Die Rentabilität der Eigenmittel, um die Effektivität des Unternehmens zu bewerten.

Die wichtigsten Indikatoren dafür, wie effektivDas Unternehmen funktioniert, die Rentabilitätsindikatoren sind. Die Rentabilität einer Organisation wird nicht durch irgendeinen Koeffizienten bestimmt, sondern durch eine ganze Menge von ihnen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Aktivitäten des Unternehmens vielfältig sind, es kann von verschiedenen Gesichtspunkten aus beschrieben werden, und wenn es verwaltet wird, werden verschiedene Ressourcen verwendet. Es ist fast unmöglich, alle Indikatoren zu beleuchten, also betrachten Sie buchstäblich ein paar Koeffizienten, die extrem wichtig sind.

Der erste Indikator, auf dem wir aufhören werdenAufmerksamkeit, wird die Rentabilität der Eigenmittel sein. Wie Sie namentlich verstehen können, kennzeichnet dieser Indikator die Effizienz, mit der das von den Eigentümern in das Unternehmen investierte Kapital genutzt wird. Dieser Indikator ist, wie alle Rentabilitätskoeffizienten, definiert als der Quotient aus Gewinnaufteilung und Rentabilitätsgewinn. Oft gibt es ein Problem, welcher Gewinnindikator in die Berechnung einbezogen werden sollte. In diesem Fall ist jedoch alles sehr einfach, da die Rentabilität der Eigenmittel auf der Grundlage des Nettogewinns bestimmt wird. Erwähnenswert ist auch, dass die Indikatoren für Zähler und Nenner aus verschiedenen Berichtsformen stammen, was die grundsätzlichen Unterschiede in ihnen kennzeichnet. Der Gewinn ist der über den Zeitraum angesammelte Betrag, und der Kapitalbetrag wird an einem bestimmten Datum reflektiert. Das Problem ist, dass während der Periode die Höhe des Kapitals variieren könnte, aber dies ist ein sehr seltenes Phänomen. Wenn eine solche Änderung eingetreten ist, kann sie berücksichtigt werden, indem der Durchschnittswert des Kapitals für die Periode in der Berechnung verwendet wird.

Nachdem wir die Rentabilität unserer eigenen Mittel bestimmt haben, haben wirfand heraus, wie effizient das Unternehmen aus der Sicht des Eigentümers ist. Und wie effektiv ist die Produktionstätigkeit des Unternehmens? Die Schlussfolgerung darüber wird den Indikatoren der Rentabilität der Anlagen helfen. Offensichtlich werden diese Indikatoren in ähnlicher Weise berechnet: Profit im Zähler und Assets im Nenner. Die Berechnung basiert in der Regel auch auf dem Nettogewinn, manchmal wird aber auch der Gewinn verwendet, nicht steuerfrei. In der Regel werden drei Indikatoren berechnet, die die Rentabilität des Gesamtbestands sowie die Rendite des Anlage- und des Umlaufvermögens getrennt voneinander charakterisieren. Vermögenswerte sind ein dynamischerer Indikator, was bedeutet, dass es besser ist, den Durchschnittswert in die Berechnungen für den analysierten Zeitraum einzubeziehen. Natürlich haben Sie möglicherweise nicht genügend Informationen, um den Durchschnittswert zu ermitteln. In diesem Fall können Sie den Wert der Vermögenswerte am Ende der Periode verwenden, diese Berechnung ist jedoch weniger genau.

Und die Rentabilität der Eigenmittel und alleAndere Indikatoren der Rentabilität werden am häufigsten in der Dynamik untersucht. Dies liegt daran, dass für diese Indikatorengruppe keine regulatorischen Werte festgelegt sind. Zusätzlich zur Untersuchung der Dynamik innerhalb eines einzelnen Unternehmens können Vergleiche mit ähnlichen Faktoren anderer Unternehmen sowie mit den Werten, die für die eine oder andere Branche charakteristisch sind, vorgenommen werden.

Eine gesonderte Erwähnung verdient die Tatsache, dassDie Rentabilität von Vermögen und Eigenkapital wird normalerweise einer anderen Art von Analyse unterzogen - faktoriell. Ihr Wesen besteht in der Bestimmung des isolierten Einflusses bestimmter Faktoren auf jeden dieser Koeffizienten. Durch einfache Umwandlungen können wir feststellen, dass die Effektivität der Nutzung von Vermögenswerten von ihrem Umsatz und der Rentabilität der Verkäufe abhängt, und die Rentabilität des Kapitals des Eigentümers wird auch vom Grad der finanziellen Abhängigkeit beeinflusst.

Mochte:
0
Return on Assets zeigt
Wie berechnet man die Rentabilität einer Organisation?
Was ist die Rentabilität des Verkaufs?
Rentabilität brutto. Indikatorwert
Wenn die Zahlen traurig sind. Negativ
Unternehmen - Profit - Profitabilität
Idee, Geschäft, Unternehmen und Rentabilität
Stufe der Rentabilität
Arten und Indikatoren der Rentabilität
Top Beiträge
up

Profitability of own funds will help to assess the effectiveness of the company.

The most important indicators of how effectivethe enterprise works, the profitability indicators are. The profitability of an organization is determined not by any one coefficient, but by a whole set of them. This is due to the fact that the activities of the enterprise are diverse, it can be described from different points of view, and when it is administered, various resources are used. To illuminate all the indicators is almost impossible, so consider literally a couple of coefficients that are extremely important.

The first indicator on which we will stopattention, will be the profitability of own funds. As you can understand by name, this indicator characterizes the efficiency with which the capital invested in the company by its owners is used. This indicator, like all coefficients of profitability, is defined as the quotient of dividing profits by the amount of profitability of which is determined. Often there is a problem, which profit indicator should be included in the calculation. However, in this case everything is extremely simple, since the profitability of own funds is determined on the basis of net profit. Also worth noting is the fact that the indicators for the numerator and denominator are taken from different forms of reporting, and this characterizes the fundamental differences in them. The profit is the amount accumulated over the period, and the amount of capital is reflected on a specific date. The problem is that during the period the amount of capital could vary, but this is a very rare phenomenon. If such a change has occurred, then it can be taken into account by using the average value of capital for the period in the calculation.

Having determined the profitability of our own funds, wefound out how efficient the firm is from the point of view of the owner. And how effective is the production activity of the company? The conclusion about this will help the indicators of profitability of assets. Obviously, these indicators will be calculated in a similar way: profit in the numerator, and assets in the denominator. The calculation is also usually based on net profit, but sometimes profit is also used, not tax-free. Usually, three indicators are calculated that characterize the profitability of the total amount of property, as well as the return on fixed assets and current assets separately. Assets are a more dynamic indicator, which means that it is better to include in the calculations their average value for the period that is being analyzed. Of course, you may not have enough information to determine the average value. In this case, you can use the value of assets at the end of the period, but this calculation will be less accurate.

And the profitability of own funds, and allOther indicators of profitability are most often studied in dynamics. This is due to the fact that for this group of indicators no regulatory values ​​are established. In addition to studying the dynamics within a single enterprise, it is possible to make comparisons with similar factors of other enterprises, as well as with the values ​​that are characteristic for one or another industry.

A separate mention deserves the fact thatthe profitability of assets and equity is usually subjected to another kind of analysis - factorial. Its essence lies in the determination of the isolated influence on each of these coefficients of certain factors. By simple transformations, we can conclude that the effectiveness of the use of assets depends on their turnover and profitability of sales, and the profitability of the owner's capital is also affected by the level of the coefficient of financial dependence.

Liked:
0
Return on assets shows
How to calculate the profitability of an organization
What is the profitability of sales?
Profitability gross. Indicator value
When the numbers are sad. Negative
Enterprise - profit - profitability
Idea, business, enterprise and profitability
Level of profitability
Types and indicators of profitability
Top Posts
up