Saisonalitätsfaktor: Berechnungsalgorithmus. Saisonale Bedarfsgüter

Es ist kein Geheimnis, dass manche Waren besser sindsind im Sommer, andere im Winter verkauft. Es gibt viele Beispiele: Eiscreme, warme Kleidung und so weiter. Die meisten Leute beachten diese Sprünge nicht sehr, aber wenn Sie Ihr eigenes Geschäft haben, müssen Sie sich in Saisonabhängigkeit orientieren. Zu diesem Zweck wurde dieser Artikel geschrieben. Es wird helfen zu verstehen, was der Saisonalitätsfaktor ist, ihm beizubringen, wie man rechnet, so dass Sie Ihre zukünftigen Verkäufe kompetent planen können.

Wenn Sie nicht über die Saisonalität dieser oder anderer denkenWaren, das Unternehmen wird ständig Verluste erleiden, und Sie können normalerweise Ihre Aktivitäten nicht planen. Es ist also an der Zeit herauszufinden, was der Saisonalitätsfaktor ist, wie er im wirklichen Leben angewendet wird und natürlich, wie er berechnet werden kann.

Was ist das?

Saisonalitätskoeffizient

Der Saisonalitätsfaktor ist ein Ausdruck dafürJeder Vermarkter sollte es wissen, da es überall verwendet wird und eine sehr wichtige Rolle bei der richtigen Verkaufsplanung spielt. Dies ist ein Koeffizient, der zeigt, wie stark die Verkäufe eines bestimmten Produkts in Abhängigkeit von der Jahreszeit, in der der Verkauf stattfindet, steigen oder fallen.

Dementsprechend, wenn der Bereich des HandelsPunkte gibt es eine große Anzahl von saisonalen Waren, müssen Sie lernen, mit diesem Koeffizienten umzugehen, weil es viel erreichen wird. Aber wie genau können Sie den Saisonalitätsfaktor im wirklichen Leben nutzen?

Wofür ist dieser Koeffizient?

Werbebudget

Dieses Verhältnis ist bei weitem nicht nur eine ZahlAuf Papier, das berechnet und beiseite gelegt werden kann. Es spielt eine sehr wichtige Rolle im realen Geschäft, wenn Sie Saisonware handeln. Der Umfang dieses Koeffizienten ist sehr breit, aber vor allem ist darauf hinzuweisen, dass er zur Vorhersage zukünftiger Aktivitäten herangezogen wird. Das bedeutet, dass Sie entscheiden können, für welchen Monat Sie mehr Waren der einen oder anderen Art bestellen möchten, und welche weniger, wie Sie sie positionieren, mehr Verkäufe anbieten und so weiter.

Dementsprechend, mit Hilfe dieses Koeffizienten, SieSie können auch Marketing-Aktivitäten planen und zusammen mit ihnen das Werbebudget, um Kunden auf saisonale Waren aufmerksam zu machen. Wie Sie sehen können, kann dieser Indikator eine Schlüsselrolle in Ihrer Aktivität spielen. Wenn Sie nicht darauf achten, wird Ihr Werbebudget in den meisten Fällen verschwendet.

Dementsprechend kennst du jetzt eine kleine Theorieüber diesen Koeffizienten, also ist es an der Zeit, zur Übung überzugehen, nämlich zur Frage der Berechnung dieses Koeffizienten. Es kann ganz einfach gemacht werden, aber um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie ziemlich viel Arbeit verrichten. Dieser Artikel führt Sie jedoch Schritt für Schritt durch alle Phasen der Berechnung, so dass Sie diesen Indikator schließlich unabhängig voneinander kennen können, wenn Sie über die erforderlichen Finanzinformationen verfügen.

Nutzungszeiträume

Kunststofffenster Rabatte

Bevor man sich betrachtetAlgorithmus der Berechnung, ist es notwendig, ein wichtiges Detail zu klären. Tatsache ist, dass dieser Koeffizient universell ist, dh er kann für eine große Anzahl von Perioden und Zeiträumen verwendet werden. Das bedeutet, dass Sie sogar den Saisonalitätsfaktor für eine Woche Ihrer Aktivität berechnen können, um zu bestimmen, an welchen Tagen der Woche der Handel am besten und in welchem ​​Ausmaß schlechter ist.

Natürlich hat dies seine eigenen Eigenschaften,zum Beispiel müssen Sie die Waren mehrmals pro Woche bestellen, um die Effizienz so genau wie möglich zu bestimmen, sowie einige andere Faktoren berücksichtigen. Es ist auch erwähnenswert, dass eine Woche ein zu kurzer Zeitraum ist, der Ihnen keine vollständige Vorstellung davon geben kann, wie gute oder schlechte Dinge an einem bestimmten Tag der Woche verkauft werden.

Traditionelle Periode

Berechnungsalgorithmus

Daher ist es notwendig, sich auf zu konzentrierentraditionelle Periode für diese Art von Siedlung. Dies bedeutet, dass der durchschnittliche monatliche Umsatz berücksichtigt wird, um den Koeffizienten für jeden der Monate des Jahres zu berechnen. Als Ergebnis können Sie die erhaltenen Koeffizienten verwenden, um eine erfolgreiche Implementierung für mehrere Monate unmittelbar vorherzusagen, was ein sehr nützliches Werkzeug für die Planung von Aktivitäten ist.

So, jetzt verstehst du, was am besten istals Zeitraum, um einen Monat zu wählen und gleichzeitig alle Perioden im Rahmen eines Jahres zu betrachten, um einen vollständigen Vergleich durchzuführen. Nun, jetzt haben Sie genügend Informationen, um vom ersten bis zum letzten Schritt bei der Berechnung des Saisonalitätsfaktors zu kommen.

Erlangung statistischer Daten

durchschnittlicher monatlicher Umsatz

Wenn Sie eine vollständige und effektive durchführen möchtenPlanen Sie Verkäufe mit diesem Verhältnis, benötigen Sie eine ziemlich umfangreiche Statistik. Im Bereich Ihres Geschäftes kann es ziemlich viele verschiedene saisonale Produkte geben, so dass Sie sofort verstehen müssen, dass die Berechnung für jeden von ihnen separat durchgeführt werden sollte.

Also, wähle eine der Waren und erhöheStatistik des Umsatzes pro Monat während des ganzen Jahres. Je tiefer in die Statistik können Sie graben, desto genauer können Sie dies haben. Natürlich können Sie die Daten für ein Jahr verwenden, aber ist es am besten, zumindest die Verkaufsstatistiken für die letzten 2-3 Jahre auf der Hand zu haben. Alle Produkte saisonale Nachfrage sollte ihre eigenen Verkaufszahlen hat, mit denen sie in Zukunft arbeiten werden, um das Verhältnis zu bekommen.

Um weiter zu arbeiten, müssen Sie berechnenDurchschnitt der Verkäufe für jedes Jahr, Zusammenfassung der Verkäufe für jeden Monat, und dann dividiert durch zwölf, das heißt, durch die Anzahl der Monate in einem Jahr. Jetzt sind Sie bereit, einen solchen gewünschten Koeffizienten zu erhalten.

Koeffizient für jeden Monat

Verkaufsprognosen

Der erste Schritt besteht darin, einen Koeffizienten fürjeden Monat des Jahres. Das ist ganz einfach: Sie müssen den Umsatz für jeden Monat berechnen und ihn durch den durchschnittlichen Umsatz des Jahres dividieren. Die Anzahl sollte in der Region von eins liegen. Wenn es weniger als eins ist, bedeutet das, dass in einem bestimmten Monat die Waren schlechter verkauft wurden, wenn mehr - dementsprechend wurden die Waren besser verkauft als der Durchschnitt für das Jahr.

Streng genommen haben Sie hier den Koeffizienten erhaltenSaisonalität. Sie wissen, in welchem ​​Monat Ihre Waren besser verkauft werden, und in dem, was schlechter ist, und jetzt können Sie entsprechend Prognosen von Verkäufen und Promotionen durchführen. Wenn Sie Fenster verkaufen, können Sie herausfinden, in welchem ​​Monat es besser ist, Rabatte auf Plastikfenster zu machen; Wenn Sie warme Kleidung verkaufen, können Sie verstehen, wann Sie es in großen Mengen bestellen und wann nicht. Wenn Sie jedoch das maximale Ergebnis erzielen möchten, endet die Arbeit dort nicht.

Durchschnittliches Verhältnis

saisonale Waren

Bevor Sie anfangen, Rabatte zu machenPlastikfenster, Eiscreme oder Pelzmäntel, es lohnt sich, daran zu denken, dass man, um das beste Ergebnis zu erhalten, in den letzten Jahren mehr detaillierte Statistiken haben sollte. Wenn Sie solche Informationen erhalten, sollten Sie die Koeffizienten für jeden der Monate jedes Jahres berechnen und dann das arithmetische Mittel für jeden Monat berechnen. Das Ergebnis kann vom Original abweichen, und der Grund dafür ist die Tatsache, dass Ihre Daten genauer wurden, so dass die Berechnungen eine zuverlässigere Einstellung geben konnten.

Expertenmeinung

Nun, das letzte, was wir nicht vergessen sollen - das istExpertenmeinung. Was ist mit diesem Begriff gemeint? Diese Berücksichtigung aller zusätzlichen Aspekte, die sich auf den Absatz in einem der Monate auswirken könnten, die bei der Berechnung berücksichtigt wurden. Dies kann ein Mangel an Waren oder sein umfangreiches Angebot sein; der Beginn des Verkaufs von Waren, was zu einer großen Nachfrage nach ihm führte. Es kann sogar eine Finanzkrise sein, die in einem der Kalenderzeiträume sehr stark spürbar war. Ohne eine Expertenbewertung ist Ihr Verhältnis zu mathematisch, von der Realität getrennt. Aus diesem Grund wird empfohlen, Marketingspezialisten zu kontaktieren, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Mochte:
0
Die installierte Kapazität der Verbraucher und
Preiselastizität der Nachfrage: Formel
Inflationsrate
Liquiditätskoeffizient des Unternehmens
Solvenzkoeffizient. Formel
Einnahmen. Formel für die Berechnung
Wie man das ökonomische berechnet
Nachfragebildung und Verkaufsförderung
Einkommenseffekt und Substitutionseffekt:
Top Beiträge
up

Seasonality factor: calculation algorithm. Seasonal demand goods

It's no secret that some goods are betterare sold in summer, others in winter. There are many examples: ice cream, warm clothes and so on. Most people do not pay much attention to these jumps, however, if you have your own business, you need to orient yourself in seasonality. It was for this purpose that this article was written. It will help to understand what the seasonality factor is, teach him how to calculate, so that you can plan your future sales competently.

If you do not think about the seasonality of those or othergoods, the business will constantly suffer losses, and you can not normally plan your activities. So, it's time to find out what the seasonality factor is, what its application is in real life and, naturally, how it can be calculated.

What it is?

coefficient of seasonality

The seasonality factor is a term thatevery marketer should know, since it is used everywhere and plays a very important role in the proper planning of sales. This is a coefficient that demonstrates how much the sales of a particular product increase or decrease depending on the season in which the sale takes place.

Accordingly, if the range of tradingpoints there is a large number of seasonal goods, you must learn how to handle this coefficient, because it will achieve a lot. But how exactly can you use the seasonality factor in real life?

What is this coefficient for?

advertising budget

This ratio is far from being just a figureOn paper, which can be calculated and put aside. It plays a very important role in real business if you are trading season goods. The scope of this coefficient is extremely broad, but first of all it should be noted that it is used to predict future activities. This means that you will be able to decide for which month you want to order more goods of one type or another, and which one - less, how to position them, to provide more sales, and so on.

Accordingly, with the help of this coefficient, youyou can also plan marketing activities, and together with them the advertising budget, which will be allocated to attract customers' attention to seasonal goods. As you can see, this indicator can play a key role in your activity. If you do not pay attention to it, your advertising budget will in most cases be wasted.

Accordingly, now you know a little theoryabout this coefficient, so it's time to move on to practice, namely to the question of calculating this coefficient. It can be done quite simply, but to get reliable results you will have to do quite a large amount of work. However, this article will guide you step-by-step through all stages of the calculation, so that eventually you can independently know this indicator if you have the necessary financial information.

Periods of use

plastic windows discounts

Before considering itselfalgorithm of calculation, it is necessary to clarify one important detail. The fact is that this coefficient is universal, that is, it can be used for a wide variety of periods and time periods. This means that you can even calculate the seasonality factor for one week of your activity to clarify which of the days of the week the trade is best and to what extent worse.

Naturally, this has its own characteristics,for example, you will need to order the goods several times a week to determine the efficiency as accurately as possible, as well as take into account some other factors. It is also worth noting that a week is too short a period that can not give you a complete idea of ​​how good or bad things are sold on a particular day of the week.

Traditional period

calculation algorithm

Thus, it is necessary to focus ontraditional period for this type of settlement. This means that average monthly sales are taken into account in order to calculate the coefficient for each of the months of the year. As a result, you will be able to use the obtained coefficients in order to predict a successful implementation immediately for several months ahead, which is a very useful tool for planning activities.

So, now you understand what is best inas a period of time to choose a month and at the same time to consider all periods in the context of one year to conduct a full comparison. Well, now you have enough information to go from the first to the last step in calculating the seasonality factor.

Obtaining statistical data

average monthly sales

If you want to conduct a full and effectiveplanning sales with this ratio, you will need a fairly extensive statistics. In the range of your store there can be quite a lot of different seasonal products, so you immediately need to understand that the calculation should be done separately for each of them.

So, choose one of the goods and raisestatistics of its sales every month during the year. The deeper in the statistics you can dig, the more accurate you will get the data. Of course, you can use the data of one year, but it will be best to have at hand sales statistics for the last 2-3 years at least. All seasonal demand products must have their own sales statistics, with which you will work in the future to obtain a ratio.

To continue working, you need to calculateaverage sales for each year, summarizing sales for each month, and then dividing them by twelve, that is, by the number of months in a year. Now you are ready to get such a desired coefficient.

Coefficient for each month

forecasting sales

The first step is to obtain a coefficient forevery month of the year. This is quite simple: you need to take the sales figure for each month and divide it by the average sales figure for the year. The number should be in the region of one. If it is less than one, it means that in a particular month the goods were sold worse, if more - accordingly, the goods were sold better than the average for the year.

Strictly speaking, here you have received the coefficientseasonality. You know, in what month your goods are sold better, and in what is worse, and now you can accordingly carry out forecasting of sales and promotions. If you sell windows, you can find out which month it is better to make discounts on plastic windows; if you sell warm clothes - you can understand when to order it in large quantities, and when not to order at all. However, if you want to get the maximum result, the work does not end there.

Average ratio

seasonal goods

Before you start making discounts onplastic windows, ice cream or fur coats, it is worth remembering that in order to get the best result you should have more in-depth statistics for the last few years. If you managed to get such information, you should calculate the coefficients for each of the months in each year, and then calculate the arithmetic mean for each month. The result may differ from the original, and the reason for this is the fact that your data has become more accurate, so the calculations have been able to give a more reliable attitude.

Expert opinion

Well, the last thing you should not forget isexpert opinion. What is meant by this term? This consideration of all the additional aspects that could affect sales in one of those months that were considered in the calculation. This may be a shortage of goods or its extensive supply; the beginning of the sale of goods, which led to a huge demand for it. It can even be a financial crisis, which was very much felt in one of the calendar periods. Without an expert assessment, your ratio will be too mathematical, divorced from reality. That's why it's recommended to contact marketing specialists to get the best result.

Liked:
0
The installed capacity of consumers and
Price elasticity of demand: formula
Inflation rate
Coefficient of liquidity of the enterprise
Coefficient of solvency. Formula
Revenues. Formula for calculation
How to calculate the economic
Demand formation and sales promotion
Income effect and substitution effect:
Top Posts
up