Wie zeigt die absolute Liquiditätsquote das Solvenzniveau?

Bei der Analyse der wirtschaftlichen AktivitätDas Unternehmen achtet sehr auf die Liquiditätsindikatoren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Liquidität die Solvabilität und die Verfügbarkeit einer bestimmten Menge an Mitteln widerspiegelt, die für laufende Abrechnungen mit Lieferanten und Auftragnehmern verwendet werden können. Für die Schätzung der Liquidität gibt es mehrere Indikatoren, zu denen die absolute Liquiditätskennzahl zählen kann. Die Werte dieses Indikators werden in analytischen Zusammenfassungen verwendet, die auf der Grundlage der jährlichen Bewertung der Bilanzdaten erstellt werden.

Vielzahl von Liquiditätskennzahlenberechnet sich aus dem Verhältnis der Vermögenswerte mit dem höchsten Liquiditätsgrad zu den Verbindlichkeiten des Unternehmens für laufende Aktivitäten. Dieser Wirtschaftsindikator charakterisiert die Größe der kurzfristigen Verbindlichkeiten des Unternehmens, die in naher Zukunft zurückgezahlt werden können. Wenn die absolute Liquiditätsquote ein Ergebnis im Bereich von 0,2 bis 0,25 ergibt, wird ein solcher Wert normalerweise als normal angesehen.

Analyse der Solvenz und Liquidität der Bilanzwird häufig verwendet, um die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, kurzfristig Verträge mit potenziellen Partnerunternehmen abzuschließen. Wenn wir die Gesamtliquiditätskennzahl der Bilanz kurzfristig schätzen, zum Beispiel über den Zeitraum der letzten drei Betriebsjahre, sehen wir, wie stabil das Unternehmen ist und wie sich seine liquiden Mittel verändert haben. Auf der Grundlage solcher Daten wird üblicherweise entschieden, ob mit dem Lieferanten zusammengearbeitet werden soll.

Große Unternehmen haben heute einen größeren Anteilhoch liquide Mittel, die sich in der Bilanz widerspiegeln. Aus einem anderen Blickwinkel zeigt die absolute Liquiditätskennziffer das Verhältnis von liquiden Mitteln, Finanzmitteln und ihren Äquivalenten zu den Schulden der Organisation für einen bestimmten betrachteten Zeitraum. Um zu verstehen, was die Liquiditätsindikatoren eines Unternehmens sind, müssen Sie verstehen, was der Begriff "Liquidität" im allgemeinen Sinn impliziert.

Also, in der ökonomischen Literatur LiquiditätDie Fähigkeit eines Unternehmens, seine kurzfristigen Verpflichtungen rechtzeitig zu erfüllen, wird genannt. Wenn ein Unternehmen in der Lage ist, sein Umlaufvermögen so schnell wie möglich zu realisieren und damit seine Schulden abzuzahlen, kann es als liquide angesehen werden. Um den Liquiditätsgrad auf dem richtigen Niveau zu halten, ist es notwendig, an der Kasse den Rest an freien Finanzmitteln zur Verfügung zu haben, die bei Bedarf für den beabsichtigten Zweck eingesetzt werden können. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Anlagen, die nicht zum Weiterverkauf erworben wurden, in der Regel keine Rückzahlungsquellen darstellen können. Von der gesamten Gruppe von Vermögenswerten wird der liquideste Typ als Umlaufvermögen betrachtet, insbesondere als Geldmenge, kurzfristige Finanzkredite oder Forderungen, die noch nicht überfällig sind, aber das Fälligkeitsdatum ist bereits gekommen. Schulden, die Zahlungsfrist, sowie andere Aktien, mit all dem Wunsch können nicht hoch liquiden Vermögenswerten zugeschrieben werden. Die absolute Liquiditätskennzahl zeigt, wie ein Unternehmen kurzfristig liquide sein kann. Die Formel für die Berechnung eines solchen Indikators für die absolute Liquidität wird ausgedrückt in der Höhe der operativ verkauften Barmittel und Wertpapiere, aufgeteilt in kurzfristige Verpflichtungen.

Aus der Rechnungsstellung das VerhältnisDie absolute Liquidität zeigt die Höhe der Schulden im Kontext der laufenden Periode, die zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilanz auszahlbar sein wird. Bei der Berechnung des Koeffizienten werden die Daten des 2. und 4. Teils des Saldos zugrunde gelegt.

Mochte:
0
Finanzielle Koeffizienten - der Schlüssel zum Erfolg
Koeffizient der aktuellen Liquidität: zeigt
Liquiditätskoeffizient des Unternehmens
Solvenzkoeffizient. Formel
Solvenz des Unternehmens:
Die liquidesten Vermögenswerte eines Unternehmens
Der Koeffizient der Zwischenliquidität und
Die Solvenzanalyse ist ein wichtiges Verfahren
Liquiditätsindikatoren der Organisation
Top Beiträge
up

How does the absolute liquidity ratio show the level of solvency

When analyzing economic activityThe company pays much attention to the liquidity indicators. This is due to the fact that liquidity reflects the level of solvency and the availability of a certain amount of funds that can be used for current settlements with suppliers and contractors. There are several indicators by which liquidity is estimated, to which one can include the absolute liquidity ratio. The values ​​of this indicator are used in analytical summaries, compiled on the basis of the annual assessment of balance data.

Variety of liquidity ratiosis calculated by the ratio of assets with the highest degree of liquidity to the company's liabilities for current activities. This economic indicator characterizes the size of the company's short-term debt, which it can repay in the near future. When the absolute liquidity ratio shows a result in the range of 0.2 to 0.25, such a value is usually considered normal.

Analysis of solvency and liquidity of the balance sheetoften used to consider the possibility of concluding contracts with prospective partner companies in the short term. If we estimate the overall liquidity of the balance in the short term, for example, over the time interval in the last three years of operation, we can see how stable the company is, how its liquid assets have changed. On the basis of such data, it is usually decided whether to work with the supplier.

Large companies today have a greater sharehighly liquid assets reflected in the balance sheet. From another point of view, the absolute liquidity ratio shows the ratio of cash, financial resources and their equivalents to the organization's debt for a particular period of time under consideration. To understand what the liquidity indicators of an enterprise are, you need to understand what the concept of "liquidity" in the general sense implies.

So, in the economic literature liquidityThe ability of a company to pay its short-term obligations in time is called. When an enterprise has the ability to realize its current assets as quickly as possible and thereby pay off its debts, it can be considered liquid. In order to keep the liquidity ratio absolute at the proper level, it is necessary to have at the cash desk the balance of free financial resources, which, if necessary, can be directed for the intended purpose. This is due to the fact that, as a rule, fixed assets purchased not for resale purposes, can not be sources of debt repayment. Of the entire group of assets, the most liquid type is considered circulating assets, in particular, money supply, short-term financial loans or receivables that are not yet overdue, but the maturity date has already come. Debt, the payment deadline, as well as other stocks, with all the desire can not be attributed to highly liquid assets. The absolute liquidity ratio shows how a company can be solvent in the short term. The formula for calculating such an absolute liquidity indicator is expressed in terms of the amount of cash and securities sold operatively, divided into short-term obligations.

From the accounting position the ratioabsolute liquidity shows the size of the debt in the context of the current period, which will be possible to pay off at the time of preparing the balance sheet. When calculating the coefficient, the data of the 2nd and 4th sections of the balance are taken as the basis.

Liked:
0
Financial coefficients - the key to successful
Coefficient of current liquidity: shows
Coefficient of liquidity of the enterprise
Coefficient of solvency. Formula
Solvency of the enterprise:
The most liquid assets of an enterprise
The coefficient of intermediate liquidity and
Solvency analysis is an important procedure
Liquidity indicators of the organization
Top Posts
up