Moderne Modelle des Personalmanagements

Anwendung von Modellen des Personalmanagementszielen darauf ab, die Arbeitsproduktivität zu erhöhen, die Menge der hergestellten Produkte. Es gibt eine Reihe von Aufgaben, die durch eine kompetente Wahl des HRM-Modells gelöst werden können und sollen:

- Steigerung der Produktivität und qualitative Komponente der Arbeit;

- Schaffung der "produktivsten" Personalqualifikationsstruktur;

- Bildung eines effizienten und zusammenhaltenden Teams;

- Personalentwicklung;

- Anregung und Motivation der Arbeit;

- Verbesserung der Arbeitsorganisation;

- Optimierung der Mitarbeiterwartung;

- Automatisierung des Personalworkflows usw.

Modellierung von Personalmanagementsystemenermöglicht es, die wirtschaftlichen Prozesse des Unternehmens zu modellieren. Aber die erste Art der Modellierung wird als die schwierigste angesehen, da sie schwer vorherzusagen und vorherzusagen ist. Das Personal der Organisation ist nicht nur die Anzahl der Mitarbeiter, die in den Produktionsprozess involviert sind, da jeder Mitarbeiter seinen eigenen Charakter, seine Bedürfnisse und seine eigenen Möglichkeiten für die Arbeit hat. Das Hauptziel jeder Modellierung besteht daher darin, die Verfügbarkeit von Arbeitskräften und die Effektivität ihrer Verwendung zu bewerten.

Klassische Modelle des Personalmanagements: autoritär, demokratisch und liberal. Diese drei Arten von Modellen in reiner Form treten praktisch nicht auf, so betrachten Sie die moderne Klassifikation von Modellen, die eine technokratische Gruppe, wirtschaftlich und modern unterscheidet. Bevor Sie eine detaillierte Beschreibung dieser Modelle geben, betrachten Sie verschiedene Arten von Management.

Management nach Zielen sorgt für eine dezentrale OrganisationLeitlinien und die Definition der Erreichung konkreter Ergebnisse. Ein solches Management sorgt für ein Umdenken im Team, wenn die Motivation der Mitarbeiter, die ständige Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung bei der Erreichung der Ziele im Vordergrund stehen.

Management durch Motivation basierend auf der Wahl einer effektiven MotivationModell, ein gesundes moralisches und psychologisches Klima im Team, die Entwicklung der Humanressourcen. Populäre Motivationsmodelle: Rationales, Selbstverwirklichungsmodell und Ownership-Modell.

Framework-Verwaltung basiert auf der Steigerung der Zufriedenheit mit der Arbeit, dem Führungsstil, der Verantwortung, der Initiative und der Eigenständigkeit der Mitarbeiter.

Delegiertenbasierte Verwaltung Ist ein noch moderneres FührungsmodellPersonal, wenn Mitarbeiter mit allen Befugnissen bei der Durchführung und Durchführung von Entscheidungen ausgestattet sind. Natürlich hat die Entscheidungsfindung einen gewissen Umfang und jeder Mitarbeiter hat klare Ziele. Die Verantwortung für Aktionen und Ergebnisse ist klar abgegrenzt.

Partizipative Verwaltung Impliziert die aktive Teilnahme des Arbeitnehmers an den Angelegenheiten des Unternehmens, wenn die Arbeitnehmer an der Entscheidungsfindung teilnehmen, die Qualität der Produkte, die Verwendung der Ressourcen, die Bezahlung usw. selbständig kontrollieren.

Unternehmerisches Management, in seiner Essenz, - unternehmerische Tätigkeit innerhalb der Organisation, gemeinsame Tätigkeit mehrerer Unternehmer in einem Unternehmen.

Getrennt davon werden die Modelle des Anti-Krisenmanagements unterschieden, die völlig unterschiedliche Konstruktionsprinzipien haben.

Also, moderne Modelle des Personalmanagements:

1. Technokratisch (mit technokratischen Methoden des Managements, Arbeit ist durch Ausführung, externe Kontrolle und persönliche Abhängigkeit gekennzeichnet).

2. Wirtschaftlich (basierend auf Motivation, Initiative und kollektiver Kontrolle).

3. Modern (am wichtigsten für dieses Modell - Kreativität, Engagement, Führung und Partnerschaft).

Jedes Modell des Personalmanagements hat Vor- und Nachteile, das idyllische Managementmodell existiert noch nicht.

Mochte:
0
Psychologie des Personalmanagements: Mechanismen
Analyse und Bewertung der Effektivität des Managements
Personalmanagementfunktionen - direkt
Moderne Konzepte des Personalmanagements:
Personal als Führungsaufgabe
Personalmanagementsystem: Übersetzung der Kugel
Personal des Unternehmens als ein Objekt der Verwaltung
Technologie des Personalmanagements
Verbesserung des Managementsystems
Top Beiträge
up

Modern models of personnel management

Application of any models of personnel managementare aimed at increasing labor productivity, the volume of manufactured products. There are a number of tasks that can and should be solved by a competent choice of the HRM model:

- increase of productivity and qualitative component of labor;

- creation of the "most productive" personnel qualification structure;

- formation of an efficient and cohesive team;

- staff development;

- stimulation and motivation of work;

- improving the organization of work;

- Optimization of staff maintenance;

- automation of personnel workflow, etc.

Modeling of personnel management systemsallows to model the economic processes of the enterprise. But the first kind of modeling is considered the most difficult, as it is difficult to predict and predict. The staff of the organization is not just the number of employees engaged in the production process, as each employee has his own character, his needs and his own opportunities for work. Therefore, the main goal of any modeling is to assess the availability of labor and the effectiveness of their use.

Classical models of personnel management: authoritarian, democratic and liberal. These three types of models in pure form practically do not occur, so consider the modern classification of models that distinguishes a technocratic group, economic and modern. Before giving a detailed description of these models, consider various types of management.

Management by Objectives provides for a decentralized organizationguidelines and the definition of achievement of concrete results. Such management provides for a change in thinking in the team, when the emphasis is on staff motivation, constant cooperation and mutual assistance in achieving the goals.

Management through motivation based on the choice of an effective motivationalmodel, a healthy moral and psychological climate in the team, the development of human resources. Popular motivational models: rational, self-realization model and ownership model.

Framework Management is based on increasing the level of satisfaction with work, corporate leadership style, responsibility, initiative and self-reliance of employees.

Delegate-based management Is an even more modern management modelstaff, when employees are vested with all authority in making and implementing decisions. Naturally, decision making has a certain scope and each employee has clear goals and objectives. Responsibility for actions and results is clearly delineated.

Participatory management implies the active participation of the employee in the affairs of the firm, when employees participate in decision-making, independently control the quality of products, use of resources, pay, etc.

Entrepreneurial management, in its essence, - entrepreneurial activity within the organization, joint activity of several entrepreneurs within one firm.

Separately, the models of anti-crisis management are distinguished, which have completely different principles of construction.

So, modern models of personnel management:

1 . Technocratic (using technocratic methods of management, work is characterized by execution, external control, and personal dependence).

2.Economic (based on motivation, initiative and collective control).

3. Modern (most important for this model - creativity, commitment, leadership and partnership).

Each model of personnel management has its advantages and disadvantages, the idyllic management model does not exist yet.

Liked:
0
Psychology of personnel management: mechanisms
Analysis and evaluation of management effectiveness
Personnel management functions - direct
Modern concepts of personnel management:
Personnel as an object of management
Personnel management system: translation of the sphere
Personnel of the enterprise as an object of management
Technology of personnel management
Improvement of the management system
Top Posts
up