Solvenzkoeffizient. Die Formel für den Erfolg

Die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens ist die wichtigsteMerkmale, die für die Zusammenarbeit mit Investoren, Banken, Gläubigern verantwortlich ist. Dieser Indikator erlaubt uns, über die Möglichkeit des Organisierens zu sprechen

Koeffizient der Solvenzformel
Bezahlen Sie ihre Schulden.

Solvenzkoeffizient (die Formel davonhat mehrere Optionen), abhängig von den Aktivitäten der Organisation, wird auf verschiedene Arten berechnet. Um also diesen Koeffizienten in einem produzierenden Unternehmen zu berechnen, gibt es einen Ansatz und im Handel einen anderen.

Solvenzkoeffizient (Formel für ein produzierendes Unternehmen)

Diese Berechnung kann durch Halten erfolgenRechnungslegung des Unternehmens (Bilanz). Die Formel ist relativ einfach und berechnet sich aus dem Verhältnis von Eigenkapital zu Verbindlichkeiten in der Bilanz.

Solvenzkoeffizient der Unternehmensformel
Eigenmittel sind Netto-Eigenmittel, die im Geschäftsverkehr, abzüglich Verbindlichkeiten, kurz- und langfristigen Krediten enthalten sind.

Solvabilitätskoeffizient des Unternehmens,Die oben genannte Formel berücksichtigt auch die kurz- und langfristigen Vermögenswerte. Der Fokus liegt auf dem Umlaufvermögen, denn es liegt an ihnen, wenn nötig, können Sie die Schuld begleichen oder etwas bezahlen.

Ein Beispiel für die Berechnung dieses Koeffizienten

Wenn wir das Gleichgewicht des Unternehmens zur Hand haben, können wir sofort die Solvabilitätsquote berechnen. Die Formel wird wie im Artikel verwendet. Die Daten sind wie folgt:

Die folgenden Zahlen sind in der Anlage: Das Kassenbüro hat 1000 Rubel, auf der laufenden Rechnung beträgt das Guthaben 10.000 Rubel, die Waren im Lager für 10.000 Rubel, die Produktionsausrüstung 100.000 Rubel. Die Räumlichkeiten des Workshops - 100 000 Rubel. Infolgedessen haben wir Vermögenswerte im Wert von 221.000 Rubel.

In der Balance passiv: Genehmigtes Kapital - 100 000 Rubel, dringende Verbindlichkeiten (wie die Berechnung mit dem Budget, auf die Löhne) - 40 000 Rubel, kurzfristige Verbindlichkeiten (Kredite bis zu einem Jahr) - 60 000 Rubel, langfristige Verbindlichkeiten - 21 000 Rubel. Die Bilanzwährung beträgt 221 000 Rubel.

Gehen wir zu den Berechnungen über: Aus den Verbindlichkeiten der Bilanz ergibt sich, dass das Eigenkapital 100.000 Rubel beträgt, der Rest sind Verbindlichkeiten des Unternehmens. In unserem Fall ist die Berechnung wie folgt: 100.000 / 40.000 + 60.000 + 21.000 = 0.82. Dies deutet darauf hin, dass wir nur 82 Prozent unserer Verpflichtungen mit unserem eigenen Geld decken können.

Verlustkoeffizient der Solvenzformel
In der Praxis ist der Ansatz für diesen Koeffizienten schwerwiegender. Analysten betrachten in erster Linie die Vermögensstruktur, da das Working Capital viel einfacher zu implementieren ist als nicht verhandelbar.

Es gibt auch einen VerlustfaktorSolvenz, deren Formel durch dynamische Änderungen der Zahlungsfähigkeit für mehrere Perioden berechnet wird. Dies gibt die Möglichkeit, über den Trend der Veränderung dieses Indikators im Unternehmen für die Berichtsperioden zu sprechen.

Normative Werte von Koeffizienten

Betrachten Sie kurz die normativen Werte, diegibt den Koeffizienten der Zahlungsfähigkeit an. Die Formel berechnet den normativen Wert in Prozent. Die Norm für ein produzierendes Unternehmen ist 0,5-0,8. Wenn es niedriger ist, ist es gefährlich, ein solches Unternehmen zu kreditieren, da das Risiko besteht, dass ein Kredit nicht gezahlt wird.

Für Handelsunternehmen und Organisationen mit einem hohenLiquidität (Reisebüros, Firmen, die Dienstleistungen anbieten, Bauunternehmen) aufgrund von geschäftlichen Besonderheiten kann dieser Koeffizient eine Norm in den Grenzen von 0,1-0,5 machen.

Mochte:
0
UTII im Jahr 2013. Wert des Wertes
Finanzielle Koeffizienten - der Schlüssel zum Erfolg
Koeffizient der aktuellen Liquidität: zeigt
Wie man das ökonomische berechnet
Solvenz des Unternehmens:
Wie ist der absolute Koeffizient?
Die liquidesten Vermögenswerte eines Unternehmens
Die Solvenzanalyse ist ein wichtiges Verfahren
Liquiditätsindikatoren der Organisation
Top Beiträge
up

Coefficient of solvency. The formula for success

The solvency of the enterprise is the main oneCharacteristics, which is responsible for cooperation with investors, banking institutions, creditors. After all, this indicator allows us to talk about the possibility of organizing

Coefficient of Solvency Formula
pay off their debts.

Coefficient of solvency (the formula of whichhas several options), depending on the organization's activities, is calculated in several ways. So, to calculate this coefficient in a manufacturing enterprise, there is one approach, and in the trading one, another.

Coefficient of solvency (formula for a manufacturing enterprise)

This calculation can be done by holdingfinancial reporting of the enterprise (balance sheet). The formula is quite simple and is calculated as the ratio of equity to liabilities on the balance sheet.

Coefficient of solvency of the enterprise formula
Own capital in turn is net own funds that are involved in business, less accounts payable, short-term and long-term loans.

Coefficient of solvency of the enterprise,the formula of which is given above, also takes into account the current and non-current assets. The main focus is on the current assets, because it is due to them, if necessary, you can pay off the debt or pay for something.

An example of calculating this coefficient

Having on hand the balance of the enterprise, we can immediately calculate the solvency ratio. The formula is used as in the article. The data are as follows:

The following figures are in the asset: The cashier's office is 1,000 rubles, on the current account the balance is 10,000 rubles, the goods in the warehouse for the amount of 10,000 rubles, the production equipment is 100,000 rubles. The premises of the workshop - 100 000 rubles. As a result, we have assets worth 221,000 rubles.

In the balance passive: authorized capital - 100 000 rubles, urgent liabilities (such as calculation with the budget, on wages) - 40 000 rubles, short-term liabilities (loans up to one year) - 60 000 rubles, long-term liabilities - 21 000 rubles. The balance sheet currency is 221 000 rubles.

Let's proceed to the calculations: from the liabilities of the balance sheet it is clear that the shareholders' equity is 100,000 rubles, the rest is the enterprise's liabilities. In our case, the calculation is as follows: 100,000 / 40,000 + 60,000 + 21,000 = 0.82. This suggests that we can cover only 82 percent of our commitments with our own money.

Coefficient of loss of solvency formula
In practice, the approach to this coefficient is more serious. Analysts primarily look at the structure of assets, because working capital is much easier to implement than non-negotiable.

There is also a loss factorsolvency, the formula of which is calculated by means of dynamic changes in the solvency for several periods. This gives an opportunity to talk about the trend of changing this indicator in the enterprise for the reporting periods.

Normative values ​​of coefficients

Briefly consider the normative values ​​thatgives the coefficient of solvency. The formula calculates the normative value in percent. The norm for a manufacturing enterprise is 0.5-0.8. If it is lower, it is dangerous to credit such an enterprise, there is a risk of non-payment of a loan.

For trading companies and organizations with a highliquidity (travel agencies, firms that provide services, construction companies) due to business peculiarities, this coefficient can make a norm within the limits of 0.1-0.5.

Liked:
0
UTII in 2013. Value of the value
Financial coefficients - the key to successful
Coefficient of current liquidity: shows
How to calculate the economic
Solvency of the enterprise:
How is the absolute coefficient
The most liquid assets of an enterprise
Solvency analysis is an important procedure
Liquidity indicators of the organization
Top Posts
up