Wir beurteilen die Liquidität der Bilanz zur Beurteilung der finanziellen Lage des Unternehmens

Das Rechnungswesen des Unternehmens istextrem wichtige Dokumente, nicht nur für externe Benutzer, sondern auch für interne Benutzer. Tatsache ist, dass Sie auf der Grundlage der Berichtsdaten die finanzielle Situation des Unternehmens genau analysieren, Probleme identifizieren und sogar Lösungsansätze vorschlagen können. In der russischen Praxis an erster Stelle wird eine solche Form der Berichterstattung als die Bilanz gestellt. Es kann natürlich nicht auf die Effizienz des Unternehmens geschlossen werden, aber es ist ziemlich einfach, den Finanzstatus zu analysieren. Ich möchte näher darauf eingehen, wie die Liquidität der Bilanz des Unternehmens beurteilt werden kann.

Bevor Sie zur Beschreibung des Verfahrens übergehenAnalyse, ist es notwendig, den Zweck einer solchen Studie zu identifizieren. Die Liquidität des Saldos spiegelt das Ausmaß wider, in dem die Verbindlichkeiten und Vermögenswerte des Unternehmens in Bezug auf Volumen und Konditionen miteinander verknüpft sind. Mit anderen Worten, die dringenden Schulden des Unternehmens müssen durch liquide Mittel gedeckt sein.

Die einfachste Technik, die es erlaubtAm wenigsten mühsam zu bewerten, ist es, ein Gleichgewicht der Liquidität aufzubauen. Dazu müssen Sie die Bilanzpositionen zusätzlich gruppieren, so dass die Anzahl der Anlagengruppen der Anzahl der Gruppen von Verbindlichkeiten entspricht. Und die Vermögenswerte müssen gruppiert werden, beginnend mit den liquidesten und Verbindlichkeiten - von den dringendsten. Am häufigsten werden vier Gruppen auf jeder Seite der Bilanz gebildet.

Wir beginnen die Gruppierung von Vermögenswerten aus dem zweiten Abschnitt,näher an dessen Ende und enthält die liquideste Eigenschaft. Die erste Gruppe besteht offensichtlich aus Geld- und Finanzinvestitionen, die für kurze Zeit umgesetzt werden. In diesem Fall sollten illiquide Vermögenswerte aus dieser Gruppe ausgeschlossen werden.

Die zweite Gruppe besteht aus Vermögenswerten, die schnell in Geld umgewandelt werden können. Diese Anforderung wird im Wesentlichen durch andere kurzfristige Vermögenswerte sowie kurzfristige Schulden von Schuldnern gedeckt.

Dann ist es notwendig, Vermögenswerte zu summieren, die sindso schnell in Geld kann nicht gedreht werden, aber Sie können sie verwenden, um nicht die dringendsten Verpflichtungen zu gewährleisten. Diese Gruppe umfasst Aktien sowie längerfristige Finanzanlagen.

Alle anderen Vermögenswerte sind in der letzten - der vierte - die Gruppe enthalten. Diese Immobilie ist am schwierigsten in eine Cash-Form zu verwandeln, was auf ihre geringe Liquidität hinweist.

Verbindlichkeiten der Gruppe in Bezug auf die Dringlichkeit, vielleicht sogareinfacher. Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten sowie Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen werden als dringendste Verpflichtung anerkannt und bilden somit die erste Gruppe.

Die zweite Gruppe entsteht auf Kosten aller verbleibenden kurzfristigen Schulden, die nicht früher berücksichtigt wurden.

Die dritte und die vierte Gruppe werden jeweils durch den vierten und dritten Teil der Bilanz gebildet, eine zusätzliche Neuberechnung ist nicht erforderlich.

Nachdem die Gruppen erstellt sind, müssen sie seinmiteinander vergleichen - die erste Gruppe mit der ersten, die zweite - mit der zweiten und so weiter. Die absolute Liquidität der Bilanz ist dadurch gekennzeichnet, dass das Vermögen der ersten drei Gruppen die Höhe der Verbindlichkeiten entsprechend übersteigen muss. Die vierte Gruppe sollte ein anderes Verhältnis einhalten, da dies darauf hindeutet, dass das Unternehmen über ein eigenes Betriebskapital verfügt.

Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden,bestimmte Aktivitäten durchzuführen, um die Struktur des Gleichgewichts zu normalisieren. Es ist klar, dass das Gleichgewicht in jedem Fall konvergieren wird, aber weniger liquide Mittel werden die liquideren Mittel nur unter dem Gesichtspunkt der Arithmetik kompensieren, aber es ist unmöglich, sie wirklich zur Rückzahlung von Schulden zu verwenden. Die Liquidität der Bilanz ist ein sehr wichtiges Kriterium, um die aktuelle Situation des Unternehmens sowie seine Zukunftsaussichten beurteilen zu können.

Mochte:
0
Analyse der Bilanz
Methoden der Finanzanalyse des Unternehmens -
Nettovermögen. Die Reihenfolge der Schätzung und Berechnung.
Passives Gleichgewicht als Grundlage für die Annahme
Wie ist der absolute Koeffizient?
Solvenz und Liquidität
Beurteilung der finanziellen Lage des Unternehmens
Die Solvenzanalyse ist ein wichtiges Verfahren
Liquiditätsindikatoren der Organisation
Top Beiträge
up

We assess the liquidity of the balance sheet for assessing the financial position of the enterprise

The accounting reporting of the enterprise isextremely important documents, not only for external users, but also for internal users. The fact is that, based on the reporting data, you can thoroughly analyze the financial situation of the firm, identify problems and even suggest ways to solve them. In the Russian practice on the first place such form of the reporting as the balance sheet is put. Of course, it can not be concluded on the efficiency of the enterprise, but it's quite easy to analyze the financial state. I would like to dwell in more detail on how to assess the liquidity of the company's balance sheet.

Before proceeding to the description of the procedureanalysis, it is necessary to identify the purpose of such research. Liquidity of the balance reflects the extent to which the liabilities and assets of the enterprise are linked to each other in terms of volumes and terms. In other words, the company's urgent debts must be covered by liquid assets.

The simplest technique that allowsto assess the least laborious way, is to build a balance of liquidity. To do this, you must additionally group the balance sheet items so that the number of asset groups is equal to the number of groups of liabilities. And the assets need to be grouped, starting with the most liquid, and liabilities - from the most urgent. Most often, four groups are formed on each side of the balance sheet.

We begin the grouping of assets from the second section,closer to the end of which and contains the most liquid property. Obviously, the first group consists of money and financial investments, which are implemented for a short time. In this case, illiquid assets should be excluded from this group.

The second group consists of assets that can be quickly transformed into money. This requirement is largely met by other current assets, as well as short-term debts of debtors.

Then it is necessary to sum assets that areso quickly in money can not be turned, but you can use them to ensure not the most urgent obligations. This group includes stocks, as well as longer-term financial investments.

All other assets are included in the last - the fourth - the group. This property is most difficult to turn into a cash form, and this indicates its low liquidity.

Group liabilities in terms of urgency, perhaps eveneasier. Other short-term liabilities, as well as accounts payable are recognized as the most urgent obligations, and therefore form the first group.

The second group is created at the expense of all remaining short-term debts, which were not taken into account earlier.

The third and fourth groups are formed respectively by the fourth and third sections of the balance sheet, there is even no need for additional recalculation.

After the groups are created, they need to becompare with each other - the first group with the first, the second - with the second and so on. Absolute liquidity of the balance sheet is characterized by the fact that the assets of the first three groups must correspondingly exceed the amount of liabilities. The fourth group should observe a different ratio, since it indicates that the company has its own working capital.

If these conditions are not observed,to carry out certain activities in order to normalize the structure of the balance. It is clear that the balance will in any case converge, but less liquid assets will compensate for the more liquid only from the point of view of arithmetic, but it is impossible to really use them to repay debts. Liquidity of the balance sheet is a very important criterion, allowing to judge the current situation of the enterprise, as well as its future prospects.

Liked:
0
Analysis of the balance sheet
Methods of financial analysis of the enterprise -
Net assets. The order of estimation and calculation.
Passive balance as the basis for adoption
How is the absolute coefficient
Solvency and liquidity
Assessment of the financial condition of the enterprise
Solvency analysis is an important procedure
Liquidity indicators of the organization
Top Posts
up