Basale Gesichtshaut: Symptome, Stadien und Behandlungsmethoden

Die häufigste Form von Krebskutane Pathologie ist die Basalzelle im Gesicht, die ein Basalzellkarzinom, Basalzellkarzinom ist. Der Tumor stammt aus der Keimepithelschicht. Die charakteristischsten Anzeichen für eine Basiomy sind langsames Wachstum und sehr seltene Metastasen. Die meisten Onkologen ziehen es vor, einen solchen Tumorprozeß einem semimalignen Neoplasma zuzuschreiben.

Basalzellfoto

Beschreibung der Pathologie

Das Basalzellkarzinom unterscheidet sich in seineranhaltender wiederkehrender Kurs. Ziemlich oft gibt es eine Invasion von fast allen Hautschichten, einschließlich der tiefsten. Dieser Prozess kann kosmetische Funktionsdefekte auf der Hautoberfläche verursachen. Krankheiten sind Menschen unterschiedlichen Alters ausgesetzt, statistisch gesehen ist jedoch jede vierte Person vor und nach 50 Jahren, die für Sonneneinstrahlung empfindlich ist und helle Haut hat, gefährdet.

Die provozierenden Faktoren

Faktoren, die die Entwicklung von Basalzellen im Gesicht hervorrufen können, sind:

  • Sonneneinstrahlung;
  • ionisierender Faktor;
  • Exposition gegenüber Substanzen chemischer Art, beispielsweise Arsen, Kohlenwasserstoffderivaten;
  • häufige Verletzung der Haut.

Basalzellkarzinome entstehen in der tiefen Hautschicht. Danach beginnt seine allmähliche Keimung zu den oberflächlichen Bereichen der Haut.

Symptome

Basaliom (Foto unten) kann sich in verschiedenen klinischen Formen manifestieren:

  1. Geschwüre und Geschwüre. Diese Form ist meistens auf der inneren Oberfläche in den Augenwinkeln, auf der Augenlidoberfläche, in den Nasolabialfalten lokalisiert. Eine solche Basalzelle wirkt über die Haut wie eine rote oder rosa dichte Knötchenbildung. Die Oberfläche der Formation ist glänzend. Allmählich wird der Knoten ulzeriert, und am Boden des Geschwürs bildet sich eine fettige Plaque. Auf der Oberfläche des Knotens bilden sich charakteristische Gefäßvergrößerungen (Teleangiektasien). Es ist auch das Aussehen der Kruste nicht ausgeschlossen, die von einer dichten Perlenwalze umgeben ist.
  2. Probierende Basalzelle im Gesicht. Diese Form des Basalzellkarzinoms ist recht selten, sie zeichnet sich durch eine sehr schnelle Infiltration aus. Das Aussehen davon unterscheidet sich praktisch von der noduljarno-Form der Basalzellen nicht.
    Was ist die Basalzelle?
  3. Exophytisch, warzig, papillär. Diese Basalzellen auf der Hautoberfläche erscheinen als dichte abgerundete Knötchen, die im Aussehen Blumenkohl ähneln. Für diese Form ist nicht charakteristisch für die Infiltration.
  4. Knotenknoten mit großen Knoten. Dieser Tumor ist durch eine einzige Lokalisation des nodulären Neoplasmas gekennzeichnet. Die Symptome der Teleangiektasie sind auf der Oberfläche deutlich sichtbar.
  5. Pigmentbasalzelle (Foto ist im Artikel). Das Auftreten dieses neuen Wachstums ist dem Melanom sehr ähnlich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Knoten eine dunkle innere Pigmentierung aufweist, die seine Perlenperle umgibt.
  6. Atrophische Narbenbildung. Die Form eines solchen Basalioms ist flach, ulzeriert, umgeben von einer dichten Rolle, die eine perlige Farbe hat. Der charakteristische Unterschied dieser Form des Basalzellkarzinoms besteht darin, dass der erosive Fleck zu einer Zeit wächst, wenn Narben in der Mitte auftreten.
  7. Sklerodermiformes Basalzellkarzinom. Ist anfällig für Narbenbildung und Ulzerationen. Die Anfangsstadien der Entwicklung sind durch das Auftreten von kleinen dichten Knoten gekennzeichnet, die schnell in flache, dichte Flecken umgewandelt werden, die vaskulär durchscheinend sind.
  8. Pagetoid oberflächlichen Tumor.Diese Form der Basalzelle im Gesicht ist durch das Auftreten vieler Neoplasmen charakterisiert, die eine flache Form haben. Sie erreichen einen ziemlich großen Tumor. In diesem Fall haben die Plaques erhöhte Kanten, die nicht über die Haut hinausragen. Die Farbe kann durch eine beliebige Scharlachfarbe dargestellt werden. Ziemlich oft begleitet es das Auftreten einer Vielzahl von diffusen Prozessen, zum Beispiel in Form einer Zyste im Bereich des Unterkiefers.
    Basalzellstadium
  9. Turban Basaliom.Es betrifft nur die Kopfhaut. Seine Farbe ist violett-rosa, die Basis ist breit, etwa 10 Zentimeter. Der Prozess der Entwicklung dauert lange. Das klinische Bild ist gutartig.

Stadien des Basalzellkarzinoms

Klassifizierung der Pathologie nach Stufen basiertüber die Merkmale, die sich im klinischen Bild manifestieren, wie der Bereich der Läsion, die Tiefe der Keimung, Zeichen der Zerstörung und andere. In Übereinstimmung mit diesen Eigenschaften ist es üblich, vier Stadien des Basalzellkarzinoms zu unterscheiden:

  • Das Anfangsstadium der Basalzellen ist durch das Auftreten von Neoplasmen gekennzeichnet, deren Größe nicht mehr als zwei Zentimeter beträgt. Sie sind lokal begrenzt und hatten keine Zeit, in benachbarte Gewebe zu keimen.
  • Knoten Tumoren, deren Größe mehr als zwei istZentimeter, beziehen sich auf das zweite Stadium der Krankheit. Es gibt Anzeichen dafür, dass sich die Basalzellen in allen Hautschichten vermehrten, das Fettgewebe jedoch unverändert blieb.
  • Neubildungen mit einer Größe von drei oder mehr Zentimetern beziehen sich auf die dritte Stufe. In diesem Stadium der Entwicklung sprießt der Tumor bis zum Knochen.
  • Basalome der vierten Stufe sind Neoplasmen, die Knochen und Knorpelgewebe betroffen haben.

Anzeichen für das Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms

Ein charakteristisches Merkmal des Tumors ist seineLage in verschiedenen Bereichen des Halses und des Gesichts. Es ist auf der Haut der Nase lokalisiert, was ebenfalls nicht ungewöhnlich ist. Am Anfang manifestiert sich der Tumor in Form von kleinen und schmerzlosen Knötchen, deren Farbe mit der Haut übereinstimmt. Am häufigsten erscheinen sie auf der Stirn oder in Nasolabialfalten und ähneln gewöhnlicher Akne.

In der Anfangsphase der Basalzelle sieht wie auskleine Perlknollenbildung. Nach einer Weile beginnt es nass zu werden, und auf der Oberfläche beginnt sich eine Kruste zu bilden, durch die man die ulzerierte Oberfläche unterscheiden kann.

Schmerz und Unbehagen fehlen.Solche Knötchen können in ganzen Gruppen auftreten und dann zu einem Ganzen verschmelzen. Als Ergebnis wird eine angiogene Plaque mit einer gelappten Oberfläche gebildet. Das ist eine Basalzelle.

Charakteristisches Merkmal

Ein charakteristisches Merkmal ist auf der Oberfläche der Plakettees gibt Teleangiektasien, das heißt, die Scheidungen, die durch kleine Kapillaren gebildet werden. Nach einer Weile bildet sich am Rand der Formation ein Blasenrand, der dann zu einer dichten Struktur wird. Es ist solch eine Rolle ist ein charakteristischer Unterschied des Basalzellkarzinoms. Wenn Sie versuchen, die Haut an der Stelle des Tumors zu strecken, werden Sie deutlich den Entzündungsring sehen, der eine rote Farbe hat.

Der Zerfall von Geweben auf der Oberfläche des Tumors provozierterosiver oder ulzerativer Prozess. Wenn Sie die Kruste entfernen, die das Geschwür bedeckt, wird darunter eine Vertiefung in der Form eines Kraters oder unebenen Bodens herausgestellt. Solche Tumoren können teilweise vernarbt sein, mit Krusten bedeckt sein, aber trotzdem langsam wachsen, ohne irgendwelche unangenehmen Empfindungen zu verursachen.

Langsames Wachstum kann die Krankheit bei 80% der Patienten erkennen. Gleichzeitig, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, sind die Vorhersagen sehr günstig: In 98% der Fälle kann die Krankheit vollständig geheilt werden.

Die Behandlung von Basalzellen im Gesicht mit Volksmedizin wird angewendet, aber nur im Anfangsstadium und in Kombination mit anderen Methoden.

Späte Periode der Krankheit

Die späte Phase des Karzinoms ist gekennzeichnet durches sprießen in tiefe Schichten der Haut, wodurch eine Vertiefung in Form eines Kraters gebildet wird. Die Struktur der Ulzeration wird dicht und hört auf, sich bei Betrachtung zur Seite zu verschieben. Der Grund der Wunde wird fett und glänzt, das Geschwür selbst ist umgeben von deutlich sichtbaren Kapillaren.

Wie wir bereits erwähnt haben, Basalzellkarzinomentwickelt sich über einen langen Zeitraum und zeichnet sich durch das Wachstum in der Tiefe statt in der Fläche aus. In dieser Hinsicht verbleibt nach der Behandlung von basalen Lymphomen in den späten Stadien ein sehr sichtbarer kosmetischer Defekt bei Patienten, der in der Folge schwer zu korrigieren ist.

Bei vielen Patienten ist das Karzinom rezidivierend.

Basalzellen-Anfangsphase

Das Risiko eines Basalzellkarzinoms und die Notwendigkeit, es zu entfernen

Ein langer Prozess der Tumorentwicklung provoziertes dringt tief in den Körper ein, wodurch Weichteile, Knochen und Knorpel geschädigt und zerstört werden. Zellwachstum des Neoplasmas tritt entlang der Nervenfasern, innerhalb der Gewebeschichten und über der Oberfläche des Periosts auf.

Wenn das Basalzellkarzinom nicht rechtzeitig entfernt wird, beeinflusst die Zerstörung nicht nur die Gewebestrukturen.

Komplikationen

Basalioma ist in der Lage zu entstellen und zu verformenNase und Ohren als Folge der Zerstörung von Knochen und Knorpelgewebe. Der Krankheitsverlauf kann durch einen eitrigen Prozess verschlimmert werden, an dem verschiedene Infektionen anhaften können. Darüber hinaus ist es möglich:

  • Schädigung der Schleimhäute in der Nase;
  • Übergang des Tumorprozesses in die Mundhöhle;
  • Niederlage und Zerstörung des Schädelknochens;
  • Niederlage der Umlaufbahnen;
  • das Auftreten von Blindheit und Taubheit.

Eine besondere Gefahr ist die Implantation eines Tumors in den Schädel, der durch natürliche Hohlräume und Öffnungen auftritt.

In solchen Fällen unvermeidlichLäsionen des Gehirns und anschließenden Tod des Patienten. Trotz der Tatsache, dass die Basalzelle als nicht metastasierender Tumor betrachtet wird, gibt es etwa zweihundert beschriebene Fälle, in denen sie noch Metastasen gab.

Überlegen Sie, wie die Basalzellbehandlung im Gesicht durchgeführt wird.

Behandlung der Basalzellen im Gesicht

Behandlung von Basalzellkarzinom

Behandlungsmethoden umfassen:

  • Medicamental Therapie mit Hilfe von lokalenChemotherapie mit dem Einsatz von Zytostatika, zum Beispiel "Cyclophosphamid". Die Anwendung von "Ftoruracil" und "Methotrexat" kann ebenfalls verwendet werden.
  • Chirurgische Operation.Das basale Gesicht ist vollständig entfernt. Gleichzeitig werden die angrenzenden Gewebe um ca. 1-2 Zentimeter erfasst. Für den Fall, dass der Knorpel beschädigt wurde, ist es auch Resektion unterzogen.

Was ist die Verwendung von Salbe aus Basalzellhaut?

Im Anfangsstadium oder mit dem Wiederauftreten der Pathologie können die folgenden Salben verwendet werden:

Basalzellenanämie

  • "Omain Salbe".
  • "Solcoseryl."
  • "Kuraderm Creme".
  • "Iruksol".
  • "Metwix."

Andere Behandlungen

Kontraindikationen für die Operation - eine komplexe Hintergrundpathologie, Alter, Unfähigkeit, Anästhesie zu verwenden:

  • Kryodestruktion.Ermöglicht die Entfernung des Basalioms mit flüssigem Stickstoff. Zerstörung des Tumorgewebes tritt als Folge der Exposition gegenüber zu niedriger Temperatur auf. Diese Technik eignet sich nur für die Zerstörung kleiner Läsionen, die an den Beinen oder Händen liegen. Wenn der Tumor groß, tief infiltriert oder im Gesicht lokalisiert ist, ist diese Methode kontraindiziert.
  • Strahlentherapie der Basalzellhaut.Kann als unabhängige Behandlungsmethode oder in Kombination mit anderen angewendet werden. Es kann verwendet werden, um Formationen zu entfernen, die eine Größe von nicht mehr als 5 Zentimetern haben und sich auf der Oberfläche befinden. In diesem Fall sollte die Entwicklungszeit früh sein, aber die Lokalisierung spielt keine Rolle. Diese Technik ist akzeptabel bei der Behandlung von älteren Patienten und im Falle einer fortgeschrittenen Form der Krankheit. Die Therapie kann komplex sein, gemischt mit der Arzneiform der Behandlung.
  • Entfernung mit Kohlendioxid oder Neodym-Laser. Die Verwendung dieser Technik ist möglich, wenn die Läsionen klein sind. Die Methode ist sehr effizient, die Effektivität erreicht 85%.
  • Photodynamische Therapie. Dies geschieht durch Beeinflussung der basalen Laserstrahlung. Ein Patient muss zuerst einen Photosensibilisator erhalten.

Radialtherapie Basalzellhaut

Was ist Photodynamische Therapie?

Der Wirkungsmechanismus der letzteren Methode ist wie folgt:Tumorzellen akkumulieren einen Photosensibilisator, der durch die Exposition mit einem Laser die Entwicklung einer Nekrose von Basalzellkarzinom-Geweben provoziert. Krebszellen sterben, ohne das Bindegewebe zu schädigen. Diese Methode in der modernen Medizin ist am beliebtesten und weit verbreitet. Es wird oft bei der Entfernung von sowohl primären als auch rezidivierenden Tumoren eingesetzt, insbesondere bei solchen, die sich auf der Gesichtshaut befinden.

Prognose

Trotz der wiederkehrenden Natur dieser SpeziesTumor ist die Prognose meist günstig. In 80% der Fälle ist ein positives Ergebnis möglich. Wenn das Neoplasma eine lokale und nicht vernachlässigte Form hat, kann die rechtzeitige Diagnose und der Beginn der Therapie es vollständig heilen.

Wir haben in diesem Artikel untersucht, was eine Basalzelle ist.

Mochte:
0
Diagnose von "Endometriose": Symptome und Behandlung
Endometriose der Gebärmutter. Behandlung und Symptome
Die Hauptsymptome der Chorea Huntington
Was ist die Basalzellhaut? Arten von Basalzellen
Hodenkrebs. Symptome und Diagnose
Wegfall der Gebärmutter: Symptome, Ursachen, Behandlung
Wurde eine Basalzelle diagnostiziert? Was ist das
Neuroblastom - was ist das? Symptome und Behandlung
Wie man Rötung vom Gesicht entfernt
Top Beiträge
up

Basal facial skin: symptoms, stages and methods of treatment

The most common type of cancercutaneous pathology is the basal cell on the face, which is a basal cell carcinoma, basal cell carcinoma. The tumor originates in the germ epithelial layer. The most characteristic signs for a basiomy are slow growth and very rare metastasis. Most oncologists prefer to attribute such a tumor process to a half-malignant neoplasm.

basal cell photo

Description of pathology

The basal cell carcinoma differs in itspersistent recurrent course. Quite often there is an invasion of almost all skin layers, including the deepest ones. This process can cause cosmetic functional defects on the skin surface. Diseases are exposed to people of different ages, however, according to statistics, every fourth person before and after 50 years who is sensitive to sun exposure and has light skin is at risk.

The provoking factors

Factors that can provoke the development of basal cell on the face include:

  • solar exposure;
  • ionizing factor;
  • exposure to substances of a chemical nature, for example, arsenic, hydrocarbon derivatives;
  • frequent injury of the skin.

Basal cell carcinoma originates in the deep layer of the skin. After this begins its gradual germination to the superficial areas of the skin.

Symptoms

Basalioma (photo below) can manifest itself in several clinical forms:

  1. Ulcers and ulcers. This form is most often localized on the inner surface in the corners of the eyes, on the eyelid surface, in the nasolabial folds. Over the skin, such a basal cell acts as a red or pink dense nodule formation. The surface of the formation is shiny. Gradually increasing, the knot begins to ulcerate, a greasy plaque is formed on the bottom of the ulcer. On the surface of the node, characteristic vascular enlargements (telangiectasia) are formed. It is not excluded also the appearance of the crust, which is surrounded by a dense pearl roller.
  2. Proborating basal cell on the face. This form of basal cell carcinoma is quite rare, it is characterized by very rapid infiltration. Appearance of it practically does not differ from the nodular-ulcer form of basal cell.
    what is the basal cell
  3. Exophytic, warty, papillary. These basal cells on the skin surface appear as dense rounded nodules, which in appearance resemble cauliflower. For this form is not peculiar to infiltration.
  4. Large-node nodular. This tumor is characterized by a single localization of the nodular neoplasm. Symptoms of telangiectasia are clearly visible on the surface.
  5. Pigmentary basal cell (photo is in the article). The appearance of this new growth is very similar to melanoma. The main difference is that the node has a dark internal pigmentation, surrounds its pearl bead.
  6. Atrophic scarring. The shape of such a basalioma is flat, ulcerated, surrounded by a dense roller that has a pearly color. The characteristic difference of this form of basal cell carcinoma is that the erosive spot grows at a time when scarring occurs in the center.
  7. Sclerodermiform basal cell carcinoma. Is prone to scarring and ulceration. The initial stages of development are characterized by the appearance of small dense knots, which are quickly transformed into flat dense spots that have vascular translucence.
  8. Pagetoid superficial tumor. This form of basal cell on the face is characterized by the appearance of many neoplasms that have a flat shape. They reach a fairly large tumor. In this case, the plaques have raised edges that do not rise above the skin. The color can be represented by any shade of scarlet. Quite often it is accompanied by the appearance of a variety of diffuse processes, for example, in the form of a cyst in the area of ​​the lower jaw.
    basal cell stage
  9. Turban basalioma. It affects only the scalp. Its color is violet-pink, the base is wide, about 10 centimeters. The process of development takes a long time. The clinical picture is benign.

Stages of basal cell carcinoma

Classification of pathology by stages is basedon the characteristics manifested in the clinical picture, such as the area of ​​the lesion, the depth of germination, signs of destruction, and others. In accordance with these characteristics, it is common to distinguish four stages of basal cell carcinoma:

  • The initial stage of basal cell is characterized by the appearance of neoplasms, the size of which is not more than two centimeters. They are locally limited and did not have time to germinate into neighboring tissues.
  • Knot tumors, the size of which is more than twocentimeters, refer to the second stage of the disease. There are signs that the basal cell proliferated into all layers of the skin, but the fatty tissue remained unaffected.
  • Neoplasms the size of three or more centimeters refer to the third stage. At this stage of development, the tumor sprouts up to the bone.
  • Basalomas of the fourth stage are neoplasms that have affected bone and cartilaginous tissue.

Symptoms of the initial stage of basal cell carcinoma

A characteristic feature of the tumor is itslocation in different areas of the neck and face. It is localized on the skin of the nose, which is also not uncommon. At the beginning, the tumor manifests itself in the form of small and painless nodules, in color coinciding with the skin. Most often they appear on the forehead or in nasolabial folds and resemble ordinary acne.

At the initial stage of basal cell looks likesmall pearly nodular formation. After a while it starts to get wet, and on the surface begins to form a crust, through which you can distinguish the ulcerated surface.

Pain and discomfort are absent. Such nodules can appear in whole groups and then merge into one. As a result, an angiogenic plaque having a lobed surface is formed. That's what a basal cell is.

Characteristic feature

A characteristic feature is on the surface of the plaquethere are telangiectatic signs, that is, the divorces formed by small capillaries. After a while, along the perimeter of the formation, a bubble edging is formed, which then becomes a dense structure. It is such a roller is a characteristic difference of basal cell carcinoma. If you try to stretch the skin at the site of the tumor, you will clearly see the ring of inflammation, which has a red color.

The disintegration of tissues on the surface of the tumor provokeserosive or ulcerative process. If you remove the crust covering the ulcer, under it a depression in the form of a crater or uneven bottom is exposed. Such tumors can be partially scarred, covered with crusts, but, despite this, continue to grow slowly, without causing any uncomfortable sensations.

Slow growth can detect the disease in 80% of patients. At the same time, if the disease is detected in a timely manner, then the predictions are very favorable: in 98% of cases the disease can be completely cured.

Treatment of basal cell on the face with folk remedies is applied, but only at the initial stage and in combination with other methods.

Late period of the disease

The late period of carcinoma is characterized bysprouting it into deep layers of the skin, as a result of which a depression is formed in the form of a crater. The structure of ulceration becomes dense and ceases to shift to the side when viewed. The bottom of the wound becomes fat and shine, the ulcer itself is surrounded by distinctly visible capillaries.

As we have already mentioned, basal cell carcinomadevelops over a long period and is characterized by growth in depth, rather than by area. In this regard, after the treatment of basal lymphomas in the late stages, a very visible cosmetic defect remains in patients, which in the subsequent is difficult to correct.

In many patients, carcinoma is recurrent.

basal cell

The risk of basal cell carcinoma and the need to remove it

A long process of tumor development provokesits penetration deep into the body, as a result of which soft tissues, bones and cartilages are damaged and destroyed. Cell growth of the neoplasm occurs along the nerve fibers, inside the layers of tissues and over the surface of the periosteum.

If the basal cell carcinoma is not removed in a timely manner, the destruction will affect not only the tissue structures.

Complications

Basalioma is able to disfigure and deformnose and ears as a result of destruction of bone and cartilaginous tissue. The course of the disease can be aggravated by a purulent process, to which various infections can be attached. In addition, it is possible:

  • damage to the mucous membranes in the nose;
  • transition of the tumor process into the oral cavity;
  • defeat and destruction of the skull bone;
  • defeat of orbits;
  • the appearance of blindness and deafness.

A special danger is the implantation of a tumor into the skull, which occurs through natural cavities and openings.

In such cases, inevitablelesions of the brain and subsequent death of the patient. Despite the fact that basal cell is considered to be a nonmetastatic tumor, there are about two hundred described cases of the fact that she still gave metastases.

Consider how the basal cell treatment is performed on the face.

treatment of basal cell on the face

Treatment of basal cell carcinoma

Treatment methods include:

  • Medicamental therapy with the help of localChemotherapy with the use of cytostatic drugs, for example, "Cyclophosphamide". Application of "Ftoruracil" and "Methotrexate" can also be used.
  • Surgery. The basal face is completely removed. At the same time, the adjacent tissues are seized by about 1-2 centimeters. In the event that the cartilage has been damaged, it is also subject to resection.

What is the use of ointment from basal cell skin?

At the initial stage or with the recurrence of pathology, the following ointments can be used:

basal cell anemia

  • "Omain Ointment".
  • "Solcoseryl."
  • "Kuraderm cream".
  • "Iruksol".
  • "Metwix."

Other treatments

Contraindications to surgery - a complex background pathology, old age, inability to use anesthesia:

  • Cryodestruction. Allows removal of the basalioma with liquid nitrogen. Destruction of tumor tissue occurs as a result of exposure to too low a temperature. This technique is suitable only for the destruction of small lesions that are located on the legs or hands. If the tumor has a large size, deep infiltration or is located on the face, this method is contraindicated.
  • Radiation therapy of basal cell skin. Can be used as an independent method of treatment, or in combination with others. It can be used to remove formations that have a size of not more than 5 centimeters and located on the surface. In this case, the development period should be early, but localization does not matter. This technique is acceptable in the treatment of elderly patients and in the case of an advanced form of the disease. Therapy can be complex, mixed with the drug form of treatment.
  • Removal with carbon dioxide or neodymium laser. The use of this technique is possible if the lesions are small in size. The method is highly efficient, the effectiveness reaches 85%.
  • Photodynamic therapy. It is carried out by affecting the basal laser radiation. A patient is first required to be administered a photosensitizer.

radial therapy basal cell skin

What is photodynamic therapy?

The mechanism of action of the latter method is as follows: tumor cells accumulate a photosensitizer, as a result of exposure to it by a laser, it provokes the development of necrosis of basal cell carcinoma tissues. Cancer cells die without causing damage to connective tissues. This method in modern medicine is the most popular and widespread. It is often used in the removal of both primary tumors and recurrent, especially those located on the skin of the face.

Forecast

Despite the recurring nature of this speciestumor, the prognosis is most often favorable. Achieve a positive result is possible in 80% of cases. If the neoplasm has a local and not neglected form, then timely diagnosis and the beginning of therapy can cure it completely.

We examined in this article what is a basal cell.

Liked:
0
Diagnosis of "endometriosis": symptoms and treatment
Endometriosis of the uterus. Treatment and Symptoms
The main symptoms of Huntington's chorea
What is the basal cell skin? Types of basal cells
Testicular cancer. Symptoms and Diagnosis
Omission of the uterus: symptoms, causes, treatment
Was diagnosed with basal cell? What it is
Neuroblastoma - what is it? Symptoms and Treatment
How to remove redness from the face
Top Posts
up