Sprechstile in Russisch und ihre Beschreibung

Die Grundarten der Rede auf Russisch unterscheiden sich vonviele seiner Sorten und bestehen aus einer umgangssprachlichen Art von Präsentation und Buch (literarisch). Das erste wird normalerweise mündlich verwendet, und das zweite - öfter in der schriftlichen Form, es enthält noch offizielle, geschäftliche, wissenschaftliche, journalistische und künstlerische Rede.

Im modernen Sinn bezeichnet das Wort "Stil" die Qualität des Geschriebenen, dh die Fähigkeit, ihre Gedanken auf verschiedene Weise auszudrücken, wobei verschiedene sprachliche Mittel verwendet werden.

Sprechstile auf Russisch
Infolgedessen sind die Sprachstile in Russisch einander nicht ähnlich. Betrachten wir also, was jeder Präsentationsstil ist.

Conversational Style wird in einer ungezwungenen und verwendetinformelles Umfeld für die alltägliche Kommunikation in der Familie, bei der Arbeit oder in einem freundschaftlichen Gespräch in Form eines Dialogs. Es gibt einen Austausch von Informationen, Gedanken und Gefühlen über gewöhnliche innerstaatliche Probleme. Charakterisiert durch Emotionalität, Gesten und Bilder. Wörter werden einfach, neutral, oft vertraut und liebevoll verwendet. Manchmal eingefügt phraseologische Einheiten (zum Beispiel "aus dem Topf zwei Spitzen").

Als nächstes werden wir die Stile der Sprache auf Russisch analysieren, die sich auf die literarische Form beziehen.
Sprechstile in russischen Beispielen
Das wissenschaftliche Genre wird in wissenschaftlichen Berichten verwendet,Zeitschriften, Artikel und Dissertationen zum Zwecke der Darstellung und Erläuterung bestimmter Tatsachen. Hier wird professionelles und terminologisches Vokabular in strikter logischer Reihenfolge und Objektivität verwendet. Ein weiteres wichtiges Merkmal dieser Art ist die Genauigkeit. Es ist bemerkenswert, dass es im wissenschaftlichen Stil auch eine wissenschaftliche (für das Massenpublikum) und wissenschaftliche (für Bildungseinrichtungen) Unterarten gibt, die sich in der Komplexität der Wahrnehmung unterscheiden.

Der offizielle und geschäftliche Stil kann in der Sphäre gefunden werdenGesetzgebung, administrative und rechtliche Aktivitäten usw. Es wird in Form von Gesetzen, diplomatischen Dokumenten, Zertifikaten, Anweisungen und anderen Geschäftspapieren präsentiert, die in Standardgeschäftsvokabular mit festem Umsatz geschrieben sind. Alle Informationen müssen genau angegeben werden und erlauben keine doppelte Interpretation.

Die offiziell-geschäftlichen und wissenschaftlichen Sprechweisen in der russischen Sprache sind informativ und haben einen trockenen und prägnanten Inhalt.

Funktionale Arten von Sprache
Die publizistische Methode wird in verwendetsoziale und politische Literatur (Zeitungen, Berichte, Reden im Fernsehen, Radio usw.). Sein Zweck ist es, sozial signifikante Informationen zu vermitteln, um das Publikum zu beeinflussen, indem bestimmte Ideen überredet oder inspiriert werden und zu etwas motiviert werden. Charakteristisch für ihn ist Rekrutierung, logisch, imaginativ und emotional.

Der künstlerische Stil unterscheidet sich von allen anderenBilder und die Verwendung einer Vielzahl von Ausdrucksweisen. Alle Arten der Sprache in der russischen Sprache, von denen Beispiele oft in unserem täglichen Leben zu finden sind, werden in der künstlerischen Exposition verwendet. Hier folgen sie jedoch der ästhetischen Funktion und schaffen ein poetisches Bild.

Neben diesen Stilen gibt es auch funktionale Arten von Sprache, die den semantischen Inhalt des Textes bestimmen (Erzählung, Beschreibung und Argumentation), aber dies ist bereits das Thema eines anderen Artikels.

Mochte:
0
Getrennte Satzglieder auf Englisch
Sprechstile auf Russisch
Derivative Präpositionen und ihre Schreibweise
Teile der Rede auf Russisch
Stile und Arten von Sprache: Tabelle. Was sind?
Gewerkschaften auf Russisch: Beschreibung und
Arten von Pronomen
Personen in Russisch: Regel und Bedeutung
Was ist "Suare"? Dies ist der sogenannte Abend
Top Beiträge
up

Speech styles in Russian and their description

The basic styles of speech in Russian are distinguished frommany of its varieties and consist of a colloquial kind of presentation and book (literary). The first is usually used orally, and the second - more often in written form, it contains still official, business, scientific, journalistic and artistic speech.

In the modern sense, the word "style" denotes the quality of the written, that is, the ability to express their thoughts in different ways, using a variety of linguistic means.

Speech styles in Russian
As a result, speech styles in Russian are not similar to each other. So, let's consider what each style of presentation is.

Conversational style is used in a casual andinformal environment for everyday communication in the family, at work or in a friendly conversation in the form of a dialogue. There is an exchange of information, thoughts, feelings about ordinary domestic issues. Characterized by emotionality, gestures and imagery. Words are used simple, neutral, often familiar and affectionate. Sometimes inserted phraseological units (for example, "from the pot two peaks").

Next, we will analyze the styles of speech in Russian, which refer to the literary form.
Speech styles in Russian examples
The scientific genre is used in scientific reports,journals, articles and dissertations for the purpose of presenting and explaining certain facts. Here professional and terminological vocabulary is used in strict logical sequence and objectivity. Another important feature of this kind is accuracy. It is worth noting that in the scientific style there is also a scientific popular (for the mass audience) and scientific and educational (for educational institutions) subspecies, which differ in the complexity of perception.

The official and business style can be found in the sphere oflegislation, administrative and legal activities, etc. It is presented in the form of laws, diplomatic documents, certificates, instructions and other business papers written in standard business vocabulary with established turnover. All information here must be stated accurately and do not allow for a double interpretation.

The official-business and scientific styles of speech in the Russian language are informative in nature and have a dry and concise content.

Functional types of speech
The publicistic method is used insocial and political literature (newspapers, reports, speeches on TV, radio, etc.). Its purpose is to convey socially significant information to influence the audience by persuading or inspiring certain ideas and motivating it to do something. Characteristic of him is recruiting, logical, imaginative and emotional.

Artistic style is different from everyone elseimagery and the use of a variety of expressive ways. All styles of speech in the Russian language, examples of which are often found in our daily life, are used in the artistic exposition. However, here they obey the aesthetic function and create a poetic image.

In addition to these styles, there are also functional types of speech, which determine the semantic content of the text (narrative, description and reasoning), but this is already the topic of another article.

Liked:
0
Separated sentence members in English
Speech styles in Russian
Derivative prepositions and their spelling
Parts of speech in Russian
Styles and types of speech: table. What are
Unions in Russian: description and
Types of pronouns
Persons in Russian: rule and meaning
What is "suare"? This is the called evening
Top Posts
up