Periostitis des Unterkiefers: Ursachen, Diagnose, Symptome und Behandlung

Entzündungsvorgang im Periost hateine medizinische Diagnose von Periostitis des Unterkiefers. Der Code für ICD 10 hat die Werte K10.22 und K10.23. Im ersten Fall hat die Entzündung die ursprüngliche Form, die zweite Ziffer bezeichnet den chronischen Typ der Erkrankung.

Laut ICD ist 10 Periostitis des Unterkiefers unterteiltin zwei Untergruppen, aber die praktischen Formen der Entwicklung des Entzündungsprozesses haben viel mehr Zustände. So unterscheiden sich Unterklassen nach der Quelle der Tumorentwicklung, dem Stadium der Entwicklung, der Art der Komplikationen.

Voraussetzungen für die Entwicklung eines Abszesses

Die Mundhöhle wird immer von schädlichen Mikroorganismen befallen. Sie kommen aus folgenden Gründen an:

  • mit schlechtem oder schlecht verarbeitetem Essen;
  • durch die Hände tritt es öfter bei Kindern auf;
  • innere Bahnen während der Entzündung des Zahnes oder nach seiner Entfernung.

Periostitis des Unterkiefers

Oft geht die Entzündung in den Wangenbereich überandere Schädelgewebe. Stellen Sie sich eine typische Periostitis des Unterkiefers vor, das Foto weist auf eine große Läsion hin. Der Name der Krankheit beschreibt den Mechanismus der Ausbreitung der Infektion durch gesunde Zellen - Fluss bedeutet ein Leck.

Periostitis des Unterkiefers ist weniger gefährlich alsder obere. Vernachlässigen Sie jedoch nicht die medizinische Hilfe bei der Entwicklung von primären Symptomen. Das Flussmittel kann sich schnell durch das innere Gewebe des Zahnfleisches ausbreiten und Schwellungen der Wangen verursachen. Darüber hinaus kann der gesamte Prozess der Tumorbildung des Periosts asymptomatisch verlaufen.

Gewöhnliche Karies führt zu traurigKomplikationen. Die bakterielle Umgebung divergiert im ganzen Körper und verursacht Entzündungen der Atemwege, Lungen, Bronchien. Schwer vernachlässigte Fälle führen zu pathologischen Veränderungen im Körper. Ein unscheinbarer Fleck auf dem Zahnschmelz wird zum Problem des Chirurgen.

Die ersten Phasen des Flusses können durch einen regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt verhindert werden, aber viele Menschen vernachlässigen die Prävention von Periostitis.

Die wichtigsten Arten des Auftretens

Die Entwicklung des Tumors des Periosts wird durch zwei Faktoren beeinflusst:

  • Eindringen von Bakterien in die Gewebeschichten durch die Wunde, die oft nach Entfernung der Zähne gebildet wird;
  • eitrige Prozesse der Zahnwurzeln oder innere Ausbreitung der Infektion.

Penetration durch gesunde Schleimhäute seltenvielleicht, aber wenn die Immunität geschwächt ist, verweilen die Bakterien sofort auf der Schleimhaut. Die mangelnde Hygiene der Zähne fördert die Vermehrung von Mikroorganismen im Mund. Bei der ersten inneren Infektion tritt sofort eine Gewebsinfektion auf.

Periostitis der Unterkiefer Symptome

Interne Infektion ist häufiger bei JugendlichenKinder, wenn der Körper durch den Angriff unbekannter Infektionen geschwächt ist. Mit dem Alter wird die Immunität stärker und nicht jedes Bakterium kann die schützende Schwelle überwinden. Eine Person verdirbt jedoch absichtlich ihre Gesundheit, ohne zu ahnen, welche Konsequenzen sie erwartet. Es gibt provokative Faktoren:

  • Alkohol und Rauchen stören den Zustand der Schleimhaut, was zu Trockenheit der Mundhöhle führt, was die Durchdringung aller Arten von Infektionen erleichtert;
  • keine Zahnreinigung nach dem Essen, vor dem Schlafengehen, morgens;
  • karges Essen und einen festen Lebensstil;
  • interne chronische Krankheiten;
  • andere Infektionen, wie Herpes einfacher Art, wenn periodisch auf der Mundschleimhaut bakterizide Vesikel vorhanden sind.

Auch eine Abnahme des Tonus des Körpers trägt zum schnellen Wachstum von Bakterien bei. Es gibt eine eitrige Periostitis des Unterkiefers, die in der Lage ist, ausgedehnte Teile der Gesichtsregion zu erfassen.

Ursachen für die Entwicklung von akuten Zuständen

Der Hauptfaktor der Flussentwicklung ist derder Mangel an rechtzeitiger Zerstörung von Bakterien, multipliziert auf den Zähnen. Menschen, die Mundhygiene beobachten, Mundwasser benutzen und regelmäßig zum Zahnarzt gehen, bekommen niemals eine Periostitis des Unterkiefers. Die Symptome des Flusses haben immer unangenehme Folgen, es ist besser, sie zu verhindern, als mit einem massiven Angriff von schädlichen Mikroorganismen fertig zu werden.

chronische Periostitis des Unterkiefers

Ein Zusammenfluss von Umständen kann provozierenlawinenartiges Wachstum von Bakterien. Die Immunantwort trägt zum Einströmen von Flüssigkeit an die Stelle der Entzündung bei, wodurch eine große Schwellung der Gewebe erzeugt wird. Solche Komplikationen werden unter dem Einfluss der folgenden Gründe möglich:

  • Die Entzündung des umgebenden Gewebes beginnt unter der Wirkung der Parodontitis der Zähne.
  • Provocateur kann Tuberkulose wirken.
  • Eine infektiöse Ursache tritt auf, wenn die Schutzkräfte des Organismus stark reduziert werden.
  • Verletzungen des Kiefers, begleitet von einer Verschiebung der Kieferknochen.
  • Allergische Schwellung des Zahnfleisches.
  • Vergiftung durch Chemikalien.

Bestehende Arten

Der Fluss wird durch die Arten der Entzündung, die Form des Tumors und den Zeitpunkt der Bildung unterteilt. Diese Information ist notwendig für die Wahl der richtigen Behandlung. Hier sind mögliche Krankheitszustände:

  • Periostitis des Unterkiefers kann mit stattfindendie Bildung von Eiter. Solche Formen haben die größten Neoplasmen, die das Aussehen des Gesichts verzerren. Akute Formen treten in Fällen einer starken Schwächung der Immunität in den Anfangsstadien der bakteriellen Entzündung auf.
  • Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich langDie Zeit ist asymptomatisch. Aber unter günstigen Bedingungen vermehren sich Bakterien aktiv. Die Schwellung des Zahnfleisches nimmt zu und verteilt sich auf das umliegende Gewebe. Diese Art von Periostitis kann mit oder ohne Eiter auftreten.
  • Zuteilen Art einfache aseptische Entwicklung: Es Zerfall des Gewebes, ohne die Bildung der Symptome der Entzündung ist. In dieser Art von Blut Schwellung auftreten kann, wird Schmerz empfunden.
  • Die chronische Form wird oft als ossifizierend bezeichnetPeriostitis. Bei dieser Variante der Entwicklung wird ein Wachstum auf den Knochengeweben des Kiefers beobachtet. Identifizieren Sie die Veränderung in der Struktur kann durch Röntgenuntersuchung erfolgen. Auf dem Bild wird es bemerkenswerte Dornen und Verdickungen geben.
  • Eine besondere Art der akuten Entzündung istseröse Periostitis des Unterkiefers. Diese Krankheit entsteht unter dem Einfluss von Parodontitis. Zeichen sind Fieber, Schmerzen beim Kauen von Nahrung und Schwellung der Gewebe. Der Zahn auf dem betroffenen Zahnfleisch wird oft entfernt.
  • Die modifizierte Gingiva kann die Form von habenfibröses Gewebe. Bei der Entzündung nehmen sowohl der Zahn selbst als auch die knöchernen Teile des Kiefers teil. Diese Veränderungen treten infolge wiederholter mechanischer Einwirkung auf einen Teil des Periosts auf.

Besonderheiten

Bei der Palpation findet man häufig nur eine akute Periostitis des Unterkiefers. Symptome der chronischen Entzündung werden durch folgende Zustände beschrieben:

  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit mit der latenten Natur des Krankheitsverlaufs. Oft passiert mit einem Temperaturanstieg über 37 Grad.
  • Bei kleinen Kindern gibt es erhöhte Tränen, unruhigen Schlaf. Oft verweigern sie überhaupt Lebensmittel, die gekaut werden müssen.
  • Bei der Palpation findet sich eine Verdickung des Zahnfleischgewebes, die beim Berühren auf Wundheit reagiert. Es gibt auch eine leichte Schwellung der Wange.
  • Die Symptome verstärken sich, wenn die Immunität abnimmt. Erkältungen oder akute respiratorische Komplikationen reagieren sofort mit Schmerzen im Zahnfleisch.
  • Akute Periostitis des Unterkiefers immerstellt eine Gefahr für den ganzen Organismus dar. An dieser Stelle kommt es zu einer schnellen Schwellung des Wangen- oder Nackenbereichs. Schwellungsgewebe kann auf dem Zahnfleisch gesehen werden. Die Schmerzschwelle wird höher als tolerierbar.
  • Eitrige Ausfluss aus dem Zahnfleisch zeigteine äußerst schwierige Lage des Patienten. Dieser Typ wird nur durch eine Operation behandelt wird, plastische Chirurgen erfordern. Ein solcher Zustand tritt auf, wenn der Abszess retromolaren Kiefer entwickelt hat. Probleme entstehen, wenn schwierig Molaren ausbricht.

Alle akuten Stadien der Entwicklung der Krankheit werden von einem Anstieg der Lymphknoten begleitet.

Periostitis des Unterkiefers nach Zahnextraktion

Unterscheidungsmerkmale akuter Entzündungsformen

Jede akute eitrige Periostitis des Unterkiefersfließt mit sichtbaren Symptomen. Es wird das Ergebnis von Komplikationen nach der entzündeten Parodontitis. Dieser Zustand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: starke Schwellung der Wange und des Zahnfleisches, Schmerzen beim Kauen von Nahrung. Es gibt eine Abnahme des Wohlbefindens. Die Gesichtsformen ändern sich oft, aber die Hautfarbe bleibt gleich.

Symptom der Entzündung wird immer dickerLymphknoten im Bereich des Auftretens von Periostitis. Die ausgelösten Stadien werden durch unersetzbare Bedingungen für die Wurzeln des betroffenen Zahnes beschrieben. Es muss während der Behandlung entfernt werden. Aber oft wird das betroffene Gebiet mit antibakteriellen Lösungen behandelt.

Mehrwurzelzähne sprechen nicht auf Zähne anMethoden der Therapie. Wenn sie nicht entfernt werden, kann sich mit der weiteren Entwicklung der Entzündung die Lymphadenitis bilden. Auf den Kanälen des Lymphsystems verteilt sich die bakterielle Umgebung im ganzen Körper, was zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens führt.

Unterscheidungsmerkmale chronischer Entzündungsformen

Das Problem der Karies bleibt oft ohneAufmerksamkeit aufgrund von Zeitmangel, Geldmitteln oder einfach in Ermangelung einer Klinik in der Nähe. Nachlässige Einstellung zu Ihrem Körper führt zu einer bakteriellen Entzündung. Chronische Periostitis des Unterkiefers entwickelt sich asymptomatisch, es kann nur in der Zahnarztpraxis nachgewiesen werden.

Periostitis des Unterkiefers Foto

Die wiederkehrende Form entsteht unter der Bedingung, dasshatte schon eine Periostitis mit einem Abszess. Als Folge der Behandlung oder des Fehlens davon tritt eine wiederholte Entwicklung der bakteriellen Umgebung auf. So entsteht nach der Zahnextraktion die Periostitis des Unterkiefers, wenn der Hohlraum nicht gründlich gereinigt wurde.

Der Prozess der Entzündung des Periosts

Die ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit sind fürRechte. Eine langsame Entwicklung der Entzündung ermöglicht es Bakterien, im Gewebe des Zahnfleisches Fuß zu fassen. Die ersten Symptome einer Periostitis können durch Beschwerden in der Mundhöhle festgestellt werden. Die Zunge bemerkt eine kleine Verdichtung der Gewebe unter den Zähnen.

Die nächste Entwicklungsstufe wird begleitet von der Entstehung vonSchmerzen beim Essen. Dann bildet sich im Bereich der Zahnwurzeln eine Rötung. Das Zahnfleisch entzündet sich, was zu einer Zunahme der Schwellung führt. Symmetrie des Gesichts ist gestört, es kann mit bloßem Auge bemerkt werden.

Bei weiterer Entwicklung von Ödemen entzünden sichumgebende Gewebe. Im Wangenbereich ist Rötung spürbar. Wenn keine Langzeitbehandlung besteht, bilden sich Geschwüre. Nach einer Weile sind sie geöffnet. Blutung, vermischt mit einer bakteriellen Umgebung, ist eine Gefahr für die inneren Systeme des Körpers.

akute eitrige Periostitis des Unterkiefers

Die Herde der Entzündung werden zum Grund der InfektionLymphe, die durch den ganzen Körper verläuft. Laufende Stadien der Periostitis können zu einem massiven Verlust von Zähnen führen, so dass bei den ersten Anzeichen von Schmerzen, besuchen Sie einen Zahnarzt.

Arten der Austauschtherapie

Krankheit Parodontitis fast immerführt zu einer Diagnose: Periostitis des Unterkiefers. Die Behandlung erfolgt sofort in der Zahnarztpraxis. Für jede Art von Therapie wird Lokalanästhesie verwendet. Eitrige Eileiterherde der Periostitis führen zur Entfernung der facettenreichen Zähne, und der Resthohlraum wird gründlich mit Lösungen gewaschen. Falsche Behandlung führt zu einer erneuten Entzündung des Periosts.

Mit Periostitis des Periosts einer einzelnen Wurzelwurzeloft ohne Entfernung, geschwollene Gewebe werden geöffnet und der Kanal wird mit einer Lösung gereinigt. Zeitgerechte Therapie hilft, den Eckzahn zu halten. In der Zeit der Gewebereparatur werden entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente verschrieben.

Bei starken Schmerzen ist es erlaubt zu verwendenAnästhesie lokale Kompressen. Weit verbreitete therapeutische Methoden zur Zerstörung der bakteriellen Umgebung. Dazu gehören ultraviolette Strahlung, Laser und Phototherapie.

Vorbeugende Maßnahmen

Regelmäßige Untersuchung beim Zahnarzt hilftVermeiden Sie nicht nur entzündliche Zustände, sondern auch gesunde Zähne. Die Behandlung braucht ein wenig Zeit, aber ein schönes Lächeln kann bis ins hohe Alter gerettet werden. Zur Aufrechterhaltung des Körpers erfordert die Einhaltung der Hygienevorschriften, Diät, sowie die Entwicklung von chronischen Krankheiten zu überwachen.

Periostitis der Unterkieferbehandlung

Um Bakterien zu bekämpfen, braucht der Körperum mit Vitaminen zu unterstützen, um eine Flüssigkeit für das Spülen einer Mundhöhle zu verwenden. Bei Infektionskrankheiten werden Wunden im Mund mit speziellen Antiseptika behandelt. Die Zähne werden durch Süßes beeinträchtigt: Karamellen, Pralinen und andere Süßwaren.

Leute, die es tungefährlicher Sport. Aufgrund des periodischen Kiefertraumas erhält der Körper eine Veranlagung für die Entwicklung von Flussmittel. Die begonnenen Stadien des Entzündungsprozesses führen zur Bildung eines Verlaufs für angesammelten Eiter. Der Zustand des Abszesses ist lange und schmerzhaft beseitigt. Es ist besser, die Krankheit zu verhindern, als mit unangenehmen Komplikationen fertig zu werden.

Mochte:
0
Parodontitis: Arten, Ursachen, Symptome und
Osteomyelitis des Kiefers - Symptome
Kieferbruch: Symptome und Behandlung.
Warum tut der Kiefer weh?
Kieferkiefer: Symptome, Foto, Behandlung, Prognose
Symptome von Lip Cancer - Wie man sie erkennt?
Kiefergelenk: Struktur und
Fluss des Zahnes. Symptome. Behandlung
Symptome von Ischias
Top Beiträge
up

Periostitis of the lower jaw: causes, diagnosis, symptoms and treatment

Inflammatory process in the periosteum hasa medical diagnosis of periostitis of the lower jaw. The code for ICD 10 has the values ​​K10.22 and K10.23. In the first case, the inflammation is of the initial form, the second digit denotes the chronic type of the disease.

According to the ICD, 10 periostitis of the lower jaw is subdividedinto two subgroups, but the practical forms of development of the inflammatory process have much more states. Thus, subclasses are distinguished according to the source of tumor development, the stage of development, the type of complications.

Preconditions for development of an abscess

The oral cavity is always affected by harmful microorganisms. They get there for the following reasons:

  • with poor-quality or poorly processed food;
  • through the hands, more often it occurs in children;
  • internal pathways during the inflammation of the tooth or after its removal.

periostitis of lower jaw

Often the inflammation passes to the cheek area orother skull tissues. Imagine a typical periostitis of the lower jaw, the photo indicates a large lesion. The name of the disease describes the mechanism of spreading the infection through healthy cells - flux means a leak.

Periostitis of lower jaw is less dangerous thanthe upper one. However, do not neglect medical help in developing primary symptoms. The flux is able to rapidly spread through the internal tissues of the gums and cause swelling of the cheeks. Moreover, the whole process of tumor formation of the periosteum can pass asymptomatically.

Ordinary dental caries leads to sadcomplications. Bacterial environment diverges throughout the body, causing inflammation of the respiratory tract, lungs, bronchi. Severe neglected cases lead to pathological changes in the body. So, an inconspicuous speck on the enamel becomes a surgeon's problem.

The initial stages of the flux can be prevented by periodically visiting the dentist, but many people neglect the prevention of periostitis.

The main ways of occurrence

The development of the tumor of the periosteum is affected by 2 factors:

  • penetration of bacteria into the layers of tissue through the wound, which is often formed after removal of the teeth;
  • purulent processes of the roots of the tooth or internal spread of the infection.

Penetration through healthy mucous membranes rarelyperhaps, but if the immunity is weakened, the bacteria immediately linger on the mucosa. The lack of hygiene of the teeth promotes the reproduction of microorganisms in the mouth. With the first internal infection, tissue infection immediately occurs.

periostitis of the lower jaw symptoms

Internal infection is more common in juvenileschildren, when the body is weakened by the attack of unknown infections. With age, immunity grows stronger and not every bacterium can overcome the protective threshold. However, a person intentionally spoils his health, not suspecting what consequences he is expected. There are provocative factors:

  • alcohol and smoking disrupt the condition of the mucosa, leading to dryness of the oral cavity, which facilitates the pathways of penetration of all kinds of infections;
  • no teeth cleaning after eating, before going to bed, in the morning;
  • meager food and a fixed lifestyle;
  • internal chronic diseases;
  • other infections, such as herpes simple type, when periodically on the oral mucosa there are bactericidal vesicles.

Also, a decrease in the tone of the body contributes to the rapid growth of bacteria. There is a purulent periostitis of the lower jaw, capable of capturing extensive parts of the facial region.

Causes of development of acute conditions

The main factor of flux development is thethe lack of timely destruction of bacteria, multiplying on the teeth. People who observe mouth hygiene, use mouthwash and periodically visit the dentist, will never get a periostitis of the lower jaw. Symptoms of flux always have unpleasant consequences, it is better to prevent it than to deal with a massive attack of harmful microorganisms.

chronic periostitis of lower jaw

A confluence of circumstances can provokeavalanche-like growth of bacteria. The immune response contributes to the inflow of fluid to the site of inflammation, creating large swelling of the tissues. Such complications become possible under the influence of the following reasons:

  • Inflammation of surrounding tissues begins under the action of periodontitis of the teeth.
  • Provocateur can act tuberculosis.
  • An infectious cause occurs when the protective forces of the organism are greatly reduced.
  • Injuries of the jaw, accompanied by displacement of the jaw bones.
  • Allergic swelling of the gums.
  • Poisoning by chemicals.

Existing species

The flux is subdivided by the types of inflammation, the form of the tumor, and the time of formation. This information is necessary for choosing the right treatment. Here are possible conditions of the disease:

  • Periostitis of the lower jaw can take place withthe formation of pus. Such forms have the largest neoplasms, distorting the appearance of the face. Acute forms occur in cases of a strong weakening of immunity in the initial stages of bacterial inflammation.
  • The chronic form of the disease develops a longtime is asymptomatic. But under favorable conditions, bacteria multiply actively. The swelling of the gums increases, spreading around the surrounding tissues. This kind of periostitis can take place with or without pus.
  • A kind of simple aseptic development is distinguished: the tissues rot without the formation of symptoms of inflammation. With this form, there may be blood edema, pain is felt.
  • The chronic form is often called ossifyingperiostitis. With this variant of development a growth on the bone tissues of the jaw is observed. Identify the change in the structure can be done by X-ray examination. In the picture, there will be noticeable thorns and thickening.
  • A particular type of acute inflammation isserous periostitis of the lower jaw. This disease is formed under the influence of periodontitis. Signs are fever, pain during chewing food and swelling of the tissues. The tooth on the affected gum is often removed.
  • The modified gingiva can take the form offibrous tissue. In the process of inflammation, both the tooth itself and the bony parts of the jaw participate. These changes occur as a result of repeated mechanical action on one part of the periosteum.

Features

With palpation, one can often find only acute periostitis of the lower jaw. Symptoms of chronic inflammation are described by the following conditions:

  • Deterioration of general health with the latent nature of the course of diseases. Often passes with a temperature rise above 37 degrees.
  • In young children there is increased tearfulness, restless sleep. Often they refuse food at all, which must be chewed.
  • When palpation, you can find a thickening of the gingival tissue, which respond to soreness at the time of touch. There is also a slight swelling of the cheek.
  • Symptoms worsen when the immunity decreases. Colds or acute respiratory complications immediately respond with pain in the gums.
  • Acute periostitis of the lower jaw alwaysrepresents a danger to the whole organism. At this point, there is a rapid swelling of the cheek or neck area. Swelling tissues can be seen on the gum. The pain threshold becomes higher than tolerable.
  • Purulent discharge from the gum indicatesextremely serious condition of the patient. This kind is treated only in an operative way, a plastic surgeon may be required. This condition occurs when the retromolar periostitis of the lower jaw developed. Problems arise with difficult proresezyvanii molars.

All acute stages of the development of the disease are accompanied by an increase in lymph nodes.

periostitis of the lower jaw after tooth extraction

Distinguishing characteristics of acute forms of inflammation

Any acute purulent periostitis of the lower jawflows with visible symptoms. It becomes the result of complications after the inflamed periodontitis. This condition is characterized by the following symptoms: severe swelling of the cheek and gums, pain during chewing food. There is a decrease in well-being. Forms of the face often change, but the color of the skin remains the same.

Symptom of inflammation always becomes thickeninglymph nodes in the area of ​​the appearance of periostitis. The triggered stages are described by irreplaceable conditions for the roots of the affected tooth. It must be removed during treatment. But often the affected area is treated with antibacterial solutions.

Multi-root teeth do not respond to dentalmethods of therapy. If they are not removed, then with further development of inflammation, lymphadenitis can form. On the channels of the lymphatic system, the bacterial environment will spread throughout the body, which will lead to a deterioration of well-being.

Distinguishing characteristics of chronic forms of inflammation

The problem of tooth decay often remains withoutattention due to lack of time, funds or simply in the absence of a clinic nearby. Negligent attitude to your body leads to bacterial inflammation. Chronic periostitis of the lower jaw develops asymptomatically, it can be detected only in the dental office.

periostitis of the lower jaw Photo

The recurring form arises under the condition thathad already had a periostitis with an abscess. As a result of treatment or lack thereof, a repeated development of the bacterial environment occurs. Thus, the periostitis of the lower jaw is formed after tooth extraction, if the cavity has not been thoroughly cleaned.

The process of inflammation of the periosteum

The initial stages of the development of the disease are invisible torights. Slow development of inflammation allows bacteria to gain a foothold in the tissues of the gums. The first symptoms of periostitis can be detected by discomfort in the oral cavity. The tongue notices a small compaction of the tissues under the teeth.

The next stage of development is accompanied by the emergence ofpain when chewing food. Then reddening is formed in the area of ​​the roots of the teeth. The gums become inflamed, which leads to an increase in swelling. Symmetry of the face is disturbed, it can be noticed with the naked eye.

With further development of edema, become inflamedsurrounding tissues. Redness is noticeable in the cheek area. If long-term treatment is absent, ulcers form. After a while they are opened. Bleeding, mixed with a bacterial environment, is a danger to the internal systems of the body.

acute purulent periostitis of the lower jaw

The centers of an inflammation become the reason of infectionlymph that passes through the entire body. Running stages of periostitis can lead to a massive loss of teeth, so at the first symptoms of soreness, visit a dentist.

Types of exchange therapy

Disease periodontitis almost alwaysleads to a diagnosis: periostitis of the lower jaw. Treatment is carried out immediately in the dentist's office. For any type of therapy, local anesthesia is used. Suppurative purulent foci of periostitis result in the removal of multifaceted teeth, and the residual cavity is thoroughly washed with solutions. Incorrect treatment leads to a re-inflammation of the periosteum.

With periostitis of the periosteum of a single root rootoften do without removal, swollen tissues are opened and the canal is cleaned with a solution. Timely therapy will help keep the canine fang. In the period of tissue repair, anti-inflammatory and antibacterial drugs are prescribed.

With severe soreness, it is permissible to useanesthetic local compresses. Widely used therapeutic methods for the destruction of the bacterial environment. These include ultraviolet radiation, laser and phototherapy.

Preventive actions

Periodic examination at the dentist helpsavoid not only inflammatory conditions, but also maintains healthy teeth. Treatment takes a little time, but a beautiful smile can be saved until old age. To maintain the body requires compliance with hygiene rules, diet, as well as monitor the development of chronic diseases.

periostitis of the lower jaw treatment

To combat bacteria, the body needsto support with vitamins, to use a liquid for rinsing of an oral cavity. With infectious diseases, treat wounds in the mouth with special antiseptics. The teeth are adversely affected by sweet: caramels, chocolates and other confectionery.

People who dodangerous sports. Due to the periodic traumatism of the jaw, the body acquires a predisposition to the development of flux. The started stages of the inflammatory process lead to the formation of a course for accumulated pus. The condition of the abscess is eliminated long and painfully. It is better to prevent the disease than to deal with unpleasant complications.

Liked:
0
Periodontitis: types, causes, symptoms and
Osteomyelitis of the jaw - symptoms
Broken jaw: symptoms and treatment.
Why does the jaw hurt?
Cancer of the jaw: symptoms, photo, treatment, prognosis
Symptoms of Lip Cancer - How to recognize them?
Temporomandibular joint: structure and
Flux of the tooth. Symptoms. Treatment
Symptoms of sciatica
Top Posts
up