Konstituierende Dokumente der Aktiengesellschaft. Registrierung einer Aktiengesellschaft

Die Aktiengesellschaft ist eine derorganisatorische und rechtliche Formen von Unternehmen. Es entsteht durch die Zentralisierung finanzieller Ressourcen (eine Kombination von Geldkapital) verschiedener Personen. Dieses Verfahren wird durch den Verkauf von Aktien durchgeführt. Der Zweck dieser Veranstaltung ist die Umsetzung von wirtschaftlichen Aktivitäten mit Gewinn. Lassen Sie uns weiter überlegen, was die Gründungsdokumente der Aktiengesellschaft sein sollten.

Gründungsdokumente der Aktiengesellschaft

Allgemeine Informationen

Das Unternehmen kann als CJSC, LLC undÖffentliche Aktiengesellschaft. Die konstituierenden Dokumente von JSC und LLC unterscheiden sich voneinander. Das erste Unternehmen operiert insbesondere auf der Grundlage der Charta. Die Gründungsdokumente der Gesellschaft mit beschränkter Haftung sind die Satzung und der Vertrag. Diese Handlungen können Informationen sein, die gesetzlich festgelegt sind. Die Gründungsdokumente von Aktiengesellschaften sind die Papiere, die Informationen enthalten über:

  • die Art des Unternehmens;
  • Ziele und Gegenstand der Tätigkeit;
  • Markenname;
  • Zusammensetzung der Teilnehmer.

 konstitutive Dokumente von Aktiengesellschaften sind

Darüber hinaus die Gründungsdokumente der AktiengesellschaftGesellschaften sollten Informationen über die Größe des gesetzlichen Fonds, die Zusammensetzung und Befugnisse der gewählten Organe und die Art und Weise, in der sie Entscheidungen treffen, enthalten. In den Papieren sind die Regeln für die Gewinnverteilung und Kostenerstattung festgelegt. Die Gründungsdokumente von Aktiengesellschaften sind die Rechtsakte, deren Bestimmungen für alle Organe des Unternehmens und seine Teilnehmer verbindlich sind. Wenn die Gültigkeitsdauer des Unternehmens in den Papieren nicht festgelegt ist, wird es als auf unbestimmte Zeit geschaffen anerkannt.

Charta

Die Gründungsdokumente der geschlossenen Aktiengesellschaft und der Öffentlichkeit sind identisch. Das Hauptpapier ist die Charta. Es enthält die folgenden Informationen:

  • abgekürzter und vollständiger Name des Unternehmens;
  • der Standort des Unternehmens;
  • Art des Unternehmens (öffentlich oder nicht öffentlich);
  • Anzahl, Nennwert, Arten und Kategorien von Aktien (bevorzugt, normal), die von der Gesellschaft platziert werden;
  • die Höhe des genehmigten Kapitals;
  • Befugnisse und Struktur der Verwaltungsorgane, das Verfahren, nach dem sie Entscheidungen treffen, einschließlich solcher, für die eine qualifizierte Mehrheit oder Einstimmigkeit der Stimmen erforderlich ist.
  • Regeln, nach denen die Hauptversammlungen der Teilnehmer vorbereitet und abgehalten werden, Listen der zu berücksichtigenden Fragen;
  • Informationen zu Repräsentationen und Branchen.

Gründungsdokumente einer geschlossenen Aktiengesellschaft
Das Gesetz zielt darauf ab, sowohl interne als auch externe Merkmale des Unternehmens darzustellen.

Merkmale der Charta

Dieses Dokument kann Grenzen setzendurch die Anzahl der Aktien, die zu einem Teilnehmer gehören können, der nominale Gesamtwert. Darüber hinaus kann er die maximale Anzahl von Stimmen für jede interessierte Person bestimmen. Die Gründungsdokumente der Aktiengesellschaft, einschließlich der Charta, können andere Informationen enthalten, die dem Gesetz nicht widersprechen. In Ermangelung von Informationen aus der obigen Liste gelten die Wertpapiere als ungültig.

Wichtiger Punkt

Vorteile in der Charta müssen nicht nur gesehen werdendirekte Teilnehmer des Unternehmens, aber auch Auftragnehmer. In dieser Hinsicht ist es logisch anzunehmen, dass andere Personen sich damit vertraut machen können. Dazu gehören beispielsweise Partner, mit denen die offene Aktiengesellschaft zusammenarbeitet. Die Gründungsdokumente sollten auf Antrag des Teilnehmers, des Wirtschaftsprüfers oder einer anderen interessierten Stelle des Unternehmens für eine angemessene Zeit zur Verfügung gestellt werden.

offene Aktiengesellschaft

Vertrag

Es ist nicht öffentlich (geschlossen)Vereinbarung zwischen den Gründern. Der Vertrag ist gesetzlich geschützt, da er den Status eines Geschäftsgeheimnisses besitzt. Dieses Dokument definiert das Verfahren für die gemeinsame Tätigkeit von Gründern bei der Gründung der juristischen Person sowie die Bedingungen, unter denen ihr Eigentum auf ihr Eigentum übertragen wird und das Funktionieren des Unternehmens als Ganzes durchgeführt wird. Der Vertrag bestätigt auch die Charta der Gesellschaft.

Konstituierende Dokumente und Registrierung einer Aktiengesellschaft

Jede juristische Person muss ein Buchhaltungsverfahren inrelevante Stellen. Das Verfahren zur staatlichen Registrierung ist im Bundesgesetz Nr. 129 festgelegt. Dieses Verfahren wird am Standort des Unternehmens in der ausführenden Körperschaft durchgeführt. Gemäß Beschluss Nr. 319 vom 17. Mai 2002 fungiert der Finanzamt als die angegebene Behörde. Die staatliche Registrierung wird bei der Liquidation, der Reorganisation, der Gründung der Gesellschaften, sowie im Falle der Eintragung der Ergänzungen oder der Veränderungen in den konstituierenden Dokumenten durchgeführt.

Gründungsdokumente und Registrierung einer Aktiengesellschaft

Merkmale des Verfahrens

Während der staatlichen Registrierung, die autorisierte Stelleführt Überprüfung der Liquidation, Reorganisation, Schaffung von juristischen Personen für die Übereinstimmung dieser Transaktionen mit der Gesetzgebung durch. Gleichzeitig sind Unternehmen im Register registriert. Die Registrierung von AO ist doppelter Natur. Bei der Gründung einer Gesellschaft wird sie als Emittent von Wertpapieren und juristischen Personen in das Register eingetragen.

Liste der Papiere

Gostregistrierung von JSC ist ein streng formales Verfahren. Die Dokumente, die beim Erstellen eines Unternehmens bereitgestellt werden sollten, umfassen:

  • Anwendung. Es bestätigt, dass die konstituierenden Dokumente, die bei der autorisierten Stelle eingereicht werden, die Anforderungen erfüllen, die die Gesetzgebung für solche Wertpapiere vorsieht. Der Antrag bestätigt auch, dass die in den Rechtsakten enthaltenen Informationen zuverlässig sind, und als das Unternehmen gegründet wurde, wurde die Reihenfolge seiner Gründung eingehalten.
  • Die Entscheidung, ein AO einzurichten.
  • Charta.
  • Quittung für die Zahlung der Anmeldegebühr.

Wenn unter den Teilnehmern ausländische juristische Personen sind,zusätzlicher Auszug aus dem Register der Herkunftsländer erforderlich. Bei der Registrierung der Reorganisation einer Aktiengesellschaft wird statt einer Niederlassungsurkunde eine entsprechende Entscheidung getroffen.

offene Aktiengesellschaft Dokumente der Gesellschaft oao

Autorisierte Person

Es ist für die Übertragung von Dokumenten zur Registrierung zugewiesen. Die autorisierte Person kann sein:

  • Der Leiter des geschäftsführenden Organs der Gesellschaft.
  • Der Gründer der Aktiengesellschaft bei seiner Bildung.
  • Leiter der Liquidationskommission oder Insolvenzverwalter.
  • Der Leiter der juristischen Person, der als Gründer des Unternehmens fungiert, wird registriert.
  • Eine weitere kraftvoll bevollmächtigte Person.

Ergebnisse der Prüfung der eingereichten Arbeiten

Die autorisierte Stelle führt die staatliche Registrierung durchinnerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Dokumente. Der angenommene Beschluss dient als Grundlage für eine angemessene Eintragung in das Register, die vollständige Informationen über die Liquidation, Gründung und Umstrukturierung von juristischen Personen enthält. Innerhalb von 15 Tagen nach Ende der Registrierung des Verfahrens wird das FAS benachrichtigt, wenn das Gesamtvermögen der Teilnehmer mehr als 100.000 Mindestlöhne (Mindestlohn) beträgt. Bei der Reorganisation eines Unternehmens durch eine Fusion muss der Antimonopoldienst auch benachrichtigt werden, wenn der Vermögenswert den festgelegten Grenzwert überschreitet.

Verweigerung des Kontos

Die Entscheidung der zuständigen Behörde kannNur wenn die Zusammensetzung der eingereichten Unterlagen und der Inhalt der Wertpapiere nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Die Verweigerung des Körpers muss motiviert sein. Die begründete Entscheidung muss der berechtigten Person vorgelegt werden, die im Antrag angegeben ist.

Mochte:
1
Chartas sind die wichtigsten Dokumente
Registrierung der Ausgabe von Aktien, Arten von Wertpapieren
Konstituierende Dokumente einer juristischen Person:
Dividenden und Merkmale ihrer Zahlungen
Die Satzung der GmbH und das Recht des Aktionärs auf Information
Akimov Andrey Igorevich - Top-Manager
Gesetz über Aktiengesellschaften. Aktionär
Eine Aktiengesellschaft (AO) ist ... Satzung der Aktiengesellschaft.
Valery Goncharov - Schande Top-Manager der FGC
Top Beiträge
up

Constitutive documents of the joint-stock company. Registration of a joint-stock company

The joint-stock company is one of theorganizational and legal forms of companies. It is formed through the centralization of financial resources (a combination of money capital) of different persons. This procedure is carried out by selling shares. The purpose of this event is the implementation of economic activities with profit. Let's consider further, what should be the constituent documents of the joint-stock company.

constituent documents of the joint-stock company

General information

The company can act as a CJSC, LLC andOpen Joint Stock Company. The constituent documents of JSC and LLC differ from each other. In particular, the first enterprise operates on the basis of the Charter. The constituent documents of the limited liability company are Charter and the Contract. These acts may be entered information that is established by law. The constituent documents of joint-stock companies are the papers, which contain information on:

  • the type of enterprise;
  • objectives and subject of activity;
  • brand name;
  • composition of participants.

 constitutive documents of joint-stock companies are

In addition, the constituent documents of the joint-stock companysocieties should contain information on the size of the statutory fund, the composition and powers of elected bodies and the manner in which they will make decisions. The papers specify the rules for allocating profits and reimbursement of costs. The constituent documents of joint-stock companies are the acts, the provisions of which are binding for all bodies of the company and its participants. If the period of validity of the enterprise is not fixed in the papers, then it is recognized as being created for an indefinite period.

Charter

The constituent documents of the closed joint stock company and the public are the same. The main paper is the Charter. It contains the following information:

  • abbreviated and full name of the company;
  • the location of the enterprise;
  • type of enterprise (public or non-public);
  • number, nominal value, types and categories of shares (preferred, ordinary), which are placed by the company;
  • the amount of the authorized capital;
  • powers and structure of administrative bodies, the procedure by which they take decisions, including those for which a qualified majority or unanimity of votes is required.
  • rules, in accordance with which general meetings of participants will be prepared and held, lists of issues to be considered;
  • information on representations and branches.

constituent documents of a closed joint-stock company
The act is aimed at presenting both internal and external characteristics of the company.

Features of the Charter

This document may set limitsby the number of shares that can belong to one participant, the nominal total value. In addition, it can determine the maximum number of votes for each interested person. The constituent documents of the joint-stock company, including the Charter, may include other information that does not contradict the law. In the absence of any information from the list above, the securities are considered invalid.

Important point

Benefits in the Charter must be seen not onlydirect participants of the company, but also contractors. In this regard, it is logical to assume that other persons can familiarize with it. To such, for example, include partners with whom the open joint-stock company cooperates. The constituent documents, at the request of the participant, auditor or other interested entity of the enterprise, should be provided for a reasonable time.

open joint-stock company

Contract

It is a non-public (closed)agreement between the founders. The treaty is protected by law, since it is endowed with the status of a commercial secret. This document defines the procedure for joint activities of founders in the formation of the legal entity, as well as the conditions under which its property is transferred to their property and the functioning of the enterprise as a whole is carried out. The contract also affirms the Charter of the company.

Constituent documents and registration of a joint-stock company

Any legal entity must pass an accounting procedure inrelevant bodies. The procedure by which state registration is carried out is established in Federal Law No. 129. This procedure is carried out at the location of the company in the executive authorized body. According to Resolution No. 319 of May 17, 2002, the Tax Service acts as the specified authority. The state registration is carried out at liquidation, reorganization, creation of the companies, and also in case of entering of additions or changes in constituent documents.

constituent documents and registration of a joint-stock company

Features of the procedure

During the state registration, the authorized bodycarries out verification of liquidation, reorganization, creation of legal entities for compliance of these transactions with legislation. At the same time, companies are registered in the register. Registration of AO is of a dual nature. When creating a company, it is entered in the register as an issuer of securities and legal entities.

List of papers

Gosregistration of JSC is a strictly formal procedure. The documents that should be provided when creating an enterprise include:

  • Statement. It confirms that the constituent documents that are submitted to the authorized body meet the requirements set by the legislation for such securities. The application also certifies that the information contained in the acts is reliable, and when the company was formed, the order of its establishment was observed.
  • The decision to set up an AO.
  • Charter.
  • Receipt for payment of registration fee.

If among the participants there are foreign legal entities,additional extract from the register of countries of origin is required. When registering the reorganization of a joint-stock company, an appropriate decision is given (instead of an act of establishment).

open joint stock company foundation documents oao

Authorized person

It is assigned for the transfer of documents for registration. The authorized person may be:

  • The head of the acting executive body of the company.
  • The founder of joint-stock company at its formation.
  • Head of liquidation commission or bankruptcy commissioner.
  • The head of the legal entity, which acts as the founder of the company being registered.
  • Another person authorized by power of attorney.

Results of consideration of submitted papers

The authorized body carries out state registrationwithin 5 days from the receipt of documents. The adopted decision acts as the basis for making an appropriate entry in the register, which contains complete information on the liquidation, creation and reorganization of legal entities. Within 15 days from the end of the registration of the procedure, the FAS is notified if the total assets of the participants account for more than 100,000 minimum wages (the minimum wage). When reorganizing an enterprise through a merger, the Antimonopoly Service must also be notified if the asset value exceeds the specified limit.

Denial of account

The decision of the competent authority may beOnly if the composition of the documents submitted and the contents of the securities do not meet the requirements of the law. The refusal of the body must be motivated. The justified decision must be submitted to the authorized person, which is indicated in the application.

Liked:
1
Charters are the most important documents
Registration of issue of shares, types of securities
Constitutive documents of a legal entity:
Dividends and Features of their Payments
The Charter of the LLC and the shareholder's right to information
Akimov Andrey Igorevich - top manager
Law on Joint Stock Companies. Shareholder
A joint-stock company (AO) is ... Charter of joint-stock company.
Valery Goncharov - disgraced top manager of FGC
Top Posts
up