Nettovermögen. Die Reihenfolge der Schätzung und Berechnung.

Die Wirtschaftskrise ist die ungünstigstehat die Finanzlage vieler russischer Unternehmen beeinflusst, wodurch der Wert des Nettovermögens erheblich sinken könnte. Nettovermögen - dies ist der Buchwert des gesamten Eigentums des Unternehmens, abzüglich der Höhe der Verbindlichkeiten des Unternehmens. Der Wert des Nettovermögens kann auf der Grundlage der Bilanz berechnet werden, sie wird im Eigenkapitalnachweis dargestellt. Der Wert des Nettovermögens einer Aktiengesellschaft kann gemäß der Verordnung des Finanzministeriums Russlands Nr. 10 berechnet werden, aber es legt auch fest, dass das Berechnungsverfahren nicht für Versicherungs- und Bankaktiengesellschaften gilt. Das Verfahren zur Beurteilung des Nettovermögens des Versicherungsunternehmens wird durch die Anordnung des Finanzministeriums Russlands in Verbindung mit dem Finanzmarktdienst des Bundes Nr. 7 geregelt. Anstelle der Berechnung des Nettovermögens berechnen die Kreditinstitute die Eigenkapitalquote.

Die Größe des Nettovermögens wirkt sich häufig auf Zahlungen ausDividenden, sowie das zukünftige Schicksal des Unternehmens hängt fast immer davon ab. Für den Fall, dass die Zusammensetzung des Nettovermögens deutlich unter dem genehmigten Kapital liegen wird, ist das Unternehmen verpflichtet, unverzüglich bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Wenn jedoch der Wert des Nettovermögens unter dem Mindestbetrag des genehmigten Kapitals liegt, ist es durchaus möglich, über die freiwillige Liquidation des Unternehmens oder die Liquidation des Unternehmens auf Antrag der Steuerbehörden vor Gericht zu entscheiden. Es ist zu beachten, dass die Liquidation einer juristischen Person die Beendigung ihrer Tätigkeit ohne Übertragung von Rechten und Pflichten auf eine andere Person bedeutet. Das Nettovermögen von Aktiengesellschaften ist im Jahres- und Zwischenabschluss des Unternehmens offenzulegen, obwohl es für Gesellschaften mit beschränkter Haftung keine derartigen Weisungen gibt.

Die Zusammensetzung des Nettovermögens ist wichtig für Unternehmen,Die Entscheidung über die Gewinnausschüttung zwischen den Teilnehmern wird auf der Hauptversammlung der Aktionäre beschlossen. Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist jedoch nicht berechtigt, eine solche Entscheidung zu treffen, wenn der Gesamtwert des Nettovermögens zum Zeitpunkt der Entscheidung geringer als das genehmigte Kapital ist oder aufgrund der getroffenen Entscheidung geringer ist. Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung hat das Recht, einmal im Quartal, sechs Monaten oder einem Jahr die Frage der Verteilung der Gewinne der Gesellschaft unter ihren Teilnehmern anzusprechen.

Eine Aktiengesellschaft kann nicht über die Gewinnverteilung entscheiden, wenn

  • das Nettovermögen des Unternehmens ist geringer als das genehmigte Kapital;
  • aufgrund von Zahlungen wird der Nettoinventarwert des Unternehmens geringer sein als der Reservefonds und sein genehmigtes Kapital;
  • Am Tag der Entscheidung ist die Zusammensetzung des Nettovermögens geringer als das genehmigte Kapital des Unternehmens.

Auf dem heimischen Markt gibt es vieleUnternehmen mit negativem Nettovermögen, und sie existieren recht günstig, bis die Steuerbehörden einen Antrag auf Liquidation des Unternehmens vor Gericht stellen. Diese Tatsache beweist einmal mehr, dass der Chef des Unternehmens sich seiner finanziellen Situation immer bewusst sein sollte, obwohl die Rechnungslegung nicht immer objektiv ist. Die wichtigsten Indikatoren, die die Struktur des Kapitals bestimmen und die Stabilität des Unternehmens charakterisieren, sind das Nettovermögen und seine Zusammensetzung in der Bilanzsumme.

Die Analyse des Nettoinventarwerts besteht ausAnalyse der Dynamik des Nettovermögens und Bewertung seiner Realität, Beurteilung der Verhältnisse des genehmigten Kapitals und des Nettovermögens, sowie Beurteilung der Rentabilität und des Nettovermögens. Gleichzeitig sollten wir nicht vergessen, dass die Höhe des Nettovermögens ziemlich willkürlich ist, da es auf der Grundlage von Berechnungen der Bilanz berechnet wird, in der die Vermögenswerte zu Discount-Preisen und nicht zu Marktpreisen präsentiert werden.

Mochte:
0
Schätzung von Anlagevermögen und deren Effizienz
Turnaround-Assets sind die Grundlage
Immaterielle Vermögenswerte sind keine Werte
Vermögenswerte des Unternehmens und deren Klassifizierung
Langfristige Vermögenswerte
Wir schätzen die Liquidität des Saldos für die Bewertung
Der aktive Saldo ist eine Art Indikator
Nicht-finanzielle Vermögenswerte - was ist das?
Organisation der Buchhaltung bei
Top Beiträge
up

Net assets. The order of estimation and calculation.

The economic crisis is the most unfavorablehas affected the financial condition of many Russian companies, as a result of which the value of net assets could significantly decrease. Net assets - this is the book value of the entire property of the enterprise, net of the amount of the company's liabilities. The value of net assets can be calculated on the basis of the balance sheet, it is reflected in the financial statement of changes in equity. The value of the net assets of a joint-stock company can be calculated according to the order of the Ministry of Finance of Russia No. 10, but it also stipulates that the calculation procedure does not apply to insurance and banking joint-stock companies. The procedure for assessing the net assets of the insurance company is regulated by the order of the Ministry of Finance of Russia in conjunction with the Federal Financial Markets Service No. 7. Instead of calculating net assets, credit institutions calculate the equity ratio.

The size of net assets often affects paymentsdividends, as well as the future fate of the company almost always depends on it. In the event that the composition of net assets will be significantly less than the authorized capital, the company will be obliged to immediately take certain measures. If, however, the value of net assets is below the minimum amount of the authorized capital, it is quite possible to decide on the voluntary liquidation of the enterprise, or liquidation of the company at the request of the tax authorities in court. It should be borne in mind that the liquidation of a legal entity means the termination of its activities without the transfer of rights and obligations to another person. Net assets of joint-stock companies are subject to disclosure in the annual and interim financial statements of the enterprise, although there are no such instructions for limited liability companies.

The composition of net assets is important for enterprises,paying dividends to their shareholders, the decision on the distribution of profits between the participants is adopted at the general meeting of shareholders. However, a limited liability company does not have the right to make such a decision if the full value of net assets at the time of making a decision is less than the authorized capital, or it will be less as a result of the decision taken. A limited liability company has the right once a quarter, six months or a year to raise the issue of the distribution of the company's profits among its participants.

A joint-stock company can not decide on the distribution of profits if:

  • net assets of the enterprise are less than its authorized capital;
  • as a result of payments, the net asset value of the enterprise will be less than the reserve fund and its authorized capital;
  • on the day of making the decision the composition of net assets is less than the authorized capital of the enterprise.

In the domestic market there are manyenterprises with negative net assets, and they exist quite favorably until the tax authorities file a claim for the liquidation of the enterprise in court. This fact proves once again that the chief of the enterprise should always be aware of his financial situation, although the accounting reporting is not always objective. The most important indicators that determine the structure of capital and characterize the stability of the enterprise are net assets and their composition in the total balance currency.

The analysis of the net asset value consists ofanalysis of the dynamics of net assets and evaluation of its reality, assessment of the ratios of the authorized capital and net assets, as well as assessment of profitability and turnover of net assets. At the same time, we should not forget that the size of net assets is quite arbitrary, since it is calculated on the basis of calculations of the balance sheet, in which the assets are represented at discount prices, and not at market prices.

Liked:
0
Estimation of fixed assets and their efficiency
Turnaround assets are the foundation
Intangible assets are values ​​not
Assets of the enterprise and their classification
Fixed assets
We estimate the liquidity of the balance for the valuation
The balance active is a kind of indicator
Non-financial assets - what is it?
Organization of accounting at
Top Posts
up