Was ist ein genauer Reim? Genauer Reim: Beispiele

Jedes Mal in meinem Leben musste ich mir Sorgen machender Moment, wenn die Seele verwundet wird oder umgekehrt, wenn das Glück überfließt, und du möchtest einen Vers schreiben, ihn jemandem widmen oder die emotionalen Erfahrungen auf Papier wegwerfen. Aber es ist nicht genug, einen solchen Moment zu erleben, es ist notwendig, danach zu leben. Um Gedichte zu schreiben, müssen Sie sich breiter fühlen als die anderen, auf Ihre eigene Art und Weise denken, sich nicht auf etwas anderes als auf Ihre Gefühle verlassen. Wenn Sie jedoch den Reim nicht beachten, kann jedes eloquente Meisterwerk irgendwann zu einem wertlosen Gekritzel für Menschen werden. Rhyme muss nicht nur fühlen, du musst es wissen. Dieser Artikel wird Sie über solche Phänomene wie den genauen Reim und seine Typen informieren.

Reim

Lass uns zuerst sehen, was ein Reim ist. Dies ist eine Konsonanz von Vokalen in einer oder mehreren Silben der Wortendungen. Seit alters her ist es Teil der poetischen Rede und ist praktisch zu seinem integralen Bestandteil geworden.

Die Versendungen sind nicht nur in Einklang mitaber betonen Sie auch das rhythmische Ende jeder Linie. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Reim und gewöhnlichen Tonwiederholungen, die nicht in einer konstanten Reihenfolge unter einen bestimmten Rhythmus fallen. Es wird durch die letzten Konsonantensilben in den Zeilen gesetzt - rhythmische Bedeutung. Es bestimmt das Motiv, unter dem alle Zeilen des Verses fallen sollen. Daher ist der von Neznaika erfundene "Stick-Hering" kein Reim, da er nur die Ähnlichkeit im Ende und nicht in der betonten Silbe enthält. Es gibt Reime, die nicht nur auf rhythmischer Bedeutung beruhen, sondern wir werden darüber sprechen, was ein genauer Reim ist.

Was ist ein genauer Reim?

Die Grundtypen von Reim

Rhymes werden in vielen verschiedenen Arten klassifiziert, aber wir werden nur die grundlegenden betrachten, um Ihnen den Kopf nicht unnötig zu hämmern:

1. Nach der Position der betonten Silbe vom Ende der Zeile. Sie sind in einsilbige, zweisilbige und so weiter unterteilt, bis zu neun Silben. Der erste Teil des Wortes zeigt an, wo genau die betonte Silbe liegt, das heißt einsilbig - die letzte Silbe, zweisilbig - die vorletzte, und so weiter. Diese Klassifizierung hat viele andere Bezeichnungen, zum Beispiel, einsilbig und zweisilbig werden männlich bzw. weiblich genannt.

2. Nach dem Grad des Reichtums. Rich ist der Reim, in dem die Silbe der Vorsilbe übereinstimmt. Solche natürlich, weniger, so wegen der Häufigkeit ihres Gebrauches, sind sie trivial und einfach geworden, und die Wörter, die einen reichen Reim selbst bilden, drehen sich in der Sprache.

3. Durch lexikalische Zeichen. Die Klassifizierung folgt lexikalischen Elementen, zum Beispiel:

  • Tautologisch, wenn das Wort vollständig mit dem Konsonanten übereinstimmt.
  • Homonym, wenn das Wort mit dem Konsonanten übereinstimmt, aber in der Bedeutung divergiert.
  • Puno, ähnlich dem gleichnamigen, aber divergierende Bedeutung, manchmal werden Wörter zu den Wörtern hinzugefügt, oder Wörter mit den gleichen Teilen werden verwendet.
  • Paronymisch, wenn Worte mit Ton und Schrift übereinstimmen. Der häufigste Typ.

4. Durch Zugehörigkeit zu einem Wortbestandteil.

  • Homogen. Dieser Reim, der den Laut des Wortes eines Teils der Rede verbindet: zwei Verben, Adjektive und so weiter.
  • Heterogen. Es verbindet Wörter verschiedener Sprachteile.
  • Verbindung. Es bezieht sich auf die Verwendung mit Gewerkschaften, Pronomen und Interjektionen.

5. Nach Sprache.

6. Durch den Grad der Genauigkeit. Dieser Punkt interessiert uns am meisten. Betrachten wir es im Detail.

genauer Reim ist

Phoneme

Um herauszufinden, was ein genauer Reim ist,Es ist notwendig zu verstehen, was Phoneme sind. Das Phonem ist die minimale sinnvolle Einheit der Sprache, das heißt Klang. Um einen Reim zu bilden, müssen sie aus folgenden Gründen zusammenfallen:

  • Ort der Bildung;
  • Art der Bildung;
  • Teilnahme von Stimme und Lärm;
  • Härte und Weichheit;
  • Taubheit und Stimmlosigkeit.

Zum Beispiel fallen die Phoneme B und P insgesamt zusammengekennzeichnet, außer dem fünften. Wenn ein Vers geschrieben wird, hat er eine bestimmte Struktur, ähnlich einer Matrix, in der jedes Element (Phonem) mit dem gleichen Element übereinstimmt, aber nächst höher, zumindest für die ersten drei Merkmale. In einem ungenauen Reim ist es jedoch möglich, dass nur die Enden der Linien zusammenfallen, die Hauptsache ist, den Rhythmus nicht zu stürzen.

Wörterbuch von exakten Reimen

Genauer Reim auf Russisch

Der genaue Reim ist derjenige, der gebildet wird, wenn alle Phoneme zusammenfallen, das heißt, nicht nur die Vokale der Endungen der Linien, sondern auch die Konsonanten, die der aufschlagenden Silbe vorangehen und in ihr.

Konsonanten, im Einklang mit dem Ende, stärkenden Vers färben, ihn klangvoller machen. Die Anwesenheit von genau ihnen bestimmt den genauen Reim. Zum Beispiel bilden "ihre" und "zwei" am Ende der Zeilen einen genauen Reim, da die Töne in allen Gründen zusammenfallen. Der Zufall des Schreibens spielt keine Rolle für den Reim, wenn der Ton anders ist.

Wenn Sie etwas sehr Sonorisches schreiben möchten, können Sie spezielle Wörterbücher verwenden, um einen genauen Reim zu erhalten.

Wörterbuch

Das Wörterbuch der exakten Reime ist eine Sammlung aller möglichenpräzise Reime, abgestimmt auf jedes mögliche Wort der russischen Sprache. Es existiert, um den Prozess des Schreibens von Poesie zu vereinfachen. Wenn Sie wissen, was ein genauer Reim ist, sollten Sie verstehen, wie schwierig es manchmal ist, es zu beobachten. Nur durch das Wörterbuch geführt, wird großer Erfolg beim Schreiben von Poesie nicht erreicht, aber es beschleunigt bedeutend den Prozess des Schreibens von Glückwünschen, Liedern, Werbeslogans und Arbeiten in anderen Zweigen der Kunst, die im Massenschreiben beschäftigt sind.

Es gibt viele ähnliche Wörterbücher, in denen sie sich befindenFreier Zugang. Zum Beispiel ist Rhymes die beliebteste und vollständigste Ausgabe. Darin können Sie abhängig von den Einstellungen einen beliebigen Reim aufnehmen. Fast jedes Wort hat ein exaktes Wort. Im Russischen reimen sich die meisten Wörter, besonders Adjektive und Verben, sehr leicht, da ihre Enden nach den gleichen Regeln aufgebaut sind. Aber viele Leute nehmen Gedichte mit Versen von Verben und Adjektiven für mittelmäßige Massenreime, nur weil sie leicht zu schreiben sind.

Genauer Reim auf Russisch

Genauer Reim in Yesenin

Rhyme ist in den Werken der Klassiker leicht zu folgenRussische Literatur, sie haben den Beginn der Popularität des Schreibens von Gedichten basierend darauf gefragt. Das schönste, dank ihnen, ist der genaue Reim. Beispiele aus der Literatur können Puschkin oder Jesenin entnommen werden. Beginnen wir mit Yesenin. Hier ist ein Auszug aus der Arbeit "Wandern Sie nicht, zerknittern Sie nicht in den scharlachroten Büschen ...":

Was ist ein genauer Reim?

Die Endungen "über" und "yashu" in der ersten Strophe sind idealNicht nur im gestressten Vokal der Silbe, sondern auch im sie begleitenden Konsonantenklang stimmen sie den Rhythmus des ganzen Verses ein. Dieser Klang wird "genauer Reim" genannt. In der Literatur wird es häufig verwendet, aus dem Reime in verschiedenen Gedichten oder von verschiedenen Dichtern oft zusammenfallen.

präziser Reim und seine Arten

Genauer Reim in Puschkin

Aufgrund der Tatsache, dass dieser russische Klassiker schriebviele Werke reimen sich in seinen Gedichten oft, und sie kann sich nicht nur in seinen Schöpfungen wiederfinden, sondern auch in vielen modernen Schriftstellern. Dies geschieht nicht nach dem Willen des Autors, sondern weil der genaue Reim nicht so vielen Wörtern entspricht, sondern von seiner Schönheit und von der Versuchung abzuweichen, ausschließlich darauf einen Vers zu bauen, sehr schwierig ist. Also müssen wir nutzen, was schon passiert ist.

Was ist ein genauer Reim?

Der genaue Reim wird durch Beenden der "(im ersten Vierzeiler) und "Erz" (im zweiten). In ihnen bestimmt ein Konsonantenbrief den Klang, und die betonten Vokale bestimmen Rhythmus und Reim. Aufgrund der Tatsache, dass alle Buchstaben in der Endung durch den Klang übereinstimmen, erhalten wir hier den genauen Reim. Die Beispiele zeigen deutlich, dass es nicht einfach ist, eine große Anzahl von Wörtern für einen solchen Reim zu finden. Aber Wiederholungen verderben den Klang des Verses nicht und nehmen ihm nicht seine Schönheit. Betrachten wir ein anderes Beispiel aus Puschkins Werken zur Behebung.

genauer Reim ist

Die Silben "du", "Strich" und "Strich" bilden einen genauen Reim,Weil sie im Klang völlig identisch sind. Obwohl das zweite Paar schriftlich abweicht, spielt diese Tatsache im genauen Reim keine Rolle. Dieser Unterschied kann den Klang in keiner Weise verändern, also ist hier natürlich ein genauer Reim. Beispiele können fast von jedem Autor gefunden werden, sowie um ähnliche Reime zu treffen. Dies ist am deutlichsten im omonischen und strafenden Reim. Aber ein solcher Typ ist per Definition genau, und eine schöne Silbe wird in der Regel nicht berücksichtigt.

genaue Reimbeispiele aus der Literatur

Die Wirkung von Reim auf den Hörer

Der Hauptzweck des Reims ist die KonstruktionRegelmäßigkeiten der poetischen Rede für eine angenehmere und angenehmere Wahrnehmung. Sie teilt den Vers in Teile, gibt eine emotionale Färbung und lässt sich in semantische Teile aufteilen. Gleichzeitig verbindet der Reim völlig verschiedene Teile des Verses mit der üblichen Intonation und dem Klang, indem er verschiedene Stimmungen des Dichters miteinander verbindet, sie mit neuen Tönen dekoriert und dem Zuhörer erlaubt, ihm zu folgen. Sogar auf einer unbewussten Ebene, nachdem wir eine Reimlinie gehört haben, assoziieren wir sie mit der vorherigen, was uns erlaubt, die Information besser zu verstehen, den Farbton der Rede und die Bedeutung des Gedichts aufzunehmen. Im Reim ist die Hauptsache nicht der Umriss des Geschriebenen, sondern der Klang. Das ist vernünftig, sich nach Gehör zu reimen, nicht nach Briefen.

genauer Reim in der Literatur

Fazit

Akkurate Reime sind die buntesteneine Art Reim. Es wird vom Zuhörer am besten wahrgenommen. Aufgrund des seltenen Vorkommens solcher Wörter, die sich genau reimen, wird es allmählich vertraut und verursacht nicht mehr den Gefühlssturm, der beim ersten Hören ausgelöst wurde. Aus diesem Artikel haben Sie gelernt, welche Rhythmus-Typen sind, was ein genauer Reim ist, warum es benötigt wird und wie es beim Schreiben von Gedichten erreicht wird. Aber vergessen Sie nicht, dass ein Reim nicht genug ist, Poesie ist eine Erfahrung, sie besteht nicht nur aus Worten, sondern auch aus Handlungen, Gefühlen, die der Autor im emotionalen Impuls auf Papier geschrieben hat.

Mochte:
0
Möglicher Reim für das Wort "Kante"
Rhyme zum Wort "Wald" wird viele Wunder präsentieren
Poesie: Reim für das Wort "Wunder"
Passender Reim für das Wort "Tür"
Reime für das Wort "Schnee" und Beispiele für seine Anwendung
Reime für das Wort "Winter" und Beispiele dafür
Möglicher Reim für das Wort "Freunde"
Welcher Rhythmus kann für das Wort "Liebe" sein:
Möglicher Reim für das Wort "Glück"
Top Beiträge
up

What is an exact rhyme? Accurate rhyme: examples

Every once in my life I had to worrythe moment when the soul is wounded or, conversely, when happiness overflows, and you want to write some verse, devote it to someone, or throw out the emotional experiences on paper. But it is not enough to experience one such moment, this must be lived. To write poetry, you need to feel wider than the rest, to think in your own way, not to rely on anything other than your feelings. However, if you do not observe the rhyme, then any eloquent masterpiece can at one point become a worthless scribble for people. Rhyme does not just need to feel, you need to know it. This article will tell you about such phenomena as the exact rhyme and its types.

Rhyme

First, let's see what a rhyme is. This is a consonance of vowels in one or more syllables of the endings of words. Since ancient times, it has become part of the poetic speech and has become practically its integral part.

The endings in verse are not only consonant withbut also emphasize the rhythmic ending of each line. This is the main difference between rhyme and ordinary sound repeats that do not fall under a certain rhythm in a constant sequence. It is set by the last consonant syllables in the lines - rhythmic meaning. It determines the motive, under which all lines of the verse should fall. Therefore, the "stick-herring", invented by Neznaika, is not a rhyme, since it contains only the similarity in the ending, and not in the stressed syllable. There are rhymes that are based not only on rhythmic meaning, but we will talk about what an exact rhyme is.

what is an exact rhyme

The basic types of rhyme

Rhymes are classified in many different types, but we will only consider the basic ones, so as not to hammer your head superfluous:

1. According to the position of the stressed syllable from the end of the line. They are divided into monosyllabic, disyllabic and so on, up to nine-syllable. The first part of the word indicates where exactly the stressed syllable is located, that is, monosyllabic - the last syllable, disyllabic - the penultimate, and so on. This classification has many other notations, for example, monosyllabic and disyllabic are called male and female respectively.

2. By the degree of wealth. Rich is the rhyme, in which the pre-syllable syllable matches. Such, of course, less, so because of the frequency of their use, they have become trivial and simple, and the words that form a rich rhyme themselves rotate in language.

3. By lexical signs. Classification follows lexical elements, for example:

  • Tautological, when the word completely coincides with the consonant.
  • Homonymous, when the word coincides with the consonant, but diverges in meaning.
  • Punous, similar to the homonymous, but diverges in meaning, sometimes words are added to the words, or words with the same parts are used.
  • Paronimic, when words are consonant with sounding and writing. The most common type.

4. By belonging to a part of speech.

  • Homogeneous. This rhyme, which connects the sound of the word of one part of speech: two verbs, adjectives and so on.
  • Heterogeneous. It connects words of different parts of speech.
  • Compound. It refers to use with unions, pronouns and interjections.

5. By language.

6. By the degree of accuracy. This point interests us the most. Let's consider it in detail.

accurate rhyme is

Phonemes

To find out what an exact rhyme is,It is necessary to understand what phonemes are. The phoneme is the minimal meaningful unit of language, that is, sound. To form a rhyme they must coincide on the following grounds:

  • place of education;
  • mode of education;
  • participation of voice and noise;
  • hardness and softness;
  • deafness and voicelessness.

For example, the phonemes B and P coincide in allfeatured, except the fifth. When a verse is written, it has a certain structure, similar to a matrix, where each element (phoneme) coincides with the same element, but next higher, at least for the first three characteristics. However, in an inaccurate rhyme, it is possible that only the endings of the lines coincide, the main thing is not to knock down the rhythm.

dictionary of exact rhymes

Accurate rhyme in Russian

The exact rhyme is the one that is formed when all the phonemes coincide, that is, not only the vowels of the endings of the lines, but also the consonants that precede the striking syllable and within it.

Consonants, consonant with the ending, strengthencoloring the verse, making it more sonorous. The presence of them precisely determines the exact rhyme. For example, "their" and "two" at the end of the lines form an accurate rhyme, since the sounds coincide in all grounds. Coincidence of writing plays no role for rhyme, if the sound is different.

If you want to write something very sonorous, then to achieve an accurate rhyme you can use special dictionaries.

Dictionary

The dictionary of exact rhymes is a collection of all possibleprecise rhymes, matched to every possible word of the Russian language. It exists to simplify the process of writing poetry. If you know what an exact rhyme is, you should understand how difficult it is sometimes to observe it. Guided only by the dictionary, great success in writing poetry is not achieved, but it significantly speeds up the process of writing congratulations, songs, advertising slogans and works in other branches of art engaged in mass writing.

There are a lot of similar dictionaries, they are infree access. For example, Rhymes is the most popular and complete edition. In it, you can pick up a rhyme of any type, depending on the settings. Almost every word has an exact word. In Russian, most words, especially adjectives and verbs, rhyme very easily, since their endings are built according to the same rules. But many people take poems with rhymes from verbs and adjectives for mediocre mass rhymes only because they are simple in writing.

Accurate rhyme in Russian

Accurate rhyme in Yesenin

Rhyme is easy to follow in the works of the classicsRussian literature, they asked the beginning of the popularity of writing poems based on it. The most beautiful, thanks to them, is the exact rhyme. Examples from the literature can be taken from Pushkin or Yesenin. Let's start with Yesenin. Here is an excerpt from the work "Do not wander, do not crumple in the bushes of scarlet ...":

what is an exact rhyme

The endings "above" and "yashu" in the first stanza are idealcoincide not only in the stressed vowel in the syllable, but also in the consonant sound that accompanies them, they set the rhythm to the whole verse. This sound is called "accurate rhyme". In the literature it is used quite often, from which rhymes in different poems or from different poets often coincide.

precise rhyme and its types

Accurate rhyme in Pushkin

Due to the fact that this Russian classic wrotea lot of works, rhyme in his poems are often repeated, and she can meet again not only in his creations, but also in many modern writers. This does not happen at the will of the author, but because the exact rhyme does not correspond to so many words, but to refrain from its beauty and from the temptation to build a verse exclusively on it is very difficult. So we have to use what already happened.

what is an exact rhyme

The exact rhyme is obtained by ending the "(in the first quatrain) and "ore" (in the second). In them, a consonant letter determines the sound, and the stressed vowels determine rhythm and rhyme. Due to the fact that all the letters in the ending coincide by the sound, here we get the exact rhyme. The examples clearly show that it is not easy to find a large number of words for such a rhyme. But repetitions do not spoil the sound of the verse and do not take away its beauty. Let us consider another example from Pushkin's works for fixing.

accurate rhyme is

Syllables "you", "dash" and "dash" form an exact rhyme,Because they are completely identical in sound. Although the second pair differs in writing, in exact rhyme this fact plays no role. This difference can not change the sound in any way, so here, of course, is an accurate rhyme. Examples can be found almost from any author, as well as to meet similar rhymes. This is most noticeable in the omonic and punishing rhyme. But such a type is by definition accurate, and a beautiful syllable, as a rule, is not considered.

exact rhyme examples from literature

The effect of rhyme on the listener

The main purpose of rhyme is the constructionregularities of poetic speech for a more comfortable and pleasant perception. She divides the verse into parts, gives an emotional coloring and allows to divide into semantic parts. At the same time, rhyme combines completely different parts of the verse with common intonation and sound, linking different moods of the poet, decorating it with new tones and allowing the listener to follow him. Even at an unconscious level, after hearing a rhyming line, we associate it with the previous one, which allows us to better understand the information, absorb the hue of speech and the meaning of the poem. In rhyme, the main thing is not the outline of the written, but the sound. That is quite reasonable to rhyme by ear, not letters.

accurate rhyme in the literature

Conclusion

Accurate rhyme is the most colorfula kind of rhyme. It is perceived by the listener best. Due to the rare occurrence of such words that exactly rhyme, it gradually becomes familiar and no longer causes the storm of emotions that caused when you first heard it. From this article you learned what rhythm types are, what an exact rhyme is, why it is needed and how to achieve it when writing poetry. But do not forget that one rhyme is not enough, poetry is an experience, they consist not only of words, but also of actions, feelings, which the author splashed on paper in emotional impulse.

Liked:
0
Possible rhyme for the word "edge"
Rhyme to the word "forest" will present many miracles
Poetry: rhyme for the word "miracles"
Suitable rhyme for the word "door"
Rhyme for the word "snow" and examples of its application
Rhyme for the word "winter" and examples of it
Possible rhyme for the word "friends"
What rhythm can be for the word "love":
Possible rhyme for the word "happiness"
Top Posts
up