Warum sind Handtücher nach dem Waschen in der Maschine hart? Tipps zum Waschen

Nach dem Kauf Frottiertücher, jedermöchte ihre Weichheit lange genießen. Leider gibt es oft eine Situation, in der solche Produkte nach einer geringen Waschmenge ihre Zartheit verlieren. Dies ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Pflege für sie. Warum sind Handtücher nach dem Waschen in der Maschine starr? Wie man sie richtig wäscht und trocknet? Ist es möglich, die verloren gegangene Weichheit und Zartheit des Produkts wiederherzustellen? Die Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie weiter unten im Artikel.

Warum sind Handtücher nach dem Waschen in der Maschine starr?

Jede Hausfrau weiß, dass eine gute Qualität der Frottierwaren ein schwieriger Prozess ist. Schließlich wollen sie gleichzeitig ihre ursprüngliche Weichheit bewahren.

wie man Handtücher wäscht
Wenn Sie dieses Handtuch betrachten, verwendenVergrößerungsglas, es wird zu sehen sein, dass der Frotteeartikel aus schleifenartigen Zotten besteht. Sie verleihen dem Gewebe Weichheit und Elastizität und lassen es gut Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn die Handtücher nicht richtig gepflegt werden, hören diese Schleifen auf, in Form zu bleiben. Dies hat zur Folge, dass weiche und empfindliche Frottierprodukte steif werden und Feuchtigkeit nur noch schlecht aufnehmen.

Die Gewebestruktur ist aufgrund der Verwendung beschädigtfalsch ausgewähltes Waschmittel, falsches Waschen und Trocknen. Außerdem verlieren Frottierprodukte ihre Weichheit aufgrund der Wechselwirkung mit hartem Wasser.

Jetzt wissen Sie, warum Handtücher nach dem Waschen in der Maschine steif sind. Es ist Zeit, über die richtige Pflege solcher Produkte zu sprechen.

Frottiertücher vor dem Einweichen

Wie man ein Frotteetuch wäscht, wenn es stark istkontaminiert? In diesem Fall hilft die Voreinweichphase. Dieses Verfahren trägt zur besseren Entfernung verschiedener Flecken bei. Und der Essig, der dem Wasser hinzugefügt wird, wird die Struktur des Handtuchs weich und sanft halten.

Warum Handtücher nach dem Waschen in der Maschine sind hart
Die Anteile der Zubereitung der Lösung sind wie folgt: 15-20 Milliliter Essig pro 1 Liter warmes Wasser. Darüber hinaus hilft dieses Einweichen von Handtüchern, auch schwer zu entfernende Flecken, beispielsweise von Solidol, zu entfernen.

Grundregeln für das Waschen von Frottiertüchern

Die grundlegenden Tipps zum Waschen von Frottierprodukten sind wie folgt:

  • Es wird empfohlen, spezielle Leinen- oder Netzbeutel zu verwenden, damit die Handtücher nicht gegen die Trommel der Waschmaschine reiben.
  • Es ist notwendig, die weißen Produkte von den farbigen zu trennen, um eine Häutung zu vermeiden. Moderne Farbstoffe, obwohl sie resistent sind, aber manchmal passiert es, dass leichte Handtücher versehentlich gefärbt werden.

wie man ein Frotteetuch wäscht

  • Es wird nicht empfohlen, Frotteetücher mit Produkten zu reinigen, die mit Metall- oder Kunststoffelementen dekoriert sind. Diese harten Teile können den Pfahl beschädigen.
  • Waschen Sie das eingeweichte Handtuch nicht. Es muss vorher getrocknet werden. Sonst kann es einen muffigen Geruch geben. Wenn ein solcher unangenehmer Geruch bereits aufgetreten ist, empfiehlt es sich, das Handtuch mehrere Stunden an der frischen Luft zu belüften und dann auf die übliche Weise zu waschen.

Das richtige Waschmittel auswählen

Der Hauptfehler beim Frottierenist die Verwendung von unsachgemäßen Reinigungsmitteln. Es ist strengstens verboten, preiswertes Waschpulver zu verwenden. "Tide", "Ariel" und andere beworbene Fonds passen auch nicht. Immerhin sind die pulverförmigen Substanzen in den Fasern des Gewebes verstopft und machen das mahru steif.

Um solche Handtücher zu waschen, sollten Sie flüssige Reinigungsmittel in Form von Gelen wählen. Sie sind gut aus Gewinderingen ausgewaschen, aus denen die Frottierprodukte bestehen, ohne zu ihrer Starrheit zu führen.

Frottiertücher
Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, ein flüssiges Produkt zu verwenden, sollte das Handtuch nach dem Waschen gründlich gespült werden.

Verwenden Sie keine Bleichmittel während der PflegeFrottee-Produkte. Ein solches Werkzeug dringt auch tief in das Gewebe ein und verleiht ihm eine zu hohe Steifigkeit. Wie werden stark verschmutzte Handtücher gewaschen? Es ist besser, Ammoniak oder Haushaltsseife zu verwenden, indem man eines dieser Mittel direkt vor dem Waschen auf den Fleck aufträgt. Nach einer gewissen Zeit ist es notwendig, das Ding in warmem Wasser gründlich auszuspülen. Und erst danach startet die Maschinenwäsche.

Wählen Sie das richtige Programm zum Waschen von Frottiertüchern

Bei der Auswahl eines Waschmaschinenprogramms sollten folgende Empfehlungen verwendet werden:

  • Die optimale Wassertemperatur beträgt 30-40 ° C. Das maximal zulässige ist 60 ° C. Achten Sie vor dem Waschen auf das Etikett mit den empfohlenen Waschparametern.

wie man Handtücher nach dem Waschen weich macht

  • Frottierprodukte werden empfohlen fürniedrige Geschwindigkeiten - von 500 bis 700 pro Minute. Sie können diese Option sogar deaktivieren. Dies verlängert nur die Lebensdauer der Handtücher. Wenn intensives Spinnen verwendet wird, werden die Fasern des Mahrs gedehnt, hören auf, ihre Form zu behalten und folglich ihre Funktionen nicht mehr zu bewältigen.
  • Dringend nicht empfohlenSparsame Waschmodi, denn bei der Auswahl dieser Programme verbraucht die Maschine während des gesamten Arbeitszyklus nur eine begrenzte Menge Wasser. Terry-Produkte können eine große Menge Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn das Wasser nicht ausreicht, werden die Handtücher steif und können sogar kleiner werden. Aus demselben Grund sollte die Trommelmaschine nicht mehr als 2/3 geladen werden. Es wird empfohlen, mindestens drei Spülungen zu installieren. Wasser in diesem Prozess muss in ausreichenden Mengen vorhanden sein. Es ist unter solchen Bedingungen, dass die Waschmittelreste entfernt werden, und Frottiertücher werden schließlich weich und flauschig bleiben.

Verwendung von Klarspüler

Eine andere Möglichkeit, Handtücher nach dem Waschen weich zu machen, ist die Verwendung eines Spülkonditionierers. Dies bedeutet, dass die Struktur des Gewebes wiederhergestellt wird und die Frottierprodukte weicher werden.

Das Wichtigste ist die richtige WahlKlarspüler. Sie sollten das Mittel wählen, das Silikon einschließt. Und brauchen nicht viel Klimaanlage zu verwenden. Immerhin wird er in diesem Fall jede Faser des Handtuchs abdecken, was die Hygroskopie des Frottierprodukts verringert.

Sie können die Handtücher auch nach dem Waschen in einer Essigsäurelösung spülen. Auch dies wird ihnen Weichheit verleihen.

Wie trocknet man Frottierprodukte richtig?

Oben waren die Tipps zum Waschen, danach kannst du die Frottiersachen weich und flauschig halten. Ein wichtigerer Prozess ist jedoch das Trocknen solcher Produkte.

Bevor Sie die Handtücher trocken hängen, wird empfohlen, dass Sie sie gut schütteln. Dies wird den Mahry-Augenbrauen helfen, die richtige Form anzunehmen.

Terry-Produkte mögen kein direktes Sonnenlicht. Nach dem Trocknen unter solchen Bedingungen werden sie steif, und in diesem Fall wird die Wiederherstellung der Handtücher äußerst schwierig sein.

Waschpulver Gezeiten
Die weichsten Frottierprodukte bleiben danachTrocknen an der frischen Luft. Sie müssen an einem schattigen Ort aufgehängt werden. Wenn es windig ist, wird es ein zusätzliches Plus sein. Schließlich wird der Wind die Handtücher schnell von der verbleibenden Feuchtigkeit entfernen und die Eigenschaften des Gewebes nicht verschlechtern. Bei dieser Trocknungsart müssen Sie darauf achten, dass die Wäsche nicht austrocknet.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, Handtücher im Freien aufzuhängen, dann ist das Badezimmer in der Wohnung der beste Ort dafür. Immerhin ist die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum höher als in den übrigen Räumen.

Wenn es eine spezielle Maschine zum Trocknen gibt, sollten Sie sie unbedingt verwenden. Bei Verwendung eines solchen Gerätes bleiben die Handtücher weich und schonend.

Terry Dinge mögen nicht, wenn sie gebügelt sind. Immerhin ändert sich die Form der Schleifen, sie werden zerknittert. Infolgedessen wird das Handtuch steif. Es wird empfohlen, das Bügeleisen durch einen Dampfgarer zu ersetzen.

Wie restauriere ich ein Handtuch, das steif geworden ist?

Um Frottierprodukte wiederherzustellen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Starkes Handtuch wird empfohlen, um mehr zu wascheneinmal, den oben genannten Tipps folgend. Es wird empfohlen, Wasser mit speziellen Tabletten für Waschmaschinen oder Handwaschkapseln zu erweichen. Dann müssen Sie das Produkt in einer Lösung von Kochsalz für mindestens 40 Minuten absenken. Dies wird sich günstig auf die Fasern der Mahr auswirken und diese verteilen. Nach der angegebenen Zeit muss das Handtuch von Hand ausgewrungen, gut geschüttelt und getrocknet werden.

Tipps zum Waschen

  • Terry Produkt, das seine Weichheit verloren hat undFluffiness, sollte die ganze Nacht in viel kaltem Wasser eingeweicht werden. Am Morgen sollte das Handtuch gespült und getrocknet werden. Sauberes Wasser hilft, die Reinigungsmittelreste zu entfernen, was zu einer Vergröberung des Produkts führt.
  • Ein starkes Handtuch wird zum Abdampfen empfohlen. Ein Strom heißer, feuchter Luft wird die Mahry-Ösen in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen.

Fazit

Warum sind Handtücher nach dem Waschen in der Maschine starr?Der Grund dafür kann eine Reihe von Faktoren sein. Die Weichheit von Frottierwaren wird durch den Prozess des Waschens, Trocknens, Bügelns, der Auswahl eines Waschmittels und der Spülung beeinflusst. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Eigenschaften von grobem Gewebe wiederherzustellen. Wenn Sie bei der Handhabung von Handtüchern den Empfehlungen des Artikels folgen, bleiben die Frottierprodukte während der gesamten Lebensdauer des Produkts weich, weich und flauschig.

Mochte:
0
Was ist die beste Waschmaschine?
Wie Sie die Daunenjacke richtig waschen und trocknen
Wie man Jeans beim Waschen wäscht
Wie man die Wäsche spült, ist es nützlich zu wissen
Waschmittel "Laska": Waschanleitung
Wie waschst du Turnschuhe in einer Waschmaschine?
Wie man den Brunnen zu Hause wäscht
Verschwinde für das Weiß. Was ist das Geheimnis der Weiße?
Wie pflege ich Kleidung richtig?
Top Beiträge
up

Why are towels after washing in the machine hard? Washing Tips

After purchasing terry towels, eachwants to enjoy their softness for a long time. Unfortunately, often there is a situation when after a small amount of washing such products lose their tenderness. This is the result of improper care for them. Why are towels after washing in the machine rigid? How to properly wash and dry them? Is it possible to restore the lost softness and tenderness of the product? The answers to these and other questions can be found below in the article.

Why are towels after washing in the machine rigid?

Any housewife knows that a quality wash of terry products is a difficult process. After all, so want at the same time to keep their original softness.

how to wash towels
If you consider this towel, usingmagnifying glass, it will be seen that the terry article consists of loop-like villi. They give the fabric softness and elasticity and allow it to absorb moisture well. If the towels are not properly tended, these loops stop to keep in shape. As a consequence, once soft and delicate terry product becomes stiff and poorly absorbs moisture.

The tissue structure is damaged due to the useimproperly selected detergent, incorrect washing and drying. Also, terry products lose their softness due to interaction with hard water.

Now you know why towels after washing in the machine are stiff. It's time to talk about the proper care of such products.

Pre-soaking terry towels

How to wash a terry towel, if it is strongcontaminated? In this case, the pre-soaking phase will help. This procedure will contribute to better removal of various spots. And the vinegar added to the water will keep the structure of the towel soft and gentle.

why the towels after washing in the machine are hard
The proportions of the preparation of the solution are as follows: 15-20 milliliters of vinegar per 1 liter of warm water. In addition, this soaking of towels helps to remove even hard-to-remove stains, for example from solidol.

Basic rules for washing terry towels

The basic tips for washing terry products are as follows:

  • It is recommended to use special linen or mesh bags so that the towels do not rub against the drum of the washing machine.
  • It is necessary to separate the white products from the colored ones in order to avoid molting. Modern dyes, although they are resistant, but sometimes it happens that light towels are subjected to accidental staining.

how to wash a terry towel

  • It is not recommended to wash terry towels with products that are decorated with metal or plastic elements. These hard parts can damage the pile.
  • Do not wash the soaked towel. It must be dried beforehand. Otherwise, there may be a musty smell. If such an unpleasant odor has already arisen, it is recommended to ventilate the towel in the fresh air for several hours, and then wash it in the usual way.

Choosing the right detergent for washing

The main mistake in caring for terry thingsis the use of improper detergents. It is strictly forbidden to use inexpensive washing powder. "Tide", "Ariel" and other advertised funds also do not fit. After all, the particles of powdery substances are clogged into the fibers of the fabric and make the mahru rigid.

To wash such towels, you should choose liquid detergents in the form of gels. They are well washed out of threaded loops, of which the terry products consist, without leading to their rigidity.

terry towels
If you do not have the opportunity to use a liquid product, then at the end of washing the towel should be thoroughly rinsed.

Do not use bleach while caring forterry products. After all, such a tool also penetrates deep into the fabric and gives it excessive stiffness. How to wash towels that are heavily soiled? It is better to use ammonia or household soap by applying one of these funds directly to the stain before washing. After a certain time, it is necessary to thoroughly rinse out the thing in warm water. And only after this start the machine wash.

Choosing the right program for washing terry towels

When choosing a washing machine program, the following recommendations should be used:

  • The optimum water temperature is 30-40 ° C. The maximum allowed is 60 ° C. Before washing, be sure to pay attention to the label, which indicates the recommended washing parameters.

how to make towels soft after washing

  • Pressing terry products is recommended forlow speeds - from 500 to 700 per minute. You can even opt out of this option. This will only extend the life of the towels. If intensive spinning is used, the fibers of the mahr become stretched, cease to hold their shape and, consequently, no longer cope with their functions.
  • Strongly not recommendedeconomical washing modes, because when choosing such programs, the machine uses a limited amount of water throughout the entire working cycle. Terry products can absorb a large amount of moisture. If the water is not enough, the towels will become stiff and may even decrease in size. For the same reason, do not load the drum machine more than 2/3. It is recommended to install at least three rinses. Water in this process must be present in sufficient quantities. It is under such conditions that the detergent residues will be removed, and terry towels will eventually remain soft and fluffy.

Use of rinse aid

Another way to make towels soft after washing is to use a rinse conditioner. This means restores the structure of the fabric and makes the terry products softer to the touch.

The important thing is the right choicerinse aid. You should choose the remedy, which includes silicone. And do not need to use a lot of air conditioning. After all, in this case, he will cover every fiber of the towel, which will reduce the hygroscopicity of the terry product.

You can also rinse the towels after washing in an acetic solution. This, too, will give them softness.

How to dry terry products correctly?

Above were the tips for washing, following which, you can keep the terry things soft and fluffy. However, one more important process is the drying of such products.

Before you hang the towels dry, it is recommended that you shake each one well. This will help the mahry eyebrows to take the right shape.

Terry products do not like direct sunlight. After drying in such conditions, they become stiff, and to restore towels in this case will be extremely difficult.

washing powder tide
The softest terry products will remain afterdrying in the fresh air. They need to be hung in a shady place. If it is windy, it will be an additional plus. After all, the wind will quickly remove the towels from the remaining moisture and will not worsen the properties of the fabric. With this method of drying, you need to make sure that things do not dry out.

If there is no possibility to hang towels in the open air, then in the apartment the best place for this will be the bathroom. After all, the humidity in this room is higher than in the rest of the rooms.

If there is a special machine for drying, you should definitely use it. When using such a device, the towels remain soft and gentle.

Terry things do not like if they are ironed. After all, the shape of the loops changes, they become crumpled. As a result, the towel becomes stiff. It is recommended to replace the iron with a steamer.

How to restore a towel that has become stiff?

To restore terry products, there are several ways:

  • Strong towel is recommended to wash moreonce, following the above tips. Water is recommended to be softened using special tablets for washing machines or hand-washing capsules. Then you need to lower the product in a solution of table salt for at least 40 minutes. This will have a beneficial effect on the fibers of the mahr and spread them out. After the specified time, it is necessary to wring out the towel by hand, shake well and dry it.

washing tips

  • Terry product that has lost its softness andfluffiness, should be soaked in plenty of cold water for the whole night. In the morning, the towel should be rinsed and dried. Clean water will help remove the detergent residue, which led to coarsening of the product.
  • Strong towel is recommended to steam off. A stream of hot, moist air will return the mahry eyelets to its original state.

Conclusion

Why are towels after washing in the machine rigid? The reason for this may be a number of factors. The softness of terry items is influenced by the process of washing, drying, ironing, choosing a detergent and conditioner. There are several ways that can help restore the properties of coarse tissue. If you follow the recommendations given in the article when towels are handled, the terry products will remain soft, soft and fluffy throughout the life of the product.

Liked:
0
What is the best washing machine?
How to properly wash and dry the down jacket
How to wash jeans in washing
How to rinse the laundry, it will be useful to know
Means for washing "Laska": the instruction on washing
How to wash sneakers in a washing machine?
How to wash the fountain at home
Vanish for the white. What is the secret of whiteness?
How to properly care for clothes?
Top Posts
up