Was ist eitrige Angina?

Angina (akute Tonsillitis) - akute infektiöse,entzündliche Erkrankung mit typischen Veränderungen im lymphatischen Gewebe im Bereich der Nase und des Rachens oder Kehlkopfes. Die am häufigsten beobachteten Läsionen der Gaumenmandeln.

Krankheitserreger - verschiedene Mikroben und Viren, häufigerinsgesamt Streptococcus, seltener Staphylococcus, Pneumococcus, hefeähnliche Pilze und andere. Bei der Entstehung von Angina spielen Grippeviren und Adenoviren eine wichtige Rolle. Faktoren, die für den Ausbruch der Krankheit prädisponieren, sind allgemeine und lokale Abkühlung oder, umgekehrt, Überhitzung sowie eine staubige Atmosphäre, Hypovitaminose, eine Abnahme der Immunität und manchmal ein Trauma der Mandeln. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel in den Herbst- und Frühlingszeiten.

Infektion kann exo- (extern) und seinendogen (von innen). Zur gleichen Zeit gibt es 2 Arten der Übertragung der Infektion: Nahrung und Luft-Drop. Eine Infektion tritt gewöhnlich in engem Kontakt mit einer erkrankten Halsschmerzen auf. Die Krankheit kann mit der Anwesenheit in der Höhle des Pharynx oder des Munds Entzündungsherde auftreten - Zahnfleischerkrankungen, kariöse Zähne. Die Infektionsquelle sind auch eitrige Entzündungen der Nase und der Nasennebenhöhlen.

Bei Angina kommt Malaise vor, der GeneralSchwäche, Schmerzen beim Schlucken, Schüttelfrost, Fieber und Kopfschmerzen. Die Dauer der Krankheit hängt von der Form der Angina ab, im Durchschnitt dauert sie 5-10 Tage.

Die häufigste vulgäre (banale, normale) Angina. Diese umfassen katarrhalische, follikuläre eitrige Angina, lacunare eitrige Angina und phlegmonöse.

Katarrhalische Angina ist am einfachsten klinischStrom im Vergleich zu anderen, aber damit mögliche Komplikationen. Es äußert sich in Schwäche, Transpiration, Trockenheit im Rachen, Fieber bis 38 C, allmählich ein Schmerz im Hals. Bei kleinen Kindern ist Erbrechen möglich. Es besteht eine Hyperämie der Gaumenmandeln und des Gaumenbogens.

Follikuläre eitrige Angina ist gekennzeichnet durchdas ausgeprägteste Krankheitsbild. Es ist gekennzeichnet durch einen akuten Ausbruch der Krankheit und einen Temperaturanstieg von bis zu 40 C˚. Es gibt Schwäche, Schwitzen, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen. Die nächstgelegenen Lymphknoten sind stark vergrößert und schmerzhaft bei Palpation. Es gibt Hyperämie und Schwellung der Gaumenmandeln, -bögen und -gaumen. Sichtbare Eiterfollikel, in Form von kleinen, weißen und gelben Blasen. Lacunar eitrige Angina hat fast die gleichen Symptome. Es bildet gelblich-weiße Ablagerungen, lokalisiert in den Mündern von Lücken, die zusammen die gesamte Oberfläche der Mandeln bedecken können. Diese Überfälle sind leicht zu entfernen. Die Einteilung dieser beiden Faktoren ist bedingt, da sie gleichzeitig vorliegen können.

Angina phlegmonos ist eitrig, akutEntzündung der Amygdala oder in der Nähe von Cellulose. Es ist meistens eine Komplikation der vorher beschriebenen Angina. Meistens ist dies ein einseitiger Prozess. Es gibt starke Schmerzen im Schlund beim Schlucken, das Kind weigert sich, auch flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, es gibt starke Kopfschmerzen, Schwäche, nasal, die Körpertemperatur steigt auf 39 ° C, reichlich Speichel wird freigesetzt. Die regionalen Lymphknoten sind bei Palpation stark vergrößert und schmerzhaft. Der weiche Gaumen ist auf einer Seite hyperämisch und ödematisch. Die Gaumenmandel ist zur Mittellinie und leicht nach unten verschoben. Wegen der Schwellung des weichen Gaumens kann die Mandel oft nicht untersucht werden. Die Beweglichkeit des weichen Gaumens wird deutlich eingeschränkt, was zu einem Auslaufen von flüssiger Nahrung aus der Nase führt. Wenn die Halsschmerzen nicht behandelt werden, kann am 5.-6. Tag ein Abszess in der Zellulose - ein Peritonsillarabszess - vorliegen.

Komplikationen

Häufig wiederholte Angina trägt zur Entwicklung vonErkrankungen der Nieren, Leber, Meningitis, Rheuma und Herzerkrankungen. Von den lokalen Komplikationen - akute Laryngitis, Otitis media, Larynxödem, Phlegmon Hals, akute zervikale Lymphadenitis, Abszess.

Behandlung

Zum Spülen werden warme Lösungen verwendetKaliumpermanganat, Furacilin, Soda, Salbei und Kamille (1 Esslöffel pro 1 Glas Wasser), Antibiotika. Für kleine Kinder, die nicht gurgeln können, geben Sie so oft wie möglich (alle 0,5-1 Stunden) Tee mit Zitrone, Fruchtsäften oder einfach nur warmem Wasser. Schmieren Sie den Hals ist kontraindiziert, da es zu einer Verschlimmerung kommen kann. Das Essen sollte vitaminisiert werden, heiß, zu kalt oder zu heiß essen ist ausgeschlossen. Es ist nützlich, reichlich zu trinken, einschließlich Milch und Mineralwasser. Bei Lymphadenitis - wärmende Kompressen im Nackenbereich bei Nacht empfiehlt sich am besten Alkohol (1 Teil Alkohol verdünnt in 2 Teilen Wasser) und warme Bandagen tagsüber. Sie können Dampf inhalieren. Medikamente sollten je nach Erreger und Art der Angina strikt individuell angewendet werden.

Eitrige Angina bei Kindern, Behandlung

Antibiotika für eitrige Halsschmerzen werden verschriebenes ist notwendig, da es eine ausgeprägte Vergiftung gibt. In den meisten Fällen Penicilline und Allergien gegen Antibiotika - Erythromycin-Serie, Cephalosporine, Tetracycline oder Levomycetin. Bei der Verschreibung von Antibiotika ist es zwingend erforderlich, Kindern Multivitamine und Präparate zur Normalisierung der Darmflora (zur Vorbeugung von Dysbakteriose) zu verabreichen.

Kinder sind sehr anfällig für Angina, so der PatientDas Kind muss sich in einem separaten Raum von den anderen Kindern befinden, wo häufiges Putzen und Lüften notwendig ist. Es ist notwendig, eine separate Schüssel zuzuordnen, die gekocht oder mit kochendem Wasser gegossen werden muss. Es ist nötig den Kontakt mit anderen Kindern vollständig auszuschließen.

Mochte:
0
Wie schnell eine Halsentzündung zu heilen: Beratung und
Dieses schreckliche Wort "Angina"
Eitrige Angina beim Kind: Ursachen, Symptome,
Angina: ist ansteckend oder nicht? Methoden der Übertragung
Saisonale Diagnose von Angina-Symptome
Behandlung von eitrigen Halsschmerzen zu Hause:
Behandlung von Angina bei Kindern in den frühen Stadien
Angina bei Kindern: was zu behandeln ist, was sind die Symptome
Was ist gefährlich Herpes-Halsschmerzen bei einem Kind und
Top Beiträge
up

What is purulent angina?

Angina (acute tonsillitis) - acute infectious,inflammatory disease with typical changes in lymphoid tissue in the region of the nose and pharynx or larynx. The most frequently observed lesions of the palatine tonsils.

Pathogens - various microbes and viruses, more oftentotal streptococcus, less often staphylococcus, pneumococcus, yeast-like fungi and others. In the emergence of angina, an important role is played by influenza viruses and adenoviruses. Factors predisposing to the onset of the disease are general and local cooling or, conversely, overheating, as well as a dusty atmosphere, hypovitaminosis, decreased immunity, and sometimes a trauma to the tonsils. The disease develops, as a rule, in the autumn and spring periods.

Infection can be exo- (external) andendogenous (from within). At the same time, there are 2 ways of transmission of infection: alimentary and air-drop. Infection occurs usually in close contact with a diseased sore throat. The disease can occur with the presence in the cavity of the pharynx or mouth inflammation foci - gum disease, carious teeth. The source of infection are also purulent inflammation of the nose and paranasal sinuses.

With angina, malaise occurs, the generalweakness, pain when swallowing, chills, fever and headache. The duration of the disease depends on the form of angina, but on average it lasts 5-10 days.

The most common vulgar (banal, normal) angina. These include catarrhal, follicular purulent angina, lacunar purulent angina and phlegmonous.

Catarrhal angina has the easiest clinicalcurrent compared to others, but with it possible various complications. It is manifested by weakness, perspiration, dryness in the throat, fever rising to 38 C, gradually a pain in the throat. In young children, vomiting is possible. There is hyperemia of the palatine tonsils and palatine arch.

Follicular purulent angina is characterized bythe most pronounced clinical picture. It is characterized by an acute onset of the disease and an increase in temperature to 40 C˚. There is weakness, sweating, loss of appetite, pain in the joints. The nearest lymph nodes are greatly enlarged and painful on palpation. There is hyperemia and swelling of the palatine tonsils, arches and palate. Visible festering follicles, in the form of rather small bubbles of white and yellow. Lacunar purulent angina has almost the same symptoms. It forms yellowish-white deposits, localized in the mouths of lacunae, which, merging, can cover the entire surface of the tonsils. These raids are easily removed. The division of these two anginas is conditional, since they can be present simultaneously.

Angina phlegmonous is a purulent, acuteinflammation of the amygdala or nearby cellulose. It is most often a complication of the previously described angina. Most often this is a one-sided process. There is a severe pain in the throat when swallowing, the child refuses to take even liquid food, there is a sharp headache, weakness, nasal, the body temperature rises to 39 C, abundant saliva is released. The regional lymph nodes are greatly enlarged and painful on palpation. The soft palate is hyperemic and edematic on one side. The palatine tonsil is displaced to the midline and slightly downward. Because of the swelling of the soft palate, the tonsil can often not be examined. The mobility of the soft palate becomes significantly limited, which leads to the leakage of liquid food from the nose. If the sore throat is not treated, then on the 5th-6th day there may be an abscess in the cellulose - a peritonsillar abscess.

Complications

Frequently repeated angina contributes to the development ofdiseases of the kidneys, liver, meningitis, rheumatism and heart diseases. Of the local complications - acute laryngitis, otitis media, laryngeal edema, phlegmon neck, acute cervical lymphadenitis, abscess.

Treatment

For rinsing, warm solutions are usedpotassium permanganate, furacilin, soda, sage and chamomile (1 tablespoon per 1 glass of water), antibiotics. To small children who do not know how to gargle, give as often as possible (every 0.5-1 hour) to drink tea with lemon, fruit juices or just warm water. Lubricate the throat is contraindicated, since there may be an exacerbation. Food should be vitaminized, hot, too cold or hot food is excluded. It is useful to drink abundantly, including milk and mineral alkaline water. With lymphadenitis - warming compresses on the neck area at night, it is best to alcohol (1 part of alcohol diluted in 2 parts of water) and warm bandages during the day. You can do steam inhalation. Medications should be applied depending on the pathogen and the nature of angina strictly individual.

Purulent angina in children, treatment

Antibiotics for purulent sore throat are prescribedit is necessary, since there is a pronounced intoxication. Most often penicillins, and with allergies to it - antibiotics erythromycin series, cephalosporins, tetracyclines or levomycetin. When prescribing antibiotics, it is obligatory to give children multivitamins and preparations to normalize the intestinal microflora (for the prevention of dysbacteriosis).

Children are very susceptible to angina, so the patientThe child must be in a separate room from the other children, where frequent cleaning and airing is necessary. It is necessary to allocate a separate dish, which must be boiled or poured with boiling water. It is necessary to completely exclude contact with other children.

Liked:
0
How quickly to cure a sore throat: advice and
This terrible word "angina"
Purulent angina in the child: causes, symptoms,
Angina: is contagious or not? Methods of transmission
Seasonal diagnosis of angina Symptoms
Treatment of purulent sore throat at home:
Treatment of angina in children in the early stages
Angina in children: what to treat, what are the symptoms
What is dangerous herpetic sore throat in a child and
Top Posts
up