Wie kühlt man das Wasser im Aquarium? Kühlmethoden

Die heiße Sonne erhitzt die Wohnung und damitund dein Aquarium. Weit entfernt von all seinen Bewohnern werden solche Tropen gefallen. Deshalb muss der Besitzer darüber nachdenken, wie er das Wasser im Aquarium abkühlen kann, bevor seine Tiere zu heiß werden. Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten, dies zu tun. Wenn Sie darüber nachdenken und eine Fantasie entwickeln, können Sie neue, originelle Lösungen finden. Aber lasst uns über alles reden.

wie man Wasser in einem Aquarium abkühlt

Messgeräte

Dies ist eine Notwendigkeit, die oft vernachlässigt wirdbeginnende Aquarianer. Wenn Sie wärmeliebende Fische oder gewöhnliche Guppys haben, die normalerweise im Temperaturbereich von 15 bis 30 Grad überleben, dann können Sie ruhig schlafen. Aber Barbaren und Goldfische werden aufhören zu essen, sobald die Wassertemperatur über 27 steigt. Ja, und tropische Schönheiten fühlen sich gut bei einer Temperatur von 24 bis 26 Grad. Nicht zu vergessen Schnecken und Aquarienpflanzen, die keine Überhitzung vertragen. Bevor Sie also überlegen, wie Sie das Wasser im Aquarium kühlen können, müssen Sie auf jeden Fall ein Thermometer installieren.

wie man Wasser in einem Aquarium im Sommer abkühlt

Temperatur über der kritischen Marke

Um einen Alarm auszulösen, müssen Sie mit der Spalte beginnenThermometer stieg über 26 Grad. In diesem Fall muss dringend entschieden werden, wie das Wasser im Aquarium gekühlt wird. Zur gleichen Zeit, wenn es eine große Anzahl von Heizgeräten in allen Formen und Größen gibt, dann ist alles sehr bescheiden mit den Kühlern. Es gibt praktisch keine speziellen Angebote auf dem Markt, die den Bewohnern Ihres Hausteichs das Leben erleichtern könnten.

Vor allem müssen Mütter darüber nachdenken, wieSenken Sie die Temperatur in dem Raum, in dem das Aquarium steht. Dazu sind alle Methoden geeignet. Die ideale Lösung wird eine moderne Klimaanlage oder Klimaanlage sein. In diesem Fall müssen Sie sich nicht mehr um die Temperatur des Wassers kümmern, es sei denn, es wird für die wärmsten Bewohner erwärmt. Und wenn es keine Klimaanlage im Raum gibt und die Sonne gnadenlos brennt?

wie man das Wasser im Aquarium in der Hitze abkühlt

Schließe die Fenster

Da ist Abkühlung des Wassers im Aquarium ausreichend.schwierig, versuchen Sie, günstige Bedingungen dafür zu schaffen. Zuallererst können Sie sich an die dichten Vorhänge erinnern, mit denen die Fenster aufgehängt sind. Dies vermeidet die Erwärmung von Wasser im Aquarium durch direkte Sonneneinstrahlung. Allerdings steigt die Lufttemperatur im Raum immer noch an, was bedeutet, dass sich auch das Wasser aufheizt.

In diesem Fall ist eine gute Lösung zuBildschirmfolien an Fenstern und im Aquarium selbst. Perfekt dafür ist das glänzende Material, das innen aus den Kühlschrankbeuteln besteht. Mit diesem Bildschirm können Sie Ihre Zimmer- und Hausblumen vor Überhitzung schützen, gleichzeitig aber die normalen Lebensbedingungen für Fische beibehalten.

wie Sie das Wasser im Aquarium kühlen können

Wir erinnern uns an den Schulkurs der Physik

Sprechen darüber, wie man das Wasser in einem Aquarium abkühltim Sommer ist es notwendig sich zu erinnern, wegen dem, was Kühlung vorkommen kann? Das ist richtig, durch Verdunstung. Um diesen Mechanismus zu nutzen, muss das Aquarium mit einem dichten, feuchten Tuch umwickelt werden. Wenn es trocknet, muss es wieder benetzt werden. Die Verdunstung wird die Wände des Aquariums kühlen und Sie werden den gewünschten Effekt erzielen.

Aquarium Deckel

Finden Sie heraus, wie Sie das Wasser im Aquarium abkühlen können, nichtvergiss die einfachste Methode. Öffnen Sie den Deckel und erhöhen Sie die Verdunstung. Aus diesem Grund wird die Temperatur des Wassers stark abfallen. Wenn Sie befürchten, dass der Fisch herausspringen kann, ziehen Sie die Oberseite mit einem dünnen Tuch oder Gaze fest.

Der zweite Punkt ist Aquarium Lampen. Bei einer starken Hitze ist es notwendig, sie zu trennen, da sie selbst Wasser erhitzen.

wie schnell man das Wasser im Aquarium abkühlt

Größe zählt

In der Tat, wenn wir darüber reden, wie man kühltWasser im Aquarium in der Hitze, dann stellt sich sofort die Frage, um welches Volumen es sich handelt. Ein kleiner Behälter in der Sonne kocht buchstäblich, und es passiert schnell genug. Es ist jedoch viel einfacher, Wasser darin zu kühlen. Wenn wir über Kapazität für viele hundert Liter sprechen, dann ist eine solche Maschine schwieriger zu beheizen, aber der umgekehrte Vorgang wird schwieriger.

Eine viel stabilere Temperatur in großenAquarien. Hier haben seine Bewohner die Möglichkeit, zu den untersten Schichten zu gehen, die sich nicht so sehr aufwärmen, und eine starke Hitze abzuwarten. Wenn Sie also keine Klimaanlage haben, wählen Sie ein Aquarium mit einem Volumen von mindestens 300-500 Litern.

wie man das Wasser im Aquarium selbst abkühlt

Häufige Wasserwechsel

Im Badezimmer ist die Temperatur normalerweise viel niedriger,als in allen anderen. In der Hitze sollten Sie ein paar Eimer Wasser haben, um ständig aufzustehen. In anderer Hinsicht ist das Prinzip klar. Gießen Sie heißes Wasser aus dem Aquarium und fügen Sie frisches Wasser hinzu. Eine scharfe Veränderung kann jedoch Ihre Unterwasserbewohner beschädigen. Daher ist es wünschenswert, einen Teilersatz für 10-15% durchzuführen. Wenn möglich, kann diese Prozedur jede Stunde durchgeführt werden.

Belüftung von Wasser als eine Möglichkeit, die Temperatur zu reduzieren

Warum viele erfahrene Aquarianer so ängstlich sindeine Frage, wie schnell Wasser in einem Aquarium abkühlt? Vor allem, weil, wenn die Wassertemperatur steigt, die Menge an darin gelöstem Sauerstoff stark abnimmt. Das heißt, Belüftung an heißen Tagen ist sehr notwendig und wichtig. In diesem Fall können Sie einige Tricks anwenden. Bewegen Sie den Filter zum Beispiel näher an die Wasseroberfläche, um Bewegung zu erzeugen. Wenn Sie einen externen Filter installiert haben, installieren Sie eine Flöte, die Wasser über die Wasseroberfläche gießt. Bei geöffnetem Deckel wird der Gasaustausch verbessert und das Wasser abgekühlt.

wie man Wasser in einem Aquarium mit eigenen Händen kühlt

Technik am Rande der Fiktion

Tatsächlich gibt es heute bereits SystemeÜberwachung des Lebens des Aquariums. Es heizt nicht nur Wasser, kontrolliert seine Härte und Weichheit, sondern kann bei Bedarf auch kühlen. Dies geschieht mit Hilfe spezieller Tanks, die mit Kupferrohren gefüllt sind, die mit Freon gefüllt sind. Wasser, das durch sie hindurchgeht, wird kalt. Aber solche Systeme sind zu teuer, um populär zu sein.

Aquarianer gehen in der Regel ihre Positionen viel auseinfacher. Sie entfernen die Lampen vom Deckel des Aquariums und installieren die Ventilatoren an ihrem Platz. Sie können einfach einen Heimventilator nehmen und ihn an die Wasseroberfläche schicken.

Eiswürfel

Wie machen wir im Sommer kühlen Tee? Wir werfen Eis hinein und genießen seinen Geschmack. Das gleiche Prinzip kann angewendet werden, wenn die Frage auftaucht, wie man das Wasser im Aquarium selbst kühlen kann. Wenn Sie ein kleines Aquarium haben, dann frieren Sie einfach die Würfel und werfen Sie sie in das Gefäß. Die Temperatur fällt schnell genug ab, aber es muss überwacht werden, da sich das Wasser bald wieder aufheizt.

Wenn das Aquarium groß ist, ist diese Methode nicht geeignet. Sie benötigen ein paar Pfund Eis, um die Temperatur des Wassers zu normalisieren. Und warum nicht? Wir nehmen Plastiktüten oder Plastikflaschen (2 Liter), füllen mit Wasser und frieren ein. Stellen Sie nun dieses Gefäß vorsichtig auf den Boden des Aquariums und beobachten Sie die Temperatur. Denken Sie daran, dass eine große Menge Eis sehr schnell und stark die Temperatur senkt, also seien Sie bereit, das Experiment zu stoppen. Dies ist der effektivste Weg. Darüber hinaus kann er helfen, wenn Sie für eine lange Zeit verlassen, und die Straße ist sehr heiß. Dann schmeißen Sie eine Packung Eis, schließen Sie die Vorhänge und gehen Sie ihren Geschäften nach.

Benutze den Filter

Wenn Sie einen internen Filter installiert haben, ist eskann Assistent werden. Da das Wasser mit den eigenen Händen im Aquarium am einfachsten mit Hilfe von Eis gekühlt wird, gefrieren Sie die Würfel im Gefrierfach und öffnen Sie dann Ihren Filter. Von ihm müssen Sie den Bast entfernen und woran es befestigt ist. Stattdessen wird Eis in den Behälter gegossen. Das Wasser wird in diesem Fall sehr schnell abgekühlt, daher ist es wichtig, die Temperatur zu überwachen und den Filter bei Bedarf auszuschalten. Vergessen Sie nicht, dass nützliche Bakterien im Bast leben. Es muss im Aquarium schwimmen gelassen werden, sonst können Sie es überziehen, und sie werden zugrunde gehen.

Lassen Sie uns die Ergebnisse zusammenfassen

Wie Sie sehen können, gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Sie können eine von ihnen auswählen oder eine ganze Reihe von Maßnahmen verwenden. Es hängt vor allem davon ab, wie heiß es auf der Straße ist. Wenn eines Tages die Hitze stand und eine Brise aufstieg, dann ist höchstwahrscheinlich nichts von dem, was du beschrieben hast, nicht nützlich. Aber wenn die Hitze nicht die erste Woche ist und das ganze Haus heiß ist, wie ein Ofen, müssen Sie die Wunder des Einfallsreichtums zeigen, damit Ihr Fisch normalerweise diesen Sommer überträgt.

Mochte:
0
Wie man deinen Laptop abkühlt
Ein Teppich für ein Aquarium. Aquarium Design
Der Schwertkämpfer. Fisch für Anfänger Aquarianer
Welche Temperatur sollte im Aquarium und sein?
Wie man das "Schwarze" im Aquarium loswird
Warum fettet das Aquarium das Wasser und wie?
Wels tarakatum - unprätentiöses Aquarium
Hornkraut im Aquarium: Pflege und Bedingungen. Wie kann
Goldfisch - Reproduktion und Pflege
Top Beiträge
up

How to cool the water in the aquarium? Cooling methods

The hot sun is heating up the apartment, and with itand your aquarium. Far from all its inhabitants such tropics will be liked. Therefore, the owner will have to think about how to cool the water in the aquarium before his pets start to over-heat. In fact, there are many ways to do this. If you think about it and come up with a fantasy, you can find new, original solutions. However, let's talk about everything in order.

how to cool water in an aquarium

Measuring instruments

This is a necessity that is often neglectedbeginning aquarists. If you have thermophilic fish or ordinary guppies that normally survive in the temperature range of 15 to 30 degrees, then you can sleep peacefully. But barbs and goldfish will stop eating as soon as the water temperature rises above 27. Yes, and tropical beauties feel good at a temperature of 24 to 26 degrees. This is not to mention snails and aquarium plants, which do not tolerate overheating. Thus, before you think how to cool the water in the aquarium, you must definitely install a thermometer.

how to cool water in an aquarium in summer

Temperature above the critical mark

To sound an alarm you need to start when the columnthermometer rose above 26 degrees. In this case, it is urgent to decide how to cool the water in the aquarium. At the same time, if there is a huge amount of heating devices of all shapes and sizes, then everything is very modest with the coolers. There are practically no special offers on the market that could make life easier for the inhabitants of your home pond.

First of all, moms need to think about how toLower the temperature in the room in which the aquarium stands. To do this, all methods are suitable. The ideal solution will be a modern climate control system or air conditioning. In this case, you no longer have to worry about the temperature of the water, unless it is heated for the most heat-loving inhabitants. And if there is no air-conditioner in the room, and the sun burns mercilessly?

how to cool the water in the aquarium in the heat

Close the windows

Since cooling the water in the aquarium is sufficient.difficult, try to create favorable conditions for this. First of all, you can remember about the dense curtains, with which the windows are hung. This avoids the heating of water in the aquarium by direct sunlight. However, the air temperature in the room is still rising, which means that the water will also heat up.

In this case, a good solution is toScreen films on windows and on the aquarium itself. Perfect for this is the shiny material that is covered from inside the refrigerator bags. This screen allows you to protect your room and home flowers from overheating, but at the same time maintains normal conditions for the life of fish.

how you can cool the water in the aquarium

We remember the school course of physics

Talking about how to cool the water in an aquariumin the summer, it is necessary to remember, due to what cooling can occur? That's right, by evaporation. To use this mechanism, it is necessary to wrap the aquarium with a dense, wet cloth. As it dries it will need to be wetted again. Evaporation will cool the walls of the aquarium, and you will achieve the desired effect.

Aquarium Lid

Finding out how you can cool the water in the aquarium, notforget about the simplest method. Open the lid and increase the evaporation. Due to this, the temperature of the water will start to decrease sharply. If you are worried that the fish can jump out, then tighten the top with a thin cloth or gauze.

The second point is aquarium lamps. In a strong heat it is necessary to disconnect them, as they themselves heat water.

how quickly to cool the water in the aquarium

Size matters

Indeed, if we talk about how to coolwater in the aquarium in the heat, then immediately the question arises as to what volume is involved. A small container in the sun is literally boiling, and it happens quickly enough. However, it is much easier to cool water in it. If we are talking about capacity for many hundreds of liters, then such a machine is more difficult to heat, but the reverse process will be more difficult.

A much more stable temperature in largeaquariums. Here, its inhabitants have the opportunity to go to the bottom layers, which do not warm up so much, and to wait out a strong heat. Therefore, if you do not have an air conditioner, then choose an aquarium with a volume of at least 300-500 liters.

how to cool the water in the aquarium yourself

Frequent water changes

In the bathroom, the temperature is usually much lower,than in all the others. In the heat here you should have a few buckets of water for standing up constantly. In other respects, the principle is clear. Pour hot water from the aquarium and add fresh water. However, a sharp change can damage your underwater inhabitants. Therefore, it is desirable to perform partial replacement, for 10-15%. If possible, this procedure can be performed every hour.

Aeration of water as a way to reduce temperature

Why many seasoned aquarists are so anxiousa question, how quickly to cool water in an aquarium? First of all, because when the water temperature rises, the amount of oxygen dissolved in it decreases sharply. That is, aeration on hot days is very necessary and important. In this case, you can use some tricks. For example, move the filter closer to the surface of the water so that it creates movement. If you have an external filter installed, install a flute pouring water over the surface of the water. With the lid open, this will enhance gas exchange and cool the water.

how to cool the water in the aquarium with your own hands

Technique on the verge of fiction

In fact, today there are already systemsmonitoring the life of the aquarium. It does not only heat water, control its hardness and softness, but can also cool if necessary. This happens with the help of special tanks, which contact with copper tubes filled with freon. Water, passing through them, becomes cold. But such systems are too expensive to be popular.

Aquarists usually go out their positions mucheasier. They remove the lamps from the lid of the aquarium and install the fans in their place. You can just take a home fan and send it to the surface of the water.

Ice cubes

How do we make cool tea in the summer? We throw ice into it and enjoy its taste. The same principle can be adopted, if the question arose, how to cool the water in the aquarium yourself. If you have a small aquarium, then just freeze the cubes and throw them into the vessel. The temperature falls quickly enough, but it needs to be monitored, since soon the water will again heat up.

If the aquarium is large, this method is not suitable. You need a few pounds of ice to normalize the temperature of the water. Why not? We take plastic bags or plastic bottles (2 liters), fill with water and freeze. Now gently place this vessel on the bottom of the aquarium and observe the temperature. Remember that a large volume of ice very quickly and strongly lowers the temperature, so be prepared to stop the experiment. This is the most effective way. In addition, he can help out if you go away for a long time, and the street is very hot. Then throw a packet of ice, close the curtains and go about their business.

Use the filter

If you have an internal filter installed, itcan become an assistant. Since to cool the water in the aquarium with your own hands is the easiest way with the help of ice, then freeze cubes in the freezer, and then open your filter. From it you need to remove the bast and what it is attached to. Instead, ice is poured into the container. Water in this case cools very quickly, so it is important to monitor the temperature and turn off the filter as needed. Do not forget that useful bacteria live in the bast. It must be left to float in the aquarium, otherwise you can overdry it, and they will perish.

Let's sum up the results

As you can see, there are really a lot of ways. You can choose one of them or use a whole range of measures. It depends, first of all, on how hot it is on the street. If one day stood the heat and a breeze rose, then, most likely, nothing of the described you will not be useful. But if the heat is not the first week and the whole house is hot, like an oven, you will have to show the wonders of ingenuity, so that your fish normally endure this summer.

Liked:
0
How to cool your laptop
A rug for an aquarium. Aquarium Design
The Swordsman. Fish for beginners aquarists
What temperature should be in the aquarium and
How to get rid of the "black" in the aquarium
Why does the aquarium grease the water and how
Catfish tarakatum - unpretentious aquarium
Hornwort in the aquarium: care and conditions. how
Goldfish - reproduction and care
Top Posts
up