Interspezifischer Kampf: Formen und Bedeutung

Was macht den Leuten Sorgen? Lassen und speichern Sie Individuen mit bestimmten Indikatoren und entfernen Sie den Rest, die weniger angepasst sind, um in unserer harten Welt zu überleben. Dieser Prozess wird künstliche Selektion genannt, eine sehr wichtige Rolle spielt in diesem Fall die Person. Aber unsere Aufgabe besteht heute darin, uns mit der natürlichen Selektion vertraut zu machen, oder vielmehr, wir lernen, was der interspezifische Kampf ist.

interspezifischer Kampf

Symptome, die für eine Person nützlich sind, sind nicht immersind notwendig und wichtig für Tiere. Die Natur ist auch in der Lage, bestimmte Arten zu erhalten, und einige können eliminiert werden. Dieser Prozess wird als "natürliche Selektion" bezeichnet, und der Kampf zwischen den Arten ist eines der Werkzeuge dieses Prozesses. Das heißt, Tiere konkurrieren miteinander um Nahrung, Wasser, Territorium und so weiter. So entwickeln sich Arten, sie sind gezwungen, sich bestimmten Faktoren anzupassen oder verschwinden einfach vom Angesicht der Erde.

Charles Darwin

Zum ersten Mal haben wir den Begriff "interspezifischer Kampf" gehörtder große Wissenschaftler Charles Darwin. Es ist wichtig zu beachten, was er mit den gesprochenen Worten versteht. Charles Darwin sprach in einem breiten und metaphorischen Sinn vom Existenzkampf. Natürlich hängen viele Arten von Tieren und Pflanzen direkt voneinander ab, aber in Zeiten des Hungers beginnen Lebewesen um Ressourcen zu kämpfen, die es ihnen ermöglichen zu überleben und ihre Nachkommen zu reproduzieren. Interspezifischer Kampf findet zwischen Individuen verschiedener Arten statt (zum Beispiel ein Zebra und ein Löwe, eine Taube und ein Spatz). Im ersten Beispiel kann ein Löwe ein Zebra essen, um seinen Hunger zu stillen, im zweiten Beispiel haben wir zwei Arten von Vögeln eingeführt, die um Existenz und Territorium kämpfen.

Interspezies kämpfen um Existenz

Sie können Beispiele aus der Unterwasserwelt geben, alsodas gleiche für Essen und Territorium kämpfen einige Arten von Fisch. Der wichtigste Faktor für den Sieg ist die Reproduktion von Nachkommen. Jene Fische, die Eier in größeren Mengen legen, verdrängen früher oder später die anderen.

Wettbewerb

Der Kampf zwischen den Arten um seine Existenz ist in zwei Gruppen unterteilt:

  • Wettbewerb.
  • Direkter Kampf.

Die erste Form führt, es ist hieroffensichtliche Widersprüche zwischen Lebewesen, die die Evolution günstig beeinflussen. Der interspezifische Kampf, dessen Ursachen in Konkurrenz für biologische Bedürfnisse aufgeteilt werden können, und der gleiche Weg, ihnen zu begegnen, ist auch unterteilt in:

  • Trophische Konkurrenz.
  • Das aktuelle.
  • Fortpflanzung.

Die erste Art manifestiert sich, wenn die Organismen kämpfenNahrung, Sonnenlicht, Nährstoffe und Feuchtigkeit. Zum Beispiel entwickeln sich Raubtiere, die in einem Gebiet jagen und miteinander konkurrieren. Sie werden durch den Geruchssinn, das Sehen und die Geschwindigkeit des Laufens verstärkt.

Interspecies Kampf Ursachen

Die zweite Art manifestiert sich zwischen Organismen, wennSie leben in der gleichen Umgebung und unterliegen den gleichen abiotischen Faktoren. Diese Spezies ist der Hauptgrund für die Entwicklung von Geräten zum Überleben unter schlechten Bedingungen.

Reproduktive Interspezies kämpfen ist in Pflanzen üblich. Diese Objekte, die die Farbe und Geruch, haben eine große Chance für die Bestäubung durch Insekten anlocken.

Direkter Kampf

Wenn im Wettbewerb Organismen auftretenKonfrontation indirekt, also mit Hilfe biotischer oder abiotischer Faktoren, dann zeichnet sich ein direkter Kampf durch eine direkte Kollision von Individuen aus. Hier sind die folgenden Arten:

  • Kampf gegen biotische Faktoren.
  • Kampf gegen abiotische Faktoren.

Die erste Art beinhaltet den Kampf für Nahrung unddie Möglichkeit der Fortpflanzung, das heißt, auch in trophische und reproduktive unterteilt. Im ersten Fall sprechen wir über die Beziehung zwischen Pflanzen und Pflanzenfressern, Raubtieren und Beute und so weiter. Diese Spezies ist häufiger im Kampf zwischen den Arten, sie wird in Form von Kannibalismus in den intraspeziellen Arten ausgedrückt. Dadurch beginnen sich Pflanzen mit Dornen, Giftdrüsen und dergleichen zu schützen. Tiere entwickeln auch Schutzmechanismen (schnelles Laufen, erhöhter Geruch und Anblick, Behalten eines verborgenen Lebensstils ...), und wenn wir über das Bekämpfen von Mikroben sprechen, dann wird Immunität entwickelt.

Arten von interspezifischen Kampf

Die zweite Art kann bei Vögeln beobachtet werden, wenn sie sich in eine offene Konfrontation begeben, um sich in diesem Gebiet fortzupflanzen und Nahrung für ihre Nachkommen zu beschaffen.

Manchmal ist es nicht so einfach, den Wettbewerb zu definieren oderüber den direkten Kampf gibt es eine Rede. Die Grenze zwischen den beiden Konzepten ist wirklich sehr hart. Es gibt einen Hauptunterschied: Im Wettbewerb kämpfen Organismen indirekt und im direkten Kampf kämpfen sie untereinander.

Änderung in der Theorie von Charles Darwin

Wir haben die Arten interspezifischen Kampfes untersuchtsind im allgemeinen Komplex des Existenzkampfes enthalten. Es ist auch wichtig anzumerken, dass Charles Darwin uns diesen Prozess als Konsequenz vorstellte, verursacht durch den Widerspruch zwischen dem Wunsch nach unbegrenzter Reproduktion und begrenzten Ressourcen. Aber Wissenschaftler, die später die Theorie studierten, machten eine Änderung: Der Kampf wird nicht nur durch das begrenzte Territorium oder den Mangel an Nahrung, sondern auch durch die übermäßige Aggressivität von Raubtieren verursacht.

Mochte:
1
Warzen bekämpfen
Ewiger Kampf gegen Cellulite
Interspezifischer Wettbewerb in der Biologie
Was ist interspezifische Konkurrenz? Beispiele
Intraspezifischer Kampf: Definition, Ursachen und
Oh, diese Schnecke! Der Kampf gegen sie ist einfach
Welchen Schaden bringt Maulwurf? Kämpfe gegen sie
Kämpfende Ameisen im Garten
Ameisen bekämpfen: Volksweisen
Top Beiträge
up

Interspecific struggle: forms and meaning

What worries people? Leave and save individuals with certain indicators and remove the rest, which are less adapted to survive in our harsh world. This process is called artificial selection, a very important role in this case is the person. But our task today is to get acquainted with the natural selection, or rather we will learn what the interspecific struggle is.

interspecific struggle

Symptoms that are useful to a person are not alwaysare necessary and important for animals. Nature is also capable of preserving certain species, and some can be eliminated. This process is called the term "natural selection", and interspecies struggle is one of the tools of this process. That is, animals compete with each other for food, water, territory and so on. This is how species evolve, they are forced to adapt to certain factors or simply disappear from the face of the Earth.

Charles Darwin

For the first time the term "interspecific struggle" we heard fromthe great scientist Charles Darwin. It is important to note what he understood by the words spoken. Charles Darwin spoke of the struggle for existence in a broad and metaphorical sense. Of course, many species of animals and plants directly depend on each other, but in times of hunger, living beings begin to struggle for resources that allow them to survive and reproduce their offspring. Interspecific struggle occurs between individuals of different species (for example, a zebra and a lion, a dove and a sparrow). In the first example, a lion can eat a zebra to satisfy its hunger, in the second example we introduced two species of birds fighting for subsistence and territory.

interspecies struggle for existence

You can give examples from the underwater world, sothe same for food and territory are fighting some types of fish. The most important factor for victory is reproduction of offspring. Those fish that lay eggs in larger quantities will sooner or later supersede the other.

Competition

The interspecies struggle for existence is divided into two groups:

  • Competition.
  • Direct struggle.

The first form is leading, it is heremanifest contradictions between living beings, which favorably affects evolution. Interspecific struggle, the causes of which can be divided into competition for biological needs and the same way to meet them, is also divided into:

  • Trophic competition.
  • The topical.
  • Reproductive.

The first species is manifested if the organisms are fighting forfood, sunlight, nutrients and moisture. For example, predators who hunt on one territory, competing with each other, evolve. They are aggravated by the sense of smell, sight, and the speed of running increases.

interspecies struggle causes

The second species is manifested between organisms, ifthey live in the same environment and are subject to the action of the same abiotic factors. This species is the main reason for developing devices for survival in poor conditions.

Reproductive interspecies struggle is common in plants. Those objects that attract color and smell have great chances for pollination by insects.

Direct fight

If during competition organisms enter intoconfrontation indirectly, that is, with the help of biotic or abiotic factors, then a direct struggle is distinguished by a direct collision of individuals. Here are the following types:

  • Fight against biotic factors.
  • Fighting abiotic factors.

The first kind involves fighting for food andthe possibility of reproduction, that is, also divided into trophic and reproductive. In the first case, we talk about the relationship between plants and herbivores, predators and prey and so on. This species is more common in the interspecies struggle, it is expressed in the form of cannibalism in the intraspecies. As a result, plants begin to protect themselves with thorns, poison glands and the like. Animals also develop protective mechanisms (fast running, heightened scent and vision, keeping a hidden lifestyle ...), and if we talk about fighting microbes, then immunity is developed.

types of interspecific struggle

The second species can be observed in birds, when they enter into open confrontation among themselves for the opportunity to reproduce in this area and to procure food for their offspring.

Sometimes it is not so easy to define competition orabout direct struggle there is a speech. The line between the two concepts really holds very hard. There is one main difference: in competition, organisms fight indirectly, and in direct struggle they engage in battle between themselves.

Amendment in the theory of Charles Darwin

We examined the types of interspecific struggle thatare included in the general complex of the struggle for existence. It is also important to note that Charles Darwin presented this process to us as a consequence, caused by the contradiction between the desire for unlimited reproduction and limited resources. But scientists who later studied the theory made an amendment: the struggle is caused not only by the limited territory or lack of food, but also by the excessive aggressiveness of predators.

Liked:
1
Fighting warts
Eternal fight against cellulite
Interspecific competition in biology
What is interspecific competition? Examples
Intraspecific struggle: definition, causes and
Oh, that slug! The fight against them is simple
What harm does mole bring? Fighting them on
Fighting ants in the garden
Fighting ants: folk ways
Top Posts
up