenic acid is formed, which then binds to albumin, beta-globulin and other plasma proteins. The drug is quickly removed from the body.

In what situations can the drug be used

Due to its properties, the ointment "Dexpanthenol"has won great popularity. This drug can be used to accelerate the regeneration of the skin with various violations of the integrity of the covers and when dry, with cracks, abrasions and scratches, burns, including those obtained as a result of sunbathing.

Also, "Dexpanthenol" (gel) is prescribed as a means for local therapy for patients suffering from bullous dermatitis, bedsores, abscesses, furuncles and trophic ulcers.

dexpanthenol and beeptenene differences

In addition, the drug is used in poorlysurviving transplantations and in patients with aseptic wounds, formed after surgery. "Dexpanthenol" is often used to accelerate the recovery of mucous membranes with erosion of the cervix. Also, the drug is used to combat inflammation and fissures in the nipple area of ​​nursing mothers. This composition is also recommended for the removal of diaper rash and for the care of the skin of newborn children.

How to use

Of course, "Dexpanthenol" is an ointment, an instruction forwhich is always attached, is very popular. However, you need to know how to properly use this drug. First of all, do not forget that the drug is used exclusively externally. Apply ointment should be on the previously cleaned and dried skin areas. If the wound is inflamed, it is often required to clean it surgically. When using the drug, it should be ensured that it does not get into the eyes.

dexpanthenol ointment manual

Experts recommend to apply ointment"Dexpanthenol" on the affected area of ​​the skin with a thin layer. To treat the inflammatory process and cracks in the nipple region in lactating women, the drug should be used as a compress. To apply a medicinal product to a problem site is allowed several times a day. With prolonged use, the drug is harmless.

In the treatment of poorly healing grafts and trophic ulcers, constant monitoring of the physician is required. In addition, experts do not recommend applying ointment on dying wounds.

Features of the drug

Ointment "Dexpanthenol" very rarely causes side effects. Usually this is due to individual intolerance. In this situation, there is a development of local, as well as systemic allergic reactions.

The drug can be used during lactation, andalso during pregnancy. Before breast-feeding the baby, the ointment should be washed off with warm water. This soap is best not to use, because it dries the skin.

Dexpanthenol: price

Ointment has many useful properties andsimple enough composition. This drug is sold in virtually any pharmacy. The cost of the drug directly depends on the percentage of the main component. So, "Dekspantenol", the price:

  • Ointment 5% is produced in a tube with a volume of 30 grams. The cost of such a drug is 130 rubles.
  • Ointment 5% is produced in a tube of 25 grams. The cost of this medicine is 96 rubles.
    dexpanthenol gel

Drug analogues

Ointment "Dexpanthenol", analogues of which can bemore expensive, not always at hand. If necessary, you can buy a drug that is similar in composition to this drug. Analogues of "Dexpanthenol" are:

  1. "Bepanten."
  2. "D-Panthenol."
  3. "Dekspantenol-Kheofarm".
  4. "Korneregel".
  5. "Morale plus."
  6. "Panthenol."
  7. "Pantenol-Teva."
  8. "Pantolspray."
  9. "Pantoderm".

Preparations "Dekspantenol" and "Bepanten": differences

Best for healing, moisturizing and healingSkin covers use means that are similar in composition to them. To these compounds should include all the derivatives of pantothenic acid. Such substances are part of the ointments "Dekspantenol" and "Bepanten". Differences between these drugs, of course, exist. But to notice them it is possible only at careful consideration of both medicines. The first difference is in the properties of the drugs.

dexpanthenol formulation

These medicines contain vitamin B5. This component accelerates the healing of wounds, cracks and abrasions, relieves swelling, redness and irritation, regenerates skin cells, nourishes and moisturizes.

It is worth noting that "Dexpantenol" and "Bepanten"have a slight anti-inflammatory effect. This allows the use of ointments for anal fissures, insect bites, burns of various etiologies, diaper rash and dermatitis. In addition, both drugs are prescribed for the treatment of diseases of the mucous membranes, erosion, pressure ulcers and trophic ulcers in combination with other drugs.

But what is better: "Dexpanthenol" or "Bepanten"?

The answer to this question is not so simple. At first glance, it seems that even the composition of these medicines is the same. However, with careful consideration you can see the differences. The basis for both drugs is dexpanthenol 5%. The difference is precisely in the auxiliary substances. So, ointment "Dexpanthenol", composition:

  1. Petrolatum.
  2. Isopropyl myristate.
  3. Nipagin.
  4. Purified water.
  5. The ni-band.
  6. Cholesterol.
  7. Oil vaseline.
    dexpanthenol analogues

"Bepanten", composition:

  1. Stearyl and cetyl alcohol.
  2. Soft and liquid paraffin.
  3. Protein.
  4. Beeswax.
  5. Water.
  6. Lanolin, derived from sheep fat.
  7. Almond oil.

Ointment "Dexpanthenol" is produced with the addition ofpreservatives and cheap fat constituents. As the reviews show, this can significantly reduce the cost of the drug. On the effectiveness of the same drug is not reflected in any way. However, for the skin, the Bepanten preparation is safer than Dexpanthenol. It does not clog pores, nor does it cause various allergic reactions and irritation.

Judging by the reviews, for an adultthere is no fundamental difference. Therefore, most often buy the ointment "Dexpanthenol" because of its relatively low cost. In addition, it acts no worse than the "Bepanten". If the medicine is purchased to care for the baby's skin, then the composition should be given special attention and choose a safer product. As the reviews show, "Bepanten" ointment in this case is an ideal remedy.

Liked:
0
Means "Salicylic Ointment": instruction on
Bepanten: instruction for use
NSAIDs. Ointment "Ketonal". Instruction for
"Gevkamen" (ointment): instructions for use,
How to replace the medicine "Pantenol"? Analogues
Means "Argosulphan" (ointment). Instruction and
Sinoflana Ointment: instructions for use
Ointment "Piolizin": instructions for use,
External means. Ointment "Troxerutin".
Top Posts
up