Nichrom Spiralen: Eigenschaften, Anwendung

Nichrom wurde 1905 von Albert erfundenMärz, der Nickel (80%) und Chrom (20%) verband. Heute gibt es etwa zehn Modifikationen von Legierungen verschiedener Marken. Als zusätzliche Legierungsverunreinigungen werden Aluminium, Mangan, Eisen, Silizium, Titan, Molybdän usw. zugesetzt. Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften ist dieses Metall für die Herstellung von Elektrotechnik weit verbreitet geworden.

Nichrom Spiralen

Die Haupteigenschaften von Nichrom

Nichrome ist anders:

  • hohe Hitzebeständigkeit. Bei hohen Temperaturen ändern sich seine mechanischen Eigenschaften nicht;
  • Plastizität, die es ermöglicht, aus der Legierung Nichrom Spiralen, Drähte, Bänder, Fäden zu erzeugen;
  • Einfachheit der Verarbeitung. Produkte von Nichrom sind gut geschweißt, geprägt;
  • hohe Korrosionsbeständigkeit in verschiedenen Umgebungen.
  • Der Widerstand des Nichroms ist hoch.

Widerstand von Nichrom

Grundlegende Eigenschaften

  • Die Dichte beträgt 8200-8500 kg / m3.
  • Der Schmelzpunkt von Nichrom liegt bei 1400 ° C.
  • Die maximale Betriebstemperatur beträgt 1100 ° C.
  • Stärke - 650-700 MPa.
  • Spezifischer Widerstand von Nichrom 1,05-1,4 Ohm.

Draht x20n80

Markierung von Nichrom-Draht

Nichrom-Draht ist ein ausgezeichnetes Material fürverschiedene elektrische Heizelemente, die in fast allen Branchen eingesetzt werden. Praktisch jede Haushaltsheizung hat Elemente aus Nichrom.

Beschriftung des Drahtes:

  • "H" - wird in der Regel in Heizelementen verwendet.
  • "C" wird in Widerstandselementen verwendet.
  • "TEN" - ist für Rohrheizkörper bestimmt.

Nach nationalen Standards gibt es mehrere Hauptmarken:

  • Doppeldraht Х20Н80. Die Zusammensetzung der Legierung umfasst: Nickel - 74%, Chrom - 23%, sowie 1% Eisen, Silizium und Mangan.
  • Dreibettzimmer X15N60. Die Legierung besteht aus 60% Nickel und 15% Chrom. Die dritte Komponente ist Eisen (25%). Die Sättigung der Legierung mit Eisen kann die Kosten von Nichrom, dessen Preis ziemlich hoch ist, unter Beibehaltung seiner Wärmebeständigkeit signifikant reduzieren. Außerdem erhöht es seine maschinelle Bearbeitbarkeit.
  • Die günstigste Option von Nichrom ist X25N20. Dies ist eine eisenreiche Legierung, bei der die mechanischen Eigenschaften erhalten bleiben, die Betriebstemperatur jedoch auf 900 ° C begrenzt ist.

Nichrom-Preis

Anwendung von Nichrom

Aufgrund seiner Qualität und EinzigartigkeitEigenschaften Nichrom-Produkte können überall dort eingesetzt werden, wo Zuverlässigkeit, Festigkeit, Beständigkeit gegenüber chemisch aggressiven Umgebungen und sehr hohe Temperaturen gefordert sind.

Schmelzpunkt von Nichrom

Nichromic Spiralen und Draht sindein integraler Bestandteil fast aller Arten von Heizgeräten. Nichrome ist in Toastern, Bäckereien, Heizungen und Öfen vorhanden. Die Legierung fand auch Anwendung in Widerständen und Rheostaten, die unter starker Erwärmung arbeiten. Ist Nichrom und in elektrischen Lampen und Lötkolben. Nichromische Spiralen haben eine Hitzebeständigkeit und eine signifikante Beständigkeit, die es ihnen ermöglicht, in Hochtemperaturtrocknungs- und -brennöfen verwendet zu werden.

Findet Anwendung und ein Stück Nichrom. Es wird eingeschmolzen und das Material kommt wieder ins Spiel. In chemischen Labors wird Nickel mit Chrom verwendet. Diese Zusammensetzung reagiert nicht mit den meisten Alkalien und Säuren. Deformierte Heiz-Nichrom-Spiralen werden in elektronischen Zigaretten verwendet.

Verglichen mit dem früher verwendeten Eisen für diese Zwecke sind Produkte von Nichrom sicherer, funken nicht, rosten nicht, haben keine verschmolzenen Bereiche.

Der Schmelzpunkt des Nichroms liegt bei 1400 ° C, sodass Gerüche und Verbrennungen bei der Zubereitung von Speisen nicht spürbar sind.

Ingenieure erforschen immer noch die einzigartigen Eigenschaften dieses Materials und erweitern ständig den Umfang seiner Verwendung.

Zu Hause, Nichrom-Drahtwird verwendet, um selbstgemachte Geräte, Vorrichtungen und Schneidvorrichtungen herzustellen, wie beispielsweise eine Maschine zum Schneiden von Schaum oder Holz, einen Lötkolben, eine Vorrichtung zum Verbrennen von Holz, Schweißmaschinen, Haushaltsheizungen usw.

Der beliebteste Draht ist X20N80 und X15N60.

Querschnitt von Nichrom-Draht

Wo kann ich Nichrom-Draht kaufen?

Die Implementierung dieses Produkts erfolgt inRollen (Spulen, Spulen) oder in Form eines Bandes. Der Querschnitt des Nichrom-Drahtes kann in Form eines Ovals, eines Kreises, eines Quadrats und auch eines Trapezes vorliegen, wobei der Durchmesser im Bereich von 0,1 bis 1 Millimeter liegt.

Wo kann ich Produkte von Nichrome kaufen oder kaufen? Wir bieten an, die gebräuchlichsten und möglichen Optionen zu berücksichtigen:

  1. Zuallererst können Sie die Organisation kontaktieren,dieses Produkt herstellen und eine Bestellung machen. Die genaue Adresse solcher Unternehmen finden Sie in speziellen Nachschlagewerken über Waren und Dienstleistungen, die in praktisch allen größeren Städten verfügbar sind. Der Betreiber wird in der Lage sein zu sagen, wo er kaufen und die Telefonnummer angeben muss. Darüber hinaus können Informationen über das Sortiment solcher Produkte auf offiziellen Websites der Hersteller gefunden werden.
  2. Sie können Nichrome-Produkte in Fachgeschäften kaufen, zum Beispiel Radio-Komponenten, Material für Meister wie "Talentierte Hände" usw.
  3. Kauf von Privatpersonen, Verkauf von Radioteilen, Ersatzteilen und anderen Metallprodukten.
  4. In jedem Baumarkt.
  5. Auf dem Markt können Sie ein altes Gerät, zum Beispiel einen Labor-Rheostat, kaufen und es mit Nichrom nehmen.
  6. Nichrom-Draht kann auch zu Hause gefunden werden. Zum Beispiel wird daraus eine Spirale aus elektrischen Fliesen hergestellt.

Wenn Sie eine große Bestellung machen müssen, dannDie erste Option ist am besten geeignet. Wenn Sie eine kleine Menge Draht von Nichrom benötigen, können Sie in diesem Fall alle anderen Elemente auf der Liste berücksichtigen. Achten Sie beim Kauf auf die Markierung.

Coiled Nichrom-Spirale

Nichrom Coiling

Heute gehört die Nichrom - Spirale zu denGrundelemente vieler Heizgeräte. Nach dem Abkühlen mit Nichrom ist es in der Lage, seine Plastizität beizubehalten, so dass eine Spirale aus einem solchen Material leicht entfernt werden kann, ihre Form verändert oder, falls notwendig, auf eine geeignete Größe eingestellt werden kann. Die Wicklung der Spirale in industriellen Bedingungen erfolgt automatisch. Zu Hause können Sie auch Handaufzug durchführen. Sehen wir uns genauer an, wie das geht.

Wenn die Parameter des fertigenNichrom-Spirale in ihrem Arbeitszustand, beim Wickeln können Sie sozusagen "nach Augenmaß" rechnen. Um dies zu tun, müssen Sie die gewünschte Anzahl von Umdrehungen wählen, abhängig von der Erwärmung des Nichromdrahts, wobei Sie periodisch spiralförmig in das Netzwerk eintauchen und die Anzahl der Umdrehungen verringern oder erhöhen. Dieser Wickelvorgang ist sehr einfach, aber es kann viel Zeit in Anspruch nehmen, und ein Teil des Nichroms wird verschwendet.

Um die Berechnung der Wicklung der Spirale einfacher und genauer zu gestalten, können Sie einen speziellen Online-Rechner verwenden.

Nachdem Sie die erforderliche Anzahl von Umdrehungen berechnet haben, können Sieum die Stange zu wickeln. Ohne den Draht zu schneiden, sollten Sie die Nichromspirale vorsichtig an die Spannungsquelle anschließen. Dann überprüfen Sie die Richtigkeit der Berechnungen zum Wickeln der Spirale. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass bei Spiralspiralen die Wicklungslänge um ein Drittel des in der Berechnung ermittelten Wertes erhöht werden sollte.

Um den gleichen Abstand zwischen zu gewährleistenbenachbarte Spulen müssen die Wicklung in 2 Drähten eingeben: eins - Nichrom, das zweite - irgendein Kupfer oder Aluminium, mit einem Durchmesser, der gleich der gewünschten Lücke ist. Wenn die Wicklung beendet ist, sollte der Hilfsdraht vorsichtig gewickelt werden.

Kosten von Nichrom

Der einzige Nachteil, den Nichrome hat, istPreis. So wird eine Zwei-Komponenten-Legierung beim Kauf im Einzelhandel auf etwa 1000 Rubel pro Kilogramm geschätzt. Die Kosten von Nichrom-Briefmarken mit einer Ligatur betragen etwa 500-600 Rubel.

Fazit

Wählen Sie Produkte von Nichrom, es ist notwendigdie Daten über die chemische Zusammensetzung des interessierenden Produkts, seine elektrische Leitfähigkeit und seinen Widerstand, die physikalischen Eigenschaften des Durchmessers, des Querschnitts, der Länge usw. zu berücksichtigen. Es ist auch wichtig, sich über die Dokumentation der Konformität zu informieren. Außerdem müssen Sie in der Lage sein, die Legierung visuell von ihren "Konkurrenten" zu unterscheiden. Die Richtigkeit der Materialwahl ist der Schlüssel zur Zuverlässigkeit der Elektrotechnik.

Mochte:
0
Spiralen für Frauen - was ist das?
Spiral "Multiload" - effektiv
Ist eine Geburt nach der Spirale möglich?
Vorteile der Mirena-Spirale
Das Intrauterinpessar "Mirena". Bewertungen und
Archimedes 'Spirale und ihre Manifestationen in
Spirale der Moskitos - der beste Weg zu bekämpfen
Schwangerschaft mit einer Spirale: ist es möglich
TEN für Warmwasserbereiter: Gerät und
Top Beiträge
up

Nichrome spirals: characteristics, application

Nichrome was invented in 1905 by AlbertMarch, which connected nickel (80%) and chromium (20%). Today there are about ten modifications of alloys of different brands. As additional alloying impurities are added aluminum, manganese, iron, silicon, titanium, molybdenum, etc. Due to its outstanding qualities, this metal has become widely used for the production of electrical engineering.

nichrome spirals

The main qualities of nichrome

Nichrome is different:

  • high heat resistance. At high temperatures, its mechanical properties do not change;
  • plasticity, which makes it possible to produce from the alloy nichrome spirals, wires, tapes, threads;
  • simplicity of processing. Products from nichrome are well welded, stamped;
  • high resistance to corrosion in various environments.
  • the resistance of the nichrome is high.

resistance of nichrome

Basic properties

  • Density is 8200-8500 kg / m3.
  • The melting point of nichrome is 1400 ° C.
  • The maximum operating temperature is 1100 ° C.
  • Strength - 650-700 MPa.
  • Specific resistance of nichrome 1,05-1,4 Ohm.

wire x20n80

Marking of nichrome wire

Nichrome wire is an excellent material forvarious electric heating elements, which are used in almost all industries. Virtually every household heater has elements made of nichrome.

Lettering of the wire:

  • "H" - is used, as a rule, in heating elements.
  • "C" is used in resistance elements.
  • "TEN" - is intended for tubular electric heaters.

According to domestic standards, there are several main brands:

  • Double wire Х20Н80. The composition of the alloy includes: nickel - 74%, chromium - 23%, as well as 1% iron, silicon and manganese.
  • Triple X15N60. The alloy consists of 60% nickel and 15% chromium. The third component is iron (25%). Saturation of the alloy with iron can significantly reduce the cost of nichrome, the price of which is quite high, while maintaining its heat resistance. In addition, it increases its machinability.
  • The cheapest option of nichrome is X25N20. This is an iron-rich alloy in which the mechanical properties are preserved, but the operating temperature is limited to 900 ° C.

nichrome price

Application of nichrome

Due to its quality and uniquecharacteristics nichrome products can be used wherever reliability, strength, resistance to chemically aggressive environments and very high temperatures are needed.

melting point of nichrome

Nichromic spirals and wire arean integral part of almost all types of heating appliances. Nichrome is present in toasters, bakeries, heaters, and ovens. The alloy also found application in resistors and rheostats operating under strong heating. Is nichrome and in electric lamps and soldering irons. Nichromic spirals have heat resistance and significant resistance, which allows them to be used in high-temperature drying and firing ovens.

Finds application and a scrap of nichrome. It is melted down, and the material again comes into play. Alloy nickel with chromium is used in chemical laboratories. This composition does not react with most alkalis and acids. Deformed heating nichrome spirals are used in electronic cigarettes.

Compared with the previously used iron for these purposes, products from nichrome are safer, do not spark, do not rust, do not have fused areas.

The melting point of the nichrome is 1400 ° C, so odors and burns are not felt when preparing food.

Engineers are still exploring the unique properties of this material, constantly expanding the scope of its use.

At home, nichrome wireis used to make homemade equipment, jigs and cutters, such as, for example, a machine for cutting foam or wood, a soldering iron, a device for burning wood, welding machines, household heaters, etc.

The most popular wire is X20N80 and X15N60.

cross-section of nichrome wire

Where can I buy nichrome wire

The implementation of this product is carried out inrolls (bays, coils) or in the form of a tape. The cross-section of the nichrome wire can be in the form of an oval, a circle, a square, and also a trapezoid, the diameter is in the range of 0.1 to 1 millimeter.

Where can I buy or buy products from nichrome? We offer to consider the most common and possible options:

  1. First of all, you can contact the organization,making this product and making an order. You can find out the exact address of such enterprises in special reference books on goods and services that are available in practically all major cities and towns. The operator will be able to tell where to buy and give the phone number. In addition, information on the assortment of such products can be found on official websites of manufacturers.
  2. You can buy nichrome products in specialized shops, for example, selling radio components, material for masters such as "Skillful hands", etc.
  3. Buy from private individuals, selling radio parts, spare parts and other metal products.
  4. In any hardware store.
  5. In the market you can buy some old device, for example a laboratory rheostat, and take it with nichrome.
  6. Nichrome wire can also be found at home. For example, it is from it that a spiral of electric tiles is made.

If you need to make a big order, thenthe first option is most suitable. If you need a small amount of wire from nichrome, in this case, you can consider all the other items on the list. When buying, be sure to pay attention to the marking.

coiled nichrome spiral

Nichrome coiling

Today the nichrome spiral is one of thebasic elements of many heating appliances. After cooling with nichrome it is able to maintain its plasticity, so that a spiral made of such material can be easily removed, its shape changed or, if necessary, adjusted to a suitable size. The winding of the spiral in industrial conditions is carried out automatically. At home, you can also carry out manual winding. Let us consider in more detail how to do this.

If the parameters of the finishednichrome spiral in its working condition, when winding, you can calculate, so to speak, "by eye". To do this, you need to select the desired number of turns depending on the heating of the nichrome wire, while including periodically spiraling into the network and decreasing or increasing the number of turns. This winding procedure is very simple, but it can take a lot of time, and some of the nichrome is wasted.

To increase the simplicity and accuracy of calculating the winding of the spiral, you can use a special online calculator.

Having calculated the necessary number of turns, you canto start winding the rod. Without cutting the wire, you should carefully connect the nichrome spiral to the voltage source. Then check the correctness of the calculations for winding the spiral. It is important to take into account that for coiled-type spirals, the winding length should be increased by a third of the value obtained in the calculation.

To ensure the same distance betweenadjacent coils need to enter winding in 2 wires: one - nichrome, the second - any copper or aluminum, with a diameter that is equal to the desired gap. When the winding is finished, the auxiliary wire should be carefully wound.

Cost of Nichrome

The only drawback that Nichrome has isprice. So, a two-component alloy when buying at retail is estimated at about 1000 rubles per kilogram. The cost of nichrome stamps with a ligature is about 500-600 rubles.

Conclusion

Choosing products from nichrome, it is necessaryto take into account the data on the chemical composition of the product of interest, its electrical conductivity and resistance, the physical characteristics of the diameter, cross-section, length, etc. It is also important to inquire about compliance documentation. In addition, you need to be able to visually distinguish the alloy from its, so to speak, "competitors". The correctness of the choice of material is the key to reliability of electrical engineering.

Liked:
0
Spirals for women - what is it?
Spiral "Multiload" - effective
Is childbirth after the spiral possible?
Advantages of the Mirena spiral
The intrauterine device "Mirena". Reviews and
Archimedes' spiral and its manifestations in
Spiral of mosquitoes - the best way to combat
Pregnancy with a spiral: is it possible
TEN for water heater: device and
Top Posts
up