Methoden der Preisgestaltung im Marketing

Jedes Mal, wenn wir in den Laden kommen und sehenPreisveränderung, es wird für uns interessant, auf welcher Grundlage sich gerade diese Preise geändert haben, und generell, wer für ihre Gründung verantwortlich ist. Besonders auffällig ist, wenn das gleiche einfache Produkt von verschiedenen Herstellern mehrmals im Preis variiert, oder wenn in den benachbarten Geschäften die gleichen Waren unterschiedlich stehen. Hetzen Sie nicht die Regierung für alles verantwortlich zu machen - der Prozess der Preisgestaltung ist etwas komplizierter als es auf den ersten Blick scheint.

Wenn Sie das in einem freien denkenMarktpreise, Preise können je nach Stimmung zusammengestellt werden, dann sind Sie tief falsch. Natürlich ist es möglich, aber eine solche Firma auf dem Markt wird nicht lange dauern. Nachdem Sie sich die wichtigsten Methoden der Preisgestaltung im Marketing angesehen haben, werden Sie selbst verstehen, wie schwierig und kompliziert dieser Prozess ist.

Vor allem das Unternehmen bei der Preisfestsetzungsollte sich auf Wettbewerber und den durchschnittlichen Marktpreis konzentrieren. Geschieht dies nicht, wird das Unternehmen entweder nicht in der Lage sein, sein Produkt zu verkaufen (überteuert) oder Verluste zu erleiden (unterbewerteter Preis). Navigieren heißt jedoch nicht kopieren. In der Tat muss das Unternehmen die Stärken seiner Produkte, die Stärken der Konkurrenzprodukte bewerten, dann ihre Bedeutung in den Augen der Verbraucher abwägen und schließlich den optimalen wirtschaftlichen Wert des Produkts bestimmen.

Wenn diese Methoden der Preisgestaltung im MarketingIhnen scheint kompliziert, stellen Sie sich vor, dass das Unternehmen bewertet, welches Produkt der Verbraucher am besten zu sein scheint - sie oder der Konkurrent. Wenn sie - dann kann sie es mehr verkaufen, wenn nicht - dann umgekehrt. Es bedeutet jedoch nicht, dass es sollte. Basierend auf dem kalkulierten wirtschaftlichen Wert bildet das Unternehmen einen Preis, der davon abweichen kann. Hier ist ein Element des Spiels: Jemand, der den Preis unterschätzt, will Marktanteile gewinnen, und jemand, der es überschätzt, versucht die Produktion in die Elite-Kategorie zu verlagern.

Die Strategie ist ziemlich logisch, aber sie ist nicht ausschließlich mit dem Gewinn verbunden, und tatsächlich ist der Gewinn der bestimmende Faktor für das Unternehmen. Zuvor oHauptpreismethoden direkt vom Gewinn abhängig, t. Der Preis wurde als Kosten zuzüglich des erwarteten Gewinns des Unternehmens berechnet. Heute jedoch kann das Unternehmen angesichts des harten Wettbewerbs den Preis nicht an den Gewinn binden, da er riskiert, viel zu verlieren. Daher muss er vom Preis ausgehen und die Kosten senken, um den Gewinn zu steigern.

Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, Preise zu bestimmen,abgesehen von der Berechnung des erwarteten Gewinns und der Analyse des durchschnittlichen Marktpreises. Sie werden seltener und in der Regel unter besonderen Bedingungen verwendet. Zum Beispiel umfassen die Methoden der Preisgestaltung im Bauwesen, wo der Käufer oft durch ein Angebot bestimmt wird, die so genannte "versiegelte Hülle" -Methode. In diesem Fall weiß das Unternehmen nicht, welchen Preis der Wettbewerber anbieten wird, und muss die Angebote der Wettbewerber erraten, um das Angebot zu gewinnen und einen akzeptablen Gewinn zu erzielen.

Manchmal gibt es auch so seltene Methoden der Preisgestaltung im Marketing, wie die Einführung von Preisen unter dem Einfluss des Staates,die Einführung eines bewusst niedrigen Preises, um einen Konkurrenten zu ruinieren, einen gemeinsamen Preis für alle Unternehmen unter absoluten Wettbewerbsbedingungen usw. festzulegen. Der höchste Wert bei der Preisbildung hat jedoch eine subjektive Einstellung des Verbrauchers gegenüber einem bestimmten Produkt.

Diese Herangehensweise an das Konzept des "Preises" macht Preise inviele Fälle sind extrem unfair: "aufgeblähte" Werbung oder aufgrund der Inkompetenz des Käufers. Solange jedoch ein modernes Wirtschaftssystem existiert, werden die oben genannten Methoden der Preisgestaltung im Marketing verwendet, was bedeutet, dass wir in dieser Angelegenheit nicht auf Gerechtigkeit zählen können.

Mochte:
0
Methoden der staatlichen Regulierung
Quantitative und qualitative Methoden
Duplikation ist der Schlüssel zum erfolgreichen Marketing!
Preisstrategien
SEO Preise
Market-Pricing-Methoden
Preisgestaltungsmethoden
Faktorenanalyse der Produktionskosten und
Verwaltungsmanagement von strukturellen
Top Beiträge
up

Methods of pricing in marketing

Every time we come to the store and seechange in prices, it becomes interesting to us on what basis these very prices have changed, and in general, who is responsible for their formation. Particularly striking when the same simple product from different manufacturers varies in price several times, or when in the neighboring shops the same goods stand differently. Do not rush to blame the government for everything - the process of pricing is somewhat more complicated than it seems at first glance.

If you think that in a freemarket pricing, prices can be composed according to the mood, then you are deeply mistaken. Of course, it is possible, but such a firm on the market will not last long. Having looked at the main methods of pricing in marketing, you yourself will understand how difficult and complicated this process is.

First of all, the company when setting the priceshould focus on competitors and the average market price. If this is not done, the company will either not be able to sell its product (overpriced) or incur losses (understated price). However, to navigate is not to copy. In fact, the company must evaluate the strengths of its products, the strengths of the competitor's goods, then weigh their importance in the eyes of the consumer, and finally determine the optimal economic value of the product.

If these methods of pricing in marketingseem to you complicated, imagine that the company evaluates what product the consumer seems to be the best - her or the competitor. If her - then she can sell it more, if not - then vice versa. However, it does not mean that it should. Based on the calculated economic value, the company forms a price, which can differ from it. Here there is an element of the game: someone, understating the price, wants to gain market share, and someone, overestimating it, seeks to transfer production into the elite category.

The strategy is quite logical, but it is not entirely linked with profit, and in fact profit is the determining factor for the company. Before aboutMain pricing methods directly depended on profit, t. the price was calculated as costs plus the company's expected profit. However, today, in the face of tough competition, the company can not tie the price to profit, as it risks losing a lot, so it has to proceed from the price, reducing costs to increase profits.

There are, however, other ways of determining prices,other than calculating the expected profit and analyzing the average market price. They are used less often and, usually, under special conditions. For example, methods of pricing in construction, where the buyer is often determined through a tender, include, so-called, the "sealed envelope" method. In this case, the company does not know what price the competitor will offer, and is forced to guess the offers of competitors in order to win the tender and secure an acceptable profit.

Sometimes there are also such rare methods of pricing in marketing, as the establishment of prices under the influence of the state,the establishment of a deliberately low price, in order to ruin a competitor, establish a common price for all enterprises, in conditions of absolute competition, etc. However, the highest value in the formation of prices has, nevertheless, a subjective attitude of the consumer to a particular product.

This approach to the concept of "price" makes prices inmany cases are extremely unfair: "bloated" advertising or based on the buyer's incompetence. However, as long as there is a modern economic system, the above methods of pricing in marketing will be used, which means that we can not count on any justice in this matter.

Liked:
0
Methods of state regulation
Quantitative and qualitative methods
Duplication is the key to successful marketing!
Pricing Strategies
seo prices
Market Pricing Methods
pricing methods
Factor analysis of the cost of production and
Administrative management of structural
Top Posts
up