Warum verschwindet der Geruchssinn? Nach der Grippe war der Geruchssinn weg, was tun?

Im Alltag Menschen regelmäßigbesteht die Gefahr, an Krankheiten zu erkranken, die Beschwerden und Unannehmlichkeiten verursachen. Unter ihnen ist natürlich der Verlust von Geruch. Es scheint, dass dies nicht das globalste Gesundheitsproblem ist. Menschen, die es selbst erlebt haben, haben jedoch eine völlig entgegengesetzte Meinung zu diesem Thema.

Natürlich haben viele Leute verlorenGeruchssinn, beginnen in Panik zu geraten. Dieses Verhalten ist leicht zu erklären: wer mag nicht die Düfte von blühenden Pflanzen fühlen, Gerüche aus der Küche während der Vorbereitung des Mittagessens, oder fühlen, dass das Essen keinen Geschmack hat.

Was auch immer man sagen mag, aber wenn der Geruchssinn weg ist, wird das Leben dunkler. Lassen Sie uns versuchen zu verstehen, warum eine Person einem solchen Risiko ausgesetzt ist und wie sie bei der Lösung des Problems unterstützt werden kann.

Typen

Es gibt zwei pathologische Zustände, in denen der Geruchssinn einer Person verloren geht.

Der Geruchssinn verschwindet

Im ersten Fall (Hyposmie) ist es eine partielleGeruchsverlust durch katarrhalische Erkrankungen, entzündliche Prozesse auf Schleimhäuten, Polypen und andere Gesundheitsstörungen.

Die zweite Variante des Geruchsverlusts (Anosmie) hatein Ort, an dem eine Person die Fähigkeit zu riechen völlig verliert. Die Ursachen dieser Pathologie können angeborene Krankheiten und Schädel-Hirn-Trauma sein. Die Methoden der Behandlung des Verlustes der Empfindung nasalnych der Rezeptoren in einer beliebigen gegebenen Situation sind individuell und ohne die qualifizierte Hilfe des Arztes hier nicht zu verwalten. Deshalb, wenn Sie einen Geruchssinn haben, sich nicht selbst behandeln, und an die Rezeption zu einem Spezialisten gehen.

Ursachen

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, aufgrund derer eine Person die Fähigkeit zu riechen verliert.

Nach der Grippe ging der Geruchssinn verloren

Betrachten Sie die gebräuchlichsten von ihnen.

Erkältungen

Natürlich, sobald wir den Geruchssinn verloren haben undGeschmack, das ist ein deutliches Zeichen, dass wir Erkältungen haben. Zu dieser Zeit werden entzündliche Prozesse im Nasopharynx aktiviert, deren Ursache eine Erkältung ist. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Verstopfung der Nasenwege und zu einer Schwellung der Schleimhaut. All dies führt dazu, dass die Geruchsrezeptoren ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Bei ARVI wird die Situation dadurch erschwert, dass Teile des "sensiblen" Epithels zerstört werden. Wenn Sie nach der Grippe keinen Geruchssinn haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt, der Ihnen die richtige Behandlung verschreiben kann.

Trockene Luft

In einigen Fällen hört eine Person auf zu riechen wegen der niedrigen Luftfeuchtigkeit.

Warum hat der Geruchssinn?

Dies führt zu der Erweiterung der Blutgefäße der Nebenhöhlen und der Entwicklung von Rhinitis. Parallel dazu werden die Nasengänge enger, die Luftbewegung wird schwieriger.

Rauchen

Möchten Sie wissen, warum der Geruchssinn fehlt? Es geht nur um die schlechte Angewohnheit zu rauchen. Wenn eine Person Tabakrauch inhaliert, dringt eine große Anzahl von irritierenden Substanzen in die Nasenhöhle ein. Natürlich tut der Körper sein Möglichstes, um die Rezeptorempfindlichkeit zu minimieren. Als Ergebnis verliert eine Person die Fähigkeit, nicht nur den Geruch von Rauch, sondern auch andere Aromen zu fühlen. Raucher sollten sich auch daran erinnern, dass die "Vergiftungswirkung" von Nikotin Neuritis des Riechnervs hervorrufen kann.

Insulinmangel im Blut

Wenn eine Person an Diabetes Typ 1 leidet, zerfallen die Fette in seinem Körper sehr schnell. All dies trägt zur Konzentration von flüchtigen Verbindungen bei, die durch die Lunge freigesetzt werden.

Nach einer Erkältung war mein Geruchssinn verloren

Der Diabetiker beginnt das zu fühlenKohlendioxid ist Aceton. Erschwerend kommt hinzu, dass flüchtige Verbindungen, die die empfindlichen Rezeptoren der Nasenwege reizen, eine gewisse Abhängigkeit hervorrufen, wodurch die Geruchsfähigkeit reduziert wird.

Wenn es sich um Typ-2-Diabetes handelt, liegt eine Verletzung des Blutflusses in der Zone der Geruchsrezeptoren vor, die zu deren Aussterben führen kann.

Erkrankungen des Nervensystems

Kopfverletzungen und Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen, können auch dazu führen, dass eine Person die Fähigkeit zu riechen verliert.

Tumor des Gehirns

Der Geruchverlust kann darauf hinweisen,dass eine Person Hirntumor entwickeln kann. Der Tumor kann die für den Geruchssinn verantwortlichen Zonen beeinflussen. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie ein MRT-Verfahren durchführen.

Der Geruchssinn in der Kälte war verloren

Unter anderen Ursachen für den Verlust der Empfindlichkeit der nasalen Rezeptoren können allergische Rhinitis und die Krümmung des Septums des Atmungsorgans und Probleme mit der Sekretion der Nasenschleimhaut sein.

Methoden der Behandlung

Wie bereits betont, sind die Wege zur Wiederherstellung der Fähigkeit zu riechen individuell, ihre Anwendung hängt von der spezifischen Natur der Ursache ab, die die Pathologie verursacht hat.

Insbesondere, wenn eine Person nach einer Erkältung ihren Geruchssinn verloren hat, wird ihr ein Kurs der lokalen und allgemeinen antiviralen Therapie in Kombination mit entzündungshemmenden antiallergischen Medikamenten "verschrieben".

Natürlich, in den meisten Fällen, wennEs gibt eine Notwendigkeit, das oben genannte Problem zu lösen, jeder eilt in die Apotheke, um vasokonstriktive Tropfen zu bekommen. Wenn bei einer Erkältung der Geruchssinn verloren geht, helfen Medikamente wie "Naphthizin" oder "Nafazolin". Sie reduzieren den Druck auf die Rezeptoren, verengen die Blutgefäße und erhöhen das Lumen der Nasenhöhle. Sie müssen jedoch strikt gemäß den Anweisungen angewendet werden.

Wenn der Geruchssinn aufgrund von Allergien verloren gehtRhinitis, dann Antihistaminika helfen, die Situation zu beheben, und in komplizierten Formen - Drogen mit Corticosteroidhormonen.

Der Geruchs- und Geschmackssinn verschwand

Wenn die Empfindlichkeit der Rezeptoren aufgrund der Krümmung der Nasenscheidewand verloren geht, kann es keine chirurgischen Methoden geben.

Wenn die Rezeptorsensitivität mit Krebsvorgängen im Gehirn in Verbindung gebracht wird, dann wird die Chemotherapie in Kombination mit einem chirurgischen Eingriff verwendet.

Alternative Behandlungsmöglichkeiten

Den Geruchssinn wieder herzustellen ist möglich und mittels Methodentraditionelle Medizin. Als besonders wirksam gelten ätherische Öle und Inhalationen auf Basis von Pflanzenbestandteilen. Insbesondere sollten Sie ätherisches Basilikumöl verwenden. Es genügt, ein paar Tropfen auf eine Serviette zu tropfen, die Sie dann auf ein Kissen neben dem Patienten legen müssen.

Sie können eine Abkochung der folgenden Zutaten vorbereiten: Zitronensaft (10 Tropfen), Lavendel ätherisches Öl (3-4 Tropfen), kochendes Wasser (200 ml). Du solltest die Dämpfe dieser Mischung aus jedem Nasenloch für 5 Minuten inhalieren. Das Verfahren sollte für 10 Tage mit einer Häufigkeit von einmal pro Tag durchgeführt werden.

Mochte:
0
Wie man den Geruchssinn in der Kälte zurückgibt:
Influenza-Virus
Fehlende Stimme: Was tun?
Muttermilch ist verloren. Was tun?
Formen der sensorischen Wahrnehmung
Die Struktur des Gehirns eines Säugetieres -
Was tun, wenn der Cursor in "DotA 2" verschwindet
Was ist die Vision der Katze - Farbe oder?
Impfungen gegen Influenza für Kinder: "für" und
Top Beiträge
up

Why does the sense of smell disappear? After the flu, the sense of smell was gone, what to do?

In everyday life, people regularlyis at risk of getting sick with ailments that bring discomfort and a lot of inconvenience. Among them, of course, is the loss of smell. It would seem that this is not the most global health problem. However, people who have experienced it on their own have an entirely opposite view on this matter.

Of course, many people who have lostsense of smell, start to panic. This behavior is easy to explain: who likes to not feel the scents of flowering plants, smells coming from the kitchen during the preparation of lunch, or feel that the food does not have any taste.

Whatever one may say, but when the sense of smell is gone, life becomes darker. Let's try to understand why a person is exposed to such a risk and how he can be helped in solving the problem.

Kinds

There are two pathological conditions in which a person's sense of smell is lost.

The sense of smell disappears

In the first case (hyposmia) it is a partialloss of smell caused by catarrhal diseases, inflammatory processes that develop on mucous membranes, polyps and other health disorders.

The second variation of loss of smell (anosmia) hasa place where a person completely loses the ability to smell. The causes of this pathology may be congenital diseases and craniocerebral trauma. Methods of treatment of loss of sensation of nasal receptors in any given situation are individual and without the qualified help of the doctor here not to manage. That is why, if you have a sense of smell, do not self-medicate, and go to the reception to a specialist.

Causes

There is a huge number of factors, due to which a person loses the ability to smell.

After the flu, the sense of smell was lost

Consider the most common of them.

Cold

Of course, as soon as we lost the sense of smell andtaste, this is a clear sign that we are sick with colds. At this time, inflammatory processes in the nasopharynx are activated, the cause of which is a common cold. Against this background there is a blockage of the nasal passages and swelling of the mucosa. All this leads to the fact that the olfactory receptors cease to fulfill their function. In ARVI, the situation is complicated by the fact that some parts of the "sensitive" epithelium are destroyed. If you have no sense of smell after the flu, immediately consult a doctor who can prescribe the right treatment for you.

Dry air

In some cases, a person ceases to smell due to low air humidity.

Why does the sense of smell

This leads to the expansion of the blood vessels of the sinuses and the development of rhinitis. In parallel with this, the nasal passages narrow, the movement of air becomes more difficult.

Smoking

Do you want to know why the sense of smell is missing? It's all about the bad habit of smoking. When a person inhales tobacco smoke, a large number of irritating substances penetrate into the nasal cavity. Naturally, the body does its utmost to minimize receptor sensitivity. As a result, a person loses the ability to feel not only the smell of smoke, but also other flavors. Smokers should also remember that the "poisoning" effect of nicotine can provoke neuritis of the olfactory nerve.

Lack of insulin in the blood

If a person suffers from type 1 diabetes, the fats in his body disintegrate very quickly. All this contributes to the concentration of volatile compounds that are released through the lungs.

After a cold, my sense of smell was lost

The diabetic begins to feel that in the exhaledcarbon dioxide is acetone. The situation is complicated by the fact that volatile compounds, irritating sensitive receptors of the nasal passages, cause them a certain dependence, as a result of which a person's ability to smell is reduced.

If it is a question of type 2 diabetes, there is a violation of blood flow in the zone of olfactory receptors, as a result, it can lead to their dying out.

Nervous System Disorders

Head injuries and infectious diseases affecting the nervous system can also be the reason that a person will lose the ability to smell.

A brain tumor

The loss of smell may indicate that,that a person can develop brain cancer. The tumor can affect the zones responsible for the sense of smell. To timely identify the disease, you need to make an MRI procedure.

The sense of smell in the cold was lost

Among other causes of loss of sensitivity of nasal receptors may be allergic rhinitis, and curvature of the septum of the respiratory organ, and problems with the secretion of the nasal mucosa.

Methods of treatment

As already stressed, the ways of restoring the ability to smell are individual, their application depends on the specific nature of the cause that caused the pathology.

In particular, if a person has lost his sense of smell after a cold, he is "prescribed" a course of local and general antiviral therapy, in combination with anti-inflammatory antiallergenic drugs.

Of course, in most cases, whenthere is a need to solve the above problem, everyone rushes to the pharmacy to acquire vasoconstrictive drops. If the sense of smell is lost with a cold, then drugs such as "Naphthyzine" or "Nafazolin" will help. They reduce the level of pressure on the receptors, narrow the blood vessels and increase the lumen of the nasal cavity. However, they must be applied strictly according to the instructions.

If the sense of smell is lost due to allergicrhinitis, then antihistamines will help fix the situation, and in complicated forms - drugs containing corticosteroid hormones.

The sense of smell and taste disappeared

If the sensitivity of the receptors is lost because of the curvature of the nasal septum, then there can not be no surgical methods.

When receptor sensitivity is associated with cancer processes in the brain, then chemotherapy is used in combination with a surgical procedure.

Alternative treatment options

To restore sense of smell it is possible and by means of methodstraditional medicine. Essential oils and inhalations based on plant components are considered to be particularly effective. In particular, you should use essential oil of basil. It is enough to drip a few drops on a napkin, which you then need to put on a pillow next to the patient.

You can prepare a decoction of the following ingredients: lemon juice (10 drops), lavender essential oil (3-4 drops), boiling water (200 ml). You should inhale the vapors of this mixture of each nostril for 5 minutes. The procedure should be done for 10 days with a frequency of once a day.

Liked:
0
How to return the sense of smell in the cold:
Influenza virus
Missing voice: what to do?
Breast milk is lost. What to do to
Forms of sensory cognition
The structure of the brain of a mammal -
What to do if the cursor disappears in "DotA 2"
What is the cat's vision - color or
Vaccinations against influenza for children: "for" and
Top Posts
up