Anosognosie ist das Fehlen einer kritischen Beurteilung des eigenen Defekts oder der Krankheit des Patienten

Es gibt eine Meinung, dass Bewusstsein und AkzeptanzProbleme - das ist 50% seiner Lösung. Die Medizin hat jedoch bewiesen, dass solch ein scheinbar einfacher Schritt nicht von jeder Person durchgeführt werden kann. So erschien zu Beginn des letzten Jahrhunderts die Psychiatrie als "Anosognosie". Dies ist ein besonderer Zustand des Patienten, wenn er eine psychische Störung oder einen körperlichen Defekt ablehnt und sogar auf jede mögliche Weise versucht, die Therapie zu verhindern. Warum passiert das und ist es möglich zu behandeln?

Anosognosie ist

Medizinische Begründung

Im Jahr 1914 der polnische Neurologe Joseph Babinskybeschrieb zunächst das Phänomen der Anosognosie. Und zunächst wurde es als eine Verletzung der Wahrnehmung der linken Körperhälfte, ihrer physischen Defekte (Paralyse oder Parese der Gliedmaßen), sowie das Ignorieren der umgebenden Realität verstanden. Aus medizinischer Sicht wird dieser Prozess durch ausgedehnte destruktive Läsionen im Gehirn verursacht, und zwar im rechten Parietallappen. In anderer Weise wird dieser Zustand "Babinsky-Syndrom" genannt.

Korsakows Psychose

Klassifizierung

Heute ist die Anosognosie ein breiteres Konzept,gekennzeichnet durch einen Mangel an kritischer Beurteilung der Krankheit des Patienten, Abhängigkeit, Defekt. Einfach gesagt, der Patient erkennt nicht das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper. Dies betrifft hauptsächlich motorische und Sprachstörungen, Verlust der Sehkraft und des Gehörs. Von dieser Position aus wird die Anosognosie in verschiedene Typen eingeteilt:

  • Eine Anosognosie der Hemiplegie (ein Phänomen, wenn eine kranke Person nach einem Schlaganfall behauptet, dass Bewegungen in den linken Extremitäten erhalten geblieben sind, und wenn gewünscht, kann er sich frei bewegen).
  • Anosognosie der Blindheit / Taubheit (visuelle und auditive Bilder erscheinen im Kopf des Patienten, den er als real wahrnimmt).
  • Anosognosie der Aphasie (die Rede des Patienten wird als "verbale Krume" definiert, aber er selbst bemerkt keine Fehler und Sprachdefekte).
  • Anosognosie des Schmerzes (partieller oder vollständiger Verlust der Reaktion auf irritierende äußere Einflüsse).

Spezialisten betrachten den Zustand eines solchen Patienten nichtunabhängige Krankheit, und verweisen Sie auf die Symptome von komplexeren und schwierigen Prozessen im Körper. Auf der einen Seite ist Anosognosie eine der Manifestationen einer Art von psychischer Störung (manisches Syndrom, Demenz, Korsakov-Psychose). Auf der anderen Seite kann es als ein Lager der Persönlichkeit des Patienten (zum Beispiel mit Alkoholismus, Anorexie) betrachtet werden. Es gibt auch einen dritten Aspekt: ​​Ein kranker Mensch zum Beispiel, der unter der Schuld leidet, wendet unbewusst den Mechanismus des psychologischen Schutzes an. Es ist angebracht, über psychosomatische Störungen zu sprechen.

kranker Mann

Alkoholische Anosognosie

Derzeit am häufigstender psychische Zustand ist die Anosognosie des Alkoholikers. Dies ist die Abhängigkeit eines negativen Patienten von Alkohol oder eine Unterschätzung der Schwere der Gewohnheit (Hypnosognosie). Zur gleichen Zeit sollte der Patient als objektive Beurteilung genau mit Alkoholismus diagnostiziert werden.

Mit Anosognosie dieses Typs wird das Verhalten von uSelbstkritik des Patienten kann sich auf zwei Arten entwickeln. Er kann argumentieren, dass alles in seinem Leben gut geht und Alkohol nicht in ihn eingreift. Außerdem kann er, wenn er will, überhaupt keinen Alkohol konsumieren. Die Praxis zeigt jedoch die entgegengesetzte Situation.

Ein anderes Modell des Verhaltens des Patienten istteilweise Anerkennung von Problemen mit Alkohol, aber immer noch ihre Schwere, ist seiner Meinung nach nicht so groß, um auf die Behandlung zurückgreifen. Anderen zuzuhören, kann er sogar versuchen, zu Light Liquor zu gehen, weil auf der unbewussten Ebene des Patienten der Glaube besteht, dass man zu jeder Zeit einfach und unwiderruflich aufhören kann zu trinken.

Jedes Modell schlägt ebenfalls eine Dissimulation vor- Symptome einer sich entwickelnden Krankheit verbergen. Eine kranke Person verringert bewusst die Menge, Häufigkeit des Alkoholkonsums und den Grad der Vergiftung bei der Kommunikation mit Familie und Ärzten.

Anosognosie, alkoholisch

Korsakows Psychose

Laut einigen Psychiatern ist AnosognosieEin komplexes Phänomen, das manchmal die Symptome schwerer pathologischer Prozesse verallgemeinert. Als Folge der anhaltenden Alkoholabhängigkeit, Mangelernährung und Mangel an Nicotinsäure und Vitamin B1 hat der Patient destruktive Veränderungen im peripheren Nervensystem. Die Folge davon ist Korsakows Psychose. Diese Krankheit wurde im neunzehnten Jahrhundert von dem russischen Psychiater Sergei Sergejewitsch Korsakow entdeckt.

Die Krankheit ist durch die Unmöglichkeit gekennzeichnetPatient in Raum und Zeit zu navigieren, Gedächtnisverlust, körperliche Defekte (Paresen der Gliedmaßen), sowie falsche Erinnerungen (Verschiebung in Zeit und Ort der Realität oder völlig fiktiven Situationen). Solche psychischen Störungen, mit einem Mangel an kritischer Beurteilung der Umgebung des Patienten und ihres Zustandes, und beziehen sich auf eine Art von Anosognosie.

Psychosomatische Störungen

Eine detailliertere Studie zur Zeitsind Anosognosie und psychosomatischen Störungen, deren Ursache-Wirkungs-Beziehungen ausgesetzt. Es ist seit langem der Einfluss des somatischen Systems eines Menschen (dh seiner psychischen Störungen) auf die Physiologie nachgewiesen. Einige ernste Beschwerden (Alkoholismus, rheumatoide Arthritis, Magengeschwüre) unterliegen nicht der traditionellen medizinischen Behandlung, nur weil sie buchstäblich die Frucht der Vorstellungskraft einer Person sind. Das heißt, bestimmte Prozesse im Unterbewusstsein (das Entstehen von Schuldgefühlen, Unvergebenheit, Neid, ständiger Hass) finden auf der physischen Ebene ein Ventil. Gleichzeitig ist der Patient davon überzeugt, dass es im psychischen Sinne keine Probleme in seinem Kopf gibt und die Krankheit keine Folge seiner emotionalen Belastung ist. Ein solcher Zustand wurde durch somatische Anosognosie bestimmt.

Anosognosie und psychosomatische Störungen

Ist Behandlung möglich?

Alle Spezialisten bestehen auf diese Erholunghängt direkt vom Patienten und seinem Wunsch ab. Um mit der Krankheit fertig zu werden, müssen Sie Ihren Zustand nüchtern einschätzen und nach Möglichkeiten suchen, das Problem zu lösen. Zuerst muss der Patient Illusionen, falsche Ideen loswerden. Und das erfordert die Hilfe eines Spezialisten. Er wird dem Patienten helfen, das Problem objektiv zu betrachten, und erst danach können wir zur Behandlung der Krankheit selbst übergehen. Vergessen Sie natürlich nicht, dass vernachlässigte, schwere Störungen viel schwieriger oder gar nicht beseitigt werden können.

Mochte:
0
Chlamydien: Symptome
Defekte im Gebiss: Klassifikation nach
Gastroduodenitis - Behandlung, Symptome.
Was ist Pink Lisha?
"Tsifran st" von Infektionen
Hutchinson-Guilford-Syndrom: Merkmale
Warum muss ich Grundstücke bewerten?
Rückgabe der Schuhe in den Laden
Liquiditätsindikatoren der Organisation
Top Beiträge
up

Anosognosia is the absence of a critical assessment of the patient's own defect or disease

There is an opinion that awareness and acceptanceproblems - this is 50% of its solution. However, medicine has proved that such a seemingly simple step can not be done by every person. Thus, at the beginning of the last century psychiatry appeared such a term as "anosognosia." This is a special condition of the patient when he denies having a mental disorder or physical defect and even in every possible way tries to prevent therapy. Why is this happening, and is it possible to treat?

anosognosia is

Medical justification

In 1914 the Polish neurologist Joseph Babinskyfirst described the phenomenon of anosognosia. And initially it was understood as a violation of perception of the left half of the body, its physical defects (paralysis or paresis of the limbs), as well as ignoring the surrounding reality. From a medical point of view, this process is caused by extensive destructive lesions in the brain, namely in the right parietal lobe. In another way this condition is called "Babinsky's syndrome".

Korsakov's psychosis

Classification

Today anosognosia is a broader concept,characterized by a lack of critical assessment of the patient's illness, dependence, defect. Simply put, the patient does not realize the presence of a pathological process in the body. This mainly concerns motor and speech disorders, loss of vision and hearing. From this position anosognosia is classified into several types:

  • An anosognosia of hemiplegia (a phenomenon when a sick person after a stroke asserts that movements in the left extremities have been preserved, and if desired he can move freely).
  • Anosognosia of blindness / deafness (visual and auditory images appear in the patient's mind, which he perceives as real).
  • Anosognosia of aphasia (the patient's speech is defined as a "verbal crumb", but he himself does not notice errors and speech defects).
  • Anosognosia of pain (partial or complete loss of response to irritating external influences).

Specialists consider such a patient's condition notindependent disease, and refer it to the symptoms of more complex and difficult processes in the body. On the one hand, anosognosia is one of the manifestations of some kind of mental disorder (manic syndrome, dementia, Korsakov's psychosis). On the other hand, it can be considered as a warehouse of the patient's personality (for example, with alcoholism, anorexia). There is also a third angle: a sick person, for example, under the guilt, subconsciously applies the mechanism of psychological protection. It is appropriate to talk about psychosomatic disorder.

a sick man

Alcoholic anosognosia

Currently, the most commonthe psychological state is the anosognosia of the alcoholic. This is a negative patient's dependence on alcohol or an underestimation of the severity of the habit (hypnosognosia). At the same time, as an objective assessment, the patient should be accurately diagnosed with alcoholism.

With anosognosia of this type, the behavior of uSelf-criticism of the patient can develop in two ways. He can argue that everything goes well in his life and alcohol does not interfere with him. Moreover, according to the patient, if he wants, he can not at all consume alcohol. However, practice shows the opposite situation.

Another model of the patient's behavior ispartial recognition of problems with alcohol, but still their severity, in his opinion, is not so great as to resort to treatment. Listening to others, he can even try to go to light liquor, because at the unconscious level of the patient there is the belief that at any moment you can simply and irrevocably stop drinking.

Each model equally suggests dissimulation- hiding symptoms of developing disease. A sick person deliberately diminishes the amount, frequency of alcohol consumption and the degree of intoxication when communicating with family and doctors.

anosognosia, alcoholic

Korsakov's psychosis

According to some psychiatrists, anosognosia isA complex phenomenon, sometimes generalizing the symptoms of severe pathological processes. So, as a result of prolonged alcohol dependence, malnutrition and lack of nicotinic acid and vitamin B1, the patient has destructive changes in the peripheral nervous system. The consequence of this is Korsakov's psychosis. This ailment was discovered in the nineteenth century by the Russian psychiatrist Sergei Sergeevich Korsakov.

The disease is characterized by the impossibilitypatient to navigate in space and time, loss of memory, physical defects (paresis of limbs), as well as false memories (shift in time and place of reality or completely fictional situations). Such mental disorders, with a lack of critical assessment of the patient's environment and their condition, and refer to a type of anosognosia.

Psychosomatic disorders

A more detailed study at presentare subjected to anosognosia and psychosomatic disorders, their cause-effect relationships. It has long been established the influence of the somatic system of a person (that is, his mental disorders) on physiology. So, some serious ailments (alcoholism, rheumatoid arthritis, stomach ulcer) do not succumb to traditional medical treatment only because they are literally the fruit of a person's imagination. That is, certain processes occurring in the subconscious (the emergence of feelings of guilt, unforgiveness, envy, constant hatred) find an outlet on the physical level. At the same time, the patient is convinced that there are no problems in his head in the psychological sense, and the disease is not a consequence of his emotional burden. Such a state has been determined by somatic anosognosia.

anosognosia and psychosomatic disorders

Is treatment possible?

All specialists insist that recoverydirectly depends on the patient and his desire. To cope with the disease, you need to soberly assess your condition and look for ways to solve the problem. First, the patient has to get rid of illusions, false ideas. And this requires the help of a specialist. He will help the patient to objectively look at the problem, and only after that can we go on to the treatment of the disease itself. Of course, do not forget that neglected, severe disorders can be eliminated much more difficultly or not at all.

Liked:
0
Chlamydia: Symptoms
Defects in the dentition: classification by
Gastroduodenitis - treatment, symptoms.
What is Pink Lisha?
"Tsifran st" from infections
Hutchinson-Guilford syndrome: features
Why do I need to evaluate land plots?
Return of shoes to the store
Liquidity indicators of the organization
Top Posts
up