Der berühmte französische Historiker Fernand Braudel: Biographie, beste Bücher und interessante Fakten

Fernand Braudel - einer der berühmtesten HistorikerFrankreich. Seine Idee, geographische und ökonomische Fakten im Verständnis historischer Prozesse zu berücksichtigen, führte zu einer Revolution in der Wissenschaft. Vor allem war Braudel an der Entstehung des kapitalistischen Systems interessiert. Außerdem war der Wissenschaftler eine Historiographische Schule "Annals", die sich mit dem Studium von historischen Phänomenen in den Sozialwissenschaften beschäftigte.

fernand braudel

Biographie

Fernand Braudel wurde 1902 am 24. August in. Geborendie Stadt Lumeville, in der Nähe von Verdun. Er war der Sohn eines Dorflehrers und verbrachte einen Teil seiner Kindheit auf einer Farm mit seiner Großmutter. Aber der Aufenthalt in der Natur war kurzlebig - 1908 zog Brodeli nach Paris.

Im Jahr 1913 tritt der zukünftige Historiker einVoltaire Lyceum, das 1920 erfolgreich abschließt und sein Studium an der Sorbonne fortsetzt. Diese berühmte Universität von Paris, ein junger Mann im Jahr 1923. Zu dieser Zeit hatte er bereits beschlossen, sein Schicksal mit Lehren zu verknüpfen. Braudel wollte unbedingt einen Platz in der Highschool Bar-le-Duc bekommen, die in der Nähe seines Hauses lag. Diese Hoffnungen wurden jedoch nicht erfüllt. Und Fernand ging als Lehrer zum algerischen College. Diese Zeit erwies sich als sehr fruchtbar für seine wissenschaftliche Forschung und im Jahr 1928 wurde sein erster wissenschaftlicher Artikel veröffentlicht. Zu dieser Zeit trifft er Paula, seine zukünftige Frau. Darüber hinaus gelang es dem Historiker, von 1925 bis 1926 in der französischen Besatzungsgruppe den Wehrdienst in Deutschland zu bestehen.

Dennoch strebt er eine wissenschaftliche Karriere an. Historiker entscheidet eine Diplomarbeit über die Geschichte von Spanien, trotz der Empfehlungen der Sorbonne-Professoren zu schreiben, ein Thema zu Deutschland mitarbeiten. Im Jahr 1927, Umfragen Braudel beginnt. Er bezieht sich auf die historischen Materialien in den Bibliotheken von Salamanca gespeichert, besuchen bekannte Orte des Mittelmeers, wie die Stadt von Dubrovnik in Jugoslawien, die eine Menge Beweise des XVI Jahrhunderts verlassen.

Kehre nach Paris und die schicksalhafte Bekanntschaft zurück

Im Jahr 1932 kehrte Fernand Braudel nach Paris undwird ein Lehrer des Lyceum Condorcet, und später - das Lyzeum von Henry IV. Zu dieser Zeit beginnt seine Freundschaft, die zu einer langjährigen Zusammenarbeit mit einem anderen Geschichtsprofessor führen wird - Lucien Febvre. Eine große Rolle wird auch die 1929 entstandene Zeitschrift "Annals of Economic and Social History" spielen. Diese Publikation war nicht nur wissenschaftlich, sondern in mancher Hinsicht revolutionär, weil sie die Revision von Forschungsmethoden, Themen und die Sichtweise der Geschichte als Wissenschaft unterzog. Fevre schlug vor, Geschichte zu studieren, um nicht nur auf Kriege und Monarchen, die auf dem Thron erschienen, sondern auch auf das Alltagsleben gewöhnlicher Menschen in Friedenszeiten aufmerksam zu machen. Diese Ansichten beeinflussten Braudel stark und wurden in vielerlei Hinsicht zum Anstoß für seine eigene Forschung.

Fernand Brodel Struktur des täglichen Lebens

Im Jahr 1935 erhielt Braudel ein Angebot zu werdenProfessor an der Universität von Sao Paulo und ging nach Brasilien. Er blieb jedoch für kurze Zeit dort und kehrte 1937 in seine Heimat zurück, und im folgenden Jahr nahm er einen Platz in der Pariser Schule für Höhere Studien. Zu dieser Zeit wird seine Freundschaft mit Fevren stärker, und Braudel beschließt, ein Buch unter der Leitung eines Freundes zu schreiben, der der mittelalterlichen Periode des Mittelmeers gewidmet ist. Der Ausbruch des Krieges verhinderte jedoch diese Pläne.

Im Jahr 1939 ist Braudel in den Reihendie französische Armee. Und im nächsten Jahr wird der Historiker gefangengenommen und verbringt alle Kriegsjahre in Nazi-Lagern, zunächst in Mainz und dann in einem Konzentrationslager an der Ostseeküste.

Nachkriegsjahre

Fernand Braudel, dessen Bücher jetzt benutzt werdenbeliebt nicht nur unter Historikern, sondern auch unter den gewöhnlichen Lesern, erlangte seine Freiheit erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und kehrte sofort nach Frankreich zurück. Hier, zu Hause, nahm er den Posten eines Lehrers der Sorbonne an. Im Jahre 1947 gründete ein Freund von Braudel, Febvre, den vierten Teil der Hochschule für Höhere Studien, der den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gewidmet war. Die Gründung der Sektion wurde von der Rockefeller Foundation finanziert. Dieser Moment wird auch eine wichtige Rolle in der Biographie von Braudel selbst spielen.

Im Jahr 1949 verließ der Historiker die Sorbonne und wurde Leiter der Abteilung am College de France. Hier arbeitet er schon lange.

Fernand Brodel Buch

1956 stirbt Lucien Febvre und Braudelwird der Präsident von seinem Freund der vierten Sektion der Practical School gegründet. Dieser Posten wird bis 1973 vom Historiker gehalten. Braudel ist außerdem Chefredakteur des von Fevre gegründeten Magazins "Annals". Die Wirtschaft. Von der Gesellschaft. Zivilisation. "

Die ersten Veröffentlichungen und das Haus der Wissenschaften

Im Jahr 1958 veröffentlicht Brodel einen methodologischen Artikel, der grundlegend für seine Theorie werden wird. Die Publikation hieß "Geschichte und Sozialwissenschaften".

Im Jahr 1959 hat der Historiker eine Idee zu öffnenwissenschaftliches Zentrum und Bibliothek. Er hat sich sogar einen Namen für diesen Ort ausgedacht - "House of Sciences of Man". Braudel hat mit dieser Idee buchstäblich Feuer gefangen, aber für seine Durchführung war es notwendig, eine beträchtliche Summe Geldes zu finden. Dies gelang ihm erst 1970 - der Sponsor war die Ford Foundation. Nach der Eröffnung des "Hauses" wird Braudel zum Hauptverwalter dieser Institution.

fernand brudel materielle Zivilisation

Verlässt nicht und forscht nach AktivitätenFernand Braudel. Der Kapitalismus ist seine größte Leidenschaft seit mehreren Jahren. Der Historiker war ernsthaft an den Ursachen dieses Phänomens interessiert. Und das wertvollste an diesem Aspekt ist, dass Braudel dieses Phänomen in einem ungewöhnlichen Blickwinkel betrachtet hat. Wie immer, legte er großen Wert auf "unwesentlich" für die traditionelle Wissenschaft der Details - das Leben der gewöhnlichen Bürger.

1967 erschien er in den Regalen der Buchhandlungender erste Teil eines der Hauptwerke von Fernand Braudel geschrieben. "Materielle Zivilisation" war ein Erfolg mit Historikern, aber der Autor selbst war mit der veröffentlichten Version nicht ganz zufrieden. Deshalb greift er die Überarbeitung des Buches auf. Die harte Arbeit endet 1979 mit der Veröffentlichung der endgültigen Fassung des gesamten dreibändigen Werkes.

Die letzten Jahre

1970 verließ Braudel den Posten des ChefsHerausgeber der "Annals" wegen Meinungsverschiedenheiten mit den neuen Mitarbeitern. Er bleibt nur ein nomineller Teilnehmer der führenden Gruppe der Veröffentlichung. Doch sofort findet sich Fernand Braudel nicht weniger würdige Beschäftigung. Bücher, wissenschaftliche Artikel, Führung des "Hauses der Wissenschaft" - dazu widmet der Historiker seine Zeit. Gleichzeitig beginnt er an der mehrbändigen Arbeit "The Identity of France" zu arbeiten. Leider wird diese Arbeit jedoch nicht abgeschlossen.

Fernand Brodel Kapitalismus

Der berühmte Historiker beendete seine Karriere am 28. November 1985 in Südfrankreich, in einer kleinen Stadt namens Côte d'Azur.

Interessante Fakten

In deutscher Gefangenschaft, Fernand BraudelEs gelang ihm, seine dem Mittelmeer im Zeitalter Philipps II. gewidmete Dissertation zu beenden. Diese Arbeit wurde 1947 von einem Historiker geschützt und ebnete den Weg für eine große Wissenschaft. Fünf Jahre in Gefangenschaft verbrachte er ohne Buchquellen, machte Notizen auf Papierfetzen.

Braudel hatte die Gabe, talentierte Wissenschaftler zu finden. Er schaffte es also, solche Berühmtheiten in die Welt der Wissenschaft zu bringen, wie M. Ferro, G. Duby, F. Fourier, J. Rivel und andere.

Fernand Braudel: "Was ist Frankreich?"

Diese Arbeit ist die letzte Arbeit des Historikers. Gleichzeitig wurde er als der Beginn einer großen Reihe von Büchern konzipiert, die seiner Heimat Frankreich gewidmet waren. Dieser Teil des Zyklus besteht aus zwei Bänden. Der erste heißt "Raum und Geschichte", der zweite "Menschen und Dinge".

materielle Zivilisation Wirtschaft und Kapitalismus

Diese Arbeit von Braudel kann als einzigartig bezeichnet werdenEnzyklopädie von Frankreich. Hier finden Sie detaillierte Informationen über die Geschichte, Kultur, Natur des Landes, über den nationalen Charakter und die Originalität seiner Bewohner. Wenn Sie dieses Buch lesen, können Sie nur bewundern, wie gründlich Brodel seine Heimat studiert hat.

"Materielle Zivilisation, Wirtschaft und Kapitalismus"

Dies ist die Hauptarbeit von Braudel, die das Temporäre abdecktdie Zeit zwischen dem XV. und XVIII. Jahrhundert und beschreibt die Wirtschaftsgeschichte der ganzen Welt. Es war diese Arbeit, die den Historiker verherrlichte. Darüber hinaus wird die Arbeit die höchste Errungenschaft der französischen historischen Schule "Annals" genannt, da sie das Grundprinzip der Schule verkörpert - um Geschichte zu studieren, ist es notwendig, alle Aspekte der Gesellschaft zu synthetisieren.

Der erste Teil: "Die Strukturen des Alltags"

Natürlich konnte solch eine große Arbeit nicht veröffentlicht werdenein einziges Buch, so wurde er von Fernand Braudel in drei große Teile geteilt. "Die Struktur des Alltags" - so heißt der erste Band. Sie beschreibt das Studium des wirtschaftlichen Aspekts des menschlichen Lebens im Zeitalter schicksalhafter Veränderungen und der Entstehung des Kapitalismus. Das Buch widmet sich ausschließlich dem materiellen Leben. Nachdem Sie es gelesen haben, können Sie verstehen, wie die Menschen während des Mittelalters und der Geburt der Neuen Zeit lebten, nicht nur in Europa, sondern auch darüber hinaus. Ich kümmerte mich um die Beispiele von Fernand Braudel. "Die Strukturen des täglichen Lebens" sind reich an verschiedenen Bestätigungen und Auszügen aus den Abhandlungen jener Zeit, die das Lesen erleichtern und das Buch einer breiten Leserschaft zugänglich machen.

Fernand die Wanderer Weltzeit

Der zweite Teil: "Spiele des Austausches"

Dieser Teil ist kommerziellen Aktivitäten gewidmetMittelalter. Braudel beschreibt fast alle Aspekte dieses Bereichs: die Arbeit der Hausierer, die Besonderheiten des Fernhandels, des internationalen Austauschs, der Kreditkantoren. Der Historiker konzentriert sich darauf, wie die Arbeit dieser Organisationen das Leben der Gesellschaft insgesamt beeinflusst hat. Die Marktwirtschaft ist das Hauptthema dieses Buches.

Der dritte Teil: "Zeit des Friedens"

Dieser Band ist der dritte Teil des berühmtenTrilogie, geschrieben von Fernand Braudel. "Die Zeit des Friedens" ist eine Beschreibung der gesamten Weltwirtschaftsgeschichte. Der Autor präsentiert es als eine Abfolge von Dominanz verschiedener Welten-Ökonomien, die durch einen einzigen Rhythmus der Zeit vereint sind. Er analysiert die Gründe für die Höhen und Tiefen dieser Volkswirtschaften und legt auch die wichtigsten Hypothesen dar, die in den vorherigen Teilen vorgeschlagen wurden.

Mochte:
1
Biographie und Arbeit von Fernand Braudel
Das Bild einer modernen und erfolgreichen Frau -
Die interessantesten Fakten über den Menschen: Anatomie,
Die besten fantastischen Bücher sind die Wahl
Patimat Kagirova: Biographie und Kreativität
Boris Sokolov: ein herausragender Historiker und
Anna Rassokhin: Biographie und interessante Fakten
Die besten Bücher - Abenteuer, Reisen,
Rubina Dean ist eine russische Schriftstellerin in Israel
Top Beiträge
up

Famous French historian Fernand Braudel: biography, best books and interesting facts

Fernand Braudel - one of the most famous historiansFrance. His idea of ​​taking into account geographical and economic facts in the comprehension of historical processes produced a revolution in science. Most of all Braudel was interested in the birth of the capitalist system. Also, the scientist was a historiographic school "Annals", which was engaged in the study of historical phenomena in the social sciences.

fernand braudel

Biography

Fernand Braudel was born in 1902, on August 24, inthe city of Lumeville, near Verdun. He was the son of a village teacher and spent some of his childhood on a farm with his grandmother. But stay in nature was short-lived - in 1908 Brodeli moved to Paris.

In 1913, the future historian entersVoltaire Lyceum, which successfully graduates in 1920, and continues his studies at the Sorbonne. This famous University of Paris, a young man graduates in 1923. At this time, he had already decided to link his fate with teaching. Braudel really wanted to get a place in the high school Bar-le-Duc, which was near his home. However, these hopes were not destined to come true. And Fernand went to the Algerian college as a teacher. This time proved to be very fruitful for his scientific research, and in 1928 his first scientific article was published. At this time he meets Paula, his future wife. In addition, the historian managed to pass military service in Germany, in the French group of occupants, from 1925 to 1926.

Nevertheless, he is striving for a scientific career. The historian decides to write a dissertation on the history of Spain, despite the recommendations of the Sorbonne professors to take the topic related to Germany. In 1927, the explorations of Braudel begin. He turns to historical materials stored in the libraries of Salamanca, visits famous places in the Mediterranean, for example the city of Dubrovnik in Yugoslavia, where there is much evidence of the 16th century.

Return to Paris and the fateful acquaintance

In 1932, Fernand Braudel returned to Paris andbecomes a teacher of the Lyceum Condorcet, and later - the lyceum of Henry IV. At this time, his friendship begins, which will result in many years of cooperation with another professor of history - Lucien Febvre. A huge role will also be played by the magazine created last in 1929, "Annals of Economic and Social History." This publication was not just scientific, but in some way revolutionary in nature, because it subjected the revision of research methods, subjects and the very view of history as a science. Fevre proposed, studying history, to pay attention not only to wars and monarchs who appeared on the throne, but also to the everyday life of ordinary people in peacetime. These views seriously influenced Braudel and in many ways became the impetus for his own research.

fernand brodel structure of everyday life

In 1935, Braudel received an offer to becomeprofessor at the University of Sao Paolo and left for Brazil. However, he stayed there for a short time and in 1937 returned to his homeland, and the following year he took a place in the Paris Practical School of Higher Studies. At this time, his friendship with Fevren becomes stronger, and Braudel decides to write a book under the guidance of a friend dedicated to the medieval period of the Mediterranean. However, the outbreak of war prevented these plans.

In 1939, Braudel is in the ranksthe French army. And the next year the historian is captured and spent all the war years in Nazi camps, first in Mainz, and then in a concentration camp on the Baltic coast.

Postwar years

Fernand Braudel, whose books are now usedpopular not only among historians, but also among ordinary readers, gained its freedom only after the end of World War II and immediately returned to France. Here, at home, he took the post of teacher of the Sorbonne. In 1947, a friend of Braudel, Febvre, founded the fourth section of the Practical School of Higher Studies devoted to the economic and social sciences. The foundation of the section was funded by the Rockefeller Foundation. This moment will also play an important role in the biography of Braudel himself.

In 1949, the historian left the Sorbonne and became the head of the department at the College de France. Here he has been working for quite a long time.

fernand brodel book

In 1956, Lucien Febvre dies, and Braudelbecomes the president founded by his friend of the fourth section of the Practical School. This post will be held by the historian until 1973. In addition, Braudel is also the chief editor of the magazine, founded by Fevre, which by that time was called "Annals. Economy. Of the Society. Civilization. "

The first publications and the House of Sciences

In 1958, Brodel publishes a methodological article, which will become fundamental to his theory. The publication was called "History and Social Sciences".

In 1959, the historian has an idea to openscientific center and library. He even came up with a name for this place - "House of Sciences of Man." Braudel literally caught fire with this idea, but for its implementation it was necessary to find a considerable sum of money. This he managed only in 1970 - the sponsor was the Ford Foundation. After the opening of the "House", Braudel becomes the chief administrator of this institution.

fernand braudel material civilization

Does not leave and research activityFernand Braudel. Capitalism is his main passion for several years. The historian was seriously interested in the causes of this phenomenon. And the most valuable in this aspect is that Braudel looked at this phenomenon at an unusual angle. As always, he attached great importance to "inessential" for the traditional science of details - the lives of ordinary citizens.

In 1967 he appeared on the shelves of bookstoresthe first part of one of the main works of those written by Fernand Braudel. "Material civilization" was a success with historians, but the author himself was not entirely satisfied with the published version. Therefore, he takes up the revision of the book. Hard work ends in 1979 with the publication of the final version of the entire three-volume work.

Last years

In 1970, Braudel left the post of chiefeditor of the "Annals" because of disagreements with the new employees. He remains only a nominal participant of the leading group of the publication. However, immediately finds himself no less worthy occupation Fernand Braudel. Books, scientific articles, leadership of the "House of Science" - this is what the historian devotes his time to. At the same time, he begins to work on the multi-volume work "The Identity of France." However, unfortunately, this work will not be completed.

Fernand Brodel Capitalism

The famous historian ended his career in the south of France, in a small town called Cote d'Azur, on November 28, 1985.

Interesting Facts

Being in German captivity, Fernand Braudelmanaged to finish his thesis devoted to the Mediterranean in the era of Philip II. This work was protected by a historian in 1947 and opened the way to a great science. Five years spent in captivity, he worked without any book sources, making notes on scraps of paper.

Braudel had the gift of finding talented scientists. So, he managed, you can say, to bring up such celebrities in the world of science as M. Ferro, G. Duby, F. Fourier, J. Rivel and others.

Fernand Braudel: "What is France?"

This work is the last work of the historian. Simultaneously, he was conceived as the beginning of a large series of books devoted to his native France. This part of the cycle consists of two volumes. The first one is called "Space and history", the second one is "People and things".

material civilization economy and capitalism

This work of Braudel can be called uniqueencyclopedia of France. Here you can find detailed information about the history, culture, nature of the country, about the national character and originality of its inhabitants. Reading this book, you can only admire how thoroughly Brodel studied his homeland.

"Material civilization, economics and capitalism"

This is the main work of Braudel, covering the temporarythe interval from the XV to the XVIII century and describing the economic history of the whole world. It was this work that glorified the historian. In addition, the work is called the highest achievement of the French historical school "Annals", as it embodied the basic principle of the school - to study history, it is necessary to synthesize all aspects of society.

The first part: "The structures of everyday life"

Of course, such a huge work could not be publisheda single book, so he was divided into three large parts by Fernand Braudel. "The structure of everyday life" - this is the name of the first volume. It details the study of the economic aspect of human life in the era of fateful changes and the emergence of capitalism. The book is devoted exclusively to material life. After reading it, you can understand how people lived during the Middle Ages and the birth of the New Time, not only in Europe, but also beyond. I took care of the examples of Fernand Braudel. "The structures of everyday life" abound with various confirmations and excerpts from the treatises of those times, which facilitates reading and makes the book accessible to a wide range of readers.

Fernand the Wanderer World Time

The second part: "Games of exchange"

This part is devoted to commercial activitiesThe Middle Ages. Braudel describes almost all aspects of this area: the work of peddlers, the specifics of long-distance trade, international exchanges, credit cantors. The historian focuses on how the work of these organizations influenced the life of society as a whole. Market economy is the main theme of this book.

The third part: "Time of Peace"

This volume is the third part of the famoustrilogy, written by Fernand Braudel. "The Time of Peace" is a description of the entire world economic history. The author presents it as a succession of dominance of various worlds-economies, which are united by a single rhythm of time. He analyzes the reasons for the ups and downs of these economies, and also sets out the main hypotheses that were proposed in the previous parts.

Liked:
1
Biography and work of Fernand Braudel
The image of a modern and successful woman -
The most interesting facts about man: anatomy,
The best fantastic books are the choice
Patimat Kagirova: biography and creativity
Boris Sokolov: an outstanding historian and
Anna Rassokhin: biography and interesting facts
The best books - adventures, travel,
Rubina Dean is a Russian writer in Israel
Top Posts
up