Was ist der gelbe Körper im Eierstock?

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, zDas erfordert viel Arbeit. Besonders schwierig ist das Fortpflanzungssystem. Gleichzeitig sind sich die Menschen sehr oft nicht bewusst, wie genau dieser oder jener Teil des Körpers funktioniert. So sind viele Frauen furchtbar besorgt, wenn sie nach Ultraschall erfahren, dass sie einen gelben Körper im Eierstock haben, beginnen sie sich Sorgen zu machen und Panik zu bekommen.

Und es ist ihnen nie sogar eingefallen, dass der Grund dafürEs gibt überhaupt keine Panik. Um dies zu verstehen, müssen Sie die Struktur Ihres Körpers verstehen. Der gelbe Körper im Eierstock ist vollkommen normal. Dieser Name hat ein temporäres Organ, genauer gesagt eine interne Sekretionsdrüse. Es entsteht unmittelbar nach dem Eisprung auf der Grundlage des geplatzten Follikels. Granuläre Zellen des Follikels unter dem Einfluss von Hormonen werden in Lutein umgewandelt und beginnen, Progesteron zu produzieren. Das Erscheinen dieses Hormons im Körper gibt ihm den Befehl, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Er stimuliert die Lockerung und Verdickung der oberen Schleimhautschicht der inneren Gebärmutteroberfläche - des Endometriums. All dies ist notwendig, damit eine befruchtete Eizelle in das Endometrium eindringen kann.

Die weitere Entwicklung von Veranstaltungen hängt direkt davon abob die Befruchtung des Eies stattfinden wird, wofür tatsächlich alles begonnen hat. Wenn die Befruchtung des Eies nicht stattfindet, reduziert der gelbe Körper im Eierstock allmählich die Produktion von Progesteron und Atrophien. Eine Verringerung der Konzentration von Progesteron führt zu einem Ablösen des Endometriums, welches die Ursache der Menstruation ist.

Wenn das Ei gedüngt und befestigt istWand der Gebärmutter, der gelbe Körper im Eierstock funktioniert weiter und produziert ein Hormon, das wiederum den Zustand des Gebärmutterschleims erhält, der notwendig ist, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Es blockiert auch die Entwicklung anderer Eier, die auch für die normale Entwicklung des Fötus notwendig ist. In diesem Fall löst sich der Gelbkörper erst im 4. Schwangerschaftsmonat auf, wenn das Progesteron von der bereits gebildeten Plazenta produziert wird.

So stellt sich heraus, dass der gelbe Körper inDer Eierstock bildet sich jeden Monat im Körper einer Frau und löst sich jeden Monat auf. Das ist völlig normal und es macht keinen Sinn, sich darum zu kümmern. Es ist jedoch möglich, dass im Falle einer Nichtschwangerschaft der gelbe Körper nicht aufgelöst wird, sondern weiterhin Progesteron produziert, oder der Gelbkörper nach dem Einsetzen der Schwangerschaft weiter wachsen wird. In diesem Fall sprechen sie von einer Zyste des gelben Körpers.

Der zystische gelbe Körper hat in der Regelgrößer als übliche Größen. In diesem Fall sind die Symptome die gleichen wie in der Schwangerschaft: die Verzögerung der Menstruation, ziehen die Empfindungen im Magen, all dies ist die Folge des Hormons. Der Schwangerschaftstest ergibt jedoch ein negatives Ergebnis. Meistens birgt dieser Zustand auch in der Schwangerschaft keine Gefahr.

Bei einer Zyste können jedoch Probleme auftreten,wenn es zu groß ist. In diesem Fall kann die Zyste infolge mechanischer Einwirkung platzen. Zum Beispiel mit einem Schlaganfall oder viel körperlicher Belastung. Und das ist innere Blutung, das heißt eine Bedingung, die für das Leben einer Frau gefährlich ist.

Es ist daher notwendig, gelbe Zysten zu heilenKörper. Üblicherweise treten Schwierigkeiten bei der Behandlung nicht auf. Innerhalb weniger Monate nimmt eine Frau Anti-Eisprung-Medikamente ein, unter deren Einfluss sich die Zyste selbst auflöst. Zur Überwachung wird routinemäßig Ultraschall durchgeführt. In extremen Fällen - mit einem Bruch, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Früher war es notwendig, eine kavitäre Operation durchzuführen, mit einer Naht vom Nabel bis zum Schambein. Jetzt machen sie eine schonende Operation - die Laparoskopie, bei der nur drei Einstiche gemacht werden, durch die die Kamera und das Instrument eingeführt werden.

Ich möchte wiederholen, dass der gelbe Körper im Eierstock ein normales Phänomen ist, dem jede Frau monatlich begegnet.

Mochte:
0
Progesteroninsuffizienz
Gelber Körper - was ist das?
Ovarialzyste. Kontraindikationen. Behandlung
Behandlung von Ovarialzysten Medikamente:
Progesteron-Analyse kann helfen, zu identifizieren
Gelbe Eierstockzyste: Behandlung,
Die wichtigsten Symptome eines Mangels an Progesteron
Wie trage ich ein gelbes Kleid im Boden?
Was ist der gelbe Körper in der Schwangerschaft?
Top Beiträge
up

What is the yellow body in the ovary

The human body is a complex system, forwhich requires a great deal of work. Especially difficult is the reproductive system. At the same time, very often people are completely unaware of how exactly this or that part of the body functions. So, many women are terribly worried when after ultrasound they are told that they have a yellow body in the ovary, they begin to worry and panic.

And it never even occurred to them that the reason forthere is no panic at all. It is in order to understand this, and you need to understand the structure of your body. The yellow body in the ovary is perfectly normal. This name has a temporary organ, more precisely an internal secretion gland. It is formed immediately after ovulation on the basis of the ruptured follicle. Granular cells of the follicle under the influence of hormones are converted into lutein and begin to produce progesterone. In turn, the appearance in the body of this hormone gives him the command to start preparing for pregnancy. It is he who stimulates the loosening and thickening of the upper layer of the mucous membrane of the inner surface of the uterus - the endometrium. All this is necessary in order for a fertilized egg to penetrate into the endometrium.

The further development of events directly depends onwhether the fertilization of the egg will occur, for which, in fact, everything was started. In case if the fertilization of the egg does not occur, the yellow body in the ovary gradually reduces the production of progesterone and atrophies. Decreasing the concentration of progesterone leads to peeling of the endometrium, which is the cause of menstruation.

If the egg is fertilized and attached towall of the uterus, the yellow body in the ovary continues to function and produce a hormone, it, in turn, maintains the state of the endometrium necessary to maintain the pregnancy. It also blocks the development of other eggs, which is also necessary for the normal development of the fetus. In this case, the yellow body resolves only on the 4th month of pregnancy, when the progesterone is produced by the already formed placenta.

Thus, it turns out that the yellow body inThe ovary is formed in the body of a woman every month, and every month resolves. This is completely normal, and it's pointless to worry about it. However, it is possible that in the case of non-pregnancy, the yellow body will not resolve, but will continue to produce progesterone, or after the onset of pregnancy the yellow body will continue to grow. In this case, they speak of a cyst of the yellow body.

Cystic yellow body, as a rule, haslarger than usual sizes. In this case, the symptoms will be the same as in pregnancy: the delay in menstruation, pulling the sensations in the stomach, all this is the consequence of the hormone. However, the pregnancy test gives a negative result. However, most often this condition also carries no danger even in pregnancy.

However, with a cyst all the same there can be problems,if it is too large. In this case, the cyst can burst as a result of mechanical action. For example, with a stroke or a lot of physical stress. And this is internal bleeding, that is, a condition that is dangerous for a woman's life.

It is therefore necessary to cure yellow cystsbody. Usually, difficulties with treatment do not arise. Within a few months a woman takes anti-ovulation medications, under the influence of which the cyst itself resolves. For monitoring, ultrasound is routinely performed. In extreme cases - with a rupture, surgical intervention is performed. Earlier it was necessary to do a cavitary operation, with a seam from a belly button to a pubis. Now they do a more sparing operation - laparoscopy, in which only three punctures are made, through which the camera and instrument are inserted.

I would like to reiterate that the yellow body in the ovary is a normal phenomenon that every woman encounters monthly.

Liked:
0
Progesterone insufficiency
Yellow body - what is it?
Ovarian cyst. Contraindications. Treatment
Treatment of ovarian cyst medication:
Progesterone analysis can help to identify
Yellow ovary cyst: treatment,
The main symptoms of a lack of progesterone
How to wear a yellow dress in the floor?
What is the yellow body in pregnancy?
Top Posts
up