Kaisyn Kuliyev: Biografie, interessante Fakten und Kreativität

Einer der hervorragendsten Schriftsteller des zwanzigstenJahrhundert wird mit Recht Kaysyn Shuvaevich Kuliev betrachtet. Die Biographie des sowjetischen Schriftstellers hatte von Anfang an viele dunkle Flecken und war mit verschiedenen Ereignissen gefüllt. Der zukünftige Dichter Kaisyn Kuliev wurde in der verstörendsten Zeit des Beginns von Revolutionen und vagen Reorganisationen in den oberen Machtkreisen geboren. Es geschah dieses ehrenvolle Ereignis am 1. November 1917 im Dorf Verkhny Chegem.

kaisin kuliev Biografie
Sein Vater arbeitete als Viehhirte und Jäger, aber leider starb er, als der Junge noch sehr klein war. Über diesen Mann hatte Kaisyn eher vage Erinnerungen.

Kaisyn Kuliev: Kurzbiografie

Lasst uns ausführlicher über diesen Mann sprechen. Niemand wusste, wer Kaisyn Kuliev in Zukunft werden würde. Eine kurze Biographie führt zu vielen Orten, an denen er eine Ausbildung machen musste.

Nach der Schule ging der zukünftige Dichter nach Naltschik inPädagogische Fachschule. Zu dieser Zeit beginnt er Gedichte zu schreiben. Die dicken Notizbücher, die mit Seiten voll von Seiten gefüllt wurden, wurden mit den Meisterwerken des jungen Dichters gefüllt, und die erste Veröffentlichung fand 1933 statt.

kaisin kuliev biographie brief
Die Weiterentwicklung von Kaisyn Kulievs literarischen Fähigkeiten fand innerhalb der Mauern des Staatlichen Instituts für Theaterkunst (GITIS) und des Gorki-Literaturinstituts statt.

Der Meister des poetischen Falls ist Kaisyn Kuliev. Biographie und Kreativität

Nach einer ausgezeichneten Ausbildung hat Kaisyn immer mitIch werde mit Dankbarkeit an die Jahre erinnern, die ich in GITIS verbracht habe, aber zu diesem Zeitpunkt wird er für sich selbst festhalten, dass er der Literatur treu ist und sie als seine wichtigste Anerkennung ansieht. Zur gleichen Zeit lehrte er Literatur und druckte in verschiedenen Publikationen.

Im Jahr 1940das Debüt von Kaisyn Kuliev - eine Sammlung von Gedichten "Hallo, der Beginn des Tages". Zu der Zeit, als Deutschland der Sowjetunion den Krieg erklärte, war der Schriftsteller im Baltikum. Der Dichter verteidigte das Vaterland und entkam nicht den Wunden, woraufhin er 1942 auf Einladung von A. Fadejew in Moskau eintraf. Trotz der unruhigen Kriegszeit erschienen die Gedichte von Kaisyn Kuliev weiterhin in verschiedenen gedruckten Ausgaben der UdSSR und auch im All-Union-Radio.

Biographie von Kaisyn Kuliyev

In Moskau hatte der Dichter die Gelegenheit zu arrangierenein kleiner kreativer Abend, an dem berühmte Dichter und Schriftsteller wie Konstantin Simonov, Boris Pasternak, Vera Zvyagintseva und viele andere teilnehmen. Natürlich wurde die Kreativität des jungen Talents geschätzt. Ein Jahr später wurde die lyrische Sammlung von Kaisyn Kuliev in die Liste der Bücher aufgenommen, die behaupteten, den Stalin-Preis zu erhalten. Aber im Zusammenhang mit der Deportation von 1944 fand der Preis nie seinen Meister.

Militärische Jahre haben schwere gesundheitliche Schäden verursachtdie Seele des Autors. Er sah viele Tode, Schmerzen, Leiden, schwere Verluste und heroische Schlachten, Fortschritte an den Fronten, mehrfache Siege und Niederlagen. Gleichzeitig arbeitete er als Korrespondent für die Zeitung "Sohn des Vaterlandes" und druckte gleichzeitig seine Gedichte, die ihm zu Recht die Anerkennung des Publikums einbrachten.

"Und ins Feuer und ins Wasser für deine Leute ..."

Bald erfährt er die traurige Nachricht von der DeportationBalkan nach Zentralasien. Die Frage nach dem zukünftigen Schicksal des Dichters stand nicht - er konnte das einfach nicht akzeptieren und ging deshalb seinem Volk zu Hilfe, erkannte alle Schwierigkeiten, die ihn dort überholen konnten.

Biographie von Kaisyna Kuliyeva

Er hörte nicht auf zu schreiben, strebte nach etwasKreativität konnte keine Verbote der kirgisischen Behörden verhindern. Diese Periode war durch die breite Teilnahme von Kaisyn im literarischen Leben seines Landes gekennzeichnet, aber fast alle seine Gedichte wurden "auf dem Tisch" geschrieben. So lebte der große Dichter zehn lange Jahre.

Der Einfluss der Kunst auf die Bildung von K. Kuliev

Während dieser Zeit wurde er nicht nur süchtig nachöstliche Literatur, aber vollständig darin aufgelöst. Die Einflüsse dieser Hochkultur fesselten zunehmend den Geist des jungen Dichters. Zur gleichen Zeit entdeckt er die großen klassischen Werke der russischen Dichter und Schriftsteller. Später schrieb Boris Pasternak über Kaisyn Kuliev, dass die Pfeile des Ostens und des Westens über seinem Kopf zusammenkamen. Auch es ist die Rechte erschienen. Literatur verschiedener Zeiten und Völker, stark beeinflusst die Weltanschauung des Dichters, weckte buchstäblich in ihm den Mann, der bald seine größten Werke schrieb.

Von seinen Lehrern, Kaisyn Kuliyevgroße russische Klassiker - M.Yu. Lermontov, A.S. Puschkin, F. Tyutchev, sowie viele europäische Klassiker, unter denen der ehrenvolle Platz von Lord Byron besetzt ist.

Rückkehr des Autors zur Literatur

In der Mitte der fünfziger Jahre auf dem Moskauer literarischenDer neue Star, Kaisyn Kuliev, dessen Hintergrund bereits von vielen tragischen und freudvollen Ereignissen erfüllt war, wurde immer heller, und die Fähigkeit, lyrische Werke zu komponieren, war den anerkannten Meistern seines Faches nicht unterlegen.

Kaisin Kuliev Biographie und Kreativität

Vor nicht allzu langer Zeit absolvierte er die höheren literarischen Kursein der Hauptstadt der Sowjetunion und dachte bereits daran, in seine Heimat zurückzukehren, wo er berühmt und erfolgreich sein sollte, und seine Werke - die Veröffentlichung und dankbare Fans. Literatur geht gleichzeitig in Balkar und Russisch.

Wie sich herausstellte, und der Autor, und der Dichter, und viele mehrandere Rollen in einer Person sind alle Kaisyn Shuvaevich Kuliev. Die Biographie des Autors für die nächsten Jahrzehnte gibt uns eine Vorstellung von seiner umfassenden Ausbildung. Schließlich gelang es ihm, sowohl das Vorstandsmitglied des Schriftstellerverbandes der UdSSR als auch den Vorsitzenden für die Verteidigung des Friedens in Kabardino-Balkarien und den ersten Sekretär des Schriftstellerverbandes zu besuchen.

Am literarischen Gipfel bleiben ...

Die Biographie von Kaisyn Kuliev erzählt uns kurzüber die Blütezeit seiner literarischen Kräfte. Es war während des "Tauwetters" und der "Stagnation", dass die Kreativität dieses Mannes auf dem Höhepunkt der Popularität war, trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation in den Ländern der Union. Seine neuen Sammlungen (Feuer auf dem Hügel, Verwundeter Stein, Stern zum Brennen, Abend, Ohren und Sterne) werden zu Bestsellern und erfreuen sich schnell wachsender Popularität unter der literarischen Elite und nicht nur.

Biographie von Kaisyn Kuliev kann nicht kurz seinum alle Tugenden des großen Dichters in sich aufzunehmen und vollständig über seinen Lebensweg zu berichten, der wirklich hart, dornig wurde. Besonders die letzten fünf Lebensjahre des großen Dichters waren wegen einer schweren Krankheit voller Leiden. Aber er ließ den Stift nicht aus seinen Händen und verlor nicht die Hoffnung, bis der letzte sich an die Fäden des Lebens klammerte und weiterhin wütend schrieb, um Zeit zu haben, alles zu sagen, was er tun sollte. Ja, das ist das Geheimnis einer Person wie Kaisyn Kuliev, deren Biographie bis zum letzten Atemzug mit majestätischer Kraft des Geistes und Mutes gefüllt ist.

Neugierige Fakten über deinen Lieblingsdichter ...

Aus den Erinnerungen der Zeitgenossen des großen Mannesvor uns liegt das Bild eines solchen Dichters wie in einem einfachen Leben hinter den Kulissen von Kreativität, Ruhm und Anerkennung. Freunde haben zugegeben, dass seine Gedichte sie wirklich berühren, die innersten Saiten der Seele berühren, und sie können nicht gleichgültig bleiben. Chingiz Aitmatov schrieb über Kaisyn, dass er eine phänomenale Erinnerung besaß und besondere Aufmerksamkeit der klassischen Musik widmete. Er glaubte, dass sie es waren, die für ihre Inspiration gelobt und als Dichterin geformt werden sollten.

kaisin kuliev biografie interessante fakten

Der Sohn von Kaisyn Kuliyev ist Alim, der ihn geweiht hatwenig Arbeit, sagt, dass der Vater ein Gefühl von Geduld und Liebe voll besessen hatte. Und auch jetzt, wo er nicht mehr auf der Erde ist, ist er weiterhin ein Beispiel für lebenswichtige Weisheit für sie. Zwei wunderbare Söhne konnten Kaisyn Kuliev um ihr Leben retten. Biographie, interessante Fakten über den Vater, sowie viele andere Dinge - all das enthielt kleine Werke von Brüdern.

Beeindruckende Großzügigkeit

Die Kinder sprachen über seinen Vater, dass er sehr wareine freundliche Person und konnte immer die letzte Kruste Brot mit den Menschen um ihn herum teilen, während sie hungrig bleiben. Seine Freunde konnten sich immer auf ihn verlassen, ganz gleich was, und der Dichter selbst war nur glücklich zu helfen und in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens nützlich zu sein.

Dem Sohn des Dichters gelang es einmal, ihm zu helfeneine unschuldig verurteilte Person, die zum Tode verurteilt wurde. Kaisyn selbst hatte nicht erwartet, dass sein Eingreifen irgendetwas ändern könnte, entschied sich aber, es zu versuchen. Was für eine Überraschung und Freude, als er der Hauptschuldige eines guten Ereignisses für diesen unschuldigen Mann wurde - er wurde die Art der Strafe geändert, und er blieb am Leben. Lange Zeit konnte Kaisyn Kuliev nicht zur Vernunft kommen und freute sich wie ein Baby. Offensichtlich ist es gut, dass ein solches Vergnügen immer möglich ist.

kaisin shuvaevich kuliev biografie

Ja, diese Person war Kaisyn Kuliev. Seine Biographie ist voll von anderen guten Taten. Er, als bescheidener Mensch, ist jedoch nicht an den ganzen Bezirk gewöhnt, um über solche Errungenschaften zu sprechen, und so haben wir die Gelegenheit, über seine Großzügigkeit nur durch die Erinnerungen von Verwandten und Freunden zu erfahren.

Die jüngere Generation weiß praktisch nichts darüberso ein Dichter wie Kaisyn Kuliev. Die kurze Biographie ist nicht in der Lage, die Fülle der Seele dieser Person zu vermitteln, aber selbst aus so wenigen Fakten kann man schließen, wie es war.

Mochte:
0
Interessante Fakten aus der menschlichen Psychologie
A. P. Tschechow. Interessante Fakten aus dem Leben von Tschechow
M. Yu. Lermontow. Interessante Fakten aus dem Leben
Die interessantesten Fakten über den Menschen: Anatomie,
Biographie Bianchi - interessante Fakten
Patimat Kagirova: Biographie und Kreativität
Danil Crosswort - Biographie und Kreativität
Zdzislaw Beksinsky - Biographie und Kreativität
Konstantin Frolov - Biographie und Kreativität
Top Beiträge
up

Kaisyn Kuliyev: biography, interesting facts and creativity

One of the most outstanding writers of the twentiethcentury is rightfully considered Kaysyn Shuvaevich Kuliev. The biography of the Soviet writer from the very beginning had many dark spots and was filled with various events. The future poet Kaisyn Kuliev was born in the most disturbing time of the beginning of revolutions and vague reorganizations in the upper circles of power. It happened this honorable event on November 1, 1917 in the village of Verkhny Chegem.

kaisin kuliev biography
His father worked as a pastoralist and hunter, but, unfortunately, he died when the boy was still very small. So about this man, Kaisyn had rather vague memories.

Kaisyn Kuliev: short biography

Let's talk in more detail about this man. Nobody knew who Kaisyn Kuliev would become in the future. A short biography leads to many places where he had to get an education.

After school, the future poet went to Nalchik inpedagogical technical school. At this very time, he begins to write poetry. The thick notebooks filled with pages full of pages were filled with the masterpieces of the young poet, and the first publication took place in 1933.

kaisin kuliev biography short
Further development of Kaisyn Kuliev's literary skills took place within the walls of the State Institute of Theatrical Art (GITIS) and the Gorky Literary Institute.

The master of the poetic case is Kaisyn Kuliev. Biography and creativity

Having received an excellent education, Kaisyn always withwill remember with gratitude the years spent in GITIS, but by that time he will firmly determine for himself that he is faithful to literature and considers it his main recognition. At the same time, he taught literature and printed in various publications.

In 1940 the debut of Kaisyn Kuliev - a collection of poems "Hello, the beginning of the day". At the very time when Germany declared war on the Soviet Union, the writer was in the Baltics. Defending the Motherland, the poet did not escape the wounds, after which he arrived in Moscow in 1942 at the invitation of A. Fadeyev. Despite the troubled war time, Kaisyn Kuliyev's poems continued to appear in various printed editions of the USSR, and also sounded on the All-Union radio.

biography of Kaisyn Kuliyev

In Moscow, the poet had the opportunity to arrangea small creative evening, attended by such famous poets and writers as Konstantin Simonov, Boris Pasternak, Vera Zvyagintseva and many others. Naturally, the creativity of the young talent was appreciated. A year later Kaisyn Kuliev's lyrical collection was included in the list of books claiming to be awarded the Stalin Prize. But in connection with the deportation of 1944, the Prize never found its master.

Military years have caused serious damage to health andthe soul of the author. He saw many deaths, pain, suffering, heavy losses and heroic battles, advancements on the fronts, multiple victories and defeats. At the same time, he worked as a correspondent for the newspaper Son of the Fatherland, and at the same time printed his poems, which rightly earned him the recognition of the public.

"And into the fire, and into the water for your people ..."

Soon he learns the sad news of deportationBalkarians to Central Asia. The question of the future fate of the poet was not standing - he simply could not accept this and therefore went to the aid of his people, realizing all the difficulties that could overtake him there.

biography of Kaisyna Kuliyeva

He did not stop writing for a minute, striving forcreativity could not prevent any prohibitions of the Kyrgyz authorities. This period was marked by the wide participation of Kaisyn in the literary life of his country, but almost all his poems were written "on the table." This is how the great poet lived for ten long years.

The influence of art on the formation of K. Kuliev

During this time, he not only became addicted toeastern literature, but completely dissolved in it. The influences of this high culture increasingly captivated the mind of the young poet. At the same time, he discovers the great classical works of Russian poets and writers. Later Boris Pasternak wrote about Kaisyn Kuliev that the arrows of the East and the West came together above his head. Also it has appeared the rights. Literature of different times and peoples, strongly influenced the worldview of the poet, literally brought up in him the man who soon wrote his greatest works.

By his teachers, Kaisyn Kuliyevgreat Russian classics - M.Yu. Lermontov, A.S. Pushkin, F. Tyutchev, as well as many European classics, among whom the honorable place is occupied by Lord Byron.

Return of the author to literature

In the mid-fifties on the Moscow literaryfirmament, the new star, Kaisyn Kuliev, whose background was already full of many tragic and joyful events, was growing ever brighter, and the ability to compose lyrical works was not inferior in skill to recognized masters of his craft.

kaisin kuliev biography and creativity

Not long ago he graduated from the higher literary coursesin the capital of the Soviet Union and was already thinking about returning to his homeland, where he was expected to be famous and successful, and his works - the release and grateful fans. Literature goes simultaneously in Balkar and Russian.

As it turned out, and the author, and the poet, and many moreother roles in one person are all Kaisyn Shuvaevich Kuliev. The author's biography for the next several decades gives us an idea of ​​his comprehensive education. After all, he managed to visit both the board member of the Writers 'Union of the USSR, and the chairman for the defense of peace in Kabardino-Balkaria, and the first secretary of the Writers' Union.

Staying at the literary peak ...

Biography of Kaisyn Kuliev briefly tells usabout the heyday of his literary forces. It was during the "thaw" and "stagnation" that this man's creativity was at the peak of popularity, despite the difficult economic situation in the countries of the Union. His new collections (Fire on the Hill, Wounded Stone, Star to Burn, Evening, Ears and Stars) are becoming bestsellers and quickly gain popularity among the literary elite and not only.

Biography of Kaisyn Kuliev can not be brieflyto contain in himself all the virtues of the great poet and fully tell about his life path, which turned out really hard, thorny. Especially the last five years of the life of the great poet were full of suffering because of a serious illness. But he did not let the pen out of his hands and did not lose hope, until the last clung to the threads of life and continued to write furiously to have time to say all that he should. Yes, this is the secret of such a person as Kaisyn Kuliev, whose biography is filled with majestic strength of spirit and courage until the last breath.

Curious facts about your favorite poet ...

From the memoirs of the great man's contemporariesbefore us looms the image of such a poet as he was in a simple life, behind the scenes of creativity, fame and recognition. Friends admitted that his poems truly touch them, touching the innermost strings of the soul, and they can not remain indifferent. Chingiz Aitmatov wrote about Kaisyn that he possessed a phenomenal memory and paid special attention to classical music, believing that it was they who should be praised for inspiration and shaping it as a poet.

kaisin kuliev biography interesting facts

The son of Kaisyn Kuliyev is Alim, who dedicated himlittle work, says that the father fully possessed a sense of patience and love. And even now, when he is no longer on earth, he continues to be an example of vital wisdom for them. Two wonderful sons were able to raise for their lives Kaisyn Kuliev. Biography, interesting facts about the father, as well as many other things - all this contained small works of brothers.

Impressive generosity

The children talked about his father, that he was verya kind person and could always share the last crust of bread with the people around him, while remaining hungry. His friends could always rely on him, no matter what, and the poet himself was only happy to help and be useful in any affairs of everyday life.

Once, according to the son of the poet, he managed to helpone innocent convicted person who was sentenced to death. Kaisyn himself did not expect that his intervention would be able to change anything, but decided to try. What a surprise and joy when he became the main culprit of a good event for this innocent man - he was changed the kind of punishment, and he remained alive. Kaisyn Kuliev for a long time could not come to his senses, rejoicing at it like a baby. Apparently, good is always able to deliver such pleasure.

kaisin shuvaevich kuliev biography

Yes, this person was Kaisyn Kuliev. His biography is full of other good deeds. However, he, as a modest person, is not used to the whole district to talk about achievements of this kind, so we have the opportunity to learn about his generosity only through the memories of relatives and friends.

The younger generation knows practically nothing aboutsuch a poet as Kaisyn Kuliev. The short biography is not capable of conveying the fullness of the soul of this person, but even from such a handful of facts one can conclude what it was like.

Liked:
0
Interesting facts from human psychology
A. P. Chekhov. Interesting facts from the life of Chekhov
M. Yu. Lermontov. Interesting facts from life
The most interesting facts about man: anatomy,
Biography Bianchi - interesting facts
Patimat Kagirova: biography and creativity
Danil Crosswort - biography and creativity
Zdzislaw Beksinsky - Biography and Creativity
Konstantin Frolov - biography and creativity
Top Posts
up