Liquiditätsindikatoren der Organisation

Liquidität eines Guthabens ist die Verfügbarkeit von verhandelbarbedeutet in solcher Größe, dass es für die Rückzahlung der kurzfristigen Verpflichtungen dieses Unternehmens ausreichte. Liquidität ist die Grundlage für die Zahlungsfähigkeit jedes Unternehmens, dh seine Fähigkeit und Fähigkeit, seine eigenen Zahlungsverpflichtungen vollständig und zeitgerecht zu erfüllen. Ein wichtiges Merkmal, das die Bedingungen und Formen von Transaktionen beeinflusst, inkl. die Fähigkeit, einen Kredit zu bekommen, ist Solvenz.

Die Zeit, die für die Umwandlung von Vermögenswerten in benötigt wirdDie Geldform (Liquidität der Vermögenswerte) muss zeitlich mit den Bedingungen der Rückzahlung der Verbindlichkeiten des Unternehmens übereinstimmen. Liquiditätsindikatoren werden in den meisten Ländern gesetzlich geregelt, dh es wird eine spezifische Liste von Indikatoren erstellt und deren Kriterien festgelegt. Zur Beurteilung der Unternehmensperformance werden die Liquiditätskennzahlen herangezogen, die die zulässigen Quotienten einzelner passiver und aktiver Bilanzposten sowie die Beziehungen innerhalb der Struktur von Verbindlichkeiten und Bankguthaben bestimmen.

Ein solches System beinhaltet in der Regeldie folgenden Liquiditätsindikatoren: langfristige, kurzfristige und kurzfristige Liquidität. Liquiditätsindikatoren spiegeln die Mobilität von Vermögenswerten, die Stabilität von Verbindlichkeiten, die Übereinstimmung zwischen aktiven und passiven Operationen sowie die Fähigkeit eines Unternehmens zur Erfüllung seiner Verpflichtungen wider.

In Russland, sowie in anderen Ländern, eingeführtLiquiditätsnormen von Salden. Um die finanzielle Stabilität des Unternehmens zusammen mit absoluten Solvenz- und Liquiditätsindikatoren zu bewerten, werden auch die relativen Liquiditätskennzahlen der Organisation berechnet.

Die wichtigsten in der russischen Analyse verwendeten Liquiditätsindikatoren:

  • Gesamtliquiditätsquote. Auf der Grundlage dieses Koeffizienten wird eine Gesamtbewertung der Veränderung der finanziellen Situation des Unternehmens vorgenommen;
  • Die absolute Liquiditätskennziffer gibt an, wie viel kurzfristige Schulden ein Unternehmen in naher Zukunft bar auszahlen kann;
  • der Koeffizient der kritischen Bewertung zeigt,Welchen Teil der kurzfristigen Verbindlichkeiten kann ein Unternehmen sofort mit Guthaben in wertvollen kurzfristigen Wertpapieren auf verschiedenen Konten auszahlen, sowie aufgrund von Einnahmen aus Abwicklungen;
  • die aktuelle Liquiditätsquote spiegelt die Angemessenheit der Mittel des Unternehmens zur Tilgung kurzfristiger Schulden wider;
  • der Beweglichkeitskoeffizient des funktionierenden Kapitals zeigt den Anteil des an langfristigen Forderungen und Produktionsvorräten immobilisierten Betriebskapitals;
  • Der Anteil des Umlaufvermögens hängt davon ab, welcher Branche die Organisation angehört.
  • Der Faktor der Bereitstellung des Unternehmens mit eigenen Mitteln spiegelt die Verfügbarkeit seines Umlaufvermögens des Unternehmens wider, das für seine Nachhaltigkeit notwendig ist.

Die Struktur der Wirtschaftsindikatoren umfasst absolut und relative Indikatoren für die Liquidität. Absolute Indikatoren werden in monetären oder natürlichen Einheiten ausgedrückt, zum Beispiel als Stücke, Gewicht, Volumen, Dollar, Rubel.

Relative Indikatoren sind das Verhältnis zweier Indikatoren unterschiedlicher oder gleicher Dimensionen. Im zweiten Fall sprechen wir über dimensionslose Indikatoren, die charakterisieren Verhältnis, Anteil oder Änderungsratespezifischer wirtschaftlicher Wert, gemessen in Prozent oder in Teilbeträgen. Im ersten Fall - dimensionale Indikatoren, die die Änderungsrate eines bestimmten Wertes in einem bestimmten Zeitraum, die Effektivität der Nutzung von Ressourcen sowie die Sensitivität eines bestimmten Wertes im Verhältnis zu dem Faktor, der seine Veränderung verursacht hat, charakterisieren.

Im Allgemeinen spiegeln die Liquiditätsindikatoren die Solvenz des Unternehmens hinsichtlich seiner Schuldverpflichtungen wider.

Mochte:
0
Koeffizient der aktuellen Liquidität: zeigt
Liquiditätskoeffizient des Unternehmens
Solvenz des Unternehmens:
Wie ist der absolute Koeffizient?
Ökonomische Leistungsindikatoren
Die liquidesten Vermögenswerte eines Unternehmens
Der Koeffizient der Zwischenliquidität und
Beurteilung der finanziellen Lage des Unternehmens
Die Solvenzanalyse ist ein wichtiges Verfahren
Top Beiträge
up

Liquidity indicators of the organization

Liquidity of a balance is the availability of negotiablemeans in such size that it was sufficient for repayment of short-term obligations of this enterprise. Liquidity is the basis for the solvency of each enterprise, that is, its ability and ability to fully and timely fulfill its own payment obligations. An important characteristic that influences the conditions and forms of transactions, incl. the ability to get a loan is solvency.

The time required for the transformation of assets intoThe monetary form (liquidity of assets) must coincide in time with the terms of repayment of the enterprise's liabilities. Liquidity indicators in most countries are regulated by legislation, that is, a specific list of indicators is established and their criteria levels are determined. To assess the performance of enterprises, the liquidity indicators are used that determine the permissible ratios of individual passive and active balance sheet items, as well as the relationships within the structure of liabilities and bank assets.

Such a system, as a rule, includesthe following liquidity indicators: long-term, current and short-term liquidity. Liquidity indicators reflect the mobility of assets, the stability of liabilities, the correspondence between active and passive operations, the ability of an enterprise to fulfill its obligations.

In Russia, as well as in other countries, introducedliquidity norms of balances. To assess the financial stability of the company along with absolute indicators of solvency and liquidity, the relative liquidity ratios of the organization are also calculated.

The main liquidity indicators used in the Russian analysis:

  • total liquidity ratio. Based on this coefficient, an overall assessment is made of the change in the financial situation of the enterprise;
  • the absolute liquidity ratio shows how much a short-term debt a company can pay off in cash in the near future;
  • the coefficient of critical evaluation shows,what part of the short-term liabilities an enterprise can pay out immediately with funds in valuable short-term securities in various accounts, as well as due to receipts on settlements;
  • the current liquidity ratio reflects the adequacy of the enterprise's funds to pay off current debts;
  • the coefficient of maneuverability of the functioning capital shows the share of operating capital immobilized in long-term receivables and in production inventories;
  • the share in the assets of circulating assets depends on which industry the organization belongs to;
  • the factor of the enterprise's provision with its own means reflects the availability of its circulating assets of the company necessary for its sustainability.

The structure of economic indicators includes absolute and relative indicators of liquidity. Absolute indicators are expressed in monetary or natural units, for example, as pieces, weight, volume, dollars, rubles.

Relative indicators are the ratio of two indicators of different or equal dimensions. In the second case, we are talking about dimensionless indicators characterizing ratio, proportion or rate of changespecific economic value, measured in percent or in the fractional terms. In the first case - dimensional indicators that characterize the rate of change of a certain value in a specific period of time, the effectiveness of the use of resources, as well as the sensitivity of a particular value relative to the factor that caused its change.

In general, the liquidity indicators reflect the solvency of the enterprise on its debt obligations.

Liked:
0
Coefficient of current liquidity: shows
Coefficient of liquidity of the enterprise
Solvency of the enterprise:
How is the absolute coefficient
Economic Performance Indicators
The most liquid assets of an enterprise
The coefficient of intermediate liquidity and
Assessment of the financial condition of the enterprise
Solvency analysis is an important procedure
Top Posts
up