Wordsworth William, englischer Dichter: Biographie, Kreativität

William Wordsworth, dessen Biographie und Schreibensind das Thema dieser Rezension, war der größte Vertreter der Richtung der Romantik in der englischen Literatur. Seine Arbeit bestimmte in vielerlei Hinsicht den Übergang vom Klassizismus zur Romantik. Seine Landschaft und philosophischen Texte sind das beste Beispiel für das poetische Erbe der Welt.

Allgemeine Eigenschaften

Wordsworth William war ein lebhafter Vertreter von ihmZeit sollten seine Arbeiten im Kontext der Ära betrachtet werden. Im 18. Jahrhundert dominierte in der englischen Literatur der Klassizismus. Gegen Ende des Jahrhunderts gab es jedoch eine Tendenz zu einem Übergang zu sentimentalen und romantischen Texten. In vielerlei Hinsicht wurde dies durch die vorherrschenden Tendenzen dieser Epoche bestimmt, aber gerade weil Rousseaus Werke eine große Rolle im sozialen und politischen Denken und in der Literatur im Allgemeinen spielten. Der von ihm vorangetriebene Naturkult und die Darstellung menschlicher Erfahrungen, Emotionen, Persönlichkeitspsychologie hatten großen Einfluss auf die gebildeten Kreise jener Zeit. Darüber hinaus hatte die englische Literatur bereits die Erfahrung, Sonette, Naturbilder und subtile Texte zu schaffen. Die Werke von W. Shakespeare, D. Chaucer und D. Milton hatten einen großen Einfluss auf das Werk des Dichters.

Wadsworth William

Kindheit, Jugend und Reisen

Wordsworth William wurde 1770 in der Grafschaft geborenCumberland. Er war der Sohn eines Immobilienmaklers. Der Junge wurde an eine Schule in North Lancashire geschickt, wo er eine gute Ausbildung erhielt: Er studierte antike und englische Literatur, Mathematik. Noch wichtiger aber war die Tatsache, dass das Kind in der Natur wuchs, was einen großen Einfluss auf die Persönlichkeitsbildung hatte. Damals verliebte er sich in Landschaften, die später vor allem in seinen lyrischen Werken zu finden waren. Dann trat Wordsworth William in die Cambridge University ein, wo die Atmosphäre der Rivalität herrschte, die er nicht mochte.

Gedichte auf Englisch

Es war jedoch während der Studentenjahre, dass dieEin sehr bedeutsames Ereignis: Im Urlaub ging der junge Mann mit seinem Freund zu Fuß nach Frankreich, wo revolutionäre Umwälzungen stattfanden. Sie haben einen großen Eindruck auf den zukünftigen Dichter gemacht. Zusammen mit seinem Begleiter erreichte er den See in Italien. Diese Reise war für seine Arbeit von großer Bedeutung: unter dem Eindruck von ihm schrieb Wordsworth William sein erstes bedeutendes Werk ("Walk"). Sie identifizierte bereits die wichtigsten kreativen Prinzipien der poetischen Arbeit des Autors: eine Kombination aus Naturbeschreibung und philosophischem Denken. Man kann sagen, dass dieses Gedicht zu einem der bedeutendsten seiner Werke geworden ist. Er hat viel daran gearbeitet und in späteren, reifen Jahren, neue Teile überarbeitet, versandt und eingefügt.

Übergangszeit

Wordsworth William nach dem Abschlusswidmete sich poetischer Kreativität. Die 1790er Jahre waren jedoch eine schwierige Zeit für ihn, da es eine Periode der Frustration in der französischen Revolution war. Außerdem nahm er schmerzlich zur Kenntnis, dass sein Land einen Krieg gegen Frankreich begonnen hatte. All diese Erfahrungen führten zu Depressionen, so dass seine Texte aus dieser Zeit in düsteren Farben gemalt sind. Aber zum Glück dauerte das nicht lange, und so traf William Wordsworth, dessen Verse noch melancholisch und mutlos waren, sehr bald Coleridge, der auch ein Dichter war. Diese Bekanntschaft wuchs buchstäblich zu einer starken Freundschaft, die eine sehr fruchtbare Bedeutung für ihre Zusammenarbeit und vor allem für den kreativen Aufstieg des Autors hatte.

William Wadsworth Narzissen

"Die große Dekade"

So ist der Zeitraum von 17971808 in der Biographie des Dichters. Wordsworth William, dessen Werke nun einen ganz anderen Klang erhalten haben, trat in eine Zeit des kreativen Wachstums ein. Freunde, die eine Reise nach Deutschland planen, beschlossen, vor der Abreise eine Gedichtsammlung herauszugeben, die ihre Sicht auf die zeitgenössische Literatur zeigen sollte. Coleridge sollte Balladen im exotischen Stil schreiben, und seine Freunde - sentimentale und romantische Texte. Der erste Teil der Sammlung umfasste jedoch nur etwa fünf Werke, der Rest gehörte seinem Co-Autor. Der Grund sollte in der Tatsache gesucht werden, dass sich Coleridge dazu verpflichtete, Balladen im traditionellen englischen Geist, dh auf komplizierten Themen und einer ernsten Silbe zu schreiben. Die Gedichte seines Freundes auf Englisch unterschieden sich in Leichtigkeit und Einfachheit. Seine Charaktere begannen für jede Rede verständlich und zugänglich zu sein, was für diese Zeit eine prinzipielle Innovation war.

William Wadsworth Biografie

Kreative Prinzipien

Diese Sammlung ist auch interessant, weilDie zweite Ausgabe im Vorwort Wordsworth gab eine Einführung, in der er die Regeln darlegte, die das Schreiben seiner Gedichte leiteten. Er sagte, dass seine lyrischen Balladen auf Geschichten und Realität basieren, die er wahrnahm und beschrieb, wie er es sich vorstellte. Und das Leben, die Natur und die Lebensweise wurden vom Dichter als natürliche Manifestation des Universums gesehen. Wordsworth erklärte, dass es notwendig sei, die umgebende Realität in einer einfachen, klaren und umgangssprachlichen Sprache wahrzunehmen und darzustellen. Er glaubte, dass es bei der Erstellung eines literarischen Werkes nichts zu komplizieren gab, weil die Naturgesetze natürlich sind, sie müssen direkt wahrgenommen werden, ohne unnötiges Philosophieren. In diesem Rahmen wird der Einfluss von Rousseaus Ideen vermutet, die auch das Leben des Menschen im Schoß der Natur sangen und die Künstlichkeit des Stadtlebens betonten.

Vodsmort William arbeitet

Grundlegende Bilder

Verse in Englisch Wordsworth unterscheiden sicheinfache Komposition, aber ihr charakteristisches Merkmal ist die Kombination eines Bildes von Natur, emotionaler Erfahrungen mit tiefem philosophischen Denken. Dies war neu für die englische Literatur der Zeit. Außerdem hat der Autor den Helden seiner Werke zu einem einfachen Menschen gemacht: auf den Seiten seiner Gedichte stehen Vagabunden, Wanderer, Bettler, vagabundierende Kaufleute. Diese Art von Charakter war Nachrichten für die englische Literatur, und nicht alle schätzten sofort den Fund des Dichters. Einige Kritiker kritisierten ihn sogar für solche Innovationen.

Ein anderes charakteristisches Bild in seiner Poesie isteine Person, die unter sozialer Ungerechtigkeit gelitten hat. Wordsworth verurteilte den Krieg aufs Schärfste und schrieb das Drama "Die Grenzbewohner", in dem er alle Schrecken der Opfer und der Gewalt porträtierte. Und schließlich ist ein großer Platz in seinem kreativen Erbe das Bild von sich selbst. Der Dichter schrieb seine Autobiographie in einer poetischen Form, die "Prelude" genannt wird. Es zeichnet sich durch eine genaue Darstellung der menschlichen Psychologie und emotionaler Erfahrungen des Charakters aus, der den Weg seines schöpferischen Werdens als Poet sorgfältig analysierte. Das Bild des Autors ist wichtig für das Verständnis der gesamten Arbeit des Dichters im Allgemeinen.

lyrische Balladen

Andere Arbeiten

Die besten Beispiele für die Texte des Autors sindGedichte über die Natur und emotionale Erfahrungen einer Person. Er war besonders sensibel für die Darstellung der Natur. William Wordsworth, dessen "Narcissus" eines der besten Beispiele seiner Lyrik ist, hat die Schönheit der umgebenden Welt perfekt und perfekt gespürt. In diesem Gedicht sang er die Schönheit der Blumen, Berge in einer sehr klangvollen melodischen Form. Diese Komposition zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Melodik und Penetration aus.

Ein anderes seiner berühmten Werke heißt"Auf der Westminster Bridge". William Wordsworth hat das Panorama von London nachgebildet, aber nicht so sehr auf die Stadtlandschaft, sondern auf Naturphänomene aufmerksam gemacht. Im Allgemeinen ist die Stadt als solche in den Werken des Dichters fast nicht präsent. Es gehört ganz zum Dorf, zum Land und zur Natur.

Spätzeit

Die letzten zwei Jahrzehnte des Lebens des Dichterswaren durch das allmähliche Erlöschen seiner poetischen Inspiration gekennzeichnet. In der Literaturkritik ist es üblich, zwischen "frühem" und "spätem" Wordsworth zu unterscheiden. Und wenn die erste Phase seiner Arbeit von einer klaren und harmonischen Weltsicht geprägt war, dann ist die Spätzeit von einer schweren Mentalität geprägt. Dies ist weitgehend auf die persönlichen Verluste des Autors zurückzuführen: Er war sehr schwer zu überleben den Tod seiner geliebten Schwester, mit der er sein ganzes Leben verbrachte, sowie den Tod seiner beiden Kinder. Außerdem verlor er seinen Bruder, der bei einem der Flüge ertrank, sowie seinen Freund Coleridge. Dennoch schuf er zu dieser Zeit einen ganzen Zyklus schöner Sonette und elegischer Werke, die von Kummer, Trauer und Angst durchtränkt sind. Diese späteren Werke haben eine größere philosophische Kraft als die frühen Werke, in denen die freudige Bewunderung der Naturschönheiten vorherrschte. Der Dichter starb 1850 in der gleichen Grafschaft, in der er geboren wurde.

William Wadsworth Verse

Wichtigkeit von Kreativität

Gedichte von Wordsworth wurden ein Meilenstein indie Bildung der englischen Romantik. In der zeitgenössischen Literaturkritik bezieht er sich zusammen mit Coleridge auf die ältere Generation der Romantiker. Indikativ ist die Tatsache, dass die Poesie des Autors nicht sofort erkannt wurde. Erst in den 1830er Jahren wurden seine Verdienste in der Literatur belohnt. Die Öffentlichkeit begann, seine Schriften günstig zu begünstigen, und die Königin verlieh ihm den Titel "Dichterpreisträger". Er war in Russland bekannt. So erwähnte Puschkin in seinem berühmten Sonett den Namen des englischen Dichters als prominenten Autor.

Mochte:
0
M. Yu. Lermontow. Kurze Biographie des Schriftstellers
Alexander Vulikh ist ein Dichter von Gott
Der Dichter Alexei Gushan: Kreativität
Schulaufsatz über die Arbeit von Yesenin
Biographie und Arbeit von Nikolai Rubtsov -
Danil Crosswort - Biographie und Kreativität
William Golding: Biographie, arbeitet
Dichter Yanka Luchina: Biographie, Kreativität
Biographie von Shakespeare, dem größten Dramatiker
Top Beiträge
up

Wordsworth William, English poet: biography, creativity

William Wordsworth, whose biography and writingare the subject of this review, was the largest representative of the direction of romanticism in English literature. His work in many ways determined the transition from classicism to romanticism. His landscape and philosophical lyrics are the best example of the world's poetic heritage.

general characteristics

Wordsworth William was a vivid representative of histime, his works should be viewed in the context of the era. In the 18th century, the dominant trend in English literature was classicism. However, by the end of the century there was a tendency towards a transition to sentimental and romantic lyrics. In many respects this was determined by the dominant trends of that era, but precisely because Rousseau's works played a great role in social and political thought and in literature in general. The cult of nature advanced by him and the depiction of human experiences, emotions, psychology of personality had a huge impact on the educated circles of that time. In addition, English literature already had the experience of creating sonnets, images of nature and subtle lyrics. The works of W. Shakespeare, D. Chaucer, and D. Milton had a great influence on the poet's work.

Wadsworth William

Childhood, youth and travel

Wordsworth William was born in 1770 in the countyCumberland. He was the son of a real estate agent. The boy was sent to a school in North Lancashire, where he received a good education: he studied ancient and English literature, mathematics. However, even more important was the fact that the child grew in nature, which had a huge influence on the formation of the personality. It was then that he fell in love with landscapes, which later became mainly in his lyrical works. Then Wordsworth William entered Cambridge University, where the atmosphere of rivalry prevailed, which he did not like.

poems in English

However, it was during the student years that thea very significant event: on vacation the young man with his friend went on a trip on foot to France, where revolutionary upheavals were taking place. They made a great impression on the future poet. Together with his companion, he reached the lake edge in Italy. This trip was of great importance for his work: under impression from him Wordsworth William wrote his first significant work ("Walk"). It already identified the main creative principles of the author's poetic work: a combination of the description of nature and philosophical reasoning. One can say that this poem has become one of the most significant of his works. He worked a lot over him and in subsequent, mature years, reworking, forwarding and inserting new parts into it.

Transitional period

Wordsworth William after graduationdevoted himself to poetic creativity. However, the 1790s were a difficult time for him, as it was a period of frustration in the French revolution. In addition, he very painfully apprehended the fact that his country had begun a war against France. All these experiences led to depression, so his lyrics of this period are painted in gloomy colors. But fortunately, this did not last long, therefore very soon William Wordsworth, whose verses were still melancholy and despondent, met Coleridge, who was also a poet. This acquaintance literally grew into a strong friendship, which had very fruitful significance for their cooperation, and first of all for the creative ascent of the author.

William Wadsworth Daffodils

"The Great Decade"

This is how the period from 1797 in 1808 in the biography of the poet. Wordsworth William, whose works have now received a completely different sound, entered a period of creative growth. Friends conceived to undertake a trip to Germany and before the departure they decided to release a collection of poems that were supposed to demonstrate their views on contemporary literature. Coleridge was supposed to write ballads in exotic style, and his friend - sentimental and romantic lyrics. However, the first included in the collection of only about five works, the rest of it belonged to his co-author. The reason should be sought in the fact that Coleridge undertook to write ballads in the traditional English spirit, that is, on complex subjects and a serious syllable. While his friend's poems in English differed in ease and simplicity. His characters began to understandable and accessible to every speech, which was a principled innovation for that time.

William Wadsworth Biography

Creative principles

This collection is also interesting becauseThe second edition in the preface Wordsworth made an introduction in which he outlined the rules that guided the writing of his poems. He stated that his lyrical ballads are based on stories and reality, which he perceived and described as he imagined. And life, nature and way of life were seen by the poet as a natural manifestation of the universe. Wordsworth stated that it is necessary to perceive and depict the surrounding reality in a simple, clear and colloquial language. He believed that there was nothing to complicate when creating a literary work, because the laws of nature are natural, they must be perceived directly, without unnecessary philosophizing. In this setting, the influence of Rousseau's ideas is guessed, which also sang the life of man in the bosom of nature and emphasized the artificiality of city life.

Vodsmort William works

Basic Images

Verses in English Wordsworth differsimple composition, but their characteristic feature is the combination of an image of nature, emotional experiences with profound philosophical reasoning. This was new for English literature of the time. In addition, the author made the hero of his works a simple man: in the pages of his poems there are vagabonds, wanderers, beggars, vagabond merchants. This type of character was news for English literature, and not all immediately appreciated the find of the poet. Some time critics even criticized him for such innovations.

Another characteristic image in his poetry isa person who has suffered from social injustice. Wordsworth strongly condemned the war and wrote the drama "The Borderlanders," in which he portrayed all the horrors of victims and violence. And, finally, a great place in his creative heritage is the image of himself. The poet wrote his autobiography in a poetic form, which is called "Prelude." It is distinguished by an accurate depiction of human psychology and emotional experiences of the character, who carefully analyzed the path of his creative becoming as a poet. The image of the author is important for understanding the entire work of the poet in general.

lyrical ballads

Other works

The best examples of the author's lyrics arepoems about the nature and emotional experiences of a person. He was particularly sensitive to the depiction of nature. William Wordsworth, whose "Narcissus" is one of the best examples of his lyrical poetry, perfectly and perfectly felt the beauty of the surrounding world. In this poem, he sang the beauty of flowers, mountains in a very sonorous melodious form. This composition is distinguished by an unusual melodiousness and penetration.

Another of his famous works is called"On the Westminster Bridge". William Wordsworth recreated the panorama of London, but drew attention not so much to the urban landscape, but rather to natural phenomena. In general, the city as such is almost not present in the poet's works. It belongs wholly to the village, to the countryside and to nature.

Late period

The last two decades of the poet's lifewere marked by the gradual extinction of his poetic inspiration. In literary criticism, it is customary to distinguish between "early" and "late" Wordsworth. And if the first stage of his work was marked by a clear and harmonious worldview, then the late period is marked by a heavy mentality. This is largely due to the personal losses of the author: he was very hard to survive the death of his beloved sister, with whom he lived his whole life, as well as the death of his two children. In addition, he lost his brother, who drowned during one of the flights, as well as his friend Coleridge. Nevertheless, at this time he created a whole cycle of beautiful sonnets and elegiac works, which are imbued with sorrow, sorrow and anguish. These his later works have a greater philosophical load than the early works, in which the joyful admiration of the beauties of nature prevailed. The poet died in 1850 in the same county where he was born.

William Wadsworth Verses

Importance of creativity

Poems of Wordsworth became a landmark inthe formation of English romanticism. In contemporary literary criticism, he, along with Coleridge, is referred to the older generation of romantics. Indicative is the fact that the poetry of the author was not immediately recognized. Only in the 1830s his merits in literature were rewarded. The public began to favorably favor his writings, and the queen granted him the title of poet laureate. He was known in Russia. Thus, in his famous Sonnet, Pushkin mentioned the name of the English poet as a prominent author.

Liked:
0
M. Yu. Lermontov. Brief biography of the writer
Alexander Vulikh is a poet from God
The poet Alexei Gushan: creativity
School essay on the work of Yesenin
Biography and work of Nikolai Rubtsov -
Danil Crosswort - biography and creativity
William Golding: biography, works
Poet Yanka Luchina: biography, creativity
Biography of Shakespeare, the greatest playwright
Top Posts
up