Was ist eine unbesäumte Tafel und wo wird sie verwendet?

Holz wird seit vielen Jahrhunderten inKonstruktion. Die Beliebtheit von Produkten ändert sich nicht. Nur Verarbeitungstechnologien ändern sich - und das ist unbedeutend. Statt manuell zu sägen, werden elektrische Sägen verwendet, aber die meiste Arbeit mit Holz ist immer noch Handarbeit.

Unbesäumtes Brett

Unsere Vorfahren wurden im Bauwesen verwendetGesägte Stämme - Bretter. Moderne Technologien haben es möglich gemacht, sie gleich zu machen, um eine bestimmte Klassifikation zu entwickeln. Beim ersten Sägen eines Baumstammes fällt die unbesäumte Platte aus. Sein Name (von einem technischen Standpunkt) deutet darauf hin, dass es Reste der Kortex an den seitlichen Teilen gibt. Unbesäumtes Brett - das Hauptprodukt der Holzverarbeitung. Es kann sowohl für grobe Arbeiten als auch für die Weiterverarbeitung verwendet werden.

Unbesäumtes Brett ist in Sorten unterteilt:

  • 0 (A) Klasse - Tischlerplatte, die keine Knoten und andere Mängel aufweist. Es wird oft in der Möbelherstellung oder in der Tischlerei verwendet.
  • 1 (B) Grad - hat keine Fäulnis, Läsionen mit Holzwanzen, blau, Risse. Dieses Material wird in Bauarbeiten verwendet.
  • 2 (C) Grad - Überprüfung (das Vorhandensein von nicht verkürzbaren Rinde) auf 10% der Gesamtfläche der Platte. Wird in Arbeiten verwendet, bei denen die ästhetischen Eigenschaften des Materials nicht von Bedeutung sind (Kisten, Sparren usw.).
    unbesäumte Tafel

Je nach Note ändert sich auch der Preis. Der Würfel der unbesäumten Bretter der zweiten Klasse kostet viel weniger als das hochwertige Material. Um ein Qualitätsmaterial zu wählen, müssen Sie wissen, wonach Sie suchen. Das Material sollte nicht verzogen sein: seine Form kann nicht wie ein Bogen aussehen, verdreht oder rundlich sein. Ein ähnliches Phänomen tritt bei unsachgemäßer Lagerung und Verarbeitung von Holz auf. Unbesäumtes Brett darf keine abgebrochenen und Schlaglöcher haben. Dies erschwert seine weitere Verarbeitung, kann das Aussehen des Produkts verschlechtern.

Beachten Sie die Anzahl der Knoten. Sie biegen die Fasern im Laufe der Zeit und biegen dabei sowohl die Platte als auch die Produkte davon. Je kleiner die Knoten, desto besser die Qualität des Brettes. Es sollte nicht auf der Oberfläche von tiefen Rissen sein. Dies kann die Lebensdauer des Materials verkürzen.

Bei der Bestellung sollten Sie die Dicke, Breite und Breite kennenLänge des benötigten Holzes. Die übliche Dicke der unbesäumten Platte beträgt 25, 30, 40, 50 mm, aber wenn Sie andere Parameter benötigen, ist eine individuelle Herstellung möglich. Die Breite der Platte ist in der Regel standardisiert und beträgt 150 mm, hier sind jedoch spezielle Parameter möglich. Es gibt immer noch unkalibrierte Boards. Sie haben eine ziemlich große Bandbreite an Parametern. Zum Beispiel können in einer Partie 120 und 150 mm Bretter vorhanden sein.

unbesäumter Preis pro Kubus
Die Länge jeder Art von Material liegt normalerweise zwischen 4 und 6 Metern. Von all diesen Parametern und abhängig von der Holzart und dem Preis wird hinzugefügt.

Bauholz, verwendet für den Bau,meist aus Nadelholzarten. Dies liegt an ihrer guten Leistung und relativ niedrigen Kosten. Zur Endbearbeitung auch Laubbaumarten verwenden. Diese Produkte sind teurer: Holz ist weniger verbreitet, und es wird in der Regel schwerer verarbeitet. Ist keine Ausnahme und das Board ist unbespannt. Der Preis für einen Würfel aus Kiefernmaterial ist viel niedriger als der gleiche Typ von Brett, aber von einer Linde.

Mochte:
0
Interaktives Whiteboard: Typen und Typen
Wie wählt man ein Snowboard?
Visualisierungstafel: Die Kunst des Wandels
Ankündigungstafel - Effektives Werkzeug
Freizeit. Magnettafel für Kinder
Schachbrett und Interior Design: Was?
Bügelbrett "Nika" ist eine gute Option
Welche Zeichnungsplatte?
Bügelbrett-Kommode - multifunktional
Top Beiträge
up

What is a unedged board and where is it used?

Wood has been used for many centuries inconstruction. The popularity of products from it does not change. Only processing technologies change - and that is insignificant. Instead of sawing manually, electric saws are used, but most of the work with wood is still manual labor.

Unedged board

Our ancestors used in constructionsawed logs - planks. Modern technologies have made it possible to make them even, to develop a certain classification. At the first sawing of a log the unedged board turns out. Its name (from a technical point of view) suggests that there are remnants of the cortex on the lateral parts. Unedged board - the primary product of wood processing. It can be used for some rough jobs as well as for further processing.

Unedged board is divided into varieties:

  • 0 (A) grade - joiner board, which has no knots and other defects. It is often used in furniture production or in the manufacture of joinery.
  • 1 (B) grade - has no rot, lesions with wood bugs, blue, cracks. This material is used in construction work.
  • 2 (C) grade - review (the presence of uncircumcible bark) to 10% of the total area of ​​the board. Used in works where the aesthetic characteristics of the material are unimportant (crates, rafters, etc.).
    unedged board

Depending on the grade, the price also changes. The cube of the unedged board of the second grade costs much less than the high-grade material. In order to choose a quality material, you need to know what to look for. The material should not be warped: its shape can not resemble an arc, be twisted or roundish. A similar phenomenon occurs when improper storage and processing of wood. Unedged board must not have chipped and potholes. This will complicate its further processing, can worsen the appearance of the product.

Notice the number of knots. They bend the fibers, over time, bending both the board and the products from it. The smaller the knots, the better the quality of the board. It should not be on the surface of deep cracks. This can shorten the life of the material.

When ordering, you should know the thickness, width andlength of the required lumber. The usual thickness of the unedged board is 25, 30, 40, 50 mm, but if you need other parameters, individual manufacture is possible. The width of the board is usually standardized and is 150 mm, but here special parameters are possible. There are still uncalibrated boards. They have a fairly wide range in parameters. For example, in one lot there may be 120 and 150 mm boards.

unedged price per cube
The length of any kind of material usually ranges from 4 to 6 meters. Of all these parameters and depending on the type of wood and the price is added.

Lumber, used for construction,most often made of coniferous species. This is due to their good performance and relatively low cost. For finishing use also deciduous tree species. These products are more expensive: wood is less common, and it is processed, as a rule, it is heavier. Is not an exception and the board is unedged. The price for a cube of pine material is much lower than the same sort of board, but from a linden tree.

Liked:
0
Interactive whiteboard: types and types
How to choose a snowboard?
Visualization board: the art of changing
Announcement Board - Effective Tool
Leisure. Magnetic board for children
Chessboard and interior design: what
Ironing board "Nika" is a great option
Which Drawing Plaque?
Ironing board-chest of drawers - multifunctional
Top Posts
up