Krasnojarskaya HPP: Die Geschichte des Bauens

Direkt nach dem Großen Vaterländischen KriegEs ist klar, dass das Land eine große Menge an Elektrizität benötigt, um sein Potenzial wiederherzustellen. Besonders betroffen war Sibirien, wo in den 41-42 Jahren des letzten Jahrhunderts Hunderte von Fabriken und Unternehmen evakuiert wurden.

Krasnojarsker Gaswerk
Zu dieser Zeit war bereits ein intensiver Bau von Kernkraftwerken im Gange,aber für den Bau von Bahnhöfen waren hochqualifizierte Arbeiter und Wissenschaftler nötig, die in jenen Jahren sehr fehlten. Außerdem war die sibirische Region immer reich an ihren majestätischen Flüssen, deren Energie die Regierung sehr gerne zum Wohle des Landes nutzen wollte. So erschien das majestätische Krasnojarsker Wasserkraftwerk, das vielen auf einer Zehn-Rubel-Note vertraut war.

Wie alles begann

8. August 1959 im Mainstream des größten sibirischen Flusseseine Granitplatte wurde fallen gelassen, auf der das Motto des monumentalen Gebäudes, das begonnen wurde, geschnitzt wurde: "Fight, Jenissei!" Überall auf der Welt wurde eine so gewagte Herausforderung für die Macht der Natur mit erheblicher Skepsis wahrgenommen. Europa hat vergessen, mit welch eklatanter Geringschätzung sich Lenin angeschaut hat, der ein globales Fünfjahresprogramm zur Elektrifizierung eines riesigen Landes angekündigt hat. Ilyich hielt sein Versprechen, aber das hielt einen ganzen Strom von Spott nicht auf.

"Es ist unmöglich, den größten zu blockierenFluss, wie dies die dummen Phantasien der Sowjets ist ", schrieb ausländische Publikationen. Bald waren sie überzeugt, dass sie auch diesmal einen Fehler gemacht hatten. Schon der Bau des Krasnojarsker Wasserkraftwerks war eine ausgezeichnete Widerlegung, die als Symbol für den Sieg eines anderen Mannes über die Naturgewalten diente.

Mit einem Wort, die Konstruktion des Jahrhunderts (die schon gezählt hat) warnicht nur in der Union. In Krasnojarsk, das zu dieser Zeit eine geschlossene Stadt war, erlaubten bei dieser Gelegenheit sogar ausländische Journalisten. Am 25. März 1963 begann die Überlagerung des Flussbetts. Um 10 Uhr morgens wurde das erste Element der Decke fallen gelassen, und schon um 21 Uhr war das Jenissei vollständig blockiert.

оао Krasnojarsk Hes
Aber es begann alles im Jahr 1955, als der gewöhnliche sowjetische Komsomol die Grundlage für die Energiesicherheit der gesamten Region gelegt.

Wirklich goldene Jugend

Anfang November (!) 1955 kamen die ersten 200 Menschen an. Keine Straßen, kein Unterschlupf ... Junge Menschen lebten zum ersten Mal in Zelten. Und das - unter den härtesten Bedingungen des sibirischen Winters! Veteranen der Arbeit sagten, dass es am Morgen notwendig war, Schlafsäcke buchstäblich vom völlig gefrorenen Boden abzuziehen. Der Bau war sehr langsam und schwierig: Es gab starke Fröste und es gab praktisch kein schweres Gerät.

Steh auf, das Land ist riesig!

Bald 140 weitere Leute von IvanovoRegion. Sie alle hörten den Appell des Zwanzigsten Kongresses des ZK der KPdSU. Aber bald reagierten junge Leute aus der ganzen Union auf ihn. Jemand schrieb an die Führung der Partei über den Wunsch, nach Sibirien zu gehen, aber viele kamen ohne Einladung. Bereits 1962 erhielt das Gebäude den Titel Komsomol.

Es waren junge Leute, die der Haupt "Motor" wurdenein riesiges Projekt. Ihre Mentoren waren jedoch erfahrene Ingenieure und ehemalige Soldaten von Maschinen- und Bautruppen. Viele junge Bauarbeiter verloren im Krieg all ihre Angehörigen und so war das Gebäude wirklich familienfreundlich: Junge Leute versuchten aufrichtig, von Veteranen zu lernen. Es war so erfolgreich, dass das Krasnojarsker Wasserkraftwerk von den gestrigen "grünen" Leuten, von denen viele nicht einmal 25 Jahre alt waren, fertiggestellt wurde.

Über den Fortschritt der Arbeit

Schiffshebewerk der Krasnojarsker Tankstelle
Um die Arbeit zu erleichtern und zu systematisieren,drei Baustellen sind kaputt. Auf einem von ihnen, der der Baustelle am nächsten war, brachte der Zug alle notwendigen Baumaterialien und Grabenwerkzeuge. Dann gab es eine Umladestation in Laletino. Von hier wurde eine wertvolle Fracht nach Divnogorsk transportiert, wo die wichtigsten Bauaktivitäten stattfanden. Viele mussten an den Umschlagplätzen bleiben, da das Be- und Entladen riesiger Frachtmengen eine große Anzahl von Arbeitern erforderte.

Vier Jahre dauerte es nurVorarbeit leisten: Die gesamte notwendige soziale Infrastruktur wurde von Grund auf neu gebaut, die Arbeiter legten Straßen und streckten Stromleitungen. Darüber hinaus wurde eine Holzverarbeitungsanlage gebaut, die bald mit voller Kraft und vielen notwendigen Materialien gebaut wurde.

Erst nach dem Bau normaler Siedlungen konnten alle Kräfte auf den Bau des Wasserkraftwerks selbst übertragen werden.

Im Jahr 1960 war der Leiter des gesamten Unternehmens AndreyBochkin. Er war ein echter Demiurg des Irkutsker Wasserkraftwerks, daher war die Erfahrung, mehrere Baustellen mit diesem erstaunlichen Mann zu koordinieren, enorm. Er war es, der nach Ingenieuren suchte, die den Schiffsaufzug des Krasnojarsker Wasserkraftwerks schufen: Der Jenissei ist schiffbar, und deshalb war das Projekt selbst nach heutigen Maßstäben kompliziert.

Gagarin ist angekommen!

 Bau der Krasnojarsker Tankstelle
Unmittelbar nach der ersten Überschneidung des FlussesEin noch bedeutenderes Ereignis wurde erreicht: Yuri Gagarin selbst ist auf der Baustelle angekommen! Erzählen Sie nicht, wie die Erbauer auf ihn gewartet haben. Bereits um sechs Uhr morgens, als das Flugzeug des ersten Kosmonauten der Welt die Landebahn berührte, brodelte die Arbeit. Und um 11 Uhr war der Tagespreis bereits erfüllt!

Die beste Schaufel der Welt

Im "Vermächtnis" des Kosmonauten Nummer 1 blieb eine Schaufel. Es wurde als der größte Schrein vom Anführer zum Anführer überstellt. Dieses legendäre Instrument wird immer noch im Museum von Divnogorsk aufbewahrt.

Jedoch in der Phase seiner KonstruktionKrasnojarsker Wasserkraftwerk sah praktisch alle ersten Personen des Staates. Und das ist nicht überraschend, denn in den Tiefen der sibirischen Wildnis wurde ein wirklich gigantisches Projekt verwirklicht. Bereits 1970 war der erste Generator der Station in Betrieb, der sofort den ersten Strom ausgab. So wurde Krasnojarsk HPP offiziell als der mächtigste der Welt anerkannt.

Nur die Sayano-Shushenskaya-Station konnte dies schlagenaufnehmen. Kannst du raten, wer es gebaut hat? Ja, 1972, als der 12. Block in Auftrag gegeben wurde, gingen fast alle Teilnehmer der großen Baustelle in das Sayan-Gebirge. Damals wurde das Krasnojarsker Wasserkraftwerk gebaut.

Energie Arterie von Sibirien

Wann wurde Krasnojarsk Tankstelle gebaut
Dieser HPP ist einer der mächtigsten gewordenEnergieerzeuger in der Region. Seine Kapazität beträgt 6000 MW. Aber die Energieproduktion ist keineswegs die einzige Stationierung. Es ist ein leistungsfähiges Distributionszentrum für die Übertragung von Energie auf die östlichen Märkte. Darüber hinaus ist Krasnojarsk HPP eine Reserve und ein Garant für Energiesicherheit: Wenn in der Region irgendeine Art von Notstand eintritt, der zur Entregung von Städten und Gemeinden führt, treten die lokalen Generatoren an die Stelle der Ersatzfunktion.

Sofort nach Inbetriebnahme dieser AnlageDie Region ist wieder erblüht. Entvölkerte Dörfer nach dem Krieg (leider nicht alle) begannen wieder von Menschen bevölkert zu werden, es gab eine große Anzahl neuer Industriebetriebe. Im Allgemeinen wurde Sibirien, als das Krasnojarsker Wasserkraftwerk gebaut wurde, zu einem Symbol der Industrialisierung vor einem Agrarland.

Übrigens, auch heute ist dieses Kraftwerk in der Nummer enthaltendie mächtigsten nicht nur im Land, sondern auf der ganzen Welt. Mehr als die Hälfte der Menschen, die hier arbeiten, haben eine höhere technische Ausbildung und viele akademische Abschlüsse. Natürlich befürworten sie ständig die Einführung neuer Technologien für die Produktion.

Aktualisiert und perfekt

Natürlich der größte HPP der Region Krasnojarskkonnte nicht immer in tadellosem Zustand bleiben. Aber selbst im härtesten Jahr 1991 gelang es immer noch, Mittel für seinen Wiederaufbau bereitzustellen. Gegenwärtig wurden die Teile in allen 12 Triebwerken vollständig repariert und ersetzt, und die Lebensdauer der Station wurde um mindestens 40 Jahre verlängert.

als eine Krasnojarsker Tankstelle gebaut wurde
Außerdem wurden sie komplett ersetztTelekommunikationssysteme, Reparatur der Maschinenhallen selbst. Heute sind die Bewohner der Stadt stolz und danken denen, die dem Land dieses erstaunliche Wunder der Technik gegeben haben.

Mochte:
0
Stadion "Torpedo" (Samara): die Vergangenheit und
Krasnojarsker Eisenbahn - Herz
Österreich. Sehenswürdigkeiten
"Korallenschloss" Edward Lidskalninsha -
Befestigungsstruktur: Geschichte und
Saubere Teiche in Moskau: wie sie genannt wurden
Einzigartige Brücken. Das breiteste und das meiste
Wie kann eine Grundentwässerung richtig gemacht werden?
Hausprojekt 9 bis 9: Standortmerkmale
Top Beiträge
up

Krasnoyarsk HPP: the history of construction

Right after the Great Patriotic War,it is clear that the country needs a huge amount of electricity to restore its potential. Especially it concerned Siberia, where in the 41-42 years of the last century hundreds of factories and enterprises were evacuated.

Krasnoyarsk Gas Plant
At that time, intensive construction of nuclear power plants was already underway,but for the construction of stations, high-quality workers and scientists were needed, which in those years were sorely lacking. In addition, the Siberian region has always been rich in its majestic rivers, the energy of which the government very much wanted to use for the benefit of the country. This is how the majestic Krasnoyarsk hydroelectric power station appeared, familiar to many on a ten-ruble note.

How it all began

August 8, 1959 in the mainstream of the greatest Siberian riverthe granite slab was dropped, on which the motto of the monumental building that had begun was carved: "Submit, Yenisei!". Throughout the world, such a daring challenge to the might of nature was perceived with considerable skepticism. Europe has forgotten with what blatant contempt that was then looked at Lenin, who announced a global five-year program for the electrification of a huge country. Ilyich kept his promise, but this did not stop a whole stream of ridicule.

"It is impossible to block the largestriver, as this is the stupid fantasies of the Soviets, "wrote foreign publications. Soon they were convinced that they had made a mistake this time too. The very construction of the Krasnoyarsk hydroelectric power station was an excellent refutation of this, serving as a symbol of another man's victory over the forces of nature.

In a word, the construction of the century (which already counted) wasnot only in the Union. In Krasnoyarsk, which at that time was a closed city, on this occasion even allowed foreign journalists. On March 25, 1963, the overlapping of the riverbed began. At 10 o'clock in the morning the first element of the ceiling was dropped, and already at 21.00 the Yenisei was completely blocked.

оао Krasnoyarsk Hes
However, it all began in 1955, when simple Soviet Komsomol members laid the foundations for the energy security of the entire region.

Really golden youth

In the beginning of November (!) In 1955, the first 200 people arrived. No roads, no shelter ... Young people lived in tents for the first time. And this - in the hardest conditions of the Siberian winter! Veterans of labor told that in the mornings it was necessary literally to tear off sleeping bags from thoroughly frozen ground. The construction was very slow and difficult: there were severe frosts, and there was practically no heavy equipment.

Get up, the country is huge!

Soon 140 more people from Ivanovoregion. All of them heard the appeal of the Twentieth Congress of the CPSU Central Committee. However, young people from all over the vast Union soon began to respond to him. Someone wrote to the leadership of the Party about the desire to go to Siberia, but many came without invitation. Already in 1962 the building received the title of Komsomol.

It was young people who became the main "engine"a giant project. However, their mentors were experienced engineers and former soldiers of engineering and construction troops. Many young builders lost all their loved ones in the war, and so the building was truly family-friendly: young people sincerely tried to learn from veterans. It turned out so successfully that the Krasnoyarsk hydroelectric power station was completed by yesterday's "green" guys, many of whom were not even 25 years old.

On the progress of work

ship's hoist of Krasnoyarsk gas station
To facilitate and systematize the work,three construction sites are broken. On one of them, which was closest to the construction site, the train brought all the necessary building materials and trench tools. Then there was a transshipment base in Laletino. From here, a valuable cargo was transported to Divnogorsk, where the main construction activities took place. Many had to stay at the transshipment bases, since work on loading and unloading huge volumes of cargo required a large number of workers.

For four years it took onlycarrying out preparatory work: the entire necessary social infrastructure was built from scratch, the workers laid roads and stretched power lines. In addition, a woodworking plant was built and soon earned full force, providing construction with many necessary materials.

Only after the construction of normal settlements could all the forces be transferred to the construction of the hydroelectric station itself.

In 1960 the head of the whole enterprise was AndreyBochkin. He was a real demiurge of the Irkutsk hydropower plant, so the experience of coordinating several construction sites with this amazing man was enormous. It was he who was looking for engineers who created the ship's elevator of the Krasnoyarsk Hydroelectric Power Station: the Yenisei River is navigable, and therefore the project was complicated even by today's standards.

Gagarin has arrived!

 construction of Krasnoyarsk gas station
Immediately after the initial overlapping of the riveran even more significant event was accomplished: Yuri Gagarin himself arrived at the construction site! Do not tell how the builders waited for him. Already at six in the morning, when the plane of the world's first cosmonaut touched the runway, the work was boiling. And at 11 am the daily rate was already fulfilled!

The best shovel in the world

In the "legacy" of the cosmonaut number 1 remained a shovel. It, as the greatest shrine, was transferred from the leader to the leader. This legendary instrument is still kept in the museum of Divnogorsk.

However, at the stage of its constructionKrasnoyarsk hydropower station saw practically all the first persons of the state. And in this there is nothing surprising, since in the depths of the Siberian wilderness a truly titanic project was realized. Already in 1970, the first generator of the station, which immediately gave out the first electricity, was operating. Thus, Krasnoyarsk HPP was officially recognized as the most powerful in the world.

Only the Sayano-Shushenskaya station was able to beat thisrecord. Can you guess who built it? Yes, in 1972, when the 12th block was commissioned, almost all participants of the great construction site went to the Sayan Mountains. That's when the Krasnoyarsk hydropower station was built.

Energy Artery of Siberia

when was built Krasnoyarsk gas station
This HPP has become one of the most powerfulenergy producers in the region. Its capacity is 6000 MW. But energy production is by no means the only station assignment. It is a powerful distribution hub in the transmission of energy to the eastern markets. In addition, Krasnoyarsk HPP is a reserve and a guarantor of energy security: if in the region there happens some kind of emergency, which leads to the de-energization of cities and towns, the local generators take the place of the replacement function.

Immediately after putting this facility into operationthe region has blossomed again. Depopulated villages after the war (not all, unfortunately) again began to be populated by people, there was a huge number of new industrial enterprises. In general, when the Krasnoyarsk hydroelectric power station was built, Siberia has become a symbol of industrialization before an agrarian country.

By the way, even today this power plant is included in the numberthe most powerful not only in the country, but all over the world. More than half of the people who work here have higher technical education and many academic degrees. Of course, they constantly advocate the introduction of new technologies for production.

Updated and perfect

Of course, the largest HPP of the Krasnoyarsk Territorycould not always remain in pristine condition. But even in the hardest of 1991, still managed to allocate funds for its reconstruction. At present, the parts in all 12 power units have been completely repaired and replaced, and the service life of the station has been prolonged for at least 40 years.

when a Krasnoyarsk gas station was built
In addition, they were completely replacedtelecommunication systems, repair of the machine halls themselves. Today, residents of the city are proud and thank those who gave the country this amazing miracle of engineering.

Liked:
0
Stadium "Torpedo" (Samara): the past and
Krasnoyarsk railway - heart
Austria. sights
"Coral Castle" Edward Lidskalninsha -
Fortification structure: history and
Clean ponds in Moscow: as they were called
Unique bridges. The widest and most
How to make a foundation drainage correctly?
House project 9 to 9: location features
Top Posts
up