Industriepark Rosva (Kaluga): Territorium, Infrastruktur, Branchenspezialisierung

Die neue Dienstleistungsbranche - Industrieparks -begann sich in Russland erst vor etwa 10 Jahren zu entwickeln. Aber auch jetzt gewinnt es allmählich systemischen Charakter. In den letzten Jahren sind in Russland viele neue Initiativen entstanden, um solche Komplexe unterschiedlicher Eigentumsformen zu schaffen. Zum Beispiel wurden riesige Gebiete dem Industriepark "Rosva" zugewiesen. Zur Zeit ist es ein leistungsfähiges Industriegebäude mit einer gut entwickelten Infrastruktur.

Definition

Laut offizieller Terminologie ist ein Industriepark ein Komplex von Immobilienobjekten, der von einem spezialisierten Unternehmen verwaltet wird und besteht aus:

  • des Grundstücks;

  • Verkehrsobjekte, technische und industrielle Infrastruktur.

Industriepark

Der Hauptzweck der Organisation von Industrieparksin Russland ist die Schaffung einer neuen industriellen Produktion. Alle diese Einrichtungen verfügen unter anderem über die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen für die Ausübung ihrer Tätigkeit.

Arten von Komplexen

Heute gibt es in der Welt und in Russland folgende Arten von Industrieparks:

  • Greenfield - erstellt auf zuvor unbebauten Standorten und zunächst ohne Infrastruktur;

  • Brownfield - Basierend auf bereits bestehenden Produktionsanlagen oder Unternehmen.

Spezialisierung der Firma, DurchführungAktivitäten in der industriellen Komplex kann unterschiedlich sind. Dies kann beispielsweise als der Textil- und Bekleidungsindustrie, und Schmelzen von Metallen, Chemikalien Freisetzung Montage von Kraftfahrzeugen und so weiter. In den meisten Fällen ist der Industriekomplex befindet sich nur wenige Unternehmen verschiedener Fachrichtungen, oft auch ohne Bezug zueinander direkt. Es bezieht sich auf eine Art von Objekt und der Park „Rosva“. Es gibt viele Funktionen der Produktion verschiedener Spezialisierung. Die Arbeit in diesem Komplex gefunden werden kann, so dass Menschen unterschiedlicher Berufe.

Industrieparks in Russland

Rosva Industrial Park: Geschichte und Branchenspezialisierung

Registrierte diesen Komplex offiziell alsIndustrie war vor ziemlich langer Zeit - am 10. März 2009. Ihr Hauptinvestor war die Firma Peugeot Citroen Mitsubishi Avto Rus, die ein Joint Venture der bekannten Firmen Mitsubishi Motors und Peugeot Citroen ist.

Der Initiator der Schaffung dieses Komplexes warVerwaltung der Region Kaluga. Insgesamt wurden rund 11 Milliarden Rubel in die Organisation des Industrieparks Rosva investiert. Im Moment sind die Mitarbeiter des Komplexes etwa 3,6 Tausend Menschen. Gleichzeitig ist geplant, im Rahmen des Investitionsprojekts rund 5.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Hauptspezialisierung des Parks ist die Montagemoderne Autos, sowie Komponenten für sie. Ein Großteil der Produktion des Komplexes entfällt auf das Mitsubishi Outlander Modell (45%). Auch im Komplex werden solche Autos wie Peugeot 408, Citroën C-Crosser und einige andere produziert.

Wo befindet es sich?

Dies ist ein großer Komplex, ein gemeinsamer BereichDas ist ungefähr 785 Hektar, nicht weit von der Stadt Kaluga (23 km). Sie können es bei Bedarf auf der Autobahn M-3 Moskau-Kiew erreichen. In unmittelbarer Nähe befindet sich das alte russische Dorf Rosva. Daher der Name des Parks. Dieser Komplex befindet sich unmittelbar an mehreren Standorten.

chemische Produktion

Industriestruktur

Die wichtigsten Industriezonen des Industrieparks Rosva sind:

  • östliche Plattform, wo das Projekt "V-Park" für den Bau von gebauten Gebäuden;

  • Northern Plattform mit einem Feuer DEPO;

  • Zoll- und Logistikzentrum;

  • Western Standort mit einer Anlage zur Herstellung von Schmierstoffen.

In unmittelbarer Nähe befindet sich der ParkDie Wohnanlage, die speziell für ihre Mitarbeiter gebaut wurde. Territorial 340 Hektar des Zentrums sind für Investoren und ihre Industrien reserviert. Auf 250 Hektar gibt es verschiedene Arten der Kommunikation. Die restlichen 195 Hektar bleiben für Investoren frei.

Grundlegende Produktion

Im Moment auf dem Territorium der IndustrieRosva Park hat 11 Investitionsprojekte durchgeführt. Insgesamt sind hier 10 Unternehmen tätig. Folgende Firmen sind in diesem Zentrum tätig:

  • Offene Gesellschaft "Peugeot Citroen Mitsubishi Cars Rus" auf der Herstellung von Autos.

  • LLC "Foresia automotive development" für die Produktion von Auspuffanlagen und Innenteilen.

  • "Dzhi Rus", spezialisiert auf die Reparatur und Wartung von Gasturbinen.

  • "FUKS OIL" - chemische Produktion zur Herstellung von Schmierstoffen.

  • ContiTech, dessen Hauptspezialisierung die Produktion von Rohrleitungen für Klimaanlagen und Teile von Servolenkungsfahrzeugen ist.

  • LLC "Continental Kaluga" für die Produktion von Autoreifen.

  • ZAO BC "Rosva", ein landwirtschaftlicher Komplex für die Verarbeitung von Weizen.

  • OOO "Est-Pharm", die moderne medizinische Ausrüstung entwickelt und produziert.

  • "Sibirisches Element Rent-K" zur Herstellung von Trockenbaumischungen.

Auch im Gebiet dieses Parks ist, wie bereits erwähnt, das Transport - und Logistikzentrum Rosva, das Teil der Frachtdorf RU.

Kaluga Oblast

Neben den Fabrikwerkstätten wurde der Park gebautAufzüge, die zu dem biotechnologischen Komplex gehören, dessen Gesamtkapazität 170 Tausend Tonnen der einmaligen Lagerung von Getreide ist. Eigentlich ist der "Rosva" selbst nicht voll ausgelastet. Derzeit befindet sich das Unternehmen noch im Aufbau. Seine Kapazität wird jedoch laut dem Projekt bald 250 Tausend Tonnen Weizen pro Jahr betragen.

Dieser Komplex, unter anderem,ist spezialisiert auf die Herstellung von Stärke, Glukose, Sorbit und anderen gefragten Produkten in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie in der chemischen Industrie.

Hilfsstrukturen

Im Gebiet des Transport - und Logistikzentrums inPark, unter anderem gibt es Bahn-und Auto-Terminals. Die Fläche des Letzteren beträgt etwa 5 Hektar. Die Struktur des Automobilterminals umfasst Lagerhäuser, Verwaltungsgebäude, Zollkontrollzone, Zufahrtsstraßen usw. Ein Teil der Eisenbahn ist:

  • Lagerflächen für Container;

  • Vordächer;

  • Verwaltungsräume usw.

Zufahrtsstraßen

Merkmale der Parkinfrastruktur

Natürlich in der Anlage "Rosva" (Kaluga Region).) bietet alles, was für den reibungslosen Betrieb von Produktionsanlagen, Komfort und Sicherheit der Mitarbeiter notwendig ist. Der Park ist als Strom-, Gas- und Wasserversorgung gut etabliert. Hier gibt es auch eine Regenwasserkanalisation. Die Lieferung und der Versand aller Arten von Fracht erfolgt auf der Straße und Schiene. Es gibt auch eine Telefonverbindung auf dem Territorium des Komplexes. Arbeitnehmer haben die Möglichkeit, Hochgeschwindigkeits-Glasfaser-Internet zu verwenden.

Elemente der Infrastruktur

Die Stromversorgung des Parks erfolgt durch:

  • durch die Träger von VL-110 kV für die Anlage RSMA;

  • RP für die östliche Seite;

  • RP für die westliche Seite;

  • Kabelleitung.

Gaspipeline für den Park «Rosva »(Kaluga) würdeIch habe einmal extra gebaut. Seine Kraft beträgt 90 Millionen m3/ Jahr, und die Länge beträgt 2,6 km. An den westlichen und östlichen Standorten wird ein flächendeckendes Netz zur Übertragung von blauem Kraftstoff direkt an die Verbraucher aufgebaut. Es gibt zwei solche Systeme auf der nördlichen Seite.

Die Infrastruktur des Industrieparks Rosva ist auch durch eine eigene Wasserversorgung vertreten. Natürlich wurden hier mehrere Brunnen gebohrt. Das Wasser wird von einer Station mit einer Kapazität von 1000 m an die Werkstatt geliefert3/ Tag.

Die Gesamtlänge der Autobahnen des Parks beträgt 5,2 km, Reisen - 3,4 km. Die Länge der Bahnlinie der westlichen Plattform beträgt 6,5 km, der Osten - 10 km.

Branchenspezialisierung

Wohnanlage

Wie in allen anderen Industrieparks in Russland, in "Roswe", natürlich, bot alle Annehmlichkeiten ineinschließlich für Angestellte. Schließlich liegt dieser Komplex weit entfernt von großen Siedlungen. Und deshalb müssen natürlich auch Angestellte von Unternehmen mit Wohnraum versorgt werden.

Die Arbeiter des Parks leben im Mikrobezirk "Worotynskaya Grove", der in der Nähe von ihm gelegen ist. Flächenmäßig umfasst dieser Komplex etwa 148 Hektar. Im Dorf sind sowohl mehrstöckige Häuser als auch Ferienhäuser gebaut. Die Infrastruktur des Mikrodistrikts umfasst einen Kindergarten, eine Schule, ein Schwimmbad, verschiedene Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie medizinische Einrichtungen. Auch innerhalb der AnlageWirbelsäule Hotel.

In der im Mikrodistrikt "Vorotynskaya Grove" (Kaluga Region) derzeit verfügbar (2017).) 650 Wohnungen, von denen 400 vermietet sind. Momentan wurde nur die erste Stufe der Wohnungen im Dorf gebaut. Der neue Komplex besteht aus 6 Wohngebäuden und umfasst eine Fläche von 10 Hektar. Insgesamt stehen 158 Zimmer für die Gäste zur Verfügung. Der Kindergarten des Komplexes ist für 280 Kinder ausgelegt.

Eigentlich ist das Territorium des Mikrodistrikts gut ausgestattet. Der Komplex verfügt über bequeme Wanderwege, Spielplätze, Zufahrtsstraßen und reisen für Autos werden Bäume und Sträucher gepflanzt, Rasen und Blumenbeete werden gebrochen.

Textil- und Bekleidungsherstellung

Wie komme ich hin?

Leute, die einen Job in diesem Park bekommen haben, werden es nicht besonders schwer haben. DUm dies zu tun, müssen Sie zuerst nach Kaluga kommen. Dann sollten Sie zum Busbahnhof gehen und den Bus nach Worotynsk nehmen. Diese Siedlung befindet sich wie Rosva in unmittelbarer Nähe des Parks. Insbesondere befindet sich der Mikrobezirk "Vorotynskaya Grove" auf seinem Territorium. Die genaue Adresse dieses Komplexes ist wie folgt: Kaluga Region, p. Roswa, 248903.</ span </ p>

Mochte:
0
Multidisziplinäre Familienmedizin Klinik
Sino-Belarussischer Industriepark
Interessante Unterhaltungen in Kaluga
Die Kamsky-Lichtung. Kamsky Glade - Karte.
"Safari Park" (Gelendzhik): Leben und in Gefangenschaft
Park "Dolphin" (Woronesch) - die Vergangenheit und
Restaurant "Altstadt" (Kaluga). Gemütlich
Spezialisierung der Produktion
Internationale Arbeitsteilung
Top Beiträge
up

Industrial Park Rosva (Kaluga): territory, infrastructure, industry specialization

The new service industry - industrial parks -began to develop in Russia more recently - only about 10 years ago. However, even now it is gradually acquiring a systemic character. In recent years in Russia, many new initiatives have emerged to create such complexes of different forms of ownership. For example, huge territories were allocated to the industrial park "Rosva". At present it is a powerful industrial building with a well-developed infrastructure.

Definition

According to official terminology, an industrial park is a complex of real estate objects managed by a specialized company and consisting of:

  • of the land plot;

  • objects of transport, engineering and industrial infrastructure.

industrial park

The main purpose of the organization of industrial parksin Russia is the creation of a new industrial production. All such facilities, among other things, have the necessary legal regime for carrying out their activities.

Kinds of complexes

Today in the world and in Russia there are the following types of industrial parks:

  • Greenfield - created on previously undeveloped sites and initially not provided with any infrastructure;

  • brownfield - Based on previously existing production facilities or enterprises.

Specialization of the company, carrying outactivities in the territory of industrial complexes may have different. This can be, for example, as textile and clothing production, and the melting of metals, the release of chemicals, the assembly of cars, etc. In most cases, the territory of the industrial complex is located just a few enterprises of various specializations, often even not related to each other directly. Refers to this type of objects and the park Rosva. There are a lot of productions of different specializations. Thus, people of different professions can find work in this complex.

industrial parks in Russia

Rosva Industrial Park: history and industry specialization

Registered this complex officially asindustrial was quite a long time ago - on March 10, 2009. Its main investor was the company Peugeot Citroen Mitsubishi Avto Rus, which is a joint venture of well-known firms Mitsubishi Motors and Peugeot Citroen.

The initiator of the creation of this complex wasadministration of the Kaluga region. In total, about 11 billion rubles were invested in the organization of the Rosva industrial park. At the moment the staff of the complex is about 3.6 thousand people. At the same time, it is planned to create about 5,000 new jobs within the framework of the investment project.

The main specialization of the park is the assemblymodern cars, as well as components for them. A large share of the production of the complex falls on the Mitsubishi Outlander model (45%). Also in the complex are produced such cars as Peugeot 408, Citroën C-Crosser and some others.

Where is it located?

This is a large complex, a common areawhich is approximately 785 hectares, not far from the city of Kaluga (23 km). You can get to it if necessary on the highway M-3 Moscow-Kiev. In the immediate vicinity of it there is an ancient Russian village of Rosva. Hence the name of the park. This complex is located immediately on several sites.

chemical production

Industrial structure

The main industrial zones of Rosva industrial park are:

  • eastern platform, where the project "V-Park" for the construction of buildings built-to-suit;

  • Northern platform with a fire DEPO;

  • customs and logistics center;

  • Western site with a plant for the production of lubricants.

In the immediate vicinity of the park is locatedThe residential complex, built specifically for its employees. Territorially 340 hectares of the center's area is reserved for investors and their industries. On 250 hectares there are various kinds of communications. The remaining 195 hectares remain free for investors.

Basic production

At the present moment on the territory of the industrialRosva park implemented 11 investment projects. A total of 10 enterprises operate here. The following companies operate in this center:

  • Open Company "Peugeot Citroen Mitsubishi Cars Rus" on manufacture of cars.

  • LLC "Foresia automotive development" for the production of exhaust systems and interior parts.

  • "Dzhi Rus", specializing in the repair and maintenance of gas turbines.

  • "FUKS OIL" - chemical production for the production of lubricants.

  • ContiTech, the main specialization of which is the production of pipelines for air conditioners and parts of power-assisted vehicles.

  • LLC "Continental Kaluga" for the production of automobile tires.

  • ZAO BC "Rosva", which is an agricultural complex for processing wheat.

  • OOO "Est-Pharm", which develops and produces modern medical equipment.

  • "Siberian element Rent-K" for the production of dry construction mixtures.

Also in the territory of this park is, as already mentioned, the transport and logistics center Rosva, which is part of the Freight Village RU.

Kaluga Oblast

In addition to the factory workshops, the park was builtElevators belonging to the biotechnological complex, the total capacity of which is 170 thousand tons of one-time storage of grain. Actually, the "Rosva" itself does not work at full capacity. At present the enterprise is still under construction. However, soon its capacity, according to the project, will be 250 thousand tons of wheat per year.

This complex, among other things,specializes in the production of starch, glucose, sorbitol and other products in demand in the food and pharmaceutical industries, as well as in chemical industries.

Auxiliary structures

In the territory of the transport and logistics center inPark, among other things, there are railway and car terminals. The area of ​​the latter is about 5 hectares. The structure of the automobile terminal includes warehouses, administrative premises, customs control zone, access roads, etc. Part of the railway are:

  • storage areas for containers;

  • canopies;

  • administrative premises, etc.

driveways

Features of the park infrastructure

Of course, in the complex "Rosva" (Kaluga region.) provides everything necessary for the smooth operation of production facilities, convenience and safety of employees. The park is well-established as an electrical, gas, and water supply. There is also a storm sewage system here. Delivery and sending of all kinds of cargo is carried out by road and rail. There is also a telephone connection on the territory of the complex. Workers have the opportunity to use high-speed fiber optic Internet.

Elements of infrastructure

The power supply of the park is provided by:

  • through the supports of VL-110 kV for the plant RSMA;

  • RP for the eastern site;

  • RP for the western site;

  • cable line.

Gas pipeline for the park «Rosva »(Kaluga) wouldl built once specially. Its power is 90 million m3/ year, and the length is 2.6 km. On the western and eastern sites, an extensive network for the transmission of blue fuel directly to consumers is assembled. There are two such systems on the northern site.

The infrastructure of Rosva industrial park is also represented by its own water supply. Of course, several wells were drilled here. The water is supplied to the workshop from a station with a capacity of 1000 m3/day.

The total length of the motorways of the park is 5.2 km, travel - 3.4 km. The length of the railway line of the western platform is 6.5 km, the east - 10 km.

industry specialization

Residential complex

As in all other industrial parks in Russia, in "Roswe", of course, provided all the amenities inincluding for employees. After all, this complex is located far from large settlements. And therefore, employees of enterprises, of course, must first of all be provided with housing.

Workers of the park live in the micro-district "Vorotynskaya Grove" located in the vicinity of it. By area, this complex occupies about 148 hectares. In the village are built both multi-storey houses and cottages. The infrastructure of the microdistrict includes a kindergarten, a school, a swimming pool, various kinds of sports and entertainment facilities, and medical facilities. Also within the complexspine hotel.

AT in the microdistrict "Vorotynskaya Grove" (Kaluga Region) currently available (2017).) 650 apartments, 400 of which are leased. Currently, only the first stage of housing has been built in the village. The new complex consists of 6 residential buildings and covers an area of ​​10 hectares. A total of 158 rooms are available for the guests. The kindergarten of the complex is designed for 280 kids.

Actually, the territory of the microdistrict is well-equipped. The complex has convenient walking paths, playgrounds, driveways and travel for cars, trees and shrubs are planted, lawns and flower beds are broken.

textile and clothing manufacture

How to get there?

People who got a job in this park, get to it will not be particularly difficult. DTo do this, you first need to get to Kaluga. Then you should get to the bus station and take the bus going to the village of Vorotynsk. This settlement, like Rosva, is in close proximity to the park. In particular, the residential microdistrict "Vorotynskaya Grove" is located on its territory. The exact address of this complex is as follows: Kaluga Region, p. Rosva, 248903.</ span </ p>

Liked:
0
Multidisciplinary Family Medicine Clinic
Sino-Belarusian Industrial Park
Interesting entertainments in Kaluga
The Kamsky Glade. Kamsky Glade - map.
"Safari Park" (Gelendzhik): life and in captivity
Park "Dolphin" (Voronezh) - the past and
Restaurant "Old Town" (Kaluga). Cozy
Specialization of production
International division of labor
Top Posts
up