Anwendung von Erdgas. Erdgas: Zusammensetzung, Eigenschaften

Was wissen wir über Kohlenwasserstoffe? Nun, außer dass etwas aus dem Schulprogramm in Chemie und das Wort "Methan", das regelmäßig durch die Medien blitzt ... Was wissen wir über Erdgas, abgesehen von seinen explosiven Eigenschaften? Was nützt Erdgas neben dem uns bekannten Kochen und Heizen von Wohngebäuden? Was ist neu in der Welt des Energieverbrauchs und der Energiesicherheit?

Grundlegende Eigenschaften

Zu Beginn mit dem bekannten Satz überDer Geruch von Gas in der Wohnung oder auf der Straße ist nicht ganz richtig. Erdgas, das unseren Wohnungen zum Kochen oder zum Heizen von Wasser zugeführt wird, hat weder Geschmack noch Geruch. Was wir wahrnehmen, ist nichts anderes als ein spezieller Zusatzstoff, der zur Bestimmung von Gaslecks erforderlich ist. Dieser sogenannte Odoriermittel, fügen Sie es an besonders ausgerüsteten Stationen in den folgenden Anteilen hinzu: 16 Mg pro eintausend Kubikmeter Benzin.

Der Hauptbestandteil von Erdgas, natürlich,ist Methan. Sein Gehalt im Gasgemisch beträgt ca. 89-95%, die restlichen Bestandteile sind Butan, Propan, Schwefelwasserstoff und sogenannte Verunreinigungen - Staub und nicht brennbare Bestandteile, Sauerstoff und Stickstoff. Der Anteil von Methan hängt von der Art der Lagerstätte ab.

Anwendung von Erdgas

Die Energie von Erdgas, das bei der Verbrennung freigesetzt wirdein Kubikmeter Kraftstoff wird als Verbrennungswärme bezeichnet. Dieser Wert ist einer der ersten in allen Fragen der Gestaltung von Gasobjekten, und in verschiedenen Ländern werden unterschiedliche Werte zugrunde gelegt. In Russland basiert die Berechnung auf der niedrigsten Verbrennungswärme in den Ländern des Westens, wie beispielsweise Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

Über die Explosion von Erdgas spricht esErwähnen Sie Begriffe wie Explosionsgrenzen und gefährliche Konzentration. Das Gas explodiert, wenn seine Konzentration im Raum 5 bis 15% des Volumens beträgt. Wenn die Konzentration niedriger ist, verbrennt das Gas nicht, wenn die Konzentration mehr als 15% beträgt, dann brennt das Gas-Luft-Gemisch mit zusätzlicher Luftzufuhr. Eine gefährliche Konzentration wird 1/5 der unteren Explosionsgrenze genannt, d. H. 1%.

Grundlagen der Arten und Anwendungen von Erdgas

Butan und Propan haben ihre Anwendung als Brennstoff gefundenfür Autos (Flüssiggas). Auch Propan wird zum Tanken von Feuerzeugen verwendet. Ethan wird selten als Brennstoff verwendet, da es der Rohstoff für die Herstellung von Polyethylen ist. Acetylen ist hochentzündlich und wird beim Schweißen und Schneiden von Metallen verwendet. Die Verwendung von Erdgas, genauer gesagt von Methan, wurde bereits diskutiert, es wird als Brennstoff in Platten, Kolonnen und Kesseln verwendet.

Sorten von produziertem Erdgas

Produktion von Erdgas

Nach Art des produzierten Gases werden die Felder geteiltauf Gas oder vorbei. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist der Prozentsatz des Kohlenwasserstoffgehalts. In Gasfeldern liegt der Methangehalt bei etwa 80-90%, in assoziierten oder, wie sie immer noch genannt werden, "Öl", sein Gehalt beträgt nicht mehr als 50%. Die verbleibenden 50% sind Propan-Butan und Öl, die von Gas getrennt sind. Einer der größten Nachteile von Gas aus dem zugehörigen Bereich ist seine obligatorische Reinigung von verschiedenen Verunreinigungen. Die Gewinnung von Erdgas ist auch mit der Gewinnung von Helium verbunden. Solche Ablagerungen sind ziemlich selten, Helium gilt als das optimale Gas zur Kühlung von Kernreaktoren. Schwefel, extrahiert aus Schwefelwasserstoff, gewonnen als eine Beimischung von Erdgas, wird auch für industrielle Zwecke verwendet.

Das wichtigste Werkzeug für die Gewinnung von Erdgasist ein Bohrgerät. Dies ist ein vierbeiniger Turm mit einer Höhe von ca. 20-30 Metern. Ein Rohr mit einem Bohrer am Ende ist daran aufgehängt. Dieses Rohr nimmt zu, wenn die Tiefe des Bohrlochs zunimmt, während des Bohrens wird eine spezielle Flüssigkeit zu dem Bohrloch hinzugefügt, so dass die zu zerstörenden Gesteine ​​nicht blockiert werden.

Verwendung von Erdgas
Diese Flüssigkeit wird geliefert vonspezielle Pumpen. Natürlich beinhalten die Kosten für Erdgas die Kosten für den Betrieb und den Bau von Gas produzierenden Quellen. Von 40 bis 60% des Selbstkostenpreises sind hierfür die Kosten.

Wie kommt Gas zu uns?

So, nach dem Verlassen des Ortes der Extraktion, das gereinigte natürlicheGas wird der ersten Verdichterstation oder, wie es auch genannt wird, der ersten zugeführt. Es befindet sich meistens in unmittelbarer Nähe der Lagerstätte. Dort gelangt mit Hilfe von Anlagen Hochdruckgas in die Hauptgasleitungen. Verdichterverdichterstationen sind installiert, um einen gegebenen Druck auf die Hauptgasleitungen aufrechtzuerhalten. Da das Verlegen von Rohren mit dieser Druckkategorie innerhalb von Städten verboten ist, wird vor jeder größeren Stadt eine Niederlassung errichtet. Es erhöht sich seinerseits nicht, aber verringert den Druck. Ein Teil davon wird von großen Verbrauchern von Gas - Industrieunternehmen, Fabriken, Kesselhäusern ausgegeben. Und der andere Teil geht zu den sogenannten Gasverteilungsstationen - Gasverteilungsstellen. Dort fällt der Druck wieder ab. Wo ist Erdgas am vertrautesten und verständlichsten? Dies ist eine Brennerplatte.

Gasanschluss

Wie lange ist er bei uns?

Die aktive Nutzung von Erdgas nimmt seineAnfang des 19. Jahrhunderts, nach der Erfindung eines Gasbrenners. Und die anfängliche Verwendung ist jetzt für uns nicht ganz bekannt. Zuerst wurde es für die Straßenbeleuchtung verwendet.

Erdgas-Energie
In der Sowjetunion bis in die späten 30-er Jahre der VergangenheitJahrhundert unabhängige Gasindustrie gab es nicht. Gaslagerstätten wurden nur bei der Erkundung von Ölquellen entdeckt. Die aktive Nutzung von Erdgas begann in der Zeit des Großen Vaterländischen Krieges. Der Mangel an Treibstoff im Zusammenhang mit dem Verlust eines Teils der Kohle- und Ölfelder gab der Entwicklung der Gasindustrie starke Impulse. Bereits nach dem Ende des Krieges entwickelte sich die Gaswirtschaft aktiv und wurde allmählich zu einer der energieeffizientesten.

Es gibt keine Alternative

Vielleicht der beste Beweis für die VorteileErdgas als die bequemste Energiequelle sind die Indikatoren von Moskau. Der Gasanschluss ermöglichte die tägliche Einsparung von einer Million Kubikmeter Brennholz, 0,65 Millionen Tonnen Kohle, 150.000 Tonnen Kerosin und fast genauso viel Heizöl. Und das alles wurde durch 1 Million Kubikmeter ersetzt. m Gas. Dann folgte die allmähliche Vergasung des ganzen Landes und die Suche nach neuen Vorkommen. Später wurden in Sibirien riesige Gasreserven gefunden, die heute noch genutzt werden.

Industrielle Nutzung

Die Verwendung von Erdgas ist nicht beschränkt aufnur die Zubereitung von Lebensmitteln - wenn auch indirekt, dient es zur Wärmeversorgung von Häusern. Die meisten großen städtischen Kesselhäuser im europäischen Teil Russlands nutzen Erdgas als Hauptbrennstoff.

Kosten für Erdgas

Erdgas wird auch zunehmend inChemische Industrie als Rohstoff für die Herstellung verschiedener organischer Substanzen. Immer mehr Autogiganten entwickeln Autos mit alternativen Kraftstoffen wie Wasserstoff und Erdgas.

Nur Gas ist schuld

Unter dem Gesichtspunkt der Ökologie kann Erdgas seineine der sichersten Arten fossiler Brennstoffe. Die Verbindung von Gas mit vielen Bereichen des menschlichen Lebens und der nachfolgenden Verbrennung führte jedoch zu einer mehrfachen Zunahme des Gehalts an Kohlendioxid in der Atmosphäre. Ansonsten wird dieser Prozess "Treibhauseffekt" genannt. Und dies wirkt sich sehr negativ auf das Klima unseres Planeten aus. Neue Technologien und Produktionsniveaus haben jedoch in letzter Zeit die Emissionen in die Atmosphäre auf ein Maximum reduziert. Erinnern wir uns, Gas ist eine der sichersten Arten von Treibstoff.

Mochte:
0
Die Herkunft von Erdgas, seine Reserven und
Physikalisch-chemische Eigenschaften von Erdgas.
Zusammensetzung von Erdgas
Eigenschaften und Dichte von Erdgas
Die Explosionsgrenze von Erdgas.
Kosten für Gas und Wirtschaft
Teebaumöl, Anwendung
Haushaltsgaszähler für Wohnungen und Häuser
Kryogentank - der beste Weg
Top Beiträge
up

Application of natural gas. Natural gas: composition, properties

What do we know about hydrocarbons? Well, except that something from the school program in chemistry, and the word "methane" that periodically flashes through the media ... What do we know about natural gas, except for its explosive properties? What is the use of natural gas, besides the well-known to us cooking and heating of residential buildings? What's new in the world of energy consumption and energy security?

Basic properties

To begin with, the well-known phrase aboutThe smell of gas in the apartment or on the street is not entirely correct. Natural gas, which is fed to our apartments for cooking or for heating water, has neither taste nor smell. What we perceive is nothing more than a special additive necessary for determining gas leaks. This so-called odorant, add it at specially equipped stations in the following proportions: 16 mg per one thousand cubic meters of gas.

The main component of natural gas, of course,is methane. Its content in the gas mixture is about 89-95%, the remaining components are butane, propane, hydrogen sulphide and so-called impurities - dust and incombustible components, oxygen and nitrogen. The percentage of methane depends on the type of deposit.

application of natural gas

The energy of natural gas released during combustionone cubic meter of fuel, is called the heat of combustion. This value is one of the initial in all questions of designing gas objects, and in different countries different values ​​are taken as a basis. In Russia, the calculation is based on the lowest heat of combustion, in the countries of the West, such as France and the United Kingdom, at the highest.

Speaking about the explosion of natural gas, it is worthmention such terms as explosive limits and dangerous concentration. The gas explodes when its concentration in the room is from 5 to 15% of the volume. If the concentration is lower, the gas does not burn, if the concentration is more than 15%, then the gas-air mixture burns with additional air supply. A dangerous concentration is called 1/5 of the lower explosive limit, i.e. 1%.

Basics of the types and application of natural gas

Butane and propane have found their application as fuelfor cars (liquefied gas). Also propane is used for refueling lighters. Ethane is rarely used as fuel because it is the raw material for the production of polyethylene. Acetylene is extremely flammable and is used in welding and cutting metals. The use of natural gas, and to be more precise - of methane, has already been discussed, it is used as fuel fuel in plates, columns and boilers.

Varieties of produced natural gas

production of natural gas

By type of produced gas, fields are dividedon gas or passing. The main difference between them is the percentage of hydrocarbon content. In gas fields, methane content is about 80-90%, in associated, or, as they are still called, "oil", its content is not more than 50%. The remaining 50% is propane-butane and oil separated from gas. One of the biggest disadvantages of gas from the associated field is its mandatory purification from various impurities. The production of natural gas is also associated with the extraction of helium. Such deposits are quite rare, helium is considered to be the optimal gas for cooling nuclear reactors. Sulfur, extracted from hydrogen sulphide, mined as an admixture of natural gas, is also used for industrial purposes.

The main tool for the extraction of natural gasis a drilling rig. This is a four-legged tower with a height of about 20-30 meters. A pipe with a drill at the end is hung to it. This pipe increases as the depth of the well increases, while drilling, a special liquid is added to the well, so that the rocks to be destroyed are not blocked.

use of natural gas
This fluid is supplied byspecial pumps. Of course, the cost of natural gas includes the costs of operating and constructing gas producing wells. From 40 to 60% of the cost price is the cost is for this.

How does gas come to us?

So, after leaving the place of extraction, the purified naturalgas is supplied to the first compressor station, or, as it is also called, the head one. It is located most often in the immediate vicinity of the deposit. There, with the help of installations, high-pressure gas enters the main gas pipelines. Booster compressor stations are installed to maintain a given pressure on the main gas pipelines. Since the laying of pipes with this category of pressure inside cities is prohibited, a branch is established before each major city. It already, in turn, does not increase, but lowers the pressure. Part of it is spent by large consumers of gas - industrial enterprises, factories, boiler houses. And the other part goes to the so-called gas distribution stations - gas distribution points. There, the pressure drops again. Where is the most familiar and understandable use of natural gas? This is a burner plate.

gas connection

How long has he been with us?

The active use of natural gas takes itsbeginning in the middle of the 19th century, after the invention of a gas burner. And the initial use of it now for us is not quite familiar. At first it was used for street lighting.

natural gas energy
In the Soviet Union until the late 30-ies of the pastcentury independent gas industry did not exist. Gas deposits were discovered accidentally, only when exploring oil wells. The active use of natural gas began from the time of the Great Patriotic War. The lack of fuel, in connection with the loss of part of the coal and oil fields, gave a powerful impetus to the development of the gas industry. Already after the end of the war, the gas industry was actively developing and gradually became one of the most energy efficient.

There is no alternative

Perhaps the best proof of the advantagesnatural gas as the most convenient source of energy are the indicators of Moscow. Gas connection allowed daily saving of one million cubic meters of firewood, 0.65 million tons of coal, 150,000 tons of kerosene and almost as much fuel oil. And all this was replaced by 1 million cubic meters. m of gas. Then followed the gradual gasification of the whole country and the search for new deposits. Later, huge reserves of gas were found in Siberia, which are still in use today.

Industrial use

The use of natural gas is not limited toonly the preparation of food - albeit indirectly, it is used to supply heat to houses. Most of the large urban boiler houses in the European part of Russia use natural gas as their main fuel.

cost of natural gas

Natural gas is also increasingly used inchemical industry as a raw material for the production of various organic substances. An increasing number of automobile giants are developing cars on alternative fuels, including hydrogen and natural gas.

Only gas is to blame

From the point of view of ecology, natural gas can beone of the safest types of fossil fuels. However, the connection of gas to many areas of human life and subsequent combustion led to a multiple increase in the content of carbon dioxide in the atmosphere. Otherwise, this process is called "greenhouse effect." And this has a very negative impact on the climate of our planet. However, new technologies and production levels have recently reduced emissions to the atmosphere to the maximum. Let's remind, gas is one of the safest types of fuel.

Liked:
0
The origin of natural gas, its reserves and
Physico-chemical properties of natural gas.
Composition of natural gas
Properties and density of natural gas
The explosive limit of natural gas.
Cost of gas and economy
Tea tree oil, application
Domestic gas meters for apartments and houses
Cryogenic tank - the best way
Top Posts
up