Kohlenhydrate und Fette sind nützlich und schädlich für den Körper: eine Liste

Gesundes Essen ist der Garant für Gesundheit.Allerdings denkt nicht jeder während des Essens darüber nach. Aber die Kontrolle des Konsums von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten hilft nicht nur, die schöne Figur zu erhalten, sondern auch, sich vor bestimmten Krankheiten, einschließlich Fettleibigkeit, zu schützen.

Fette, nützlich

Allerdings weiß nicht jeder, dass Fette nützlich sind,und Kohlenhydrate dagegen sind schädlich. Ansprüche entstehen nicht nur bei Proteinen. Wie wir aus der Biologie wissen, sind es Proteine, die am Aufbau des Bindegewebes beteiligt sind, den Stoffwechsel regulieren, nützliche Substanzen durch das Blut übertragen und auch eine schützende Funktion haben. Aber warum brauchen wir Fette und Kohlenhydrate, wenn die Hauptfunktionen mit Proteinen zu tun haben?

Welche Fette sind nützlich?

Dank der Fette haben unsere Haare und Haut eine gesunde HautForm, und der Körper friert nicht bei kaltem Wetter und überhitzt nicht in der Hitze. Es stimmt, es gibt einen aber. Nicht alle Fette haben nützliche Eigenschaften. Bevor wir uns die Liste der kalorienreichsten Lebensmittel ansehen, wollen wir uns dieses Thema genauer ansehen.

Struktur von Fetten

Wie bekannt ist, sind Lipideeine Kombination aus Glycerin und Fettsäuren - Triglyceriden. Jedes Triglyceridmolekül besteht aus einer Kette von Kohlenwasserstoffen und einem Säurerest. Eine solche Kette kann sich in der Länge oder in der Anzahl der Bindungen unterscheiden, je nachdem welche gesättigten und ungesättigten Lipide isoliert werden. Zusätzlich werden Fettsäuren durch die Anzahl der Atome klassifiziert, wonach eine Doppelbindung gebildet wurde. Sie sind besonders wichtig für den Körper. Im Alltag ist es das Fett der Omega-Gruppe.

Fette, nützlich

Damit der Körper richtig funktioniert, ist es notwendig, Fette mit ungesättigten Säuren zu konsumieren - Omega 3, Omega 6 und Omega 9.

Welche Fette sind nützlich?
Allerdings gibt es hier einige Regeln undFunktionen der Verwendung. Zum Beispiel werden Omega 3 und Omega 6 als austauschbare Fette betrachtet, aber letztere sollten die festgesetzte Tagesrate nicht überschreiten. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie es berechnen, dann denken Sie an den einfachen Weg. Lipide Omega-6 sollten 4-mal mehr in der Ernährung sein als Omega 3. Eine solche Berechnung ist aufgrund der Tatsache, dass so nützlich Fette für den Körper nur von außen erhalten werden können, und daher besteht die Gefahr ihres Überflusses. Im Gegensatz dazu kann Omega-9 sowohl von Produkten erhalten als auch unabhängig voneinander entwickelt werden. Welche Lebensmittel enthalten die beschriebenen Fette? Jetzt werden wir es herausfinden.

Liste der Fettquellen

Der Hauptinhalt von Omega-3-Fettsäuren kann in gefunden werdenFisch und Algen, Bohnen und Nüsse, sowie in verschiedenen Ölen. Betrachten Sie eine spezifische Liste, die nützliche Fette auflistet. Die Produkte werden wie folgt sein.

  • Die meisten der Omega-3-Fettsäuren sind in Lachs, Makrele, Hering, Forelle, Tintenfisch, Heilbutt, Barsch und Karpfen gefunden.
  • Sie können auch in Bohnen, Soja, Spinat, Brokkoli und anderen dunkelgrünen Pflanzen gefunden werden.
  • Präsentiert in Ölen von Soja, Traubenkernen, Leinsamen, Sesam, Mais, Kürbiskernen, Walnüssen und Hafer.

Der Gehalt an Omega-6-Gehalt ist sehr hoch in Sonnenblumen, Mais, Baumwollsaat und Sojaöl, Fluss Fisch, Nüsse und Samen, Hühnerfleisch und Eier und schwarze Johannisbeeren und Primel.

  • Omega-9 ist in der Zusammensetzung von Nüssen, Samen, Speck und Avocado vorhanden. Eine Handvoll Haselnüsse oder Erdnüsse kann den Körper mit der notwendigen Norm sättigen.
  • Die größte Menge an Omega-9 kann in solchen Ölen wie Oliven, Aprikosen gefunden werden.

Über die Vorteile von Fett

Zweifellos hat jedes dieser Lipide nützliche Eigenschaften, sonst wäre es sinnlos, darüber zu sprechen.

nützliche Eigenschaften von Fetten
Zum Beispiel die positiven Eigenschaften von Omega-3-Fettsäurensind die Reduktion von Cholesterin, die Bildung von Gehirnzellen, die Netzhaut der Augen, Spermatozoen, die Reinigung von Gefäßen und die Rückkehr von elastischen Eigenschaften. Aufgrund von Omega-3-Fettsäuren wird der Blutdruck normalisiert und die Blutzufuhr zum Gehirn verbessert, indem eine übermäßige Blutkongestion verhindert wird. Entzündliche Prozesse verringern sich, das Risiko von Arthritis, Atherosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall sinkt. Mit dem Verzehr von Omega-3-gesättigten Fetten wird die Erholung von Geweben und Knochen deutlich beschleunigt und manche Hauterkrankungen sind weniger akut. Darüber hinaus sind diese Lipide ein wesentlicher Bestandteil von Diäten.

Es ist eine Omega-3 sagen, dass es gesunde Fette für Frauen ist. Warum?

Die Verwendung von Omega-3-Fettsäuren für den weiblichen Körper

Erstens, die Verwendung dieser Fette in keiner Weisebetrifft die Figur. Aber die Verbesserung des Zustands von Haaren, Haut und Knochen wird offensichtlich. Der Körper benötigt ständig diese Substanzen, so dass er keine Zeit hat, sie zu akkumulieren und für seine Bedürfnisse auszugeben. Und zweitens sind ungesättigte Fette von Omega-3 ein ausgezeichnetes Mittel gegen Stimmungsschwankungen und Depressionen, die die Arbeit des Nervensystems normalisieren.

Nützliche Eigenschaften von Omega 6

Trotz der Tatsache, dass Omega 6 als vollständiger Ersatz für Omega 3 angesehen werden kann, ist ihre Wirkung auf den Körper etwas anders. Warum sind diese Substanzen so nützlich?

gesunde Fettprodukte
Aufgrund gesättigter Fette nimmt Omega 6 abtrockene Haut, der Cholesterinspiegel sinkt, der Stoffwechsel normalisiert sich, die Sprödigkeit des Nagels wird beseitigt, die Gehirnaktivität wird verbessert. Klinische Studien belegen, dass diese Lipide erfolgreich bei der Behandlung und Prävention von Multipler Sklerose und Diabetes eingesetzt werden. Auch in Betracht gezogene Fettsäuren werden zur Vorbeugung von gynäkologischen und urologischen Erkrankungen, neurotischen Zuständen und kardiovaskulären Erkrankungen eingesetzt.

Nützliche Eigenschaften von Omega 9

Fettsäure Omega 9 ist überhaupt nicht minderwertigFür ihre nützlichen Eigenschaften, die sich positiv auf den Körper auswirken. Es ist auch in der Lage, die Entwicklung von Diabetes durch Aktivierung der Wirkung von Zellen auf die Produktion von Insulin zu verhindern. Dank Omega-9 ist unser Körper in der Lage, verschiedenen Arten von Infektionen zu widerstehen und Immunität zu entwickeln. Im Gegensatz zu den untersuchten Fetten senkt Omega 9 nicht nur den Cholesterinspiegel im Blut, sondern weist auch eine hohe Resistenz auf und setzt infolge bestimmter chemischer Reaktionen keine Karzinogene in den Körper frei.

Es sollte beachtet werden, dass alle Säuren vertreten sindsind in Fischöl gefunden. Unsere Urgroßmütter wussten auch von ihren Vorteilen. Viele Generationen von Kindern haben es lange Zeit als Hauptvitamin eingenommen. Aber nur sehr wenige Menschen wissen, welches nützliche Fischöl für Frauen geeignet ist.

gesunde Fette für Frauen

Darin enthalten sind Jod und PhosphorErkrankungen der Schilddrüse und Stoffwechsel verbessern. Eingeschlossen in die Vitamine A und D stärken die Haare und Nägel, verbessern den Zustand und Teint und erhöhen auch die Elastizität der Haut. Fettsäuren helfen, die Harmonie der Figur zu erhalten.

Wie bei jeder anderen Substanz sind ihnen jedoch keine negativen Auswirkungen auf den Körper vorenthalten.

Ist es gut oder schädlich?

Fette, die für den Körper nützlich sind, können auch die Gesundheit schädigen, wenn eine Anzahl von Bedingungen nicht eingehalten wird.

Zum Beispiel ist der Mangel an Omega-3 nicht so gefährlich wieseine Überdosis. Und obwohl in der Praxis dieses Phänomen selten und schwierig zu implementieren ist, kann die allergische Wirkung zu einer minimalen Folge werden, und das Maximum - die Verschlimmerung von Lebererkrankungen.

Die Auswirkungen von überschüssigem Omega-6 im Körper könnenviel mehr bemitleidenswert als im vorherigen Fall. So, als Folge des Überschusses dieses Stoffes im Körper Blutviskosität erhöht, was bedeutet, dass es ein Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, sowie die mögliche Entwicklung von Blutgerinnseln. Auch droht überschüssige Fettsäuren Konzentration das Wachstum von Krebszellen. Die minimale Folge wird somit Immunität reduziert.

Trotz der Tatsache, dass Omega-9 aufgerufen wird, um den Stoffwechsel zu regulieren, kann sein Überschuss im Körper zu Übergewicht führen.

Deshalb, bevor Sie beginnen, aktiv diese scheinbar nützliche Fette zu verwenden, denken Sie daran, dass in allem eine wichtige Maßnahme ist.

Berühren Sie das Thema Lipide, können Sie nicht über Kohlenhydrate sagen. Nur in einer Reihe von nützlichen Fetten und Kohlenhydraten kann die richtige Ernährung organisiert werden.

Kohlenhydrate. Ihr Nutzen und Schaden

Bei Kohlenhydraten ist alles etwas einfacher. Es gibt komplexe Kohlenhydrate und einfache. Oder mit anderen Worten, Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index und mit einem hohen. Wie sind sie anders?

gesunde Fette und Kohlenhydrate

Einfache Kohlenhydrate zielen auf eine schnelle Freisetzung von Energie durch Erhöhung der Zuckermenge im Blut ab.

Sie sind in Schokolade, Backwaren, Früchten enthalten.Mit einem Wort, in allen guten Dingen. Deshalb sind Schokoriegel gut als schneller Snack, aber sie sind schlecht als Grundessen. Das Hungergefühl wird genau für ein paar Stunden gelöscht.

Komplexe Kohlenhydrate, die in den Körper gelangen, sind für lange Zeit gespalten und versorgen den Körper ständig mit Energie.

nützliche Fette für den Körper
Sie sind Teil einer Vielzahl von Getreide, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten sowie Makkaroni-Produkten aus festen Sorten.

Denken Sie in diesem Fall daran, dass einfache Kohlenhydrate, die sich spalten, sofort zu Fett werden, so dass Sie sie nicht missbrauchen können, da Sie sonst die schlanke Figur vergessen können.

Fazit

Fette sind nur nützlich, wenn sie verwendet werdenbegrenzt auf einen Tagespreis. Jeder Überschuss kann nicht nur das Aussehen negativ beeinflussen, sondern auch die Gesundheit wesentlich beeinflussen. Bevor Sie sich also von dem beschriebenen Effekt der Einnahme von Fettsäuren der Omega-Gruppe inspirieren lassen, denken Sie über die Folgen ihres Missbrauchs nach.

Mochte:
0
Komplexe und einfache Kohlenhydrate: welche nützlicher sind
Welche Lebensmittel sind mehr Kohlenhydrate?
Lebensmittelwert von Produkten
Du kannst richtig essen
Was sind Fette, Transfette und gesättigte Fette?
Willst du wissen wo am schnellsten ist
Und Sie wissen, wo das Protein ist und
Produkte mit Kohlenhydraten
Nützliche Substanzen können enthalten wo?
Top Beiträge
up

Carbohydrates and fats are useful and harmful to the body: a list

Healthy eating is the guarantee of health. However, not everyone thinks about it during meals. But controlling the consumption of proteins, fats and carbohydrates helps not only to preserve the beautiful figure, but also to protect oneself from certain diseases, including obesity.

fats, useful

However, not everyone knows that there are fats useful,and carbohydrates, on the contrary, are harmful. Claims do not arise only with proteins. As we remember from the lessons of biology, it is proteins that participate in the construction of connective tissue, regulate metabolism, transfer useful substances by blood, and also have a protective function. But then why do we need fats and carbohydrates, if the main functions are coping with proteins?

Which fats are useful?

Thanks to fats, our hair and skin have a healthyform, and the body does not freeze in cold weather and does not overheat in the heat. True, there is one but. Not all fats have useful properties, so before looking at the list of the most calorie-rich foods, let's take a closer look at this topic.

Structure of fats

As is known, lipids area combination of glycerin and fatty acids - triglycerides. Each triglyceride molecule consists of a chain of hydrocarbons and an acid residue. Such a chain may differ in length or in the number of bonds, depending on which, saturated and unsaturated lipids are isolated. In addition, fatty acids are classified by the number of atoms, after which a double bond was formed. They are especially important for the body. In everyday terms, it is the fat of the omega group.

Fats, useful

In order for the body to function properly, it is necessary to consume fats containing unsaturated acids - omega 3, omega 6 and omega 9.

what fats are useful
However, here there are some rules andfeatures of use. For example, omega 3 and omega 6 are considered interchangeable fats, but the latter should not exceed the established daily rate. If you are not sure how to calculate it, then remember the simple way. Lipids omega-6 should be 4 times more in the diet than omega-3. Such a calculation is due to the fact that so useful fats for the body can be obtained only from the outside, and, therefore, there is a risk of their overabundance. In contrast, omega-9 can be obtained both from products, and developed independently. What foods contain the described fats? Now we'll find out.

List of fat sources

The main content of omega-3 fats can be found infish and algae, beans and nuts, as well as in various oils. Consider a specific list, which lists useful fats. The products will be as follows.

  • Most of the omega-3 fats are found in salmon, mackerel, herring, trout, squid, halibut, perch and carp.
  • They can also be found in beans, soy, spinach, broccoli and other dark green plants.
  • Present in oils of soy, grape seeds, linseed, sesame, corn, pumpkin seeds, walnuts and oats.

The level of omega-6 content is quite high in sunflower, corn, cotton and soybean oils, in river fish, nuts and seeds, chicken and eggs, as well as in black currant and primrose.

  • Omega 9 is present in the composition of nuts, seeds, pork fat and avocado. A handful of hazelnuts or peanuts can saturate the body with the necessary norm.
  • The greatest amount of omega-9 can be found in such oils as olive, apricot.

About the benefits of fat

Undoubtedly, each of these lipids has useful properties, otherwise it would be pointless to talk about them.

useful properties of fats
For example, the beneficial properties of omega-3 fatsare the reduction of cholesterol, the formation of brain cells, the retina of the eyes, spermatozoa, the purification of vessels and the return of elastic properties. Also, due to omega-3, blood pressure is normalized and the blood supply to the brain is improved by preventing excessive blood congestion. Inflammatory processes decrease, the risk of arthritis, atherosclerosis, heart attack and stroke decreases. With the consumption of omega-3-saturated fats, the recovery of tissues and bones is markedly accelerated, and some skin diseases are less acute. In addition, these lipids are an integral part of diets.

It is about omega-3 that they are said to be useful fats for women. Why?

The use of omega-3 fats for the female body

First, the use of these fats in no wayaffects the figure. But the improvement of the condition of hair, skin and bones becomes obvious. The body constantly needs these substances, so it does not have time to accumulate them, spending on their needs. And secondly, unsaturated fats of omega-3 are an excellent remedy for mood swings and depression, normalizing the work of the nervous system.

Useful properties of omega 6

Despite the fact that omega 6 can be considered a full substitute for omega 3, yet their effect on the body is somewhat different. Why are these substances so useful?

healthy fats products
Due to saturated fats, omega 6 decreasesdry skin, cholesterol level decreases, metabolism is normalized, nail brittleness is eliminated, brain activity is improved. Clinical trials prove that these lipids are successfully used in the treatment and prevention of multiple sclerosis and diabetes. Also considered fatty acids are used in the prevention of gynecological and urological diseases, neurotic states and cardiovascular pathologies.

Useful properties of omega 9

Fatty acid omega 9 is not inferior at allConsidered for their useful properties, which has a beneficial effect on the body. It is also able to prevent the development of diabetes by activating the action of cells on the production of insulin. Thanks to omega 9, our body is able to resist various types of infections, as well as to develop immunity. Unlike the examined fats, omega 9 not only lowers the level of cholesterol in the blood, but also has high resistance, and, therefore, does not release carcinogens into the body as a result of certain chemical reactions.

It should be noted that all the acids representedare found in fish oil. Our great-grandmothers knew about its benefits as well. Many generations of children have taken it for a long time as the main vitamin. But very few people know what useful fish oil for women.

healthy fats for women

Contained therein iodine and phosphorus preventdiseases of the thyroid gland and improve metabolism. Included in the vitamins A and D strengthen the hair and nails, improve the condition and complexion, and also increase the elasticity of the skin. Fatty acids help to maintain the harmony of the figure.

However, like any other substance, they are not deprived of the possibility of negative effects on the body.

So is it good or harm?

Fats useful to the body are also capable of damaging the health if a number of conditions are not observed.

For example, the lack of omega-3 is not as dangerous ashis overdose. And although in practice this phenomenon is rare and difficult to implement, the allergic effect can become a minimal consequence, and the maximum - the aggravation of liver diseases.

The effects of excess omega-6 in the body canbe much worse than in the previous case. So, as a result of the excess content of this substance in the body increases the viscosity of the blood, which means there is a risk of developing a heart attack or stroke, and also the development of blood clots. Also, exceeding the concentration of fatty acids threatens the growth of cancer cells. The minimum consequence is a decrease in immunity.

Despite the fact that Omega 9 is called to regulate metabolism, its excess in the body can lead to excess weight.

Therefore, before you start, actively use these seemingly useful fats, remember that in everything is important measure.

Touching the topic of lipids, you can not tell and about carbohydrates. Only in a bunch of useful fats and carbohydrates can organize proper nutrition.

Carbohydrates. Their benefit and harm

With carbohydrates everything is somewhat simpler. There are complex carbohydrates and simple ones. Or, in other words, carbohydrates with a low glycemic index and with a high. What is the difference?

healthy fats and carbohydrates

Simple carbohydrates are aimed at a quick release of energy by increasing the level of sugar in the blood.

They are found in chocolate, baking, fruits. In a word, in all goodies. That's why chocolate bars are good as a quick snack, but they are bad as a basic meal. The feeling of hunger will be quenched exactly for a couple of hours.

Complex carbohydrates, getting into the body, are split for a long time, constantly fueling the body with energy.

useful fats for the body
They are part of a variety of cereals, legumes, whole grains, as well as macaroni products of solid varieties.

In this case, remember that simple carbohydrates, splitting, instantly turn into fat, so you can not abuse them, otherwise you can forget about the slender figure.

Conclusion

Fats are useful only when their uselimited to a daily rate. Any excess can not only negatively affect the appearance, it has a significant impact on health. Therefore, before you are inspired by the described effect of taking omega-group fatty acids, think about the consequences of their misuse.

Liked:
0
Complex and simple carbohydrates: which are more useful
What foods are more carbohydrates?
Food value of products
You know how to eat right
What are fats, trans fats and saturated fats?
Want to know where the fastest
And you know about where the protein is and
Products containing carbohydrates
Useful substances can contain where?
Top Posts
up